Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2258
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeSo 1 Dez 2019 - 20:26

Hallo Containerschubser,

war ja eine Ewigkeit nicht mehr in deinem BB unterwegs. Schöner, sauberer Fortschritt.

zwei großes ok

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeMo 2 Dez 2019 - 22:24

Moin zusammen,
vielen Dank für euer ganzes Lob, Henning, Kubi, Otto und Jens.
Ich werde das Boot in gewohnt gründlicher Art Zuende bauen. Und wenn es bis Ende März nicht fertig ist, dann ist das Schade, aber ich könnte auch gleich vor Ort meine Bauweise erklären.
Ich habe am Schanzkleid und Wellenbrecher weitergebaut. Außen habe ich noch einen Abdeckstreifen angebracht. Den anzupassen hat recht lange gedauert.

So hat das vorher ausgesehen. Hatte den Wellenbrecher grün gepönnt, um zu gucken, wie das Aussieht. Bin wieder auf weiß umgestiegen.

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20191213

Ein Teil der Entwurfshistorie für den Streifen:

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20191212

Stand heute Abend:

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20191211

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20191210

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2110
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeDi 3 Dez 2019 - 23:41

Hallo Containerschubser!

Schaut ja schon recht mächtig aus, dein Schiffernakel! Daumen

Nur so eine Frage am Rande - wär es nicht einfacher, die meisten Teile vor der Montage zu lackieren... Überlegen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeMo 9 Dez 2019 - 19:30

Moin zusammen,
Danke fürs Lob, Kubi. Ansich ja, den Wellenbrecher hätte ich vorm Einbau lakieren sollen.
Bei den Ankerwinden habe ich das auch so gemacht. Diese habe ich erst am Computer selbst entworfen und dann ausgedruckt. Hat auch alles beim ersten Mal gepasst. Allerdings ist beim Drucken etwas schiefgegangen. Die Teile sollten weiter Oben aufm Blatt sein und weiter unten hätte noch der Reserveanker hingesollt. Dann halt beim nächsten Mal.

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20191215

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20191216

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20191214

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20191217

Jetzt kommen die Anker und das Bugstrahlruder drane. Anschließend werde ich abwechselnd die Krane entwerfen und die ganzen Führungsschinen für die Luckendeckel bauen. Das sind auch wieder 170 Teile.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 334
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeMo 9 Dez 2019 - 20:06

Hallo Containerschubser,

die Ankerwinden sind klasse geworden. Sehr schön detailliert und auch sauber gebaut.
Topp lachen

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeMo 9 Dez 2019 - 20:15

Moin CS
Da kann ich Jens nur beipflichten. Klasse
Otto
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeMo 9 Dez 2019 - 21:30

Moin Jens und Otto,
vielen Dank für euer Lob. Ich habe mir bei den Winden auch echt Mühe gegeben. Hat n paar Stunden gedauert die Winden zu entwerfe. Müssen so 6 gewesen sein. Das Zusamenbauen ging dann etwas flinker aus den Fingern.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeMo 9 Dez 2019 - 22:45

Moin Containerschubser,
Da ist ja wieder einiges passiert. super
Was soll man weiter sagen... bei Dir läuft‘s
Grüße - Peter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2110
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeMo 9 Dez 2019 - 23:39

Hallo Containerschubser!

Da kann man nur sagen Daumen - schauen super aus, deine kleinen Winden! Respekt

Und das Einstellen des Druckers oder des Zeichenbereichs hat mich auch anfangs ein bissl gefuchst - das scheint dazu zu gehören Troesten

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeDo 12 Dez 2019 - 16:07

Moin zusammen,
auch euch vielen Dank für euer Lob, Kubi und Peter.
Heute habe ich Bilder von den beiden Ankern dabei, das Bugstrahruder habe ich auch noch eben gefertigt:

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20191218

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20191219

Weiter geht es wie angekündigt mit den Kranen und den ganzen Luckendeckelverschlüssen. Beim Konstruieren komme ich schon mal gut vorran, vielleicht kann ich dann die Tage schon mal Bilder zeigen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeDi 24 Dez 2019 - 15:37

Moin zusammen,
die Luckendeckelführungsschienen habe ich vor Weihnachten noch alle fertig bekommen. Sie bestehen aus 1mm Vierkantprofilen. Beim ersten Kran steht schon der Tum und der Mast, auf dem der Ausleger ruht. Den Mast auf der Back mit Topplichtern und Ankerlichtern, jeweils redundant, habe ich auch noch flink aufgestellt.

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20191220

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20191221

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20191223

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20191222

Ich weiß, die Bildqualität ist bescheiden. Nächstes Mal ebe ich mir mehr Mühe beim Bildermachen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeDi 7 Jan 2020 - 19:53

Moin zusammen,
die Back habe ich noch einmal komplet umgebaut. Die Anordnung mit dem Wellenbrecher fand ich zu häßlich, daher habe ich den weggerissen und die Back überdacht. Zuerst habe ich die Schanz vertikal erhöht, dann die bogenförmigen Träger entworfen und zum Schluß alles abgedeckt und angepönt. Doch seht selbst:

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20200110

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20200112

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20200113

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeDi 7 Jan 2020 - 19:57

Hallo CS
Das sieht alles sehr gut aus. Inwiefern entspricht die überdachte Back der Wirklichkeit? Ich habe das noch nicht gesehen.
lg
Otto
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeDi 7 Jan 2020 - 20:20

Moin Otto,
gerade bei kleineren Einheiten bis 3 000 TEU sieht man solch eine Verkleidung häufiger, um die Back und vor allem die Winden vor überkommender See zu schützen. Ob die Back so gebaut wird, hängt von dem vorrausichtlichem Fahrtgebiert und dem Geldbeutel des Reeders ab. So gibt es Schiffe einer Serie mit solcher Verkleidung und ohne.
Ich füge mal zwei Bilder von einem Schiff vom Typ VW 2500 bei, der sehr nahe verwandt ist mit meinem ersten Eigenbau vom Typ MTW 2500 (Der Unterschied ist, dieser Kahn wurde bei der Volkswerft Stralsund gebaut)

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20151010

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20151011

Andere Bilder, an denen ich auch die Rechte halte, hab ich nicht. Es gibt vom HMV mit der OPDR Lisboa auch einen Feeder, der so eine Back hat, als Modell.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2258
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeMi 8 Jan 2020 - 9:03

Moin Containerschubser,

Bin ja nur eine Landratte und kann da zu deinen eigenen Ideen nichts sagen.

Aber alles sieht bisher sehr sauber aus. großes ok großes ok

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2110
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeDo 9 Jan 2020 - 23:22

Hallo Containerschubser!

Ich lese und staune... und versuche an hand der Bilder auch ein bissl was zu verstehen vom nautischen Chinesisch... Schaust Du So lernt der Trockenschwimmer immer was dazu... Twisted Evil

Aber das Ergebnis deiner Arbeit ist schon mal cool! Daumen


LG Kubi
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeFr 10 Jan 2020 - 8:48

Hallo Containerschubser,
es ist schon sehr bemerkenswert, wie Du die Details umsetzt. super
Die überdachte Back hat im wahren Seemannsleben schon was Gutes, denn die Winden dadrunter sind von der überkommenden See nicht so ausgesetzt. Das merkt man dann am ehesten, wenn alles gut in Farbe steht und der Rost nicht überhand nimmt. Ich betreue selbst zwei Containerschiffe, die mit 206 Metern Länge gar nicht so klein sind, die auch ein Dach über der Back haben.
Die Tower der Kräne sehen auch sehr gut aus!
Mit dem Knick im oberen Teil erinnern sie mich an NMF-Kräne. Die haben die Tower oft so konstruiert.
Also weiterhin viel Spaß mit Deinem Modell!
Best Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeSo 12 Jan 2020 - 21:01

Hallo Containerschubser,

es ist immer erfreulich wenn man während des Bauberichts etwas zur Technik oder über den Lebenslauf des Vorbilds erfahren kann. Das weckt das Interesse am Modell und macht des Baubericht Interessanter. Gerne mehr davon Very Happy

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeSo 12 Jan 2020 - 22:15

Moin zusammen,
vielen Dank für eure ganzen Worte und euer Lob; Kubi und Henning, Peter und Raphael.
Peter, den wichtigsten Aspekt dieser Backkonstruktion haben wir beide aber vergessen. Beim Manöver, was sich ja manchmal sehr lange ziehen kann, ist die Besatzung auf der Back vor den Witterungseinflüssen relativ gut geschützt. Das ist kein Fest, wenn man zwei Stunden bei Starkregen, 12° und einer steifen Briese da ohne jeden Schutz rumrennen und arbeiten verrichten muss. Sonst ist das Dach ja auch noch weiter nach hinten gezogen, aber ich wollte den Blick auf die Winden nicht verdecken. Das lasse ich mal als künstlerische Freiheit durchgehen.
Das es sich um NMF-Kräne handelt, hast du richtig erkannt. Die sind ja gefüllt auf zwei von drei Schifen zu finden.
Zum Bauen bin ich die letzten Tage nicht viel gekommen, es ist zur Zeit Klausurenphase. Ich habe nur die Containerstützen auf der Back gebaut. Verwendet habe ich 2mm Vierkanntprofil von Evergreen.

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20200114

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeMi 22 Jan 2020 - 22:20

Moin Cotainerschubser,
Du hast mit Deinem Dach als Schutz für die guten Lords recht. Ich, als Maschinese sehe das aus anderem Winkel. Meine Zeiten bei Wind und Sturm auf der Back waren so um 1982/1983 - also lange verjährt.
Lass Dir Zeit mit Deinem Bau und zieh Deine Klausuren erfolgreich durch!

Grüße aus Hanburg
Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeFr 24 Jan 2020 - 21:36

Moin zusammen,
die Klausurenphase ist heil und unbeschadet überstanden, jetzt gehts hier wieder vermehrt weiter. Semesterferien  Prost
Vielen Dank für deine Worte, Peter. Das war halt der Vorteil der Ausbildung, dass man in alle Bereiche außer der Kombüse immer mal wieder tätig war, ob man wollte oder nicht. Da hat man im Gegensatz zu den OAs einen guten Einblick von dem ganzem Betrieb bekommen.
Ich habe jetzt auch den hinteren Kranturm sowie weitere Containerstützen, jetzt aufm Hauptdeck, gefertigt. Nun muss ich mich erst einmal am wieder ans Konstruieren machen. Ich brauche die Laschbrücken für die letzte Bay und allerlei Kleinkram.

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20200115

Der Ständer ist beim Bildermachen genauso schnell zusammengebrochen, wie ich den zusammen gepfuscht hatte. Ich werde zwischendurch noch einen aus Holz bauen.


Schönes Wochenende
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2110
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeSo 26 Jan 2020 - 11:27

Hallo Containerschubser!

Gratuliere zu den gut überstandenen Prüfungen und natürlich auch zu den kleinen, aber einen Baufortschritten... Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeSo 26 Jan 2020 - 17:59

Moin CS
Herzlichen Glückwunsch zu deiner bestandenen Klausur. Das ist für dich sehr wichtig und nun geht es mit dem Schiff weiter.

Otto
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeMo 27 Jan 2020 - 19:37

Moin zusammen,
vielen Dank für euere Glückwünsche, Otto und Kubi. Gruß
Ich habe mich erst einmal wieder ans Zeichnen gemacht und unter anderem die Heckwinden, das Freifallrettungsboot und die vordere Laschbrücke inklusive Führungsschienen gezeichnet. Das FFRB, die Klüsen und den Propeller habe ich auch schon in die dritte Dimension gebracht.

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20200117

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20200116

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeMo 27 Jan 2020 - 20:12

Moin CS
Das sieht alles sehr gut aus, vor allem das kleine Freifallboot.

viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeMi 29 Jan 2020 - 19:20

Moin zusammen,
vielen Dank für dein Lob, Otto. Ich bin mit dem FFRB auf recht zufrieden, auch wenn bei meiner ursprünglichen Konstruktion das meiste nicht gepasst hat und ich viel anpassen musste.
Die beiden Gangways, die ich schon vor längerer Zeit ausgedruckt habe, konnte ich nun endlich auch fertigen. Jetzt komme ich aber um die Laschbrücke nicht mehr umzu, mal gucken, wie lange ich dafür brauchen werde.

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20200118

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeDo 30 Jan 2020 - 18:56

Hey CS,
erst einmal Glückwunsch zur bestandenen Klausur. Coole Sache, den wer stehen bleibt hat schon verlorene. Zu deinem Pott: ist hoch anzusehen da Du ja alles selbst herstellst. Eine echt tolle Arbeit. Respekt ! Daumen
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeSa 8 Feb 2020 - 17:44

Moin zusammen,
vielen Dank für deine Glückwünsche und dein Lob, Tom Gruß
Ich habe jetzt die vordere Laschbrücke samt Führungsschienen fertig. Hat alles soweit gepasst, was ich gezeichnet habe.

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20200120

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20200119

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20200121

Hier einmal der aktuelle Bauzustand. Viele Teile habe ich zwars schon fertig, aber noch nicht eingebaut, damit ich noch Zugang zu anderen Bereiche habe. Inzwischen habe ich auch einen stabilen Holzständer gebaut.

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 20200122

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeSa 8 Feb 2020 - 23:29

Hallo Containerschubser

Bin sehr beeindruckt von dieser außergewöhnlichen tollen Arbeit.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitimeSa 8 Feb 2020 - 23:34

Hallo CS
Ich bin immer wieder begeistert, wie du es schaffst selber ein solches Schiff zu zeichnen und es auch von solch guter Qualität zu bauen. Klasse.
Otto
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser   900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser
Nach oben 
Seite 3 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: