| VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer | |
|
+21BigJim N8 Falke marco58 Paperstev Gustibastler Bear58 Helling Maat Tom protector containerschubser gez10x11 arrowsmodell Peter Fischer Bertholdneuss Lothar xedos Kubi Henning Scampolo Wastel Millpet 25 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
protector Modellbau-König
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer So 28 Jul 2019 - 20:44 | |
| Ups da war isch wohl im falschen film sorry und doppelten respect euch beiden Gruß Steffen | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer So 28 Jul 2019 - 22:02 | |
| Hallo Zusammen
danke für die vielen Wortmeldungen, freut mich immer sehr. Ich habe die Nägel nicht gezählt und hochgerechnet, aber wenn das Scampolo gemacht hat wird es sicherlich stimmen. Ich verwende Messingstifte brüniert und auch Holznägel, siehe im Buch von Wolfram von Mondfeld.
Gruss Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Mo 29 Jul 2019 - 7:33 | |
| Hallo Peter,
ich staune immer, mit welcher genauigkeit Du deine Schiffe baust.
Es schaue immer wieder gerne in Deine Bauberichte.
Gruss Berthold | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Mi 7 Aug 2019 - 6:04 | |
| Hallo liebe Modellbaufreunde Danke allen für Eure wertschätzenden Kommentare, Danke viel mal. Bin am Nageln, schein schier endlos zu sein, und man bedenke, dass Schiff hat ja immer zwei Seiten Ich verwende immer abwechselnd 2 Stahlnägel, dann ein Holznagel. Das Nagelbild ist nach dem Buch von Wolfraum von Mondfeld. Das man den Holznagel überhaupt erkennt, schleife ich ihn mit einer Trennscheibe weg, so wird die Schnittoberfläche braun/schwarz von der Reibungswärme. In der Nahaufnahme sieht man noch brauen bei den Holznägel, die müssen dann noch weggemacht werden. | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Mi 7 Aug 2019 - 6:19 | |
| Moin Peter Viele, viel Arbeit. Gruß Otto | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Mi 7 Aug 2019 - 11:08 | |
| Guten Tag Peter,
oh weh, was für eine Arbeit!!!!!
Das mit den Nägel, das ist doch wirklich nicht normal.
Genau: Das ist SUPER!!!!!
Grüße
XEDOS | |
|
| |
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Mi 7 Aug 2019 - 17:40 | |
| Hallo Peter Ich Find diese Fleißarbeit einfach nur Spitze. Meinen Größten GrußSteffen | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Mi 7 Aug 2019 - 17:48 | |
| Hallo Peter, was eine Wahnsinns Arbeit ! Aber das Ergebnis wird dich belohnen. Respekt! | |
|
| |
Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Do 8 Aug 2019 - 18:16 | |
| Hallo Peter,
eine super Arbei.
Eine Frage habe ich, schleifst du die Planken vorher? Denn wenn die Nägel drinnen sind, geht es ja schlecht, oder lässt du sie so?
Ich weiss, was man für Geduld braucht. Ich bin auch immer noch am nageln. Letzte Woche hat mein Neffe (7 Jahre alt) mir beim Nageln geholfen.
LG Scampolo | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Fr 9 Aug 2019 - 0:51 | |
| Hallo Zusammen
Einmal mehr, Danke für Euer Interesse und Mitleid wegen der unendlichen Naglerei :-)
Scampolo: Ich lasse die Planken so, resp. ich werde diese noch leicht ritzen um mehr Struktur zu geben und danach noch leicht einfärben, altern, so das der Kontrast zu den Nägel etwas sanfter wird.
Gruss Peter | |
|
| |
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Sa 10 Aug 2019 - 6:46 | |
| Moin Peter Du schreibst das du die Planken noch Ritzen möchtest,machst du das von Hand oder mit Maschine ? Gruß Steffen | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Sa 10 Aug 2019 - 8:51 | |
| Hallo Steffen
von Hand, jedoch kaum sichtbar, möchte einfach etwas Struktur sehen, resp. wahrnehmen.
Gruss Peter | |
|
| |
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Sa 10 Aug 2019 - 20:54 | |
| Hallo Peter Du zeigst wieder hervorragende Arbeit mit der Nagelung der Planken. Das Ergebnis bis jetzt sieht schon toll aus. Wie willst Du denn die Planken Ritzen? Nimmst Du eine kleine Drahtbürste mit gestutzten Borsten ( durch das Stutzen sind die Borsten fester und dringen leichter in das Holz) oder mit einer Klinge? Gruß Uwe | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer So 11 Aug 2019 - 0:20 | |
| Hallo Uwe Am besten ginge es mit dem Fingernagel, aber das halte ich nicht durch .. Ich klaue meiner Frau in der Küche ein normales Messer das an der Spitze stark gerundet ist, wie man es zum Essen braucht, drehe es so, dass die Schneidkante noch oben schaut und mache so hie und da ca. 1 cm lange, ganz feine kerben. Danach lasse ich das Holz noch altern. Also noch eine ganz menge Arbeit .. Gruss Peter | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer So 18 Aug 2019 - 6:23 | |
| Hallo Zusammen Ich lebe noch :-) braucht halt unheimlich Zeit die Naglerei. Das Holz ist hier noch roh zu sehen, schlussendlich mache ich es dann noch etwas älter. Gruss Peter | |
|
| |
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer So 18 Aug 2019 - 18:10 | |
| Namd Peter ,du Frühaufsteher.
Wunderschöne Butten haste da Gezaubert,gefällt mir echt gut. Wer sich soviel mühe gibt ,Beweisst das er mit Leib und Seele dabei ist,dem ist auch kein Mehraufwand Zuviel. Mal davon Abgesehen das es einfach nur Geil aussieht ,kann man solche Details nur Bewundern. Weiter so ,wird Natürlich alles Verfolgen. Gruß Steffen | |
|
| |
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer So 18 Aug 2019 - 22:51 | |
| Hallo Peter.
Das die ganze Nagelei sehr Zeitaufwendig ist glaube ich Dir aufs Wort, aber dieser Mehraufwand sieht wunderbar aus und ich schätze, nach dem Schleifen und späterem Schleifen wird es sehr Realistisch aussehen.
Gruß Uwe
| |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Mi 21 Aug 2019 - 15:14 | |
| Moin Peter, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, top was du hier zeigst. Ich wünsche dir noch viel Durchhaltevermögen bei der Nagelei.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Do 22 Aug 2019 - 23:01 | |
| Hallo Zusammen danke viel mal für die Komplimente und Kommentare, dies freut mich sehr! Uwe, das wird nicht mehr geschliffen, im gegenteil, ich mache noch ganz feine Kerben rein. Ueberzähne werde ich mit dem Messer leicht ausgleichen. Das Foto ist halt sehr nach, darum sieht es so grob aus. (Die Spanten sind 6 mm breit, die Nägelköpfe 1.1 mm) Das Holz werde ich noch altern lassen :-) Gruss Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Sa 24 Aug 2019 - 7:32 | |
| Moin Peter Ich bewundere deine Arbeit. Ich war vor ein paar Tagen in Husum und dort auch im Marinemuseum. Ich zeige dir von einem Schiff ein paar Fotos und daran sieht man, was du und andere mit diesen alten Holzseglern leisten Viel Spaß weiterhin und ich sage noch einmal, solche ein Schiff zu bauen ist absolute Meisterklasse, da kommt kein Karton und Plastik erst recht nicht, mit. viele Grüße Otto | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Sa 24 Aug 2019 - 23:22 | |
| Hallo Otto
Danke für diese Bilder!
Gruss Peter | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Sa 14 Sep 2019 - 13:27 | |
|
Zuletzt von Peter Fischer am So 15 Sep 2019 - 0:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Sa 14 Sep 2019 - 19:57 | |
| Hallo Peter Ich drücke dir alle Daumen und den großen Zeh noch zusätzlich, das es bei dem nächsten Bauschritt gut klappt. Alles Gute Otto | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer So 15 Sep 2019 - 20:09 | |
| Moin Peter, auch ich drücke dir die Daumen für den nächsten Schritt. Es wäre echt schade um diesen wunderbaren Rumpf.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Mo 16 Sep 2019 - 20:11 | |
| Hallo Peter, Dein Rumpf mit der Beplankung sieht super aus und das Altern und Strukturieren bekommst Du auch noch hin,denn so wie ich Dich mittlerweile Kenne,wirst Du bestimmt nicht ohne Test und Versuche an diese Herausforderung gehen. Drücke Dir wie alle Anderen ebenfalls beide Daumen. Gruß Uwe | |
|
| |
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer So 22 Sep 2019 - 17:05 | |
| Hallo Peter Eine Wunderbare rumpfbeplankung haste uns da Präsentiert.Die Nagelung war bestimmt auch eine kleine Strafarbeit ist dir aber perfekt gelungen. Nun bin ich gespannt wie alles mit der Alterung aussieht. Bis Denne Gruß Steffen | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Mo 23 Sep 2019 - 18:15 | |
| Hallo Zusammen danke viel mal für die vielen Kommentare! Hier die ersten Bilder der Beplankung eingefärbt. Ich habe das Holz mit Wasserfarbe leicht gedunkelt und danach noch ganz fein mit Grafit überzogen. Bin noch nicht fertig, muss es noch etwas gleichmäßiger machen und teilweise wieder etwas aufhellen. Es ist schwierig zum Fotografieren, je nach dem wie das Licht fällt scheint es heller oder dunkler. Gruss Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Mo 23 Sep 2019 - 19:12 | |
| Hallo Peter
Das sieht ja sagenhaft gut aus. Solcher Modellbau begeistert mich immer mehr, auch wenn ich sicher bin dass ich mir Holzmodelle nicht mehr antun werde. Trotzdem bin ich Fan solcher historischen Schiffsmodelle, vor allem wenn sie im M 1:50 sind. Da kann man sich an den Einzelheiten richtig austoben. Bin sehr gespannt auf das was noch auf mich zukommt.
Grüße Peter | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Mo 23 Sep 2019 - 19:17 | |
| Hallo Peter , einfach nur grandios , bin begeistert .
Gruß Lothar | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer Mo 23 Sep 2019 - 20:56 | |
| Hallo Peter, das sieht ja genial aus. Das sieht ja jetzt schon, ohne viel nachzuarbeiten, Perfekt aus. Bin total begeistert und ein großer Fan deiner Arbeit. | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer | |
| |
|
| |
| VASA Masstab 1:48 nach Plänen von Mantua gebaut Peter Fischer | |
|