Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
AutorNachricht
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1155
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Icon_minitimeDi 16 Jun 2020 - 8:44

Moin, Ihr Guten, Otto, Containerschubser, Jens und Raphael,
vielen Dank für Euer Interesse and meinem BB bzw. meinem Modell.
@ CS: es hat schon ein paar Minuten/halbe Stunde gedauert, bis die Deckel auf waren. Man musste erst die Sicherungen auf der Oberfläche der Pontons los schlagen. Das wird ja heute auch noch gemacht und dauert auch die gleiche Zeit. Dann gab es wohl auch noch Sicherungen am Lukensüll, die gelöst werden mussten…, und dann wurde ein Draht vom ersten Lukensegment zur entsprechenden Winde gespannt, mit der das System auf- oder zugezogen woren ist. Wollte man die Luke öffnen befand sich die Winde bzw. eine Umlenkrolle hinter der Luke, wollte man sie schließen, befand sich die Winde davor. Ich habe das auch immer nur im Vorbeigehen gesehen und selber nie gemacht, da ich in der Maschine gefahren bin. Aber so in etwa ging es. Es ist auch in alten Büchern der Seemannschaft (Tei 1 oder Teil 2) beschrieben bzw. im alten Kurt Illes (Handbuch der Schiffsbetriebstechnik).
@ Jens und Raphael: Das Ladegeschirr sieht in etwa so aus, wie es in der Stückgutschifffahrt gefahren wurde. Das Herzstück war dann der Schwergutladebaum in der Mitte, der mit 100 tonnen schon sehr stabile Masten benötigte. Heutzutage sind Schwergutschiffe mit Hubkränen ausgestattet und heben bis zu 1000 tonnen. (Vielleicht auch mehr)
Ich habe gestern mal einen Lademast in voller Länge zusammen geklebt. Es dauert eine Weile, bis man den Karton so geschmeidig geformt hat, dass sich ein wirklich runder Mast ergibt. Die Kanten müssen noch entsprechen eingefärbt werden. In den Masten sehe ich jetzt nicht unbedingt das Problem. Man muss den Karton entsprechend bearbeiten, bis er fast von selbst die gewünschte Form annimmt, bevor man die Naht zusammen klebt. Das dauert eine Weile, aber die Geduld zahlt sich aus. Spannend wird nachher das Aufriggen des gesamten laufenden Gutes, also die Hub- und Hebedrähte, die ich mit schwarzem Zwirn machen werde.
Hier noch zwei Fotos.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Dsc07763

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Dsc07764

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1155
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Icon_minitimeMi 17 Jun 2020 - 6:53

Moin zusammen,
es geht weiter mit den Lademasten. Wundert Euch nicht, dass sie noch ein bisschen windschief/nicht symmetrisch zueinander stehen. Sie sind nur eingesteckt, genau wie die Plattformen. Ich werde sie soweit wie möglich bestücken, was im eingebauten Zustand, wegen der fehlenden Flexibilität nicht so einfach sein könnte.

Beste Grüße
Peter
Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Dsc07765

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Dsc07812

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Dsc07810

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Dsc07811

gez10x11 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1022
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Icon_minitimeFr 19 Jun 2020 - 21:52

Moin Peter,
es ist der Zweite Band, Seite 52 ff, wo die Luckendeckel alle beschrieben sind. Wie du das schriebst, ist mir wieder eingefallen, dass ich die drei Scharnow- Bände während meiner Ausbildung digital erhalten habe. An sich immer noch gute Nachschalgewerke. Den Illes habe ich nicht, dafür aber das aktuelle Handbuch Schiffsbetriebstechnik (Meier-Peter/ Bernhardt/ u.a.) Noch einmal besten Dank für deinen eigenen Erfahrungsbericht.
Was die Schwergutschiffe anbelangt, so gibt es mit dem Sietas Typ 183 2 Schiffe, die für SAL Heavy Lift fahren und 2 Krane a 1000 Tonnen haben, kombiniert heben die dann 2000 Tonnen. Jumbo hat wohl noch gößere Hebekapazitäten mit 2 mal 1500 Tonnen / 3000t kombiniert.
Aber die sehen längst nicht mehr so schön aus wie deine Braunfels.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1155
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Icon_minitimeSo 21 Jun 2020 - 10:29

Moin Containerschubser,
Ach ja, der gute, alte Scharnow. Der hatte viel geschrieben und ist bereits in den 80ger Jahren den Kapitänen mit der Auswertung derer Reisen auf den Geist gegangen. Den Illes kriegst Du nur noch antiquarisch.
Er wurde zuletzt in zwei Bänden In den 80gern aufgelegt und war die Bibel in puncto Schiffsbetrieb. Das Handbuch der Schiffsbetriebstechnik ist wohl der gleichnamige Nachfolger von den ursprünglichen Autoren Prof. Moeck und Prof. Strickert. Es bezieht sich hauptsächlich auf den komplexen Schiffsmaschinenbetrieb und kommt meiner Meinung Nach nicht an den Illes heran. Aber der Vergleich ist auch ungerecht, weil es wohl nicht das Ziel dieser hochgeschätzten Autoren war, ein adäquates Gegenstück zum Illes zu verfassen.
Beste Grüße
Peter

containerschubser mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1155
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Icon_minitimeDi 23 Jun 2020 - 22:30

Moin zusammen,
habe mich heute mit den Winden auf den Plattformen beschäftigt und diverse Kleinteile geschnitten.
Bin hier wieder über ein mächtiges Nummerndurcheinander geraten und wusste erst mal nicht weiter.
Bin dann über Google mal wieder auf einen BB in einem Nachbarforum gestoßen, wo genau dieser "Nummernsalat" bemängelt wurde. Leider waren die eingestellten Fotos sehr klein, so dass die Lösung des Problems nur erahnen konnte. Ich bleibe weiterhin dran, denn das Modell muss fertig werden.
Aufgeben ist keine Option. Fotos habe ich mir heute verkniffen. Außer meine Kleinteile-Schnippelei gab es auch nichts Sehenswertes. Ich bleibe jedenfalls optimistisch, was die Fertigstellung betrifft.
Beste Grüße
Peter

Henning und containerschubser mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2216
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Icon_minitimeMi 24 Jun 2020 - 8:53

Moin Peter,

ich bewundere immer wieder deinen akkuraten und sauberen Arbeitsplatz und natürlich den bisher

bestens gelungenen Frachter.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1022
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Icon_minitimeMi 24 Jun 2020 - 14:25

Moin Peter,
das aktuelle Handbuch Schiffsbetriebstechnik von Meier-Peter/ Bernhardt aus dem Seehafenverlag finde ich nicht so ergiebig. Um nachzuschlagen, wie gewisse Zusammenhänge sind, ganz nett, aber um damit zu lernen eher nicht zu gebrauchen.
Das mit den Winden wird schon werden. Sonst mal bei Youtube schauen, da hat einer von ner Frachtschiffreise auf dem Dampfer einige Filme online.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1155
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Icon_minitimeFr 26 Jun 2020 - 8:36

Hallo Henning und Containerschubser,
@ Henning: Eigentlich sieht es auf meinem Arbeitsplatz zeitweise ganz schön möhlig aus. Aber ich bemühe mich immer, dass man es auf dem Foto nicht so sieht. Scheint mir ja zu gelingen! Pfeifen
@ Containerschubser: Den Film von der Reise habe ich auch schon gesehen. Der fordere verbogene Schwergutbaum, der vom Passagier kurz erwähnt wird, findet sich auf einem der Fotos im Bogen auch wieder.

Ja, ich hab dann nach einigen Rätselrunden den "Stein der Weisen" gefunden und konnte die ersten Winden auf der mittleren Mastplattform herstellen und installieren. Ich hatte vorher diese vier Plattformen noch einmal mit der Kartonstärke des Bogens gedoppelt, eine LC Reling geklebt und vier Winden entsprechend positioniert. Sie sind sehr klein, und man braucht elastische Finger, um sie zu fertigen. Auf jeden Fall aber braucht man Zeit und Geduld. Das Einfärben der Ränder muss auch hier noch erfolgen.
Hier ein paar Fotos:

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Dsc07813

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Dsc07814

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Dsc07815

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Dsc07816

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Dsc07817

Beste Grüße
Peter

Henning und containerschubser mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1022
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Icon_minitimeSa 27 Jun 2020 - 14:47

Moin Peter,
die beiden Plattformen gefallen mir gut. Ich setze das Schiff nun auch auf meiner immer länger werdenen Liste noch zu bauender Schiffe.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2078
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Icon_minitimeSa 27 Jun 2020 - 22:13

Hallo Peter!

Hut ab! Respekt Die Plattformen mit den Relingen sind schon Extraklasse! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1155
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Icon_minitimeDi 30 Jun 2020 - 13:01

Hallo Containerschubser und Kubi,
danke für Euer Lob.
Die Verarbeitung des Bogens ist eigentlich nicht zu kompliziert. Allerdings auch nicht einfach. Wenn bloß die Bauanleitung nicht so durcheinander wäre. Man sitzt oft davor, möchte eigentlich produktiv sein, weiß aber nicht weiter. Es ist also Bogen und Puzzle in Einem.
Aber nee, man kann diesen Dampfer gut bauen.
Ich habe gestern schon ein Stück weiter gemacht. Fotos gibt es heute Abend.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1155
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Icon_minitimeMi 1 Jul 2020 - 7:44

Moin zusammen,
habe gestern die zweite Windenplattform am vorderen Schwergutmast and der Backbordseite mit den vier Winden bestückt. Sie müssen noch eingefärbt und die Plattform am Mast fixiert werden.
Hier 3 Fotos:

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Dsc07818

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Dsc07819

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Dsc07820

Heute Abend geht es dann mit dem achteren Mast weiter.
Beste Grüße
Peter

Millpet, Henning, Kubi und containerschubser mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2216
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Icon_minitimeMi 1 Jul 2020 - 8:43

Moin Peter,

wie schon gewohnt - sehr saubere Arbeit. großes ok großes ok

Gutes Gelingen auch am hinteren (achteren) Mast.

Henning
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2001
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Icon_minitimeMi 1 Jul 2020 - 19:20

Hallo Peter ,
das sieht ja alles ganz vielversprechend aus mit Deinen Verlademasten . Daumen

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1155
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Icon_minitimeFr 3 Jul 2020 - 7:32

Hallo Henning und Lothar,
vielen Dank für Euer Lob. Ja, mal sehen, wie es weiter geht.
Habe gestern die beiden vorderen Masten soweit fertiggestellt. Bei den oberen Plattformen war ich mir nicht sicher, wie ich vorgehen sollte. Die gedruckte Reling aus Karton wollte ich so nicht übernehmen, wo ich doch bei Niedergängen und Decksreling bereits mit LC-Teilen gearbeitet hatte. Andererseits hatte ich diese spezielle Form der Reling, wie sie im Druck dargestellt war, nicht zur Verfügung.
So habe ich sie mir selbst geschnitzt. Dazu hatte ich noch etwas Fliegen-Netz-Gewebe mit Surface-Primer bearbeitet und mit dem Skalpell das überflüssige Material herausgetrennt, so dass ich exakt die Form der gedruckten Reling erhielt.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Dsc07821
Hier das Stück Fliegennetz, welches inzwischen, durch den Surface Primer eine sehr plastische Form angenommen hatte

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Dsc07822
Hier die Reling - ein Druck, der sehr simple und (Entschuldigung) sehr primitiv wirkt.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Dsc07823

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Dsc07824
Ich werde aber die Reling auf den oberen Plattformen noch grau einfärben. Denn sie war in dem Bereich bestimmt nicht weiß gewesen. (aus den Druck geht das nicht hervor)
Das hätte kein Bootsmann zugelassen, denn die weiße Farbe wäre bei den ständigen Wartungsarbeiten an Umlenkrollen und Laufendem Gut (beim Einfetten) ständig von den Deck-Lords (umgangssprachlich für Matrosen) verschmutzt worden!
Bei der grauen Farbe hat man anschließend den Dreck nicht so gesehen, bzw. die graue Farbe sah nach dem Reinigen/Farbewaschen besser aus, als die weiße Farbe ausgesehen hätte (sie wäre nie mehr wirklich weiß gewesen!)

Beste Grüße
Peter

Kubi und containerschubser mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1022
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Icon_minitimeGestern um 14:31

Moin Peter,
die selbstgebaute Reling ist dir gut gelungen. Den Begriff Deck-Lords kannte ich so noch nicht, nur Hohe Lords für die nautischen Offiziere und Polleraffen für die Decksleute.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 312
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Icon_minitimeGestern um 20:51

Hallo Peter,

super Idee mit den selbstgeschnitzten Relings, muß ich mir merken. Daumen
Ansonsten sieht es jetzt langsam so aus wie auf den Fotos. Diese Kräne dominieren wirklich alles.
Und alles schön sauber gebaut.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1155
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Icon_minitimeHeute um 9:29

Hallo Containerschubser und Jens,
vielen Dank für Eure Beiträge zu meinem BB.
@ CS: Decks Lords oder Hohe Lords.... Der Bootsmann sprach allgemein immer von seinen Lords, meinte aber die Matrosen. Heute, wo die Deutschen fast gänzlich aus den Crews verschwunden sind, hat sich das Vokabular sicher verändert. Die Philippinos, Burmesen, oder Kiribatis haben natürlich ihre eigenen Sitten und Gebräuche und ganz sicher auch ein anderes Vokabular.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 7 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager
Nach oben 
Seite 7 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: