Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
rmo554
Modellbauer
Modellbauer
rmo554

Männlich Anzahl der Beiträge : 225
Arbeit/Hobbies : Rentner / Modellbau

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeDi 8 Okt 2019 - 18:51

Moin Moin

Die Webleinen sind alle dran. Weitere 350 Knoten und 10m Garn

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 36945406pl

Die Niedergänge von DelPrado vorne

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 36945410vl

und Achtern mit den Hühnerställen aus dem 3D Drucker.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 36945414dn
Nach oben Nach unten
http://www.moje-online.de
rmo554
Modellbauer
Modellbauer
rmo554

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeSa 12 Okt 2019 - 17:09

Moin Moin,

die Stagen sind alle dran. Einige müssen noch richtig belegt werden.
Das mach ich aber später mit den Pardunen zusammen.
Dann nehme ich auch die provisorischen Fäden wieder ab.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 36973463tg

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 36973464fh

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 36973465ou
Nach oben Nach unten
benlut
Modellbauer
Modellbauer
benlut

Männlich Anzahl der Beiträge : 118

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeSa 12 Okt 2019 - 17:23

Hallo rmo554,
tolles Schiff dass du da baust zwei.

LG benlut
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2283
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeSa 12 Okt 2019 - 17:32

Hallo Rainer,

bin auch mal dir zu Besuch - ist schon fantastisch, was ihr Holzbauer bei Schiffen so
alles leistet. Die Kartonbauer kämpfen mit dem Rumpf und bei euch sind es wohl die
Masten mit allem Drum und Dran.

Bitte zur Erklärung für eine Landratte: was sind Stagen und Pardunen?

Freundliche Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
rmo554
Modellbauer
Modellbauer
rmo554

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeSa 12 Okt 2019 - 18:20

Henning schrieb:
...was sind Stagen und Pardunen?..

Stage sind die Taue in der Mitte vom Schiff die die Masten nach vorne halten

Wanten sind die Taue seitlich vom Mast an denen die Strickleitern, die Webleinen angetüddelt sind. Die halten seitlich den Mast.

Pandunen kommen hinter die Wanten auch zur Bordwand. Die halten den Mast nach hinten.
Auf dem 2ten Bild sieht man die Jungfern, die noch nicht belegt sind. Da kommen die ran.
Nach oben Nach unten
rmo554
Modellbauer
Modellbauer
rmo554

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 Okt 2019 - 19:41

Moin Moin,

ich habe wieder ein wenig getakelt. Der Ladebaum und zwei Gaffeln wurden gebastelt und angetüddelt

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37001183ga

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37001186pl

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37001187ay
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15557
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeMi 16 Okt 2019 - 9:43

Hallo Rainer

Mir gefällt sehr, was Du hier baust. Bewundere Deine Geduld bei der Takelage.

Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forumieren.de
rmo554
Modellbauer
Modellbauer
rmo554

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeMi 16 Okt 2019 - 10:36

Millpet schrieb:
Bewundere Deine Geduld bei der Takelage.

Das war bisher ja nur zum Aufwärmen.
Die richtige Takelage geht jetzt erst los.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1307
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeMi 16 Okt 2019 - 23:13

Hallo Rainer

Ein wunderbares und sauber gebautes Modell!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
rmo554
Modellbauer
Modellbauer
rmo554

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeMi 30 Okt 2019 - 18:59

Moin Moin,

ich habe dann mal die Halse oder Hälse und Falle oder Fälle, oder wie auch immer die Taue heißen, von den Stagsegeln getakelt.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37108137kk
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeMi 30 Okt 2019 - 19:30

Hallo Rainer,

in diesem Stadium wäre ich froh schon so weit gekommen sein super großes ok

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
rmo554
Modellbauer
Modellbauer
rmo554

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeSa 16 Nov 2019 - 15:43

Moin Moin,

An der Cutty geht es auch weiter. Heute habe ich die Pardunen am Fockmast angetüddelt. Die überstehenden Fäden werden verknotet wenn alle Pardunen getakelt sind. So kann ich die noch nach spannen.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37228669pw

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37228670jr

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37228671bb

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37228673wk
Nach oben Nach unten
rmo554
Modellbauer
Modellbauer
rmo554

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeMi 20 Nov 2019 - 22:51

Moin Moin,

die Pardunen vom Hauptmast sind auch dran.
Man ist das eine Tüddelei. Mehr als 2 Stück schaff ich nicht am Tag

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37267282bz
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeMi 20 Nov 2019 - 23:33

Hallo Rainer

Aber die Tüddelei lohnt sich, es sieht sehr gut aus. Ich bewundere sowie so die ganze Arbeit
die eine Takelage benötigt. Vor Allem da ja jeder Knoten selbst gebunden werden muss und
nicht wie bei den meisten Plastikmodellen der Segler wo zum Beispiel die Wanten ebenfalls
gegossen sind.
Bin auf die nächsten Bilder gespannt.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1307
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeMi 20 Nov 2019 - 23:36

Hallo Rainer

Ein sehr schönes Modell sehr sorgfälltig gebaut.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeDo 21 Nov 2019 - 6:42

Moin Rainer
Das ist ein ganz tolles Modell. Ich habe sie schon 2 x von Revell gebaut und das schlimmste ist bei diesen Schiffen immer die Takelage. Das sieht aber bei dir sehr gut auf und ich werde es mir weiterhin Geren anschauen.
viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
rmo554
Modellbauer
Modellbauer
rmo554

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeSa 23 Nov 2019 - 13:24

Moin Moin,

die Pardunen sind alle dran und die Fadenenden alle verknotet.
Vorher habe ich noch alle Pardunen einmal nachgespannt.
Ich bin zufrieden. Auch mit den Jungfern.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37281377fm

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37281396gs

Diese Abstandshalter für die Jungfern habe ich mir auf Anraten eines netten Modellbauers gebastelt.
Damit klappte es ganz gut.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37281410sq
Nach oben Nach unten
rmo554
Modellbauer
Modellbauer
rmo554

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeDi 26 Nov 2019 - 11:34

Moin Moin,

jetzt sind die Rahen dran.

Erst habe ich mir die Maße aus dem Plan von AL zusammen gesucht dann von 1:84 auf 1:95 umgerechnet,
die Teile zugeschnitten und konisch geschliffen. Nach dem Bad in der Beize blockieren sie jetzt meinen Bastelplatz und trocknen.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37302967rh
Nach oben Nach unten
rmo554
Modellbauer
Modellbauer
rmo554

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeDo 28 Nov 2019 - 15:47

Moin Moin,

die erste Rah ist dran. Das Ergebnis ist der Kompromiss aus DeiPrado-Material und AL-Bauplan.
Leider fehlen mir ja die ganzen vorgefertigten Teile von AL um es richtig schön zu bastel.
Nach dem Plan von Delprado hätte ich die Rahen einfach an den Mast ankleben sollen.
Auch sollte die Rah ein 6mm Holz sein. Ich habe eine 5mm Leiste genommen.
Das sieht besser aus als so dicke Leisten zu nehmen. Auch die Ausleger habe ich anders befestigt.
Ob die Ausleger jetzt oberhalb oder unterhalb der Rah montiert werden weiß ich nicht.
Auf Bildern von der Cutty im Netzt habe ich es oberhalb gesehen.  
Nach AL sollen sie mal oberhalb und mal unterhalb sein.
Die Länge der Rahen habe ich aus dem AL Plan und von 1:84 auf 1:95 herunter gerechnet.
Der Maßstab soll laut DelPrado zwar 1:90 sein. Wenn ich aber den Rumpf nachmesse komme ich auf 1:95.
Segel kommen keine dran.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37314169tl

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37314170mk

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37314172ui

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37314175ru
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15557
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeDo 28 Nov 2019 - 16:13

Hallo Rainer

Deine Arbeit an diesem Modell gefällt mir immer besser.
Die Cutty Sark wird ein Klasse Modell.

Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forumieren.de
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 344
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeDo 28 Nov 2019 - 19:13

Hallo Rainer,
ich bewundere deine Geduld und Genauigkeit. Die Takelage sieht bis jetzt richtig klasse aus.
Ich bleib auf jeden Fall dabei.

Nur so nebenbei: Die "Ausleger" sind die Leesegelspieren.An ihnen wurden bei achterlichem Wind zusätzliche Segel (eben die "Leesegel") beiderseits der Rahsegel gesetzt.Vor drei Jahren habe ich die Cutty Sark in London von außen angeschaut. Dort führt sie nur am Großmast Leesegelspieren und zwar an der Großsegelrah (unterste rah) unterhalb, an der Großobermarsrah (dritte von unten) oberhalb und an der Großbramrah (vierte von unten) oberhalb. Auf einem Gemälde sind Leesegelspiere auch am Fockmast erkennbar und zwar entsprechend dem Großmast an der Fockrah unten, der Vorobermarsrah oben und der Vorbramrah oben.
Am 1:96 Modell von Revell kannst du das auch im Internet als Bild finden. Vielleicht hilft es ein bisschen weiter...

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1203
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeDo 28 Nov 2019 - 20:44

Hallo Rainer,
ich kann mich da Peter voll und ganz anschließen. Eine tolle Arbeit die du uns hier zeigst. Gefällt mir richtig gut. Daumen
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2129
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeDo 28 Nov 2019 - 22:43

Hallo Rainer!

Mann, müsst ihr Segler- Erbauer eine Engelsgeduld haben... affraid
So sehr ich das Ergebnis bewundere ( Dreimal 10 Daumen ), diese Arbeit würde meinen Wortschatz in einer nicht ganz gesellschaftsfähigen Richtung immens erweitern...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
rmo554
Modellbauer
Modellbauer
rmo554

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeFr 29 Nov 2019 - 10:38

Bear58 schrieb:
....zwar an der Großsegelrah (unterste rah) unterhalb, an der Großobermarsrah (dritte von unten) oberhalb und an der Großbramrah (vierte von unten) oberhalb. Auf einem Gemälde sind Leesegelspiere auch am Fockmast erkennbar und zwar entsprechend dem Großmast an der Fockrah unten, der Vorobermarsrah oben und der Vorbramrah oben.
Am 1:96 Modell von Revell kannst du das auch im Internet als Bild finden. Vielleicht hilft es ein bisschen weiter...

So werde ich es auch machen. Das habe ich auch schon auf Bildern gesehen.
Nach oben Nach unten
rmo554
Modellbauer
Modellbauer
rmo554

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeSo 1 Dez 2019 - 16:50

Moin Moin,

die ersten 5 Rahen vom Fockmast  sind dran.
Die Ausleger von der unteren Rah habe ich noch umgebaut.
Die müssen doch unter die Rah und nicht oben drauf.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37334092wu
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeSo 1 Dez 2019 - 20:30

Hallo Rainer,

da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Diese irre Zahl an ''Strippen''

super großes ok großes ok Ja

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeMo 2 Dez 2019 - 21:49

Moin Rainer,
Respekt vor der Takelage. Hätte ich so wahrscheinlich nicht hinbekommen.  Daumen

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
rmo554
Modellbauer
Modellbauer
rmo554

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeDi 3 Dez 2019 - 10:41

Henning schrieb:
...da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Diese irre Zahl an ''Strippen''...

containerschubser schrieb:
....Respekt vor der Takelage. Hätte ich so wahrscheinlich nicht hinbekommen.....

Moin Moin,

Dafür bewunder ich in diesem Forum die Papierbastler. Da würde ich verzweifeln wenn das nicht so wird wie ich mir das vorstelle.
Bei  den Schiffen kann man schon mal eine kleine Macke verstecken. Und wirkliche Fehler sehen nur die Spezies.
Nach oben Nach unten
rmo554
Modellbauer
Modellbauer
rmo554

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeMo 16 Dez 2019 - 19:47

Moin Moin,

In der Bullipause geht es mit der Cutty weiter. Die Rahen am Hauptmast sind auch dran.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37455846gp
Nach oben Nach unten
rmo554
Modellbauer
Modellbauer
rmo554

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitimeMi 18 Dez 2019 - 18:17

Moin Moin,

zwei Rahen müssen noch gebaut werden. Die  Kreuzbramrah und Kreuzroyalrah.

An dem Bau möchte ich euch gerne teilhaben lassen.

Das sind die vorbereiteten Rahen. Es sind 3mm Rundhölzer 10 und 13 cm lang.
Die Hölzer habe ich an einem Bandschleifer zu den Enden hin konisch zugeschliffen dann gebeizt und mit Klarlack Matt lackiert.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466038xj

Als aller erstes habe ich mir eine Montagehilfe gebaut damit die Rundhölzer nicht immer wegrollen.
Dann wurde die Mitte ermittelt.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466039rb

Ein Loch für den ersten Augbolzen gebohrt

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466042pf

Die Augbolzen werden einmal die Aufhängung. Sie stecken so stramm in den 0.9mm Löchern das sie nicht verklebt werden müssen.
Die überstehenden Enden werden einfach abgekniffen.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466046jk

Mit der Nadel werden die Löcher für die Pferdehanger oder auch Springpferde markiert

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466052dv

und gebohrt

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466055wg

Das gleiche für die Löcher der Augbolzen für die Jackstage

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466057gf

Alle Löcher sind drin

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466060db

Alle Augbolzen wurden an der Feile zugesptitzt

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466062wv

und die ersten in die Löcher für die Augbolzen der Jackstage gesteckt

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466065mw

Die überstehenden Enden wurde abgekniffen.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466066ou

Das gleiche für die Pferdehanger.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466067mg

Die Pferde sind aus 0,7 mm Takelgarn welches aus irgend einem Bausatz übrig geblieben ist.
Alle Garne ich ich am Schiff verbastel ziehe ich vorher mehrfach durch eine Bienenwachskerze.
Das hat mehrere Vorteile finde ich.
1. Der Faden sieht nicht mehr so fusselig aus.
3. Gerade dünne Fäden könne so viel besser durch kleine Löcher geführt werden
2. Er wird etwas steifer und bleibt so wie ich ihn hinbiege.
4. Die meisten Knoten muss man nicht mehr zusätzlich kleben weil durch das Wachs kleben die Fäden so schon genug.
Obwohl ich es trotzdem meistens mache. Davon später

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466069wp

Der Faden wird durch die Augbolzen (Pferdehanger oder auch Springpferde) geführt und an beide Enden mit
einem Webleinsteg (Beim Fernmeldeamt in der Ausbildung hießen die auch Mastwurf) verknotet

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466071pm

Beide fertig, die überstehenden Fäden werden später abgeschnitten.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466074gd

Die Blöcke werden vorbereitet. Alle Blöcke die ich einbaue bohre ich mit meinem Spezial9mmHandbohrer nach.
Nicht das da hinterher der Faden nicht durch will.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466077ig

Der Block wird auf eine Nadel fixiert. Den Faden, ein Polyesterfaden aus dem Nähzubehör,
wird auch eingewachst und mit dem Block verknotet.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466078ig

Die Enden werden aufgedreht und zu einer Kordel verdrillt.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466081vf

Je nach erforderlicher Länge der Kordel

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466083wt

kommt entsprechen ein ganz gewöhnlicher doppelter Haushaltsknoten.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466085an

Alle Blocke sind vorbereitet

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466087dx

und an der ersten Rah angetüddelt.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466088qu

Auch die zweite Rah ist fertig. Die Enden werden später abgeschnitten.
Vorher werden die Knoten mit 3:1 (Wasser : Weißleim) verdünntem Leim eingepinselt.
Das hat meiner Meinung nach den Vorteil gegenüber von Sekundenkleber,
das man die Klebestelle nicht sieht und eventuell einfach wieder lösen kann.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466090zs

So weit fertig. Nur der Leim muss trocknen. Das geht bei Sekundenkleber natürlich schneller.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466091al

Diese Abstandshalter kommen noch an die Rahen.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466092dk

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466521cc

Mein Bastelplatz. Ich habe mir angewöhnt, das nach (fast) jeder Bastelstunde aufgeräumt wird damit ich alles wieder finde.
Es gibt beim Basteln nichts schlimmeres als Werkzeug suchen.

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466093sp

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 37466094is

Fortsetzung folgt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555   Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555 - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Cutty Sark von DelPrado nach Plänen von Artesania gebaut von rmo555
Seite 2 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: