| VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS | |
|
+8oluengen359 Millpet Henning Wastel Maat Tom containerschubser Bertholdneuss gez10x11 12 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
xedos Super-V.I.P.
| Thema: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Do 13 Jun 2019 - 19:40 | |
| Hallo Freunde des gepflegten Modellbaues, heute möchte ich Euch mein neuestes Bauvorhaben vorstellen. Es handelt sich um eine Neuerscheinung aus dem Hause Schreiber. Da meine Frau so ein Fahrzeug vor langer Zeit mal ihr Eigen nennen konnte war das natürlich Ehrensache so ein Modell zu bauen. Heute stelle ich Euch den Bogen in groben Zügen mal vor. Bauen werde ich dann später. Geniest die Vorstellung - und los geht es... ....fast vergessen: Man kann eine rote oder eine mint Vespa bauen Ich habe mich für mint entschieden.... Grüße Euer XEDOS | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Do 13 Jun 2019 - 19:53 | |
| Hi XEDOS,
ich kenne dieses herrliche Vehikel auch genauest, denn vor genau 51 Jahren habe ich auf meiner Hochzeitsreise nach Malle die gesamte Insel mit der Vespa umrundet. War ein Sauspaß.
'nen schönen Abend
Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Do 13 Jun 2019 - 20:28 | |
| Hallo XEDOS
Da werde ich aber ganz sicher immer als interessierter und begeisterter Zuschauer dabei sein, wenn Du das Modell baust.
Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Fr 14 Jun 2019 - 6:24 | |
| Moin Xedos Mal etwas ganz anderes. Ich werde dir gerne zuschauen. Viele Grüße Otto | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Fr 14 Jun 2019 - 14:49 | |
| Hallo zusammen,
freut mich sehr das Interesse an meinem Projekt. Also Daumen drücken damit auch etwas ansehliches dabei herauskommt.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Sa 15 Jun 2019 - 19:12 | |
| Hallo Xedos,
ich freue mich, das Du die Vespa anschneidest. Wird bestimmt ein schönes Model. Ich schaue gerne zu.
Gruss Berthold | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS So 16 Jun 2019 - 21:25 | |
| Moin Xedos, ich reihe mich auch ein die Reihe der interessierten Zuschauer. Ich selbst hab irgendwo noch Blechteile von einer halben Vespa rumliegen, die ich mal von einem Verwandten geschenkt bekommen habe.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS So 16 Jun 2019 - 22:24 | |
| Hallo Xedos!
Da muss ich schon ein bissal drängeln um noch einen ordentlichen Platz zum Zuschauen zu bekommen...
LG Kubi | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Mo 17 Jun 2019 - 17:06 | |
| Hallo Xedos, da bin ich doch dabei. Ich hätte mir den Bogen auch schon fast gekauft, wußte aber nicht ob ich das schaffe. Jetzt kann ich ja erst einmal gemütlich bei dir schauen. Wir haben noch eine 150 Vespa Sprint Bj 1972 in der Garage stehen. | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Mi 19 Jun 2019 - 11:58 | |
| Guten Tag Maat Tom,
vielen Dank für Dein Interesse an der VESPA. Ja, nach dem ich den Bogen genauer studiert habe sage ich: Der hat es in sich. Es gibt viele Teile welche extreme Rundungen aufweisen da diese Bauteile im Original, na sagen wir mal "ballig" ausgeformt sind. Und da kommt Karton (und Ich) an seine Grenzen. Auch sind Rundungen in der Waagrechten und Senkrechten erforderlich und das an einem Bauteil. z.B. Frontschild. Und dann der große freie Fußraum! Hoffentlich verzieht sich da nichts beim den Klebungen. Und die Reifen: Aus vielen Teilen eine möglichst "ballige" Darstellung - das wird was werden!
Na, wir werden sehen wie es gelingt - oder auch nicht.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Mi 19 Jun 2019 - 20:52 | |
| Hallo Xedos, hab da vollstes Vertrauen in deine Baukunst. Da bin ich mit meiner Meinung bestimmt nicht alleine. | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Sa 22 Jun 2019 - 9:30 | |
| Hallo XEDOS,
auch ich wünsche dir viel Spass mit diesem Bogen. Ich bin gespannt wie sich das Modell bauen lässt.
Gruss, Raphael | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Di 2 Jul 2019 - 18:26 | |
| Hallo zusammen, die ersten Schritte sind gemacht. Aber seht selbst. Grüße XEDOS | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Di 23 Jul 2019 - 17:27 | |
| Hallo zusammen, trotz der hohen Temperaturen wurde ein wenig an der Vespa weitergebaut. Aber seht selbst... Grüße aus dem sonnigen Dietzhölztal XEDOS | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Di 23 Jul 2019 - 20:49 | |
| Hallo XEDOS
Schön, dass es an der Vesba weiter ging. Sieht trotz Hitze doch sehr sauber aus.
Grüße Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Do 25 Jul 2019 - 23:11 | |
| Hallo Xedos!
Da schließe ich mich doch Hennig an und bin auch gespannt, wie´s weiter geht!
LG Kubi | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS So 28 Jul 2019 - 17:09 | |
| Hallo zusammen, heute kann ich Euch noch etwas von der Vespa zeigen. Grüße XEDOS PS: Die Macros sind gnadenlos!!!! | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Mo 29 Jul 2019 - 12:58 | |
| Hallo Xedos,
bei den Makroaufnahmen sind bei sehr vielen Modellbauern kleine Ungenauigkeiten zu sehen. Wir haben alle die Erfahrung machen dürfen, das Modelle ohne Lupe betrachtet, meist sehr gut aussehen.
Der Bau der Vespa gefällt mir sehr gut.
Gruss Berthold | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Mo 29 Jul 2019 - 18:28 | |
| Hallo Berthold,
vielen Dank für Dein Interesse an meinem Baubericht. Wie Du schon sagst finden die Macros "Ungenauigkeiten" der Modellbauer. Das sehe ich nicht ganz so. Einerseits ist es fantastisch was mit der modernen Kameratechnik so alle gezeigt werden kann. Anderseits bauen wir mit Karton und das ist ein "besonderer" Werkstoff.
Nimm mal das letze Bild und schau Dir das Teil mit der Aufschrift "Vespa" mal an. Das sind wahnsinnige Rundungen und diese auch noch schräg verbaut. Da komme ich und der Karton an seine Grenzen. Und das ist bei dem Modell noch lange nicht Alles.
Ja, auch ich bin gespannt wie das mit dem Bau so weitergeht. Aber eines ist sicher: Erfahrung sammeln und nochmals Erfahrung sammeln (analog Hennings Hubschrauber)
Mal sehen was aus dem Modell noch wird - oder auch nicht.
Bitte gespannt bleiben.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Di 27 Aug 2019 - 17:31 | |
| Hallo zusammen, im Bogen ist vorgesehen, dass 3 St. Laufräder zu bauen sind. Eines davon ist das Reserverad welches auch optional verbaut werden kann. Also habe ich damit begonnen. Für mich sind diese Räder die absoluten Horrorteile schlechthin. Und sich sollte Recht behalten!!! Ich habe für dieses Rad sehr lange gebraucht um es zu bauen und dennoch ist es nicht gut geworden, ich bin dem Ergebnis nicht zufrieden. Aber ich konnte einige Erfahrungen sammeln. Aktuell ist es im Dietzhölztal einfach zu heiß zum Bauen. Daher kann ich mir eine kleine Auszeit nehmen um mich von diesem Ergebnis zu erholen. Wenn Ihr gute Ideen habt wie ich das nächste Rad besser machen kann - immer her damit!! Kritik - ist selbstverständlich zugelassen. Nun nun seht selbst.... Grüße Euer XEDOS Die zu verbauenden Teile Der Zusammenbau des Reseverades [ ]https://i.servimg.com/u/f13/14/01/48/33/img_7437.jpg[/img] Das Ergebnis Ach ja, die Bauaufsicht wendet sich wichtigerem zu: | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Do 29 Aug 2019 - 17:07 | |
| Hallo XEDOS, Übung macht den Meister und das Ergebnis zeigt ja auch einen Reifen. Aber, hast du die Einzelteile mit einer Stumpfen Schere ausgeschnitten? die Makroaufnahme zeigt an manchen Stellen unsaubere Schnittkanten. Bleibe weiter aufmerksamer Beobachter. Grüße Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Fr 30 Aug 2019 - 8:27 | |
| Hallo Xedos! Also ganz so schlimm ist das Ergebnis jetzt aber auch nicht! Was ich vielleicht versuchen würde, wäre Stützringe einzukleben - die würden dann auch eine zusätzliche Klebekante abgeben... LG Kubi | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Fr 30 Aug 2019 - 10:51 | |
| Hallo Henning,
natürlich habe ich keine stumpfe Schere benutzt!!!! Da täuschen die Aufnahmen sehr. Ich habe, schon wegen der Komplexität der Einzelteile alle mit dem Skalpell ausgeschnitten. Sind alle äußerst exakt ausgeschnitten damit es keinen maßlichen Verzug gibt. Die Räder sind schon so für mich schwierig genug.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Fr 30 Aug 2019 - 10:54 | |
| Hallo Kubi,
danke für den Tipp. Ich werde das mit einer Abstützung mal versuchen. Evtl. lassen sich auch die Schrägen der Lauffläche stabilisieren. Auf die Schräge habe ich keinen Einfluß denn die ergibt sich aus der Bauteillänge beim Runden.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Fr 30 Aug 2019 - 11:56 | |
| Hallo XEDOS Solche Modelle wie hier die Vespa sind aus Karton sehr schwer zu bauen und man muss manchmal Abstriche in der Genauigkeit machen. Papier lässt sich nicht immer in alle Formen bringen. Mit dem was Du bisher gebaut hast, auch wenn die Radscheibe nicht ganz rund geschnitten ist, kannst Du zufrieden sein. Mit was klebst Du solche Teile wie die Räder ??? Grüße Peter | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Fr 30 Aug 2019 - 15:29 | |
| Hallo XEDOS.... Deine Vespa bekommt ja schon die ersten schicken Rundungen. Das wird, so sehe ich das, ein sexy kleines Flitzerchen. Ich würde das nie und gar nicht aus Karton schaffen können... Daher Gruss, OLLI | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Mo 2 Sep 2019 - 12:25 | |
| Hallo Peter, Hallo Olli,
ich freue mich sehr über Euer Interesse an meinem Bericht.
Peter, ich klebe die Räder vorwiegend mit UHU Flinke Flasche - schwarz. Wo ich zum runden etwas Feuchtigkeit benötige nehme ich Kittyfix.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Di 3 Sep 2019 - 7:28 | |
| Guten Morgen zusammen, habe ein wenig weiter gebaut. Wie Ihr seht ist es eine sehr "runde" Angelegenheit. Grüße XEDOS | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Di 3 Sep 2019 - 20:29 | |
| Hallo Xedos! Die erste runde Angelegenheit ist ja schon mal gut gemeistert! Ich halt dir die Daumen, dass sich die kommenden gut an die erste schmiegen werden... LG Kubi | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Di 17 Sep 2019 - 18:17 | |
| Hallo zusammen, trotz meiner akuten Probleme mit den Händen habe ich mich an die Sitzbank gewagt. Hat sehr lange gedauert, ich habe den Abschnitt beenden können, besser geht es im Moment nicht. Bin echt froh überhaupt ein wenig bauen zu können. Grüße XEDOS [ =https://servimg.com/view/14014833/1136] [/url] | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS | |
| |
|
| |
| VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS | |
|