Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1519
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeDo 13 Jun 2019 - 19:40

Hallo Freunde des gepflegten Modellbaues,

heute möchte ich Euch mein neuestes Bauvorhaben vorstellen.
Es handelt sich um eine Neuerscheinung aus dem Hause Schreiber.
Da meine Frau so ein Fahrzeug vor langer Zeit mal ihr Eigen nennen
konnte war das natürlich Ehrensache so ein Modell zu bauen.
Heute stelle ich Euch den Bogen in groben Zügen mal vor.
Bauen werde ich dann später.

Geniest die Vorstellung - und los geht es...

....fast vergessen: Man kann eine rote oder eine mint Vespa bauen
Ich habe mich für mint entschieden....

Grüße Euer

XEDOS

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7350

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7410

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7412

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7413

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7414

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7415

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7416

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7417
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeDo 13 Jun 2019 - 19:53

Hi XEDOS,

ich kenne dieses herrliche Vehikel auch genauest, denn vor genau 51 Jahren habe ich auf meiner
Hochzeitsreise nach Malle die gesamte Insel mit der Vespa umrundet. War ein Sauspaß.

'nen schönen Abend

Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15520
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeDo 13 Jun 2019 - 20:28

Hallo XEDOS

Da werde ich aber ganz sicher immer als interessierter und begeisterter Zuschauer dabei sein, wenn Du das Modell baust.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeFr 14 Jun 2019 - 6:24

Moin Xedos
Mal etwas ganz anderes. Ich werde dir gerne zuschauen.
Viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1519
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeFr 14 Jun 2019 - 14:49

Hallo zusammen,

freut mich sehr das Interesse an meinem Projekt.
Also Daumen drücken damit auch etwas ansehliches dabei herauskommt.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeSa 15 Jun 2019 - 19:12

Hallo Xedos,

ich freue mich, das Du die Vespa anschneidest. Wird bestimmt
ein schönes Model. Ich schaue gerne zu.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeSo 16 Jun 2019 - 21:25

Moin Xedos,
ich reihe mich auch ein die Reihe der interessierten Zuschauer. Ich selbst hab irgendwo noch Blechteile von einer halben Vespa rumliegen, die ich mal von einem Verwandten geschenkt bekommen habe.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2110
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeSo 16 Jun 2019 - 22:24

Hallo Xedos!

Da muss ich schon ein bissal drängeln um noch einen ordentlichen Platz zum Zuschauen zu bekommen...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeMo 17 Jun 2019 - 17:06

Hallo Xedos,
da bin ich doch dabei. Ich hätte mir den Bogen auch schon fast gekauft, wußte aber nicht ob ich das schaffe. Jetzt kann ich ja erst einmal gemütlich bei dir schauen. Wir haben noch eine 150 Vespa Sprint Bj 1972 in der Garage stehen.
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1519
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeMi 19 Jun 2019 - 11:58

Guten Tag Maat Tom,

vielen Dank für Dein Interesse an der VESPA.
Ja, nach dem ich den Bogen genauer studiert habe sage ich:
Der hat es in sich.
Es gibt viele Teile welche extreme Rundungen aufweisen da diese
Bauteile im Original, na sagen wir mal "ballig" ausgeformt sind.
Und da kommt Karton (und Ich) an seine Grenzen.
Auch sind Rundungen in der Waagrechten und Senkrechten erforderlich
und das an einem Bauteil. z.B. Frontschild.
Und dann der große freie Fußraum!
Hoffentlich verzieht sich da nichts beim den Klebungen.
Und die Reifen: Aus vielen Teilen eine möglichst "ballige" Darstellung - das wird was werden!

Na, wir werden sehen wie es gelingt - oder auch nicht.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeMi 19 Jun 2019 - 20:52

Hallo Xedos,
hab da vollstes Vertrauen in deine Baukunst. Da bin ich mit meiner Meinung bestimmt nicht alleine.
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeSa 22 Jun 2019 - 9:30

Hallo XEDOS,

auch ich wünsche dir viel Spass mit diesem Bogen.
Ich bin gespannt wie sich das Modell bauen lässt.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1519
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeDi 2 Jul 2019 - 18:26

Hallo zusammen,

die ersten Schritte sind gemacht.
Aber seht selbst.

Grüße

XEDOS

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7418

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7419

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7420

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7421
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1519
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeDi 23 Jul 2019 - 17:27

Hallo zusammen,

trotz der hohen Temperaturen wurde ein wenig an der Vespa weitergebaut.
Aber seht selbst...

Grüße aus dem sonnigen Dietzhölztal

XEDOS

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7422

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7423

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7424

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7425

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7426
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeDi 23 Jul 2019 - 20:49

Hallo XEDOS

Schön, dass es an der Vesba weiter ging. Sieht trotz Hitze doch sehr sauber aus.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2110
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeDo 25 Jul 2019 - 23:11

Hallo Xedos!

Da schließe ich mich doch Hennig an und bin auch gespannt, wie´s weiter geht!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1519
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeSo 28 Jul 2019 - 17:09

Hallo zusammen,

heute kann ich Euch noch etwas von der Vespa zeigen.

Grüße

XEDOS

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7427

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7428

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7429

PS: Die Macros sind gnadenlos!!!!
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeMo 29 Jul 2019 - 12:58

Hallo Xedos,

bei den Makroaufnahmen sind bei sehr vielen Modellbauern
kleine Ungenauigkeiten zu sehen. Wir haben alle die Erfahrung machen
dürfen, das Modelle ohne Lupe betrachtet, meist sehr gut aussehen.

Der Bau der Vespa gefällt mir sehr gut.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1519
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeMo 29 Jul 2019 - 18:28

Hallo Berthold,

vielen Dank für Dein Interesse an meinem Baubericht.
Wie Du schon sagst finden die Macros "Ungenauigkeiten" der Modellbauer.
Das sehe ich nicht ganz so.
Einerseits ist es fantastisch was mit der modernen Kameratechnik so alle
gezeigt werden kann.
Anderseits bauen wir mit Karton und das ist ein "besonderer" Werkstoff.

Nimm mal das letze Bild und schau Dir das Teil mit der Aufschrift "Vespa" mal an.
Das sind wahnsinnige Rundungen und diese auch noch schräg verbaut.
Da komme ich und der Karton an seine Grenzen.
Und das ist bei dem Modell noch lange nicht Alles.

Ja, auch ich bin gespannt wie das mit dem Bau so weitergeht.
Aber eines ist sicher: Erfahrung sammeln und nochmals Erfahrung sammeln
(analog Hennings Hubschrauber)

Mal sehen was aus dem Modell noch wird - oder auch nicht.

Bitte gespannt bleiben.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1519
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeDi 27 Aug 2019 - 17:31

Hallo zusammen,

im Bogen ist vorgesehen, dass 3 St. Laufräder zu bauen sind.
Eines davon ist das Reserverad welches auch optional verbaut werden kann.
Also habe ich damit begonnen.
Für mich sind diese Räder die absoluten Horrorteile schlechthin.
Und sich sollte Recht behalten!!!
Ich habe für dieses Rad sehr lange gebraucht um es zu bauen und dennoch
ist es nicht gut geworden, ich bin dem Ergebnis nicht zufrieden.
Aber ich konnte einige Erfahrungen sammeln.
Aktuell ist es im Dietzhölztal einfach zu heiß zum Bauen. Daher kann ich mir
eine kleine Auszeit nehmen um mich von diesem Ergebnis zu erholen.

Wenn Ihr gute Ideen habt wie ich das nächste Rad besser machen kann - immer her damit!!
Kritik - ist selbstverständlich zugelassen.
Nun nun seht selbst....

Grüße Euer

XEDOS

Die zu verbauenden Teile
VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7430

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7431

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7432

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7433

Der Zusammenbau des Reseverades
VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7434

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7435

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7436

[VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7438
]https://i.servimg.com/u/f13/14/01/48/33/img_7437.jpg[/img]

Das Ergebnis
VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7442

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_8013

Ach ja, die Bauaufsicht wendet sich wichtigerem zu:
VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_8012
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeDo 29 Aug 2019 - 17:07

Hallo XEDOS,

Übung macht den Meister und das Ergebnis zeigt ja auch einen Reifen. Daumen

Aber, hast du die Einzelteile mit einer Stumpfen Schere ausgeschnitten? die Makroaufnahme
zeigt an manchen Stellen unsaubere Schnittkanten.

Bleibe weiter aufmerksamer Beobachter.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2110
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeFr 30 Aug 2019 - 8:27

Hallo Xedos!

Also ganz so schlimm ist das Ergebnis jetzt aber auch nicht! Troesten

Was ich vielleicht versuchen würde, wäre Stützringe einzukleben - die würden dann auch eine zusätzliche Klebekante abgeben... Überlegen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1519
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeFr 30 Aug 2019 - 10:51

Hallo Henning,

natürlich habe ich keine stumpfe Schere benutzt!!!!
Da täuschen die Aufnahmen sehr. 
Ich habe, schon wegen der Komplexität der Einzelteile alle
mit dem Skalpell ausgeschnitten. 
Sind alle äußerst exakt ausgeschnitten damit es keinen maßlichen
Verzug gibt. 
Die Räder sind schon so für mich schwierig genug.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1519
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeFr 30 Aug 2019 - 10:54

Hallo Kubi, 

danke für den Tipp. 
Ich werde das mit einer Abstützung mal versuchen. Evtl. lassen sich auch
die Schrägen der Lauffläche stabilisieren. Auf die Schräge habe ich keinen 
Einfluß denn die ergibt sich aus der Bauteillänge beim Runden. 

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15520
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeFr 30 Aug 2019 - 11:56

Hallo XEDOS

Solche Modelle wie hier die Vespa sind aus Karton sehr schwer zu bauen und man muss manchmal Abstriche in der Genauigkeit machen. Papier lässt sich nicht immer in alle Formen bringen.
Mit dem was Du bisher gebaut hast, auch wenn die Radscheibe nicht ganz rund geschnitten ist, kannst Du zufrieden sein. großes ok
Mit was klebst Du solche Teile wie die Räder ???

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1799
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeFr 30 Aug 2019 - 15:29

Hallo XEDOS....

Deine Vespa bekommt ja schon die ersten schicken Rundungen. Das wird, so sehe ich das, ein sexy kleines Flitzerchen. Ich würde das nie und gar nicht aus Karton schaffen können... Daher Respekt
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1519
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeMo 2 Sep 2019 - 12:25

Hallo Peter,
Hallo Olli,

ich freue mich sehr über Euer Interesse an meinem Bericht.

Peter, ich klebe die Räder vorwiegend mit UHU Flinke Flasche - schwarz.
Wo ich zum runden etwas Feuchtigkeit benötige nehme ich Kittyfix.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1519
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeDi 3 Sep 2019 - 7:28

Guten Morgen zusammen,

habe ein wenig weiter gebaut.
Wie Ihr seht ist es eine sehr "runde" Angelegenheit.

Grüße

XEDOS

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7443

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7444

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7445

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7446
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2110
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeDi 3 Sep 2019 - 20:29

Hallo Xedos!

Die erste runde Angelegenheit ist ja schon mal gut gemeistert! Daumen
Ich halt dir die Daumen, dass sich die kommenden gut an die erste schmiegen werden... lachen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1519
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitimeDi 17 Sep 2019 - 18:17

Hallo zusammen,

trotz meiner akuten Probleme mit den Händen habe ich mich
an die Sitzbank gewagt.
Hat sehr lange gedauert, ich habe den Abschnitt beenden können, besser geht
es im Moment nicht.
Bin echt froh überhaupt ein wenig bauen zu können.

Grüße

XEDOS

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7447

[VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7449

=https://servimg.com/view/14014833/1136]VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7448[/url]

VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Img_7450
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Empty
BeitragThema: Re: VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS   VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
VESPA PK50 1:8 gebaut von XEDOS
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: