Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi | |
|
+7Millpet oluengen359 xedos Henning HUK guennie containerschubser 11 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Sa 24 Aug 2019 - 22:40 | |
| Hallo Freunde! Wie angekündigt wende ich mich wieder etwas Kleinerem und Fummeligerem zu: dem Lotus 49 B, und zwar in der Version, die Jochen Rindt am 10. Mai 1970 in Monaco fuhr und damit den letzten Rennsieg dieses Wagens und seinen ersten in seiner Weltmeister- und Todessaison. Er fuhr diesen Wagen in diesem Rennen, weil er dem neueren, revolutionären Lotus 72 nicht vertraute und deshalb auf diesen Wagen zurück griff, der seit 1967 mit Modifikationen das Maß aller Dinge in der Formel 1 war. Für mich hat dieser Wagen eine ganz besondere Bedeutung - Monaco 1970 war der erste GP, den ich in meinem Leben im Fernsehen verfolgte - bei meinem Onkel, wir besaßen damals noch keinen Fernsehapparat, natürlich in schwarz- weiß und nicht nur, dass der Österreicher Rindt gewann sondern auch der Rennverlauf war Hollywood- like! Rindt war nur als Achter gestartet und wurde durch den Rennverlauf gegen Rennende auf den zweiten Rang, neun Sekunden hinter Jack Brabham, vorgespült. Rasant aufholend, setzte er Brabham so stark unter Druck, dass sich dieser in der letzten Runde, in der letzten Kurve bei Überrundungen verbremste und in die Strohballen rutschte. Jochen Rindt wich aus und ging als Sieger durch´s Ziel - keine Frage, dass der Neunjährige gebannt vor der Flimmerkiste saß und ein riesiger Rindt- und Formel 1 Fan wurde... (Diese letzte Runde gibt´s immer noch auf YouTube...) So, jetzt zum Bogen - der Ausgangsbogen ist ein Scan eines alten Bogens von einem 67/68 Lotus, der schon das Gold Leaf Design hat. An diesem habe ich - für mich auch eine Premiere - dann mit einem Grafikprogramm die Startnummer und einige Sponsor- Aufkleber und ähnliches geändert... Links das Original - rechts meine Monakoversion... Motorteile usw. können 1:1 verwendet werden... Bauanleitung... Den benötigten Heckflügel werde ich vom Lotus 72 Bogen, den ich ja vor einiger Zeit gebaut habe, klauen - die Frontflügel muss ich selber konstruieren... Auch Überrollbügel und weitere Kleinigkeiten muss ich mir halt nach Fotos selbst gestalten. Wir werden sehen, ob´s gelingt Auf Los geht´s los - mit dem Cockpit. Zuerst mal das Lenkrad... Um die Größe der Teile zu demonstrieren hier mal eine Ellbogen- Ausbuchtung der Sitzwanne... Alle Teile zum Zusammenbau fertig (den Gurt hab ich auch vom Lotus 72 geklaut - 67/68 fuhren sie noch ohne - und auf die 4-Punkt Version Rindts getrimmt, der die 6-Punkt Gurten aus Angst vor Feuer verweigerte) Das fertige Cockpit - man beachte den kleinen Schalthebel - keine Schaltwippe, wie bei heutigen Wagen, nein H- Schaltung mit mehr als 3600 Gangwechsel während eines Monaco GPs, was des öfteren zu blutigen Händen führte... So, das war´s für heute... LG Kubi | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi So 25 Aug 2019 - 7:38 | |
| Moin Kubi Wie ich so sehe, kannst du nicht nur Flugzeuge, sondern auch Auto. Diese flogen allerdings auch manchmal, nur nicht so weit. Da wünsche ich dir viel Spaß und ein gutes gelingen. viele Grüße Otto | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi So 25 Aug 2019 - 11:11 | |
| Moin Kubi, coole Idee mal einen Rennwagen zu produzieren. Mich als "Rennsportfreak" freut es um so mehr. Da werde ich doch gleich mal in der ersten Reihe platz nehmen. | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi So 25 Aug 2019 - 11:55 | |
| Moin Kubi, gehts nicht noch kleiner Schön, das auch du in den Modellen die Abwechslung suchst. Gutes GelingenHenning | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Di 27 Aug 2019 - 0:02 | |
| Danke, Freunde für eure Rückmeldungen und euer Interesse! Ob ich Autos auch kann, wird sich noch herausstellen - nur nicht den Tag vor dem Abend loben, Otto! Ich hoffe, dass ich auch den Rennfreak nicht enttäusche... Und kleiner wird´s, befürchte ich bei den Radaufhängungen auch noch werden, Henning... Hab natürlich auch ein bissal weiter gewerkelt - als erstes bekam die Sitschale ihren Mantel... Dann ging´s mit den weiteren Teilen Richtung Schnauze weiter. Der nächste Teil brauchte die Kühlöffnungen, die natürlich tiefer gelegt werden mussten... ...bis hin zur Schnauze mit den selber geschnitzten Flügeln... Damit wären wir mal soweit... Fehlten nur noch die Verkleidungen für die Anlenkung der vorderen Radaufhängungen... Das ganze zusammen montiert schaut dann so aus - leider hat das mit den stumpf aneinander geleimten Segmenten nicht ganz zu meiner Zufriedenheit funktioniert - da muss ich mir glänzendes Weiß und Gold besorgen und versuchen nachzubessern... Bis dahin hab ich schon mal mit dem "riesigen" V8 Ford Cosworth begonnen... Das war´s mal für heute... LG Kubi | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Di 27 Aug 2019 - 9:52 | |
| Moin Kubi….
Sehr schicker kleiner Flitzer !! Da hole ich mir schnell eine Karte für die Boxengasse, damit ich genau hingucken kann! OLLI | |
| | | containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Di 27 Aug 2019 - 11:11 | |
| Moin Kubi, das ist ja mal wieder ein interessantes Modell, was du hier präsentierst. Auch wenn mir schnelle Autos irgendwie suspekt sind. Die schwimmen so schlecht. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim bauen. Der Anfang sieht ja schon einmal vielversprechend aus.
Viele Grüße Containerschubser | |
| | | guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Di 27 Aug 2019 - 16:47 | |
| Ein echter Kubi! Wie sehr sich doch die Boliden verändert haben!
Ich bleib am Ball!
Gruß Günter | |
| | | HUK Modellbauer
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Do 29 Aug 2019 - 7:37 | |
| Hallo Kubi, tolle Sache mit dem Jochen Rindt . Hab' ihn beim segeln im Sommer 1970 am Traunsee getroffen. Bei deinem Projekt werden Erinnerungen wach! Hast du den Bauplanmaßstab auch geändert? Kommen 1:24 oder 1:25 hin? LG Klaus | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Fr 30 Aug 2019 - 9:06 | |
| Moin Kubi,t hätte dein Gefährt natürlich gerne auf dem Hockenheim-Ring bei uns vor der Tür gesehen Ist ja aber nun Geschichte. Dein 'Motörchen' dürfte aber auch nicht garade größer als meines werden. LG Henning | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Fr 30 Aug 2019 - 9:12 | |
| Hallo Olli, für dich liegt natürlich eine VIP- Karte bereit! In Monaco sind schon in früheren Zeiten Boliden im Hafenbecken gelandet - also kannst du ohne schlechtes Gewissen zuschauen, Containerschubser! (sind aber eher nicht so super geschwommen... ) Hallo Günter, schön dass du auch reinschaust! In den fast 50 Jahren hat sich schon einiges getan - am 49ger Lotus hat Colin Chapmann, der geniale Lotus- Konstrukteur 1969 zum ersten Mal Flügel an einem F1- Boliden montiert - nicht gerade zu Freude seiner Fahrer Rindt und Hill. Sie waren an dünnen Stangen hoch über den Achsen montiert und nicht sonderlich stabil. Beim Barcelona GP brachen zum Beispiel an beiden Wagen diese Stützen und beide schlugen böse in den Leitplanken ein... Nein, Klaus, den Maßstab hab ich nicht geändert und 1:24 stimmen! Um ein Treffen mit Jochen Rindt beneide ich dich! Weiter ging´s mit dem Motor (leider hab ich nicht viel Zeit gehabt die letzten Tage ) Und was den Fortschritt auch ein bissal bremst ist die Größe der Bauteile - ein schöner Kontrast zum meinem vorherigen Projekt B1... Hier zur Illustration die Entstehung eines Anbauteils... Bauanleitung... So schauen die Teile im Bogen aus... Alle Teile zur Montage fertig - das Rohrstück hab ich aus Lötzinn gemacht... Und am Motor montiert... An der anderen Seite des Motors geht´s mit diesen Riesen weiter... Aber jetzt gibt´s eine einwöchige Pause - bin wieder ein bissl wandern in den Bergen... LG Kubi | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Fr 30 Aug 2019 - 9:14 | |
| Hallo Hennig! Ich hoffe, die Bilder beantworten deine Frage LG Kubi | |
| | | xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Fr 30 Aug 2019 - 10:59 | |
| Hallo Kubi,
unfassbar dass man solch kleine Teile so sauber verbauen kann. Wenn ich es nicht bei Dir gesehen hätte - ich würde es nicht glauben das es geht.
Grüße
XEDOS | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Fr 30 Aug 2019 - 15:37 | |
| Mahlzeit Kubi…. sensationell, Dein Kleinst- Teile- Talent. Hut ab !! Da bin ich jedes Mal, wenn ich Dein Tun beobachte, froh, dass ich ein Plastikbauer bin. Meine Bauteile sind wenigstens, bis manchmal ein bisschen schleifen oder so, zum Einbau bereit. Müsste ich so einen Mini-F1 bauen, könnte man mich spätestens nach einem Tag einliefern Gruss, OLLI | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Sa 31 Aug 2019 - 13:52 | |
| Servus Kubi, so sollen Kleinstbauteile aussehen, wenn man sich die Zeit daür nimmt. Genial! |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Sa 31 Aug 2019 - 14:23 | |
| Hallo Kubi - maxhelene schrieb:
- so sollen Kleinstbauteile aussehen, wenn man sich die Zeit daür nimmt. Genial!
Robert hat es genau auf den Punkt gebracht und dazu gibt es von mir ein Mehr kann ich dazu nicht sagen. Grüße Peter | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Di 3 Sep 2019 - 20:42 | |
| Hallo Freunde! Danke für euer Lob und eure Anerkennung! Da hätte es mich jetzt fast vom Stuhl geschmissen, als ich jetzt im Urlaub es nicht lassen konnte und doch ins Forum schauen musste... Bis es hier weitergeht dauert noch ein bissal - und beim Wandern kommen mir so seltsame Ideen... LG Kubi | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Di 3 Sep 2019 - 21:17 | |
| Hallo Kubi Ich kann mich nur den ganzen Kollegen anschließen. Es ist schon genial, was du da an Kleinteilen hinzauberst, aber das bin ich ja schon von deinen Flugzeugmotoren gewohnt. Otto | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi So 8 Sep 2019 - 23:48 | |
| | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Mo 9 Sep 2019 - 17:12 | |
| Hi Kubi, was ne fummelarbeit!!! aber klasse Arbeit insgesamt. Das wäre mir doch eine Nummer zu klein. Bin echt beeindruckt. | |
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Mo 9 Sep 2019 - 20:46 | |
| Moin Kubi, der Motor ist ja mal wieder echt der Hammer. Motoren liegen dir.
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Di 10 Sep 2019 - 23:36 | |
| | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Mi 11 Sep 2019 - 8:38 | |
| Servus Kubi, Was du hier in die Motortechnik steckst, machen Andere in Bezug auf Kleinteile bei der 'grauen Flotte' einfach Der Motor könnte eigentlich auch ganz phantastisch in meinen LKW passen. Weiterhin gutes Gelinge und freundlichste Grüße Henning | |
| | | guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Mi 11 Sep 2019 - 21:45 | |
| Hallo Kubi, wie gut dass ich das nicht machen muss, ich glaube ich würde wahnsinnig. Manche meinen übrigens, dass ich mich dann auch nicht sehr verändern würde.
Hochachtungsvoll Günter | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi So 15 Sep 2019 - 0:12 | |
| Hallo Henning! Bin mir da nicht so sicher, ob dieses Motörchen deinen LKW nicht ein bissl überfordern würde Hallo Günter! Möglicherweise bin ich schon dort, wo du landen würdest? Ohne Schei... mir macht das echt Spaß - will nicht darüber nachdenken, was das über meinen Geisteszustand aussagt Natürlich hab ich wieder, trotz aller Widrigkeiten (Arbeit usw...), ein bissal weiter gebaut... Als erstes hab ich aus dem Scan meines Lotus 72 den Heckflügel mit den richtigen Sponsorpickerl versehen und zusammen gebaut. Entspricht übrigens der Realität, Rindt vertraute in Monaco noch nicht diesem Auto und wollte es nicht fahren. Also vesah man den doch schon alten 49ger mit dem Heckflügel des Lotus 72 und setzte ihn so ein... Dann wurde der Motor und Heckflügel an das Monocoque montiert, und das Getriebe mit einem Tank (aus Balsaholz hergestellt, da sehr viele Rundungen) und einem Kühler versehen... Dann ging´s an die Radaufhängungen - begonnen hab ich mit den innenbelüfteten Bremsscheiben... Dann hab ich kurz überlegt, die Anlenkungen der Aufhängung aus Draht zu bauen, aber dann mich doch dazu entschlossen, die Papierteile zu verwenden, ist ja Kartonmodellbau... Hab mit der hinteren Aufhängung begonnen, denn die scheint mir die schwierigere zu sein... Jetzt geht´s dann zur Vorderrad- Aufhängung... LG Kubi | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi So 15 Sep 2019 - 10:17 | |
| Moin Kubi…. Ja bist Du denn des Wahnsinns knusprige Beute ????? Genial. OLLI | |
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi So 15 Sep 2019 - 20:47 | |
| Moin Kubi, Olli hat schon alles gesagt, was zu sagen ist.
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi So 15 Sep 2019 - 22:11 | |
| Danke Olli und Containerschubser! Wie geplant hab ich mir heute die vordere Aufhängung vorgenommen... Achsschenkel und Spurstange... Zur Montage fertig zusammengesetzt - noch ist alles beweglich - vielleicht hätte ich doch ein Lenkgetriebe in die Nase einbauen sollen? Gut, die Bremsleitungen wären nicht flexibel genug für den Dauerbetrieb... Nach einigem Gefluche war dann alles an Ort und Stelle... Damit geht´s jetzt an meine Angstteile - die Reifen! Wenn die nix werden, versauen diese freistehenden Walzen die ganze Arbeit. Also hab ich mir vorgenommen, wirklich Tempo raus zunehmen (wenn noch möglich... ) und ich werd mit den kleineren Vorderrädern starten. Zuerst kommen die Felgen dran - bei diesem Bogen ziemlich aufwendig konstruiert... Die fertigen Felgen... Jetzt fehlen natürlich die Reifen drauf - viel Zeit hab ich auf das Vorrunden der Reifenflanken verwendet... Im Bogen wäre vorgesehen, die Lauffläche und die Flanken stumpf und frei fliegend zu verkleben. Das war mir aber eindeutig zu riskant. Also hab ich mir aus Karton vier Stützringe pro Reifen geschnitten, je zwei verleimt und diese mit der Lauffläche verleimt. Auf der jetzt vorhandenen Fläche kann jetzt die äußere Kante der Flanke beim Kleben halt finden, die innere soll an der Felge Halt finden... Damit ist der erste Reifen fertig - und ich halbwegs zufrieden damit Gut, jetzt müssen halt die restlichen vier auch noch halbwegs ansehnlich werden... LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Mo 16 Sep 2019 - 12:06 | |
| Hallo Kubi, Sehr gut gelungen und sei froh, dass die Renner ja meistens mit Sliks fahren, sonst müsstest du noch ein Profil aufkleben . Grüße Henning | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi Mi 18 Sep 2019 - 23:26 | |
| | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi | |
| |
| | | | Jochen Rindts Lotus 49B, Monaco GP 1970 geb. von Kubi | |
|