Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager

Nach unten 
+18
Peter Fischer
marco58
guennie
Kubi
Lothar
Wastel
Maat Tom
Bear58
Bertholdneuss
Diwo58
Fleetmanager
Rudolf
containerschubser
xedos
Herbert
Henning
gez10x11
Millpet
22 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
AutorNachricht
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeDi 5 Jan 2021 - 19:24

hallo Fleetmanager.

willkommen in neues jahr und schön dich wieder am der werft zu haben.

weiter so.
deine werft baut zu zeit ein interessantes schiff.
grüße marco


Zuletzt von marco58 am Di 5 Jan 2021 - 20:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeDi 5 Jan 2021 - 20:22

Moin Peter,
erst einmal ein frohes neues. Ich freue mich mal wieder etwas von dir zu sehen. Nicht viel, was du hier gebaut hast, aber dafür doch sehr sauber. Ich warte gespannt auf das kommende.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeMi 6 Jan 2021 - 0:30

Hallo Peter

Habe mir soeben den ganzen Bericht angeschaut. beeindruckend mit welcher Präzision Du diese Kleinstteile baust. Bastelgott

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeDo 7 Jan 2021 - 11:13

Hallo, Ihr Guten, Marco, Containerschubser und Peter F.,
vielen Dank für Eure Beiträge. Ja, es geht schleppend voran und ich muss mich ein bisschen sputen, denn die Schifffahrtskrise scheint überwunden zu sein. Corona hat nach anfänglichem totalen Markteinbruch selbigen wieder belebt bzw. auf einen Stand gebracht, dass die weltweite Handels-Flotte wieder komplett in Fahrt ist. Für Passagierschiffe trifft das leider noch nicht zu.
Wie auch immer, ich muss jetzt sehen, dass ich auch meinen alten Dampfer abgeliefert kriege.
Habe gestern den Turm des Mitschiffs-Krans begonnen. Den Ausleger des achteren Krans konnte ich nach dem Anstrich wirklich entsprechend ausrichten und in Form bringen. So werde ich das mit dem Mitschiffskran auch veranstalten. Hier ein paar Fotos:

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Dsc07922

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Dsc07921

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Dsc07923

Beste Grüße
Peter

Peter Fischer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeDo 7 Jan 2021 - 13:30

hallo peter.
schön dich wieder am deine werft zu "hören" und das es dir gut gehet Prost .

dein "pott" wird imme besse Daumen r.
wehre eine idee wen am ende du es schaffen würdes am deck etwas sperigges zu lagern.

Code:
http://www.ddghansa-shipsphotos.de/
und dan bei braunfelds nr 5. giebt es fotos.

study gebe dir auch eine verrückte Idee  Lachen für weitere schiffe soltes du platz probleme haben in dein haven.

so siet es aus.
Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 25d10

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 26d10

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 23a10


so köntes du soldes es wollen, dem schiff am ein leichten brett amschrauben
von unten und das gesamte als bild aufhängen, am der wand.
ok, ma siet das schiff dan von blick von oben, aber ist auch interessant.

ist nür eine idee aber ich habe damit immer platz frei aus der regale.

also mit grüße und ein bravo, weiter am werk.

ciao marco
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeDo 7 Jan 2021 - 21:53

Moin Peter,
das mit der Schifffahrtskrise wurde auch mal Zeit, freut mich wie die Raten wieder nach oben gehen. Mal hoffen, dass das längerfristig anhält. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis zur nächsten Krise. Was mir einige Sorgen bereitet, dass ist die Crew Change Crisis, sind ja wirklich viele Seeleute aktuell an Bord gefangen, die wegen den Reisebeschränkungen nach Vertragsende ernste Schwierigkeiten haben nach Hause zu kommen.
Freue mich immer Bilder von deiner Braunfels zu sehen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeFr 8 Jan 2021 - 17:33

Hallo Peter,

schön, dass es mit der Braunfels weitergeht.
Hatte solche beruflich bedingten Baupausen früher auch (jetzt sind sie eher gesundheitsbedingt).

Die Braunfels sieht jetzt schon gut aus und ist ein Blickfang. Mach in Ruhe weiter. Unnötige Hast schadet nur dem Modell.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeFr 8 Jan 2021 - 17:39

Buongiorno Marco, hallo Containerschubser,
Mille grazie Marco für Deinen Vorschlag, aber mein Hafen ist so groß, dass ich noch jede Menge Schiffe bauen werde. Dein Vorschlag ist aber gut und ich werde bestimmt ein paar Modelle in der Diele meines Hauses so an die Wand bringen.
@CS: Das mit dem Crew-Wechsel ist ja nur vorübergehend. Ich war es früher selber noch gewohnt, zwischen 6 und 9 Monaten an Bord zu sein und bin Ende der 90ger mit Kiribatis und Tuvalus gefahren, die teilweise bis zu 3 Jahren an Bord waren. Legendäre Namen, wie Bootsmann Kabure (der inzwischen fließend deutsch sprach) oder Fitter Mose - ein Meister in der Maschinenraum-Werkstatt... Die fanden es gut, weil das Schiff manchmal größer und auf jeden Fall komfortabler als ihre Insel im Pazifik war. Das war eine schöne Zeit und wir haben so manches BBQ zusammen gefeiert. Na gut, das ist passé. Ich hoffe auch, dass unsere Mannschaften in Zukunft wieder besser nach Hause können.

Ich habe inzwischen ein bisschen weitergemacht und den Mitschiffskran installiert. Ich werde den Ausleger morgen, nachdem die Farbe trocken ist, noch ein bisschen ausrichten und begradigen. Ansonsten ist dann morgen erst mal mein zweites Hobby, die Märklin-Bahn dran.
Hier noch ein Foto:

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Dsc07924

Best Grüße
Peter

Peter Fischer, Maat Tom und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeFr 8 Jan 2021 - 17:44

Hallo Jens,
jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Vielen Dank für Dein Hallo. Meine Bauzeit hat ja wohl schon den normalen Durchschnitt überzogen,
aber Du hast recht, uns treibt ja keiner.
Mal sehen, wie lange ich noch von zuhause aus arbeiten darf. Da kann ich dann nach Feierabend immer gleich an meinem Schreibtisch weitermachen.

Best Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeSo 10 Jan 2021 - 21:25

Moin Peter,
ja, einmal hätte ich von mir aus auch fast verlängert, weil das so ne tolle Besatzung war. Aber leider hatte ich Termine Zuhause.
Ich kenne hier einen hier in Flensburg, der ist in seiner Ausbildung zweimal acht Monate durchgefahren, weil er Bock dazu hatte. Standart wären eigentlich auch nur vier Monate gewesen bei seiner Firma. Für mich wäre das nichts.
An Deck wollten sie mir Tagalog beibringen, damit die Filipinos in ihrer Landessprache bleiben konnten. Die grundlegenen Komandos hab ich dann auch behalten.
Und ich denke, des macht schon einen Unterschied, ob man von Anfang an weiß, wie lange man weg ist, oder ob man vier Monate an Bord ist, keine Möglichkeit auf einen feinen Landgang hat und dann immer wieder gesagt bekommt, keine Ahnung wann Crew Change ist, mehrere Termine kurzfristig platzen und man dann sieben Monate weg war. Aber die Pandemie wird auch nicht ewig anhalten.

Viele Grüße
Containerschubser

Peter Fischer, Fleetmanager und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeSo 17 Jan 2021 - 11:16

Moin Containerschubser,
Es sind jetzt gerade eben besondere Umstände. Da kann man nichts machen. Es sind ja noch nicht mal die Reeder, die den Besatzungen die Heimreisen verwehren, oft sogar, wie zum Beispiel in Myanmar (Burma) die Heimatländer der Seeleute, die die Einreise der eigenen Landsleute blockieren.
Ganz schlimm sind dann diese Staaten, die hohe Strafen aussprechen, wenn Seeleute zu lange an Bord sind, selber aber weder Ein- noch Ausreise gestatten. Ich kann da ein Lied von singen.

Na gut, das ist Politik und gehört nicht hierher.

Ich habe inzwischen ein bisschen weiter gebaut und die Reling um das Poopdeck komplettiert. Die Backbord und die Steuerbord Beleuchtung an den Brückennocken sind installiert und die Hubwerkrolle auf dem Mitschiffskran sind fertig. Fotos werde ich nachreichen. Jetzt werde ich mich langsam and die Ladebäume des Schwergutgeschirrs ranmachen.

Beste Grüße
Peter

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeSo 17 Jan 2021 - 15:21

Moin Peter,
ja, was einige Reeder da unternehmen, Umwege fahren, Charterausfälle hinnehmen etc., um ihre Leute irgendwie nach Hause zu bekommen, ist schon lobenswert. Und was sich da einige Staaten erlauben, da fehlt mir das Verständnis für. Aber lassen wir das Thema beruhen.

Ich bin auf jeden Fall auf die Bilder gespannt. Weiterhin viel Spaß beim Bauen dieses tollen Modells.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeMo 15 Feb 2021 - 17:31

Hallo Peter,
ich war lange nicht im Forum unterwegs, habe mir eben erst deine Fortschritte angesehen und bin beeindruckt.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeMo 15 Feb 2021 - 17:41

Hallo Günter,
vielen Dank,
ist auch schon wieder eine Weile nix passiert an Bord. Das Modell stehet 1.5 meter von mir entfernt und wartet, dass es weiter geht.
Diese Woche soll es sein. Hab die letzten Wochen mehr Zeit an meiner Märklin Bahn gebastelt und ein neues Gleis konzipiert.
Grüße Peter

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeMo 15 Feb 2021 - 18:09

Hallo Peter

hast du die Märklin Bahn auch im Forum? Interessiert mich

Gruss auch Peter :-)
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeDi 16 Feb 2021 - 10:38

Hallo Peter,
nein noch nicht. Ich stelle mir gerade ein neues Gleis zusammen und habe das gesamte Gleis auf dem Teppich im Arbeitszimmer meiner Frau. Später kommt alles auf eine große Platte im Keller.
Ich kann aber gerne etwas unter Modellbahn hochladen.

Bis dann - Peter
Hier mal noch ein paar Fotos von der Braunfels, die ich noch nachreichen wollte.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Dsc07926

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Dsc07928

Millpet, Henning, Peter Fischer, gez10x11, Kubi und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeSo 21 Feb 2021 - 19:41

Hallo Peter
Das ist ein schöner Baufortschritt von dir. Sammelst du noch zusätzlich die Flagge der Reedereien, bei denen Du tätig wirst. Auch kein schlechtes Hobby.
Vielleicht kannst du auch einmal in meinen BB der Fuso reinschauen und die Frage zu den Kränen beantworten.

viele Grüße

Otto
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeSo 21 Feb 2021 - 20:30

Moin Peter,
wieder tolle Bilder von der Braunfels. Auch deine Modelleisenbahn ist sehr nett anzusehen. So eine Reedereiflaggensammlung brauche ich auch noch mal.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeSo 21 Feb 2021 - 21:33

Hallo Peter,

deine Braunfels hat es schon weit gebracht.
Ich kann es durchaus verstehen wenn ein Modell dann längere Zeit in der Ecke steht und man nix dran macht weil man zu tun hat oder andere Hobbys gepflegt werden wollen.
Aber viel hast du dort nicht mehr vor dir, oder? Du scheinst schon sehr weit zu sein.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeDi 17 Aug 2021 - 21:04

Hallo zusammen,
Möchte mich nach längerer Pause auch mal wieder zu Wort melden und habe mit dem Tannenbaum/Radarmast an der Braunfels weiter gemacht.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Dsc08510

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Dsc08511

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Dsc08512

Die Teile werden zur Spitze hin immer kleiner und werden hauptsächlich zwischen Daumen und Zeigefinger in Form gebracht.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Dsc08513

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Dsc08514

Grüße aus Hamburg
Peter

Peter Fischer, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeMi 18 Aug 2021 - 8:47

Moin Peter,

hat sicher etwas gedauert, bis du dich wieder in BB hineingefunden hast. Schön,
dass es hier wieder weitergeht. großes ok

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeMi 18 Aug 2021 - 13:56

Hallo Henning,
der Grund für meine lange Pause war, dass ich einfach nicht mehr in meiner Hamburger Wohnung war (Home-Office wegen C-19) und ich seit Oktober auf dem Lande, am Edersee gelebt habe.
Jetzt habe ich wieder Zeit und Ruhe und kann den Dampfer zu Ende bauen. Es sind ja noch jede Menge Kleinteile zu verarbeiten.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeMi 25 Aug 2021 - 7:47

Hallo zusammen,
habe gestern am Signal-/Radarmast, oder wie in Fachkreisen auch "Tannenbaum" genannt, weiter gearbeitet. Ich hätte es besser unter einem Mikroskop machen sollen. 3 Signal-Laternen, ein Radar (der Größe des Scanners nach, müsste es ein X-Band-Radar gewesen sein). Ein zweites Radar wird dann später noch am Vormast installiert. Des weiteren habe ich den Peilrahmen an der unteren Plattform des Tannenbaumes angebaut. Insgesamt 3 Stunden Arbeit und fast NICHTS ist zu sehen.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Dsc08517

Teile 54k und 54l sind die Signal Laternen, und 54o sind die Bögen für den Peilrahmen.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Dsc08515

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Dsc08516

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Dsc08519

Beste Grüße
Peter

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Berti67
Modellbauer
Modellbauer




Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeMi 25 Aug 2021 - 9:54

Servus Peter,sieht Super aus.ist dir voll gelungen,der Mast sieht aus wie aus einem Stück Klasse.
Gruß Robert
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeMi 25 Aug 2021 - 15:29

Moin Peter,

ich reihe mich dann heute als aufmerksamer Beobachter Deiner Bauberichte ein.

Grüße,
Wilfrid
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeDo 26 Aug 2021 - 8:01

Hallo Robert, hallo Wilfried,
vielen Dank für Eure Kommentare. Ich halte Euch dann weiter auf dem Laufenden.
Bin gerade wieder dienstlich unterwegs, aber kommende Woche geht es weiter.

Beste Grüße - Peter
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeDo 26 Aug 2021 - 12:50

Hi,

sind die ganzen Relings tatsächlich aus Karton (von der Farbe her sieht es so aus)?

Wirklich beeindruckend.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeDi 31 Aug 2021 - 10:16

Hi Chris,
nein, um Gottes Willen! das kriegt wohl keiner hin - jedenfalls nicht in diesem Maßstab. Es sind Lasercuts, die ich im Internet für diesen Maßstab 1:250 gekauft habe. Gleiches trifft für die Niedergänge zu.
Ich habe seit einiger Zeit aufgehört, die gezeichneten Relings und Niedergänge der Bögen zu verwenden, da sie nach meinem Geschmack immer ein wenig die Detailtreue der Karton-Modelle unterdrücken. Aber, wie gesagt, dass ist Geschmackssache und auch eine gezeichnete Reling kann einen sehr guten Gesamteindruck vermitteln. Man kann ja auch Lasercuts schlecht verarbeiten, und dann sieht es auch nicht mehr gut aus. Die Relings auf den Masten des Schwergutladegeschirrs habe ich allerdings selbst geschnitten. Dazu habe ich ein Fliegennetz mit Nitrofarbe besprüht und somit stabilisiert und trotzdem flexibel gemacht. Dadurch konnte ich dann aus dem ehemaligen Netz die Reling mit dem Skalpell schneiden. Bei Karton, und ganz besonders bei diesem der Braunfels, gibt es Grenzen, was die Bearbeitung angeht. Es gibt qualitativ bessere Bögen.
Beste Grüße Peter

Henning mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeMi 1 Sep 2021 - 16:26

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Dsc08520

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Dsc08521

Gestern nur ein kleiner Fortschritt - die Niedergänge vom Poopdeck zum Hauptdeck.
Hab ein bisschen den Faden verloren und die Konstruktion der Lade- und Schwergutbäume überlegt.
Die Bauanleitung..... ist leider keine. Aber ich bin ein Stückchen weiter gekommen und weiß jetzt ungefähr die Richtung.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitimeDo 2 Sep 2021 - 9:40

Hallo zusammen,
habe gestern angefangen, die Schwergutbäume in Form zu bringen. Um sie stabiler zu machen, habe ich Zahnstocher mit eingerollt und verklebt. Wie schon früher gesagt, ist die Qualität des Kartons nicht gerade 1. Wahl, deshalb werde ich die Oberfläche später noch einfärben. Die gesamte Kinematik der Lagerung der Bäume ist sehr detailliert in diesem Bogen ausgearbeitet, allerdings sehr schlecht und ungenau beschrieben. Ich werde später ein wenig puzzeln müssen, um die Teile richtig zusammenzusetzen. Ein Baubericht in einem anderen Forum könnte mir dabei helfen. Mal sehen. Hier ein- zwei Fotos zum erwähnten Puzzle. Ist nix für Anfänger! Beste Grüße - Peter
Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Dsc08522


Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Dsc08523

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Dsc08524

gez10x11 und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 9 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager
Nach oben 
Seite 9 von 10Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager
» RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager
» Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager
» Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: