Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning | |
|
+11Bertholdneuss Millpet guennie Kubi containerschubser Maat Tom oluengen359 Henning Wastel Gustibastler Herbert 15 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
Millpet Admin
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Mi 21 Aug 2019 - 13:18 | |
| Hallo Henning habe im Moment keinen Rechner und muss mich mit dem Handy begnügen. Macht Spaß dir zu zu schauen. Gefällt mir gut. Gruß Peter | |
| | | containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Mi 21 Aug 2019 - 14:41 | |
| Moin Henning, etwas verspätet reihe ich mich auch in die Reihe der Zuschauer ein. Trailer und Walze sehen ja schon einmal sehr interessant, sauber und toll aus. Bei dem Kran wünsche ich dir auch so viel Spaß und Erfolg.
Viele Grüße Containerschubser | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Mi 21 Aug 2019 - 20:57 | |
| Hi Peter, das freut mich natürlich mehr. Hallo CS Danke, werde mein Bestes versuchen. Grüße Henning | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Mi 21 Aug 2019 - 23:44 | |
| Hallo Henning! Halt dir die Daumen, dass dein Kranwagen qualitativ zu den ersten zwei Teilen passt! LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Do 22 Aug 2019 - 12:12 | |
| Danke Kubi,
werd' mein Bestes geben
LG Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Fr 23 Aug 2019 - 12:14 | |
| Moin moin zusammen, Ein Anfang ist gemacht: Teile des Rahmens und des Differenzials. Für die Fraktion des Kantenfärbens muß ich mich hier mal in Schutz nehmen. Bei diesem Modell und auch schon den Vorherigen werden Teile, die sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite die gleiche Farbe haben doppelt ausgeschnitten und verklebt und wenn dann dann auch noch zu falzen ist, stimmen die Kanten selten exakt übereinander. Also fast alles auf schmalsten Kanten färben. Und wenn dann, wie bei diesem Modell die Ränder auch noch leicht grau eingefärbt sind und die Grundfarbe schwarz ist, entsteht leicht der Eindruck, dass beim Kantenfärben gepfuscht wurde. Weiter geht es mit viel Kleinstteilen. Grüße Henning | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Sa 24 Aug 2019 - 7:14 | |
| Moin Henning Alles sieht sehr gut und sauber aus. Ich plädiere dafür, das die Firmen bei jedem Bogen, den man kauft kleine Portionen Druckfarbe dazugeben (gegen einen kleinen Aufpreis) damit später beim Kantenfärben der Farbton paßt. Vor allem bei den Grau- und Schwarztönen ist das eine Katastrophe. Otto | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Sa 24 Aug 2019 - 21:15 | |
| Hallo Henning! Sieht wirklich alles gut aus - nur entspannt, locker und konzentriert weiterbauen! LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning So 25 Aug 2019 - 11:44 | |
| Hallo Otto und Kubi, nicht zu viel Lob und immer kritisch bleiben Es ging mit dem Rahmen und Differenzial etwas weiter. Die Optik täuscht hier etwas - die Hinterachsen sind gerade ausgerichtet. Noch einen schönen Sonntag. Henning | |
| | | guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Di 27 Aug 2019 - 16:50 | |
| Hallo Henning, wir wollen doch nicht über ein paar Tage streiten! Aber trotzdem, wenn ich mir die Menge an Teilen ansehe und wie schnell du die verarbeitest, dann kann ich nur neidvoll den Hut ziehen.
Aber das Ding sieht ja wirklich Klasse aus. Gruß Günter | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Di 27 Aug 2019 - 19:22 | |
| Hallo Henning Das Färben von Kanten liegt einem oder auch nicht. Der eine gibt sich Mühe, der andere nicht. Wenn Du immer wieder mich auf Airbrush ansprichst, dann möchte ich Dir hier ein Beispiel zeigen, wie man Kanten richtig färbt. Und es wurde keine Lackierung verwendet. https://modellbauer.forumieren.de/t6192-panzer-leopard-2a4-in-116-gpm-galeriebilderDa sind viele Kanten sogar 3 farbig ausgeführt. Mit ein wenig Geduld kann man so etwas machen auch wenn nicht alles 100% ist. Grüße Peter | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Mi 28 Aug 2019 - 9:21 | |
| Hallo Günter,
so viele Teile bis hierher waren es eigentlich gar nicht und Zeit habe ich mir auch gelassen. Danke für dein Lob.
Hi Peter,
Ich denke, dass sich jeder beim Kantenfärben Mühe gibt, ob mit oder ohne Erfolg.
Die weißen Linien auf dem Differenzial oben sind aufgedruckt und nicht gebrochene Kanten, und die Klebestellen der Naben für die Räder muß man ja wohl nicht schwärzen wenn sie später verdeckt sind.
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.
Grüße Henning | |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Mi 28 Aug 2019 - 9:48 | |
| Hallo Zusammen,
ich lese wieder in den letzten Kommentaren, das ein beliebtes Thema " Das Kantenfärben " wieder Einzug in einem Baubericht gehalten hat.
Ist ja auch kein Wunder. Solange es Fotos eingestellt werden, die sog. " Weiße Blitzer " erkennen lassen, wird es auch mal ein paar Kommentare dazu geben.
Erst mal vorweg, das was Du, Henning hier zeigst, ist sehr schön und doch gibt es andere Modellbauer, die es etwas anders bauen würden. Jedenfalls, was das endgültige Aussehen angeht. Ob, Du letzlich nur die Kanten färbst, die man später sehen könnte, ist schon ok. Es baut ja auch nicht jeder am Modell die Inneneinrichtung, weil sie später sowie so nicht zu sehen ist. Was jedoch entscheident ist, ist sauber gefalzt, alles winklig, sind die Teile so zusammen geklebt, das keine Lücken zu sehen sind, Kleberreste nicht zu erkennen sind, die Schnittkanten sauber geschnitten ( mit scharfen Skalpell ), ein Kreis auch rund ist und letzlich zum Schluss die Kanten, die zu sehen sind so gut wie möglich, gefärbt wurden. Da ist Peters Leopard natürlich ein Beispiel, bei dem man sagen kann " Besser geht`s nicht ".
Einen schönen Tag noch !
Gruss Berthold | |
| | | Henning Moderator
| | | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Do 29 Aug 2019 - 17:02 | |
| Moin Henning.... Ich kann mit Euch "Papptigern" einfach nicht mithalten. Als ehemaliger Drucker musste Papier immer glatt und faltenfrei bleiben...und Du biegst, drehst und falzt und was sonst noch, da kann ich nur staunend zuschauen ! Davon will ich mehr sehen , OLLI | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Do 29 Aug 2019 - 17:19 | |
| Moin Olli, das Kompliment kann ich dir mit deinen Plastik-Arbeiten nur zurückgeben. Aber du hast ja auch noch viele Mitarbeiter Du wirst ganz sicher das Ende miterleben. Grüße Henning P.S. Wenn einem klar wird, mit welch einer Technik wir heute arbeiten können, dann kann mich sich kaum vorstellen, wie man sich vor 20 Jahren mit Freunden in diesem Hobby verständigen konnte. Heute stellen wir unsere Arbeit im Forum ein, und erhalten prompt eine Antwort. Früher, - Kleben, Fotografieren, Entwickeln, mit Brief abschicken, auf Antwort warten. Irre, Irre | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Do 29 Aug 2019 - 17:44 | |
| Tja Henning, früher war die Erde ja auch noch ne Scheibe..... Aber nichts desto trotz, ein tolles Modell welches Du hier baust. Wahnsinns "fummelei", Respekt! | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Fr 30 Aug 2019 - 8:21 | |
| Hallo Henning! An Fahrwerk und Motörchen gibt´s nix zu meckern! Also viel Spaß weiterhin! LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Fr 30 Aug 2019 - 8:51 | |
| Moin, moin Maat Tom und Kubi, da bin ich heute morgen natürlich wieder richtig motiviert bei derartigem Zuspruch, danke. LG Henning | |
| | | containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Di 3 Sep 2019 - 14:00 | |
| Moin Henning, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, was deine Baukunst anbelangt. Und in der Tat hat das Internet viele Dinge einfacher gemacht. Nicht nur der Austausch zwischen Modellbauern, auch die Kommunikationsmöglichkeiten der Seeleute nach Hause sind viel besser geworden.
Viele Grüße Containerschubser | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Di 3 Sep 2019 - 16:37 | |
| Hallo Freunde, moin Containerschubser, also das mit der Baukunst muß ich heute entschieden zurückweisen Weiter ging es mit der Kabine und der Motorabdeckung und nichts hat korrekt zusammengepasst. Die Karosserie mußte auf Grund dessen, das bei diesem Modell der Karton immer nur einseitig bedruckt ist, verdoppelt werden, dann gerundet, bzw. gefalzt und schließlich noch stumpf verklebt werden. Und dann klebt mal zwischen den Fensterrahmen von 1,5 mm eine Folie und rundet sie. Manch Einer hätte damit wohl wieder den Kamin angefeuert, aber ihr kennt mich, ich ziehe das durch; zeige aber an Hand der folgenden Fotos auch meine schlechte Arbeit. Durch die Anbringung der Motorhaube und einzelnen Kleinteilen hoffe ich, das sich der Gesamtanblick noch etwas bessert. Freundliche Grüße Henning | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Di 3 Sep 2019 - 19:11 | |
| Hallo Henning! Diese Teile scheinen schon etwas "tricky" zu sein und können einen schon ein bissal zum Bitzeln bringen! Noch dazu in der Größe! Auch wenn´s Führerhäuschen ein wenig unsymetrisch zu sein scheint, ist der Gesamteindruck nicht schlecht und daher an Kamin nicht mal ansatzweise denken und brav und geduldig weiterschnippeln LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Di 3 Sep 2019 - 19:43 | |
| Hi Kubi, bist schon ein braver Kritiker, danke LG Henning | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Di 3 Sep 2019 - 21:22 | |
| Hallo CS Mit der Kommunikation früher und heute kann ich dir total beipflichten. Wir haben früher vor dem auslaufen aus Hamburg eine Postliste bekommen. Die haben wir nach Hause geschickt und hoffen dann das wir in Übersee Post von zu Hause bekamen. Aber heute ist alles einfache, auch beim austauschen unter den Modellbauern. Es hat sich also mit den neuen Zeit nicht alles verschlechtert. Otto | |
| | | guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Mi 4 Sep 2019 - 20:18 | |
| Also diese Fummelei wäre nichts für mich! Und die Rundungen liessen sich bei Holz einfach durch Schleifen hinbekommen. Das Zuschauen macht trotzdem Spass und es beruhigt mich, dass bei anderen auch nicht alles ganz glatt geht. Am fertigen Modell fallen kleine Fehler in der Regel kaum jemandem auf.
Gruß Günter | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Sa 7 Sep 2019 - 10:32 | |
| Hallo Freunde, hier kann ich Günter nur zustimmen, Rundungen im Papierbau sind oft ziemlich tricky. Und bei diesem Modell ganz besonders. Da der Bogen nur einseitig bedruckt ist und somit das Meiste doppelt ausgeschnitten und verklebt wird, und dazu auch die Rundungen auch noch ausgeschnitten und anschließend mit einem Teil überklebt wird, sieht Einiges sehr unsauber aus. Der LKW kann mit Motor gebastelt werden, wie geschehen und die Motorhaube wird geöffnet angeklebt. Will ich dann aber die Haube schließen, passt sie nicht bündig über den Motor. Warum schreibe ich das Alles? Hier ist mit dem Einstellen des Baufortschritts vorläufig Schluss.Das bisherige Resultat entspricht nicht den Ansprüchen hier im Forum und so baue ich den LKW schon weiter, werde aber denn vielleicht später bei besseren Resultaten wieder Fotos zeigen. Also bis hoffentlich demnächst. Henning | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Sa 7 Sep 2019 - 12:04 | |
| Servus Henning, da kann ich dir nur beipflichten, der LKW ist dir nicht wirklich gelungen. Zu deiner Verteidigung muss ich aber erwähnen, dass der Bausatz von Ripperworks wirklich extrem schwierig und wie du schon erwähnst, durch die zu doppelten Teile (innen und außen) ziemlich tricky zu bauen ist. Ich habe mir den Bausatz angesehen und ich würde mich nicht trauen, diesen zu bauen und dann davon noch Bilder einstellen. Deswegen Hut ab. Ich würde daraus einen Schrott od. Unfall LKW bauen und mich nochmals an einem Neubau des LKW`s versuchen. Vll hilft dir dieser Baubericht weiter. - Code:
-
http://papermodelers.sk/viewtopic.php?f=60&t=6331 |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Sa 7 Sep 2019 - 13:23 | |
| - Henning schrieb:
- Das bisherige Resultat entspricht nicht den Ansprüchen hier im Forum
Seit wann gibt es den so etwas? Jeder sollte so bauen wie er dazu in der Lage ist. Und bestimmte Ansprüche im Forum gibt es NICHT. Nur solche Ansprüche die man sich selbst stellt. Die haben aber nichts mit dem Forum zu tun. Grüße Peter | |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning Sa 7 Sep 2019 - 16:55 | |
| Hallo Henning,
das mal ein Modell nicht so gelingt, davon kann jeder hier mitreden. Auch Modellbauer mit langjähriger Erfahrung haben nicht immer gute Tage.
Auch ein Modell, was mal nicht gelungen ist ( Schade, das es gerade Deins ist ), hat hier im Forum einen Platz. Motiviert es doch den ein oder anderen Modellbauer, auch mal etwas von seinen Bauergebnissen zu zeigen. Wenn hier nur perfekte Modelle gezeigt würden, dann würde ich mich hier nicht mehr Wohlfühlen.
Gruss Berthold
| |
| | | Klausgrimma V.I.P
| Thema: Dreiersatz Sa 7 Sep 2019 - 18:02 | |
| Hallo Henning,
Dein Bauvorhaben von dem Dreiersatz ist ja eine modellbauerische Herausvorderung. Die Bogen die Du vorstellst muß man bei den kleinen Teilen gut sehen und eine ruhige Hand haben. Wenn man die Bilder ansieht ist ja alles schön groß und man sieht, daß Du sehr ordentlicht baust. Ich werde mir weiter Deine Berichte ansehen.
Gruß aus Grimma Klaus | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning | |
| |
| | | | Kranwagen mit Tieflader u. Straßenwalze,1:32 geb. v. Henning | |
|