| Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar | |
|
+16Paperstev Gustibastler gez10x11 Diwo58 HaPeGe Bertholdneuss Bear58 Henning robertkofler Kubi Lothar Peter Fischer Millpet guennie Herbert Fleetmanager 20 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Mo 3 Feb 2020 - 13:47 | |
| Weiter geht es , mit dem ersten Mast und den Ladebäumen . Die Ladebäume habe ich wie man sieht aus Messingrohr mit verschiedenen Durchmessern hergestellt , die Rohre wurden zusammen gesteckt und mit Sekundenkleber fixiert . Von den Ladebäumen brauche ich insgesamt 16 Stück und jede Menge Umlenkrollen , gezählt habe ich die nicht . Der Mast mit dem Schwerlastbaum Der Mast mit dem Schwerlastbaum und den Ladebäumen getakelt . Das war es erstmal , die zweite Seite mit den Ladebäumen folgt . Lothar | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Mo 3 Feb 2020 - 17:53 | |
| Hallo Lothar, Wahnsinn dieser Ladebaum. Lt. dem Bild würde ich behaupten das könne nie Karton sein. Ganz großes Können was Du uns hier zeigst ! | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar So 9 Feb 2020 - 15:51 | |
| | |
|
| |
Diwo58 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar So 9 Feb 2020 - 16:12 | |
| Hi Lothar.... Bemerkenswerte Fortschritte.... Das ist schon große Kunst die du uns da zeigst. Gruß, Dirk. | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Mo 10 Feb 2020 - 9:48 | |
| Hallo Lothar! Da kann ich nur still, leise und respektvoll meine Mütze ziehen... LG Kubi | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Mo 10 Feb 2020 - 17:40 | |
| Moin Lothar, das Windenhaus mit den Ladebäumen ist dir wirklich sehr gut gelungen. Ich bin sprachlos.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Mo 10 Feb 2020 - 19:13 | |
| Hallo Dirk , Kubi , CS , vielen Dank für die positiven Kommentare , da macht es Spaß sich richtig rein zu hängen .
Gruß Lothar | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Mo 10 Feb 2020 - 19:34 | |
| Hallo Lothar Das macht richtig Spaß hier bei diesem Modell vorbei zuschauen. Was Du hier zeigst ist allererste Sahne und sucht seinesgleichen. Man sieht dass Du viel Spaß an diesem Modell hast und Du dir auch Zeit lässt und versuchst Dein Bestes zu geben. Ohne Hektik und Streß. Genau so sollte man Modellbau betreiben. Grüße Peter | |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Di 11 Feb 2020 - 5:46 | |
| yeah yeah yeah Lothar ich Feier dich ich hoffe du kanst uns noch sehr lange solche Bilder von deinen Baukünsten uns zeigen | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Di 11 Feb 2020 - 9:32 | |
| Hallo Peter , Gusti , vielen Dank für Euer Lob . Wie Peter schreibt ohne Hektik geht alles viel besser , ich werde mich weiterhin bemühen mein Bestes zu geben .
Gruß Lothar | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Di 11 Feb 2020 - 22:14 | |
| Hallo Lothar,
ich schaue immer wieder bei deinem Baubericht vorbei.
Erstklassige Arbeit.
Grüße Steven
| |
|
| |
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Mi 12 Feb 2020 - 9:31 | |
| Hallo Lothar, sehr saubere Arbeit!!! Das kann sich sehen lassen. Ein sehr schönes Modell mit allen möglichen Details! Beste Grüße Peter | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Mi 12 Feb 2020 - 15:01 | |
| Hallo Steven , Peter , vielen Dank für Euer Lob .
Gruß Lothar | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Mi 12 Feb 2020 - 19:36 | |
| Hallo Lothar, die Ladebäume sind echt Top geworde Hervorragende Arbeit! Gruss, Raphael | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Do 20 Feb 2020 - 10:07 | |
| | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Do 20 Feb 2020 - 14:15 | |
| Hallo Lothar,
erstklassige Arbeit!!! Und auf dem Schiffskörper macht dieser Bauabschnitt echt was her!!
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Do 20 Feb 2020 - 19:26 | |
| Hallo Lothar, es wurde schon Alles im Baubericht gesagt. Bin sprachlos Und wie Peter meint richtig meint, ohne Stress und in Ruhe sollte man dieses Hobby betreiben. Mal sehen, was es als Nächstes zu bestaunen gibt ! Grüße Herbert | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Fr 21 Feb 2020 - 9:39 | |
| Moin Lothar, Zeige einem Laien die letzten Fotos und stelle die Frage nach dem Material. Antwort: Plastik!!! Bin begeistert. Grüße Henning | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Fr 21 Feb 2020 - 10:12 | |
| Hallo Xedos , Herbert , Henning vielen Dank für Euer Lob , ich freu mich immer wenn Euch mein Gebautes gefällt .
Grüße Lothar | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Fr 21 Feb 2020 - 13:20 | |
| Hallo Lothar - Lothar schrieb:
- vielen Dank für Euer Lob , ich freu mich immer wenn Euch mein Gebautes gefällt .
Das geht nicht nur Dir so, sondern denn allermeisten hier im Forum. Darum sollte sich mal Jeder vor den Spiegel stellen und schauen ob er auch bei anderen etwas Lob verteilt. Würde das Forum sehr bereichern. Grüße Peter | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Fr 21 Feb 2020 - 15:19 | |
| Moin Lothar, wieder wirklich schön gebaut. So macht es Spaß hier reinzuschauen. Eine Frage, die Geien kommen wahrscheilich später noch?
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Fr 21 Feb 2020 - 21:13 | |
| Hallo Lothar, es wurde eigentlich schon alles genannt. Für mich ist das fast unbegreiflich wie man aus Karton so sauber und genau bauen kann. Aber zum Glück gibt es für alle Materialien Spezialisten wie Dich, Peter und Co. Da macht es richtig Spaß zuzuschauen. | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| |
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Sa 22 Feb 2020 - 9:00 | |
| Hallo Maat Tom und Otto , vielen Dank für Euer Lob . Ich werde mich weiterhin bemühen ein gutes Modell zu Bauen .
Gruß Lothar | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Sa 22 Feb 2020 - 9:07 | |
| Hallo Containerschubser , vielen Dank für Dein Lob . Zu meiner Schande muß ich bekennen das ich nicht weiß was Geien sind , ich kenne nur Geitaue die bei Segelschiffe zum reffen der Segel sind . Vielleicht kannst Du mir helfen . Gruß Lothar | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Sa 22 Feb 2020 - 9:17 | |
| Moin Lothar Du hast an deinen Ladebäumen nur die Strippen befestigt, um Lasten nach oben oder unten zu bewegen und um den Ladebaum nach oben oder unten zu bewegen. Die Geien sind oben an der Spitze links und rechts, damit ich den Ladebaum auch seitwärts bewegen kan.
Otto | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Sa 22 Feb 2020 - 12:12 | |
| Moin Lothar, ich wollte keine Verwirrung schaffen. Otto hat es schon erklärt. Mit den Geien bewegt man den Ladebaum nach links und rechts und hält ihn dann während der Arbeiten in Stellungen. Ich füge mal zwei Links zu Bilder ein, die vielleicht weiterhelfen. - Code:
-
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Museumsschiff_mit_vielen_Facetten,_die_Cap_San_Diego_im_Hamburger_Hafen_an_der_%C3%9Cberseebr%C3%BCcke_-_panoramio.jpg
und
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cap_San_Diego,_Ladebaum.jpg Hier kann man erkennen, wie die äußeren Geien von der Ladebaumspitze zur Reling gehen, in der Mitte haben sie noch eine Talje zum Einstellen der Länge. Da die Kräft auf der Gei nicht so groß ist und die im Hafen auch nur relativ selten bewegt wurden, werden die von Hand eingestellt. Die innere Gei läuft von einer Ladebaumspitze zur anderen und dann parallel zum Ladebaum nach unten und ist dort angeschlagen. Lass dich nicht von der Position der Hacken verwirren, die ist beliebig wählbar. Auf den Bildern sind die etwas weiter herrunter gelassen und am Deck befestigt, bzw zwei Hacken sind zum Kombinatorbetrieb zusammengeführt. Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Sa 22 Feb 2020 - 20:19 | |
| Hallo Otto , Containerschubser , vielen Dank für die schnelle Information , jetzt weiß ich Bescheid , werde versuchen das irgendwie gebacken zu kriegen .
Gruß Lothar | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar So 23 Feb 2020 - 13:25 | |
| Hallo Lothar,
in einem Kommentar von Peter kommt der Hinweis, Bauberichte zu loben würde dem Forum gut tun.
Hier bei diesem Schiff ist Lob das mindeste, was man zu so einer meisterhaften Arbeit beitragen kann.
Gruss Berthold | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar Mo 24 Feb 2020 - 11:50 | |
| Hallo Lothar! Dem Geschriebenen zu deiner Bauqualität ist nix mehr hinzuzufügen - außer vielleicht Außerdem hab ich dank deines BB wieder ein bissl "Seemännisch" gelernt... LG Kubi | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar | |
| |
|
| |
| Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar | |
|