Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeSa 24 Aug 2019 - 22:40

Hallo Freunde!

Wie angekündigt wende ich mich wieder etwas Kleinerem und Fummeligerem zu: dem Lotus 49 B, und zwar in der Version, die Jochen Rindt am 10. Mai 1970 in Monaco fuhr und damit den letzten Rennsieg dieses Wagens und seinen ersten in seiner Weltmeister- und Todessaison. Er fuhr diesen Wagen in diesem Rennen, weil er dem neueren, revolutionären Lotus 72 nicht vertraute und deshalb auf diesen Wagen zurück griff, der seit 1967 mit Modifikationen das Maß aller Dinge in der Formel 1 war.

Für mich hat dieser Wagen eine ganz besondere Bedeutung - Monaco 1970 war der erste GP, den ich in meinem Leben im Fernsehen verfolgte - bei meinem Onkel, wir besaßen damals noch keinen Fernsehapparat, natürlich in schwarz- weiß und nicht nur, dass der Österreicher Rindt gewann sondern auch der Rennverlauf war Hollywood- like! Rindt war nur als Achter gestartet und wurde durch den Rennverlauf gegen Rennende auf den zweiten Rang, neun Sekunden hinter Jack Brabham, vorgespült. Rasant aufholend, setzte er Brabham so stark unter Druck, dass sich dieser in der letzten Runde, in der letzten Kurve bei Überrundungen verbremste und in die Strohballen rutschte. Jochen Rindt wich aus und ging als Sieger durch´s Ziel - keine Frage, dass der Neunjährige gebannt vor der Flimmerkiste saß und ein riesiger Rindt- und Formel 1 Fan wurde...Twisted Evil (Diese letzte Runde gibt´s immer noch auf YouTube...)

So, jetzt zum Bogen - der Ausgangsbogen ist ein Scan eines alten Bogens von einem 67/68 Lotus, der schon das Gold Leaf Design hat. An diesem habe ich - für mich auch eine Premiere - dann mit einem Grafikprogramm die Startnummer und einige Sponsor- Aufkleber und ähnliches geändert...
Links das Original - rechts meine Monakoversion...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1195

Motorteile usw. können 1:1 verwendet werden...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1196

Bauanleitung...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1197

Den benötigten Heckflügel werde ich vom Lotus 72 Bogen, den ich ja vor einiger Zeit gebaut habe, klauen - die Frontflügel muss ich selber konstruieren...Crying or Very sad
Auch Überrollbügel und weitere Kleinigkeiten muss ich mir halt nach Fotos selbst gestalten. Wir werden sehen, ob´s gelingt Überlegen

Auf Los geht´s los - mit dem Cockpit. Zuerst mal das Lenkrad...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1198

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1199

Um die Größe der Teile zu demonstrieren hier mal eine Ellbogen- Ausbuchtung der Sitzwanne...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1200

Alle Teile zum Zusammenbau fertig (den Gurt hab ich auch vom Lotus 72 geklaut - 67/68 fuhren sie noch ohne - und auf die 4-Punkt Version Rindts getrimmt, der die 6-Punkt Gurten aus Angst vor Feuer verweigerte)
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1201

Das fertige Cockpit - man beachte den kleinen Schalthebel - keine Schaltwippe, wie bei heutigen Wagen, nein H- Schaltung mit mehr als 3600 Gangwechsel während eines Monaco GPs, was des öfteren zu blutigen Händen führte...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1202

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1204

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1203

So, das war´s für heute... Sleep

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeSo 25 Aug 2019 - 7:38

Moin Kubi
Wie ich so sehe, kannst du nicht nur Flugzeuge, sondern auch Auto. Diese flogen allerdings auch manchmal, nur nicht so weit. Da wünsche ich dir viel Spaß und ein gutes gelingen.
viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeSo 25 Aug 2019 - 11:11

Moin Kubi,
coole Idee mal einen Rennwagen zu produzieren. Mich als "Rennsportfreak" freut es um so mehr. Da werde ich doch gleich mal in der ersten Reihe platz nehmen.
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2266
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeSo 25 Aug 2019 - 11:55

Moin Kubi,

gehts nicht noch kleiner Daumen

Schön, das auch du in den Modellen die Abwechslung suchst.

Gutes Gelingen

Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeDi 27 Aug 2019 - 0:02

Danke, Freunde für eure Rückmeldungen und euer Interesse! Gruß

Ob ich Autos auch kann, wird sich noch herausstellen - nur nicht den Tag vor dem Abend loben, Otto!

Ich hoffe, dass ich auch den Rennfreak nicht enttäusche...

Und kleiner wird´s, befürchte ich bei den Radaufhängungen auch noch werden, Henning... What a Face

Hab natürlich auch ein bissal weiter gewerkelt - als erstes bekam die Sitschale ihren Mantel...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1205

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1206

Dann ging´s mit den weiteren Teilen Richtung Schnauze weiter. Der nächste Teil brauchte die Kühlöffnungen, die natürlich tiefer gelegt werden mussten...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1207

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1208

...bis hin zur Schnauze mit den selber geschnitzten Flügeln...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1210

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1209

Damit wären wir mal soweit...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1211

Fehlten nur noch die Verkleidungen für die Anlenkung der vorderen Radaufhängungen...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1212

Das ganze zusammen montiert schaut dann so aus - leider hat das mit den stumpf aneinander geleimten Segmenten nicht ganz zu meiner Zufriedenheit funktioniert  Troesten  - da muss ich mir glänzendes Weiß und Gold besorgen und versuchen nachzubessern...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1213

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1214

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1215

Bis dahin hab ich schon mal mit dem "riesigen" V8 Ford Cosworth begonnen...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1216

Das war´s mal für heute...  Sleep

LG Kubi
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1800
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeDi 27 Aug 2019 - 9:52

Moin Kubi….

Sehr schicker kleiner Flitzer !! Da hole ich mir schnell eine Karte für die Boxengasse, damit ich genau hingucken kann!
OLLI
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeDi 27 Aug 2019 - 11:11

Moin Kubi,
das ist ja mal wieder ein interessantes Modell, was du hier präsentierst. Auch wenn mir schnelle Autos irgendwie suspekt sind. Die schwimmen so schlecht. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim bauen. Der Anfang sieht ja schon einmal vielversprechend aus.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie

Männlich Anzahl der Beiträge : 3061
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeDi 27 Aug 2019 - 16:47

Ein echter Kubi! Wie sehr sich doch die Boliden verändert haben!

Ich bleib am Ball!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
HUK
Modellbauer
Modellbauer
HUK

Männlich Anzahl der Beiträge : 46
Arbeit/Hobbies : Segeln, Fahrrad, Reisemobil, Modellbau
Laune : sonnig und heiter
Anmeldedatum : 01.02.19

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeDo 29 Aug 2019 - 7:37

Hallo Kubi,
tolle Sache mit dem Jochen Rindt Daumen .
Hab' ihn beim segeln im Sommer 1970 am Traunsee getroffen.

Bei deinem Projekt werden Erinnerungen wach!

Hast du den Bauplanmaßstab auch geändert? Kommen 1:24 oder 1:25 hin?

LG Klaus
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2266
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeFr 30 Aug 2019 - 9:06

Moin Kubi,t

hätte dein Gefährt natürlich gerne auf dem Hockenheim-Ring bei uns vor der Tür gesehen Lachen
Ist ja aber nun Geschichte.
Dein 'Motörchen' dürfte aber auch nicht garade größer als meines werden.

LG Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeFr 30 Aug 2019 - 9:12

Hallo Olli, für dich liegt natürlich eine VIP- Karte bereit!

In Monaco sind schon in früheren Zeiten Boliden im Hafenbecken gelandet - also kannst du ohne schlechtes Gewissen zuschauen, Containerschubser!  Twisted Evil (sind aber eher nicht so super geschwommen... No )

Hallo Günter, schön dass du auch reinschaust! Gruß
In den fast 50 Jahren hat sich schon einiges getan - am 49ger Lotus hat Colin Chapmann, der geniale Lotus- Konstrukteur 1969 zum ersten Mal Flügel an einem F1- Boliden montiert - nicht gerade zu Freude seiner Fahrer Rindt und Hill. Sie waren an dünnen Stangen hoch über den Achsen montiert und nicht sonderlich stabil. Beim Barcelona GP brachen zum Beispiel an beiden Wagen diese Stützen und beide schlugen böse in den Leitplanken ein...

Nein, Klaus, den Maßstab hab ich nicht geändert und 1:24 stimmen! Um ein Treffen mit Jochen Rindt beneide ich dich!

Weiter ging´s mit dem Motor (leider hab ich nicht viel Zeit gehabt die letzten Tage Troesten )
Und was den Fortschritt auch ein bissal bremst ist die Größe der Bauteile - ein schöner Kontrast zum meinem vorherigen Projekt B1...
Hier zur Illustration die Entstehung eines Anbauteils...
Bauanleitung...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1217

So schauen die Teile im Bogen aus...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1218

Alle Teile zur Montage fertig - das Rohrstück hab ich aus Lötzinn gemacht...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1219

Und am Motor montiert...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1220

An der anderen Seite des Motors geht´s mit diesen Riesen weiter...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1221

Aber jetzt gibt´s eine einwöchige Pause - bin wieder ein bissl wandern in den Bergen... Twisted Evil

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeFr 30 Aug 2019 - 9:14

Hallo Hennig!

Ich hoffe, die Bilder beantworten deine Frage Zwinkern

LG Kubi
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1520
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeFr 30 Aug 2019 - 10:59

Hallo Kubi, 

unfassbar dass man solch kleine Teile so sauber verbauen kann.
Wenn ich es nicht bei Dir gesehen hätte - ich würde es nicht glauben 
das es geht. 

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1800
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeFr 30 Aug 2019 - 15:37

Mahlzeit Kubi….

sensationell, Dein Kleinst- Teile- Talent. Hut ab !! Da bin ich jedes Mal, wenn ich Dein Tun beobachte, froh, dass ich ein Plastikbauer bin. Meine Bauteile sind wenigstens, bis manchmal ein bisschen schleifen oder so, zum Einbau bereit. Müsste ich so einen Mini-F1 bauen, könnte man mich spätestens nach einem Tag einliefern What a Face
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeSa 31 Aug 2019 - 13:52

Servus Kubi,

so sollen Kleinstbauteile aussehen, wenn man sich die Zeit daür nimmt. kleiner Applaus Genial!
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15525
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeSa 31 Aug 2019 - 14:23

Hallo Kubi
maxhelene schrieb:
so sollen Kleinstbauteile aussehen, wenn man sich die Zeit daür nimmt. Genial!
Robert hat es genau auf den Punkt gebracht und dazu gibt es von mir ein großes ok
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeDi 3 Sep 2019 - 20:42

Hallo Freunde!

Danke für euer Lob und eure Anerkennung! Gruß

Da hätte es mich jetzt fast vom Stuhl geschmissen, als ich jetzt im Urlaub es nicht lassen konnte und doch ins Forum schauen musste... Embarassed

Bis es hier weitergeht dauert noch ein bissal - und beim Wandern kommen mir so seltsame Ideen... Suspect

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeDi 3 Sep 2019 - 21:17

Hallo Kubi
Ich kann mich nur den ganzen Kollegen anschließen. Es ist schon genial, was du da an Kleinteilen hinzauberst, aber das bin ich ja schon von deinen Flugzeugmotoren gewohnt.
Otto
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeSo 8 Sep 2019 - 23:48

Danke Otto! Gruß

Aus dem Urlaub zurück bin ich natürlich wieder ein bissal bei meinem Boliden gesessen...

Die zuletzt gezeigten Teile mussten ja gebaut werden...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1222

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1223

Danach ging´s an die Auspuff- Krümmer - da wären flache Papierteile vorgesehen gewesen, ich hab mich aber für Lötzinn entschieden, dass, so scheint mir auf jeden Fall, gibt optisch mehr her...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1224

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1225

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1226

Bevor ich mit den Endrohren weiter mache, hab ich mir das Getriebe vorgenommen...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1227

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1228

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1229

Damit konnte die Teile zusammen gefügt und die Endrohre angefertigt und montiert werden...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1230

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1232

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1231

Als nächstes werden der Verteiler und die Ansaugrohre kommen - aber heut´ nicht mehr... Sleep

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeMo 9 Sep 2019 - 17:12

Hi Kubi,
was ne fummelarbeit!!! Augen rausfallen aber klasse Arbeit insgesamt. Das wäre mir doch eine Nummer zu klein. Bin echt beeindruckt. Daumen
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeMo 9 Sep 2019 - 20:46

Moin Kubi,
der Motor ist ja mal wieder echt der Hammer. Motoren liegen dir.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeDi 10 Sep 2019 - 23:36

Danke Tom und Containerschubser! Gruß

Wie schon angekündigt ging´s mit der Anbauteilen des Motors weiter...
Die Benzinpumpe war ja eigentlich ein Klacks...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1233

Der Verteiler hat schon ein bissal mehr Zeit gekostet...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1234

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1236

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1235

Die Zündkerzen sind zwar an sich ziemlich unspektakulär - aber fressen halt doch schon einige Zeit What a Face
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1238

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1237

Damit konnte schon mal einiges des Fummelkrams an Ort und Stelle kommen und die Zündkabel verlegt werden...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1239

Nächster Schritt waren die Ansaug- Rohre - die hab ich wie beim Original mit Gittern versehen wollen - also hab ich aus einem Gitter eines zerlegten Filters mit einem Locheisen 5 mm große Scheiberl geschlagen (das Locheisen möge mir verzeihen...), mit dem Kopferl einer Stecknadel über einer Bohrung gerundet und aufgesetzt (das Foto wurde ob der schieren Größe des Teils leider unscharf  Troesten )
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1240

Und damit schaut mein Cosworth V8 jetzt so aus...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1243

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1241

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1242

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1245

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1244

So, das war´s dann mal wieder... Sleep

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2266
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeMi 11 Sep 2019 - 8:38

Servus Kubi,

Was du hier in die Motortechnik steckst, machen Andere in Bezug auf Kleinteile bei der 'grauen Flotte'

einfach super großes ok großes ok

Der Motor könnte eigentlich auch ganz phantastisch in meinen LKW passen.

Weiterhin gutes Gelinge und freundlichste Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie

Männlich Anzahl der Beiträge : 3061
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeMi 11 Sep 2019 - 21:45

Hallo Kubi,
wie gut dass ich das nicht machen muss, ich glaube ich würde wahnsinnig. Manche meinen übrigens, dass ich mich dann auch nicht sehr verändern würde.

Hochachtungsvoll
Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeSo 15 Sep 2019 - 0:12

Hallo Henning!

Bin mir da nicht so sicher, ob dieses Motörchen deinen LKW nicht ein bissl überfordern würde Überlegen Laughing

Hallo Günter!

Möglicherweise bin ich schon dort, wo du landen würdest? Kugeln Ohne Schei... mir macht das echt Spaß - will nicht darüber nachdenken, was das über meinen Geisteszustand aussagt Evil or Very Mad

Natürlich hab ich wieder, trotz aller Widrigkeiten (Arbeit usw...),  ein bissal weiter gebaut...
Als erstes hab ich aus dem Scan meines Lotus 72 den Heckflügel mit den richtigen Sponsorpickerl versehen und zusammen gebaut. Entspricht übrigens der Realität, Rindt vertraute in Monaco noch nicht diesem Auto und wollte es nicht fahren. Also vesah man den doch schon alten 49ger mit dem Heckflügel des Lotus 72 und setzte ihn so ein...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1247

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1246

Dann wurde der Motor und Heckflügel an das Monocoque montiert, und das Getriebe mit einem Tank (aus Balsaholz hergestellt, da sehr viele Rundungen) und einem Kühler versehen...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1248

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1249

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1250

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1251

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1252

Dann ging´s an die Radaufhängungen - begonnen hab ich mit den innenbelüfteten Bremsscheiben...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1254

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1257

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1253

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1256

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1255

Dann hab ich kurz überlegt, die Anlenkungen der Aufhängung aus Draht zu bauen, aber dann mich doch dazu entschlossen, die Papierteile zu verwenden, ist ja Kartonmodellbau... Engel
Hab mit der hinteren Aufhängung begonnen, denn die scheint mir die schwierigere zu sein...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1259

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1258

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1261

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1260

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1262

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1263

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1264

Jetzt geht´s dann zur Vorderrad- Aufhängung...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1800
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeSo 15 Sep 2019 - 10:17

Moin Kubi….
Ja bist Du denn des Wahnsinns knusprige Beute ????? Genial.
OLLI
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeSo 15 Sep 2019 - 20:47

Moin Kubi,
Olli hat schon alles gesagt, was zu sagen ist.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeSo 15 Sep 2019 - 22:11

Danke Olli und Containerschubser! Embarassed Gruß

Wie geplant hab ich mir heute die vordere Aufhängung vorgenommen...

Achsschenkel und Spurstange...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1265

Zur Montage fertig zusammengesetzt - noch ist alles beweglich - vielleicht hätte ich doch ein Lenkgetriebe in die Nase einbauen sollen? Überlegen kopfschütteln Gut, die Bremsleitungen wären nicht flexibel genug für den Dauerbetrieb...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1266

Nach einigem Gefluche war dann alles an Ort und Stelle...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1269

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1268

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1267

Damit geht´s jetzt an meine Angstteile - die Reifen! Wenn die nix werden, versauen diese freistehenden Walzen die ganze Arbeit. Also hab ich mir vorgenommen, wirklich Tempo raus zunehmen (wenn noch möglich...Schaust Du )  und ich werd mit den kleineren Vorderrädern starten.
Zuerst kommen die Felgen dran - bei diesem Bogen ziemlich aufwendig konstruiert...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1270

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1271

Die fertigen Felgen...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1272

Jetzt fehlen natürlich die Reifen drauf - viel Zeit hab ich auf das Vorrunden der Reifenflanken verwendet...Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1273

Im Bogen wäre vorgesehen, die Lauffläche und die Flanken stumpf und frei fliegend zu verkleben. Das war mir aber eindeutig zu riskant. Also hab ich mir aus Karton vier Stützringe pro Reifen geschnitten, je zwei verleimt und diese mit der Lauffläche verleimt. Auf der jetzt vorhandenen Fläche kann jetzt die äußere Kante der Flanke beim Kleben halt finden, die innere soll an der Felge Halt finden...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1274

Damit ist der erste Reifen fertig - und ich halbwegs zufrieden damit king
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1276

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1275

Gut, jetzt müssen halt die restlichen vier auch noch halbwegs ansehnlich werden...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2266
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeMo 16 Sep 2019 - 12:06

Hallo Kubi,

Sehr gut gelungen zwei und sei froh, dass die Renner ja meistens mit Sliks fahren, sonst
müsstest du noch ein Profil aufkleben .

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitimeMi 18 Sep 2019 - 23:26

Danke Henning!  Gruß

Alle Reifen sind angefertigt - und dann gab´s noch einige Kleinteile anzufertigen, wie die Kühlwasserleitungen vom Frontkühler zum Motor, eine andere Lufthutze an der Front, als im Bogen vorgesehen usw... Natürlich auch die Rückspiegel...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1277

Richtig gehundst hat die Verglasung - die war gelb eingefärbt, ich hab mir einen gelben Heft- Schutzumschlag gekauft und sie daraus gefertigt. Farblich haut das so halbwegs hin - aber das Zeug ist kaum zu kleben - wurscht was ich versucht hab  Suspect  Letztendlich hat´s dann irgendwie so gerade noch so halbwegs akzeptabel geklappt...
Damit ist der Bolide fertig...
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1278

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1279

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1280

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1281

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1283

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1282

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1284

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1285

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1286

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1288

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1287

Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Dsc_1289

Hat wirklich Spaß gemacht und hab im Hinterkopf so den Plan an diesem Rennwagen die Evolution von revolutionären Ideen im Rennsport nachzubauen - vom ersten Auftreten 1967, als Jim Clark den Premieren-Rennen gleich gewann, über die ersten Flügel, die an die Wagen geschraubt wurden, bis zum Endpunkt, den ich jetzt gebaut hab (hab da in der Überschrift übrigens einen Fehler gemacht - das ist ein Lotus 49 C... Embarassed )

Werd jetzt mal beim nächsten Projekt auf jeden Fall auf vier Rädern bleiben...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi   Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: