Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 392
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDi 17 Sep 2019 - 16:30

SMS Wien von JSC in 1:250

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_602



Hallo Freunde der Kunst.....Hallo

Willkommen zu meinem Baubericht der SMS Wien.
Entgegen meiner Ankündigung die SMS Scharnhorst oder die Victoria Louise zu bauen, fange ich jetzt doch mit der Wien an.
Einfach aus dem Grunde, das Aufdoppeln von Außenhaut und Decks zu üben. Ob das nun wichtig ist.... weiß ich nicht,
aber ich möchte es allein schon mal gemacht haben um Mitreden zu können.
Die Frage, die sich mir stellt, ist....: was für Karton ist für´s aufdoppeln Sinnvol??? Für eine Antwort wäre ich Dankbar.

Ganz Ehrlich... ich hatte bis vor einiger Zeit noch nie was von einem Österreichischem Schlachtschiff gehört. Umso Interessanter und Spannender finde ich dieses Projekt.


Die Wien.....:
Die Wien gehörte zu den 3 Einheiten der Monarch-Klasse..... "Monarch", "Wien" und "Budapest".
Die Kiellegung erfolgte 1893
Der Stapellauf erfolgte 1897
Versenkt am 11.12.1917 von einem Italienischen Motortorpedoboot (MAS 13) (gesunken innerhalb von 5 Minuten).

Länge ü. A. 99,22 m
Breite  17,00 m
Tiefgang 6,39 m
Maschinenleistung 8500 PS
Geschwindigkeit  17,5 kn

Bewaffnung......:
4 Stück 24 cm L/40 Geschütze Fabrikat Krupp
6 Stück 15 cm L/40 Geschütze Fabrikat Skoda
10 Stück 4,7 cm L/44 Schnellfeuergeschütze Fabrikat Skoda
4 Stück 4,7 cm L/33 Schnellfeuergeschütze System Hotchkiss
1 Stück 8 mm Mitrailleuse
2 Stück 7 cm L/15 Bootsgeschütze System Uchatius
2 Stück 45 cm Breitseit-Unterwasser-Torpedolanzierrohre



Der Bogen......:Kartonbauer

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_603




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_604




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_605



k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_606




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_607




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_608



Viel Bebilderung.... ist wenig. Dafür ist aber eine Deutsche Bauanleitung dabei. Das spätere Fertigmaß wird bei ungefähr 39 cm liegen.
Sehr schwierig sieht der Bogen nicht aus und könnte was für Einsteiger sein...... also für mich. Engel



Der Bau......:

Da die Scharnhorst fast Fertig ist (nur noch einige wenige Strippen ziehen) habe ich den Bogen schon mal angeschnitten.
Ein Anfang ist gemacht.......:

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_609




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_610




Vielleicht kann ich euch für diese "kleine" Kartonmodell gewinnen und... Freue mich natürlich auf Tipps, Ratschläge, Lob Und Kritik.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1520
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDi 17 Sep 2019 - 18:20

Hallo Dirk,

so ein Schlachtschiff aus Österreich hat Du dir ausgesucht.
Wusste bisher gar nicht das Österreich einen direkten Zugang zu See hat?!

Werde ein aufmerksamer Zuseher bei diesem Projekt sein.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15543
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDi 17 Sep 2019 - 18:26

Hallo Dirk

Bin wieder ein eifriger Zuschauer bei Deiner SMS Wien.
Bei Deinen Fragen zu Verdickungen kann ich Dir so pauschal nicht helfen. Da müsste ich den Bogen vor mir liegen haben. Aber eines musst Du immer bedenken:
Wenn Du etwas verdickst, das vom Konstrukteur nicht vorgesehen ist, dann veränderst Du die Maße. Da muss man oft an anderen Stellen korrigieren sonst passt schnell überhaupt nichts mehr.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDi 17 Sep 2019 - 21:05

Hallo Xedos
Die KuK Österreichische Marine war ziemlich groß. So gehörte das heutige Jugoslawien mit einigen großen Häfen vor dem 1. WK zu Österreich.
Viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2122
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeMi 18 Sep 2019 - 22:52

Hallo Dirk!

Eigentlich sollte ich jetzt ein bissl sauer auf dich sein - ich hab gerade die Wien bestellt, weil ich wieder an einen Ausflug zur Marine gedacht hab - und als Österreicher natürlich an die K.u.K....

Aber so kann ich dir schon mal zuschauen und lernen...

Und Otto hat recht Pula (Istrien, Kroatien) war der österreichische Kriegshafen...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDo 19 Sep 2019 - 20:39

Servus Dirk,
ein interessantes Schiff. Da bin ich doch gerne dabei.
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeSa 21 Sep 2019 - 11:19

Moin Dirk,
da werde ich mich auch mal flink zu den Zuschauern gesellen. Ich wünsche dir viel Spaß und Ausdauer bei diesem Kahn der östereich-ungarischen Kriegsmarine.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 392
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeMo 23 Sep 2019 - 11:16

Hallo Modellbaufreunde..... Hallo

Danke euch für euer Interesse. So macht das Baubericht schreiben Spaß. Abklatschen
Die kuk - Flotte war jetzt nicht riesig, aber durchaus Erwähnenswert.
Außerdem gab es sehr Interessante Schiffe.
Da wird in Zukunft noch das ein- oder andere Modell kommen. Habe einen größeren Konvolut erstanden.... 14 Modelle aus dem ersten Weltkrieg.......u.a. mit der Österreichischen "Radetzky" oder der "Viribus Unitis".


Mein Ursprüngliche Aussage, wegen der Aufdoppelung habe ich wieder verworfen.
Macht bei diesem kleinen Modell wenig Sinn.

Viel ist an der Wien jetzt nicht passiert.... aus Zeitgründen.... meine kleinen Enkelchen erforderten den ganzen Opa. Zwinkern

Ich hatte zuerst die "Spanten" gesetzt.......:

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_611



Bei den hinteren Spanten (10 und 11) sieht man, das die über dem Mittelteil stehen.
Soll aber angeblich so richtig sein...  Suspect .... bin gespannt......:
k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_612




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_613

Wie man sieht....ganz JSC like....... Shocked  
Als nächstes hatte ich das Hauptdeck ausgeschnitten und aufgeklebt......:

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_614




Tja... das war es schon. es folgt das Ausschneiden und platzieren der Außenhaut. Bin gespannt wie die passt. scratch

Bis zum nächsten Update....
Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15543
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeMo 23 Sep 2019 - 11:49

Hallo Dirk

Dass Du nicht verdoppelt hast, damit bin ich der Meinung, dass dies richtig war. Sieht bisher sehr sauber aus und ich bin sehr gespannt wie sich die Bordwand anbringen lässt. Wir sicherlich nicht einfach und ich drücke Dir die Daumen.
Ein guter Rat von mir:
besser 3x probieren bevor 1x geklebt
Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1163
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeMo 23 Sep 2019 - 22:28

Hallo Dirk,
Saubere Arbeit! Weiterhin viel Glück mit den Seitenteilen und natürlich viel Spaß dabei!
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1163
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeMo 23 Sep 2019 - 22:29

Jetzt hatte ich meinen Beitrag versehentlich 2 mal gesendet. Einmal reicht! Totlachen
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2275
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDi 24 Sep 2019 - 10:26

Hallo Dirk,

stöber gerade durch alle BB und lande nun auch bei dir.

Sieht bisher sehr schön sauber aus und mir gefällt am Meisten, daß dieses 'Kriegsschiff'
farbig wird und nicht eintönig bunt.

Gutes Gelingen

Henning
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDi 24 Sep 2019 - 22:14

Hallo Dirk

Werde auch ein Zuschauer sein. Wünsche Dir gutes Gelingen.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 392
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDo 26 Sep 2019 - 8:36

Hallo Leute..... Hallo

Vielen Dank für eure Beiträge, Lob und Meinungen.Abklatschen
@ Henning....: Ja, es stimmt schon, im vergleich zu der zumeist "grauen" Flotte hebt sich die Wien Farblich ab. Ob das aber Historisch richtig ist? Leider habe ich nur schwarz/weiß Fotos des Original gefunden. Aber egal... mir gefällt die Farbgebung.

Obwohl die Wien ja als "Schlachtschiff betitelt wird, muss ich doch immer wieder darüber schmunzeln..  Rolling Eyes ... Sie sieht eher aus, als wäre sie bei der Wäsche eingelaufen...  Laughing ..(im vergleich zu den Damaligen Preußischen oder Englischen Schlachtschiffen).

So weiter mit Baubericht......:

Mittlerweile habe ich die Außenhaut dran. Sie lies sich sogar einigermaßen gut verbauen........obwohl....
Mittschiffs, wo sich der vordere und hintere Teil trafen, überlappten die um einige Millimeter und musste angepasst werden.
das ist mir für meine Verhältnisse  einigermaßen gut gelungen....denke ich.
Danach habe ich dann das Geschützdeck aufgeklebt. und ein erstes Teil der Bordwand..... so sieht das aus......:

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_615




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_616




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_617




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_618




Dann ging es weiter mit den restlichen Bordwänden des Geschützdeck...:

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_619




Der aktuelle Bauzustand......:

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_620




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_621




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_622




Weiter wird es mit den sechs 150 mm Bordgeschützen gehen.
Wobei ich mich entscheiden muss, ob ich die Rohre aus dem beiliegen Karton mache, oder wahlweise (nach beiliegender Schablone) aus Holz, bzw. Plastik fertige.  Überlegen

Das alles im nächsten Update.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1163
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDo 26 Sep 2019 - 9:51

Moin Dirk,
sehr saubere Arbeit! - und alles scheint zu passen.
Weiterhin viel Spaß!
Peter Daumen
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1520
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDo 26 Sep 2019 - 12:15

Hallo Dirk,

bisher ein sehr sauber gebautes Modell.
Bin sehr gespannt wie es weitergeht da ich diese Modelle von
JSC sehr gerne mag.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15543
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeFr 27 Sep 2019 - 18:05

Hallo Dirk

Das sieht sehr gut aus und es ist eine Werbung für JSC und ihre Bögen.
Auch wenn sie nicht 10000 Teile haben können sie sich sehen lassen und die Passgenauigkeit ist gut.
Auch so kann man Modellbaubögen konstruieren. großes ok großes ok

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2122
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeFr 27 Sep 2019 - 22:42

Hallo Dirk!

Ich schau dir sehr genau auf die Finger, denn mein Bogen von der Wien liegt bereits bei mir... Twisted Evil

Bis jetzt scheint ja alles reibungslos zu klappen! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 392
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeMo 30 Sep 2019 - 13:20

Hallo Männers...... Hallo

Und wieder mal.... Danke für eure Kommentare und euer Lob. Abklatschen

@Peter....:Ich bin auch Überrascht, das sich die Wien von JSC bisher recht gut bauen lässt.
Obwohl.... so als Neuling im Kartonmodellbau habe ich noch nicht große Vergleichsmöglichkeiten.....
bei erst 3 gebauten Kartonmodellen. Aber.... die  Bögen vonJSC eignen sich recht gut als Einsteigermodelle..... (bis jetzt).

Weiter mit der Wien......
Es stand an die 150 mm Bordgeschütze zu bauen.
Dieses Vorhaben zog sich dann ziemlich, so das ich einige Stunden mit den Geschützen verbracht habe. Zuerst habe ich ausprobiert, ob ich die Geschützrohere der 150iger rollen kann.
Das kam dabei heraus......:

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_623




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_624
Mit ein bisschen Farbe ist das annehmbar.
Also Folgende Teile ausschneiden und zusammenbauen.....:

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_625




Die sechs Geschütze ergaben dann doch 72 Teile.... Shocked ...:

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_626




....mit einem Zwischenschritt........

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_627




.....zu den besagten sechs Geschützen zusammengebaut wurden......:

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_628




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_629




Weiter ging es mit dem Manöverdeck, Sockel für die zentralen Geschütze und Schanzkleider......:

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_630




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_631




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_632
(die weißen Teile rechts sind die Schanzkleider.... die linken Teile kommen später)


.....alles wurde zusammengebaut und ergibt den derzeitigen Bauzustand.....:

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_633




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_634




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_635




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_636




Übrigens..... die Geschütze sind beweglich gebaut.
Weiter wird es mit der Splitterschutzverstärkung und dem unteren Teil des Vordermastes gehen.

Wünsche euch einen guiten Start in die Woche.....

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeMo 30 Sep 2019 - 14:25

Moin Dirk,
auch dir einen schönen Start in die Woche. Das sieht ja alles recht gelungen aus. Beeindruckend, dass die Geschütze noch bewegbar sind. Dass muss ich dann wohl bei meinen Kranen auch hinbekommen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1163
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDi 1 Okt 2019 - 12:17

Moin Dirk,
nach wie vor, sehr saubere Arbeit! super Ja
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 392
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeMo 7 Okt 2019 - 6:58

Moin Leute..... Hallo

Wieder einmal Danke für euer Lob. Abklatschen

Bei meiner Wien hat sich wieder ein bisschen getan.
Erst mal wurde die Splitterschutzverstärkung und der vordere Untermast gebaut......:

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_638




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_640




....dann wurden Teile des vorderen Leitstand ausgeschnitten,.....

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_641




....zusammengebaut und platziert......:

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_642




Weiter ging es mit den Brücken........:

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_643




.....was zusammengebaut so aussieht....:

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_644




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_645




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_646




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_647




Diese Woche geht es an den Bau der Lüfter der Vorderbrücke, sonstige Kleinigkeiten wie Niedergänge und Stützen und der Schornstein....  Kartonbauer ...:

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_648




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_649




Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 344
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeMo 7 Okt 2019 - 11:23

Hallo Dirk,
sehr schön und sauber gebaut. Werde den weiteren Fortschritt interessiert verfolgen.

Die Vorbilder meiner OLDENBURG und deiner WIEN nahmen übrigens zusammen an der Blockade Kretas im Griechisch-türkischen Krieg von 1897 teil.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeMo 7 Okt 2019 - 20:53

Moin Dirk,
wie gewohnt alles sauber und toll gebaut. Dann bin ich einmal auf die fertigen Lüfter gespannt.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1163
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDo 10 Okt 2019 - 8:14

Moin Dirk,
nach wie vor "1A". Dreimal 10 Daumen
Weiter so!

Peter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2951
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDo 10 Okt 2019 - 9:05

Hallo Dirk,

Du baust sehr, sehr gut.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDo 10 Okt 2019 - 20:55

Hallo Dirk
Sehr sauber und präzise gebaut. Gefällt mir gut.
Otto
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 392
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeSo 13 Okt 2019 - 15:34

Hallo Leute..... Hallo

Wieder mal meinen Herzlichen Dank für euer Lob. Das spornt natürlich an. Abklatschen

Bei der Wien ging es mit den ersten Lüftern und dem Schornstein weiter.
Hier muss ich leider sagen, das der erste gute Eindruck des Bogen etwas gelitten hat. Suspect
Der Schornstein musste an einigen Stellen bearbeitet werden damit er sich zusammen bauen ließ.
Noch schlimmer die Lüfter..... beim biegen bzw. rollen der Lüfter löste sich der Karton in seine Lagen auf, was bei mir zu einigen wilden Flüchen geführt hat. No  Das musste erst wieder zusammen gebracht werden..... bzw. ganz neu gemacht werden.....
Was habe ich falsch gemacht...... scratch
Naja Letztendlich habe ich es fertig bekommen, was so aussieht......:

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_650




Dann folgten weitere Aufbauten Mittschiffs und weitere Lüfter, die sich eben so schlecht bauen ließen, wie eben beschrieben. Dazu habe ich entdeckt, das manche Nummern an den Teilen nicht stimmen.
So soll ein Teil einer Kabelrolle an den Unterbau des Schornstein, wo eigentlich eine Stütze für ein Gestell (Aufnahme für kleine Boote) hin müsste. Überlegen
Derartige Fehler setzen sich auch an anderen Stellen fort...... Puzzeln ist angesagt.

Hier Fotos vom aktuellen Bauzustand......:

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_651




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_652




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Comp_653


Im nächsten Update geht es an den Bau der Heckleitstandes..... und..... weiteren Lüftern. Rolling Eyes
Wünsche euch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 344
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeSo 13 Okt 2019 - 20:39

Hallo Dirk,
trotz (oder wegen Pfeifen ) deiner Flüche scheint sich der Bogen ja gefügt zu haben.
Sieht doch alles sehr gut aus. lachen
Ich muß sagen, das Teil hat ja mächtige Lüfter.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeMo 14 Okt 2019 - 6:53

Moin Dirk
Alles sauber gebaut, große Klasse. Das sich der Karton bei polnischen Modellen auflöst, das ist normal. Man nehme einen guten Scanner und ein Paket Papier vom HMV Verlag.
lg
Otto
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58   k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: