Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15526
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMi 25 Sep 2019 - 22:00

Hallo Peter

Die Querspanten im Bereich Heck sehen nicht gut aus, denn sie passen nicht zu dem horizontalem Spant.
Muss das so sein??

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMi 25 Sep 2019 - 22:48

Hallo Peter,
Nein, es muss eigentlich nicht so sein, spielt fürs Beplanken aber auch keine große Rolle.
Ich ignoriere das erst mal. Ich hatte bei den Spanten bereits jede Menge Abweichungen in der Qualität des Druckes. Ich werde als nächstes ja sehen, ob die Decks mit den Spanten übereinstimmen bzw. auch die Seiten der Aussenhaut. Ich bin erst mal noch optimistisch, aber bereits vorgewarnt. Wie gesagt, die waagerechten Platten stimmen hinten, am Heck, nicht. Die Kurven zum Heck verlaufen steiler, als es der Spantenriss vorgibt. Das Gerüst ist aber stabil und ich warte jetzt erst mal ab, wie die Aussenhaut passt. Ansonsten bin ich mit der Qualität der Verarbeitung noch zufrieden. Sollten aber die Seitenplatten nicht passen, muss ich mir wirklich was einfallen lassen. Zum Glück sind die Seitenteile doppelt, weil man sich aussuchen kann, ob man, wie ich die „Braunfels“ oder die Bärenfels bauen will.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDo 26 Sep 2019 - 20:58

Moin Modellbaufreunde,
trotz der kleinen Ungereimtheiten der Längsträger am Heck geht es optimistisch weiter. Ich hatte schon ein paar kleine Abweichungen im Druck, außerdem fehlen die Spanten 15a und 16a gänzlich. Das ist bis jetzt aber alles kein Drama. Sollte es noch schlimmer kommen, werde ich irgendwie improvisieren. CS baut seine Schiffe völlig aus dem Hut. Das werde ich dann eben auch versuchen. Kartonbauer
zwei Hier erst einmal die Vorkante der Aufbauten. Erst einmal kommen die Türen dran. Sie werden zur besseren plastischen Wirkung
aufgeklebt.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Image75
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDo 26 Sep 2019 - 21:15

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Image76
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDo 26 Sep 2019 - 21:38

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Image77

Das Achterdeck stimmt leider auch nicht 100%ig mit den Spanten überein.
Das lässt sich aber leicht nacharbeiten. Also, weiter im Text!
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDo 26 Sep 2019 - 21:42

Erst mal nur Anprobe!

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Image78
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15526
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeFr 27 Sep 2019 - 13:26

Hallo Peter

Da bin ich sehr gespannt wie es weiter geht. Sollten Teile fehlen dann kannst Du dich gerne an den Verlag wenden. Herr Müller ist da sehr kooperativ.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeSa 28 Sep 2019 - 10:13

Hallo Peter,
Danke für den Tipp. Es ist bis jetzt allerdings nichts Weltbewegendes. Die Arbeit mit dem Bogen macht richtig Spaß und ich freue mich auf das fertige Modell. Es gibt übrigens im Internet ein Video über die Mitreise eines Passagiers an Bord Ende der 90ger Jahre, als das Schiff noch unter dem Namen MS Atlas in Fahrt war. Interessanter Kurzfilm und als Detail für den Modellnachbau sehr nützlich.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2266
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeSa 28 Sep 2019 - 12:02

Moin Peter,

habe gerade deine letzten Arbeiten verfolgt und dabei ist mir in Erinnerung gekommen, daß
ich vor seeehr langer Zeit mit dem Kartonmodellbau anfing, und mir als Einstieg von
Herrn Müller die 'Prinz Eugen' besorgte.
Ich hatte mit den Spanten die gleichen Probleme, heute legen sich die Kollegen ja meist die
entsprechenden LC-Sätze zu.

Wünsch dir, dass der Spaß erhalten bleibt.

Henning
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeSo 29 Sep 2019 - 8:44

Hallo Henning,
Danke für Deinen Beitrag. Ich glaube zwar nicht, dass diese fehlenden Spanten für die Formgebung der Aussenhaut in diesem Bereich entscheidend sein werden. Ich werde aber versuchen, sie selbst zu entwickeln, und dann sehen wir weiter. Der Bogen macht trotzdem Spaß und ich freue mich auf ein schönes Modell eines legendären Schiffes. Ich werde mir diese Spanten als nächstes vornehmen.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMo 30 Sep 2019 - 15:30

Moin Peter,
ich habe gerade mal in diesem Film von der Atlas reingeschaut. War ja noch gut in Schuss das Teil zu dem Zeitpunkt. Himmelweiter Unterschied zum letzten, halb so alten Chinabau, auf dem ich war.
Das mit den Spanten wirst du schon schaukeln.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 13.02.08

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMo 30 Sep 2019 - 20:55

Hallo Fleetmanager,

ein kleiner Hinweis zu Deinem Projekt. Das Modell scheint einige konstruktive Mängel aufzuweisen. Leider kann ich das weder bestätigen noch entkräften, ich habe es noch nicht gebaut. Es steht aber auf meiner Liste der zu bauenden Modelle. Es gibt allerdings im Nachbarforum (das mit der blauen Kopfleiste) einen Galeriebeitrag zu diesem Modell. In dem Beitrag 7 werden alle Mängel detailliert aufgelistet.

Dies soll nur ein kleiner Hinweis zum Bau des Modells sein. Ich bin immer froh, wenn ich Konstruktionsprobleme schon vor dem Anbau von Teilen kenne, so kann man noch improvisieren.

Ich werde gerne auch weiter hier in Deinen Bericht hinneinschauen

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMo 30 Sep 2019 - 21:46

Moin Containerschubser und Rudolf,
Vielen Dank für Eure Beiträge bzw. auch die Info von Rudolf.
Ich habe mir heute erst einmal die fehlenden Spanten 15 a und 16 a angefertigt.
Mit den anderen Foren bin ich ehrlich gesagt überhaupt nicht vertraut. Ich weiß zwar, dass es noch ein paar gute gibt, bin aber schon froh, wenn ich neben meiner eigenen Bastelei noch Zeit finde, hier im Forum bei dem einen oder anderen noch vorbeizuschauen. Aber trotzdem vielen Dank, ich hab mit aufkommendem Unwetter gerechnet. Hier erst mal mein Foto:

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 9d16ad10
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMo 30 Sep 2019 - 21:59

So, das passt jetzt erst mal.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Image80

Bis morgen
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDi 1 Okt 2019 - 21:30

Liebe Modellbaufreunde,
Ich habe heute das Hauptdeck zugeschnitten und konnte feststellen, dass alles passt und sich auch glatt aufkleben lässt. Auf dem Achterdeck, habe ich inzwischen festgestellt, müssen diverse Spanten, durch unterschiedliche Höhen und Breiten entsprechend ausgeglichen werden. Dazu muss ich mir allerdings erst einmal im Klaren sein, ob und wo ich Höhe wegnehme, oder vielleicht auch hinzufüge.
Hier erst einmal ein Foto:

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Image81

Soweit so gut!
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDi 1 Okt 2019 - 22:10

Anprobe! - Geklebt wird später!

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Image82
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 390
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMo 7 Okt 2019 - 6:38

Moin Peter...... Hallo

Das sieht ja alles schon mal beeindruckend aus. zwei
Bin gespannt wie das mit der Außenhaut dann klappt.
Wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen.

Guten Start in die Woche....

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDi 8 Okt 2019 - 20:32

Hallo Dirk, hallo Modellbauer,
Die Außenhaut spannt auch mich auf die Folter. Ich habe heute erst einmal die Decks aufgeklebt und war ehrlich gesagt erstaunt, dass alles millimetergenau gepasst hat. Inzwischen habe ich auch schon das Spiegelheck passgenau eingesetzt. Die Reling hab ich angeschnitten. Die soll ja nicht aus Karton, sondern dreidimensional sein.
Hier mal schnell ein Foto von achtern.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Image84
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDi 8 Okt 2019 - 21:17

Jetzt hab ich schon mal die beiden achteren Aussenhautteile vorgeformt und angepasst. Sie passen und stimmen mit dem inneren Schanzkleid überein.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Image85
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDi 8 Okt 2019 - 21:35

Seitenteile gleichmäßig angelegt. Die Herausforderung! Es bleibt spannend, aber irgendwie passt noch alles.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Image86
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDi 8 Okt 2019 - 22:05

Das Heck hat gepasst. Mal sehen, wie es weitergeht. Allerdings ist hier schon ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt.

Beste Grüße für heute - Peter

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Image87

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Image88
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMi 9 Okt 2019 - 6:31

Moin Peter
Das sieht doch bis jetzt alles sehr gut aus.- Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen.
Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMi 9 Okt 2019 - 8:03

Hallo Otto,
danke für Deinen Zuspruch Gruß
Entsprechend den Empfehlungen aus dem Bogen sollen die Außenhautßplatten von hinten nach vorn angebracht werden. Ich glaube aber, mit den Zweifeln zur Passgenauigkeit, werde ich als Nächstes mit dem Bug weiter machen. Sollten dann irgendwelche Lücken entstehen, weil es doch nicht so genau passt, kann ich diese mitschiffs mit den Außenhautplatten, die alternative für die Bärenfels zur Verfügung stehen, ausgleichen. Da ist bestimmt genug Spielraum zum Improvisieren.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMi 9 Okt 2019 - 9:49

Moin Peter,
schön, dass alles so klappt und auch so gut aussieht. Auch ich wünsche dir noch viel Spaß an diesem tollen Schiff.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMi 9 Okt 2019 - 21:29

Hallo Containerschubser,
Man muss trotzdem ganz schön aufpassen. Wie ich gedacht habe, geht es jedenfalls nicht. Jetzt hab ich die Back noch einmal abgetrennt und die vorderen Seitenteile erst einmal mit dem Schanzkleid verbunden. Mal sehen, ob das klappt.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Image89
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMi 9 Okt 2019 - 22:02

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Image90

Man kriegt es hin! Das Schanzkleid lässt sich auch einigermaßen mit der Aussenhaut ausrichten. Ich werde aber, bevor ich die Back wieder aufklebe, erst die unteren Bugteile einpassen. Da muss ich jetzt aber noch mal eine Nacht drüber schlafen.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Image91

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Image92

Bis dann - Peter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2951
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDo 10 Okt 2019 - 9:25

Hallo Peter,

es sieht etwas schwierig aus, das Schanzkleid passgenau
zu bauen. Aber wie man auch sieht, Du meisterst das.

Sehr sauber gebaut.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDo 10 Okt 2019 - 20:50

Hallo Peter
Das Schiff wächst ja ziemlich schnell und alles sauber gebaut.
Viel Spaß weiterhin
Otto
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2266
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeFr 11 Okt 2019 - 20:11

Moin Peter,

sieht doch Alles sehr sauber bisher aus.

Weiterhin gutes Gelingen.

Henning
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 390
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeSo 13 Okt 2019 - 15:06

Hallo Peter.... Hallo

Möchte mich meinen Vorrednern gerne anschließen.
Sieht alles sehr sauber aus.  zwei  Bin schon gespannt auf weitere Fortschritte.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager
Nach oben 
Seite 2 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: