Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Styrodor als Füllmittel

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Styrodor als Füllmittel Empty
BeitragThema: Styrodor als Füllmittel   Styrodor als Füllmittel Icon_minitimeDi 4 Jun 2019 - 18:29

Ich habe verschiedentlich gelesen, das Kollegen STYRODOR als Füllmaterial beim Bau des Unterwasserschiffes nehme.
Meine Frage: womit wird das geklebt?
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Styrodor als Füllmittel Empty
BeitragThema: Re: Styrodor als Füllmittel   Styrodor als Füllmittel Icon_minitimeDi 4 Jun 2019 - 18:53

Hallo Otto

STYRODOR??????

Styrodur oder Styropor klebt man am Besten mit lösungsmittelfreiem Kleber.
Bin aber kein Freund davon, denn ohne Spachteln und schmirgeln geht da nicht viel.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Styrodor als Füllmittel Empty
BeitragThema: Re: Styrodor als Füllmittel   Styrodor als Füllmittel Icon_minitimeDi 4 Jun 2019 - 19:04

Moin Otto,
bei meiner RHW Trader habe ich ja auch STYROPOR im Rumpf sitzten. Zuerst habe ich das mit UHU Flinke Flasche geklebt, aber das Lösungsmittel hat das STYROPOR angegriffen und aufgelöst. Da habe ich Holzleim genommen, da gab es keine Probleme mehr mit der Haftung.
Allerdings ist das anschließende Informbringen keine leichte Angelegenheit, da das Material sich nicht so schön bearbeiten und schneiden lässt wie z.B. Balsaholz und viel kleinkörniger Abfall anfällt, der sich überall anheftet. Auch bekommt man ohne Spachteln keine glatte Oberfläche hin. Ich rate dir von STYROPOR ab und werde das nächste Mal Balsaholz benutzen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Styrodor als Füllmittel Empty
BeitragThema: Re: Styrodor als Füllmittel   Styrodor als Füllmittel Icon_minitimeDi 4 Jun 2019 - 19:08

Hallo
Ich meine wirklich STYRODOR. Es ist Hartschaum und kann hervorragend geschliffen werden. Also kein Styropor, das sich beim arbeiten in kleine Perlen und Krümel auflöst.
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Styrodor als Füllmittel Empty
BeitragThema: Re: Styrodor als Füllmittel   Styrodor als Füllmittel Icon_minitimeDi 4 Jun 2019 - 19:27

Hallo Otto

Wenn ich in Google das Wort STYRODOR eingebe dann kommt immer Styropur oder Styrodur
Nie STYRODOR
Bist Du wirklich sicher, dass es STYRODOR gibt ?

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Styrodor als Füllmittel Empty
BeitragThema: Re: Styrodor als Füllmittel   Styrodor als Füllmittel Icon_minitimeDi 4 Jun 2019 - 19:36

Hallo,

ich denke Otto meine STYRODUR. Wie Containerschubster es schon angemerkt hat kann man sowohl STYROPOR als auch STYRODUR mit Weissleim kleben. Und das hällt meiner Erfahrung nach sehr gut auf Papier, Holz, Karton und Finnpappe. Ich habe bei meiner Königsberg Styrodurkeile zur verstärkung eingesetzt. STYRODUR lässt sich im gegensatz zu STYROPOR sehr gut bearbeiten. Ich habe damit früher viel gebaut. Man kann es auch gut abschleifen und mit einem sehr scharfen Messer wie Butter schneiden, kommt natürlich auch auf die Qualität an. Styrodur gibts als Dämmplatten im Baumarkt oder in verschiedenen Stärken im Architekturbedarf.

Styrodor als Füllmittel P1000966
Die Pinken Platten sind aus dem Baumarkt, während die blauen, weicheren aus dem Architekturbedarf stammen.

Styrodor als Füllmittel P1000968
Den Felsen habe ich aus den Baumarktplatten gebaut,

Styrodor als Füllmittel P1000967
während dieses Haus aus den blauen für Tabletopmodelle im 15mm Maßstab gebaut wurden (siehe meinen Avatar). Bessere Modelle aus Styrodur habe ich leider nicht mehr anzubieten.

Ich bin selbst schon einmal auf den Gedanken gekommen die Räume zwischen den Spanten eines Schiffsrumps mit Styrodur aufzufüllen und ordentlich abzuschneiden und zu schleifen. Eventuell bietet sich irgendwann ein passendes Modell an.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Styrodor als Füllmittel Empty
BeitragThema: Re: Styrodor als Füllmittel   Styrodor als Füllmittel Icon_minitimeDi 4 Jun 2019 - 19:44

Hallo Wastel
Wastel schrieb:
ich denke Otto meine STYRODUR.

Wieso schreibt dann Otto immer wieder STYRODOR und behauptet das gibt es ??

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Styrodor als Füllmittel Empty
BeitragThema: Re: Styrodor als Füllmittel   Styrodor als Füllmittel Icon_minitimeDi 4 Jun 2019 - 19:57

Hallo Peter,

ich vermute das es unter dem Oberbegriff "Hartschaumplatten" diverse bezeichnungen gibt.
Hier gehts ja um POLYSTROLE, worunter auch JACKODUR und STYROFOAM (USA) fallen welche ähnliche Eigenschaften haben. Womöglich gibts da mittlerweile auch STYRODOR. Oder es ist nur eine andere Bezeichnung.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Styrodor als Füllmittel Empty
BeitragThema: Re: Styrodor als Füllmittel   Styrodor als Füllmittel Icon_minitimeDi 4 Jun 2019 - 21:33

Hallo
Es ist tatsächlich so, das ich Styrodur meinte
Aber der Hinweis von Raphael, das Sryrodur gut mit Weißleim zu kleben ist, hat mir sehr geholfen.
Danke
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Styrodor als Füllmittel Empty
BeitragThema: Re: Styrodor als Füllmittel   Styrodor als Füllmittel Icon_minitimeDi 4 Jun 2019 - 21:58

Hallo Otto

Dann sind ja alle Unklarheiten beseitigt.
Du kannst STYRODUR mit allen lösungsmittelfreien Klebern verarbeiten.
Bei Weissleim würde ich vorsichtig vorgehen, denn der greift sehr schnell den Karton an und dann wird der wellig und schief.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Styrodor als Füllmittel Empty
BeitragThema: Re: Styrodor als Füllmittel   Styrodor als Füllmittel Icon_minitimeDi 4 Jun 2019 - 21:59

Hallo Peter
Wenn ich dich richtig verstehe auch UHU Flinke Flasche (mein Lieblingskleber)
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Styrodor als Füllmittel Empty
BeitragThema: Re: Styrodor als Füllmittel   Styrodor als Füllmittel Icon_minitimeDi 4 Jun 2019 - 22:03

Ja Otto

UHU flinke Flasche JA, aber nur die grüne-gelbe Flasche, nicht die schwarze-gelbe Flasche.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Styrodor als Füllmittel Empty
BeitragThema: Re: Styrodor als Füllmittel   Styrodor als Füllmittel Icon_minitimeDi 4 Jun 2019 - 22:08

Aber auf der schwarz gelben steht auch für Styropor zulässig, dann müßte Styodur doch auch gehen.
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Styrodor als Füllmittel Empty
BeitragThema: Re: Styrodor als Füllmittel   Styrodor als Füllmittel Icon_minitimeMi 5 Jun 2019 - 13:05

Hallo Otto
Ich habe die UHU schwarz-gelb probiert und es hat mit Styropor funktioniert.
Hat die Oberfläche nicht angegriffen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Styrodor als Füllmittel Empty
BeitragThema: Re: Styrodor als Füllmittel   Styrodor als Füllmittel Icon_minitimeMi 5 Jun 2019 - 13:26

Hallo Peter
Ich werde mir Styrodur besorgen und beim nächsten Modell mal ausprobieren, anstatt einer 1. Beplankung. Mal sehen, wie es sich verarbeiten läßt und ob alles etwas stabiler beim anfassen ist.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Styrodor als Füllmittel Empty
BeitragThema: Re: Styrodor als Füllmittel   Styrodor als Füllmittel Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Styrodor als Füllmittel
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ??-
Gehe zu: