| McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi | |
|
+8Bear58 Maat Tom oluengen359 Henning Kubi Millpet Lothar xedos 12 verfasser |
Autor | Nachricht |
---|
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Fr 27 Sep 2019 - 23:55 | |
| Hallo Freunde! Mit meinem neuen Projekt kehre ich wieder in die Luftfahrt zurück und zu einem kleinen Exoten. Dieser Koboltd (Goblin) war ein nie in Serie gegangenes Projekt der US Airforce aus dem Jahr 1947. Der Auslöser dafür war die große Reichweite Langstreckenbomber Convair B-36, die kein Begleitjäger annähernd erreichen konnte. Also besann man sich auf eine Idee der Entwicklung eines Parasite Fighters,eines Jagdflugzeuges, dass vom zu verteidigendem Trägerflugzeug mit geführt wird. Dieses Konzept war bereits in den 1930er Jahren in den USA erfolgreich mit Curtiss F9C-Doppeldeckern und Luftschiffen als Träger eingesetzt worden. Im März 1947 bekam die McDonnell Aircraft Corporation den Auftrag, zwei Versuchsflugzeuge unter der Bezeichnung XP-85 für die US Air Force zu bauen. Des Weiteren sollten Vorrichtungen bzw. die nötigen Umbaumaßnahmen an den B-36 ausgearbeitet werden, um eine XP-85 zusätzlich zur üblichen Bombenlast mitzuführen. Alternativ gab es auch den Wunsch, drei XP-85 und keine Bombenlast aufzunehmen. Das Ergebnis war ein kompaktes Düsenflugzeug mit konventionell gepfeilten Tragflächen. Drei kleine Seitenruder bildeten eine Art „W“ am Heck. Ein eigenes Fahrwerk hatte der „Goblin“ nicht, da es sich nach getaner Arbeit wieder am "Mutterschiff" andocken sollte, allerdings hatte der Pilot die Möglichkeit, im Ernstfall mit einem Schleudersitz auszusteigen. Für die spätere Serienproduktion gab es die Möglichkeit, vier Kaliber .50-Maschinengewehre zu installieren. Im Zuge einer Bezeichnungsreform der US Air Force bekamen ab 1948 alle Jäger kein „P“ (Pursuit- Verfolgung) mehr als Kennbuchstabe, sondern ein „F“ (Fighter - Jagdflugzeug). So wurde auch der „Goblin“ in XF-85 umbenannt. Als Hauptproblem für dieses Projekt stellten sich die Turbulenzen, die der Bomber verursachte, heraus. Man gelangte zu der Erkenntnis, dass die Flugmanöver zum Wieder- Einklinken von einem durchschnittlich geschulten Piloten nicht zu schaffen sind. Außerdem zweifelten die Verantwortlichen an der Fähigkeit der XF-85, es im Ernstfall wirklich mit einem konventionellen Kampfflugzeug aufnehmen zu können, obwohl die beteiligten Piloten der Maschine gute Flugeigenschaften attestierten. Das Programm wurde am 24. Oktober 1949 eingestellt. Die XF-85 gilt bis heute als das kleinste je gebaute düsengetriebene Jagdflugzeug. Länge: 4,50 m Spannweite: 6,44 m, 1,64 m mit gefalteten Tragflächen Höhe: 2,50 m Leergewicht: 1.696 kg Startgewicht max.: 2.063 kg Besatzung: 1 Höchstgeschwindigkeit: 1.069 km/h in geringer Höhe Dienstgipfelhöhe: 15.000 m Reichweite: 320 km Triebwerke: Ein Westinghouse J34-WE7 oder WE22-Strahltriebwerk mit 13 kN Schub Damit ist´s genug mit Geschichte - hier der Bogen, bei dem man sehen kann, dass der Konstrukteur des Bogens, trotz der Kleinheit dieses Flugzeugs, bis in die Haarspitzen motiviert war: Los ging´s, wie bei Fliegern üblich, mit dem Cockpit: Und dem dazu gehörenden Schleudersitz... Alles mal zusammen montiert schaut dann so aus: So, das wars dann mal für heute... LG Kubi | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Sa 28 Sep 2019 - 11:35 | |
| Hi Kubi, das ist ja ein verrücktes Teil. Da schau ich doch gerne zu. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Sa 28 Sep 2019 - 11:37 | |
| Hallo Kubi Geht es bei Dir noch kleiner?? Sieht für die Größe aus. Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Sa 28 Sep 2019 - 11:48 | |
| Servus Kubi, Peter hat Recht, demnächst sind deine Modelle so klein, dass die Reißzwecke als Vergleich herhalten muß. Irrsinnig Schönes Weekend Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi So 29 Sep 2019 - 23:34 | |
| | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Mo 30 Sep 2019 - 9:52 | |
| Guten Morgen Kubi,
ein wunderbares Kleinstteile Puzzle!!!!!
Ich bin immer wieder erstaunt, wie Du diese Kleinstteile verarbeitest. Ich würde diese Teile für nicht verbaubar bezeichnen.
Respektvolle Grüße
XEDOS | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Mo 30 Sep 2019 - 9:56 | |
| Hallo Kubi , klein aber fein , mehr kann ich dazu nicht sagen . Gruß Lothar | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Mo 30 Sep 2019 - 12:03 | |
| Hallo Kubi
Da ich auch zu den Kartonbauern gehöre bewundere ich umso mehr das was Du hier baust.
Grüße Peter | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Mo 30 Sep 2019 - 14:33 | |
| Moin Kubi, da muss ich wieder zuschauen bei deinem Hammervogel. Die Umsetzung ist wirklich hervorragend.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Di 1 Okt 2019 - 23:23 | |
| | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Mi 2 Okt 2019 - 9:11 | |
| Hi Kubi, Da ist dir die Hülle des Rumpfes doch sehr ordentlich ohne Dellen gelungen Grüße Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Do 3 Okt 2019 - 23:10 | |
| | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Fr 4 Okt 2019 - 8:24 | |
| Guten Morgen Kubi,
ist ja ein höchst interessantes (Ding) Modell!
Bist Du sicher, dass dieses Flugobjekt im Original sich auch in die Lüfte erhoben hat?
Grüße
XEDOS | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Sa 5 Okt 2019 - 15:40 | |
| Servus Kubi….
Voll schräger Vogel...aber das passt ja zu Dir. Saubere Arbeit kann ich da nur schreiben...echt cool.... OLLI | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi So 6 Okt 2019 - 16:42 | |
| Hey Kubi, ein echt schräges Teil. Sieht aber Klasse aus und ist bei dieser Frimmelarbeit wirklich nur was für "Profis" wie Dich. | |
|
| |
Bear58 V.I.P
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi So 6 Okt 2019 - 17:54 | |
| Hallo Kubi, ein Superteil stellst Du da vor. So sauber gebaut und so detailliert, da bekommt man fast Minderwertigkeitskomplexe. Habe die GOBLIN vor Jahren mal in 1:72 (MPM) gebaut und mir fast die Finger gebrochen, von der Lackierung ganzu zu schweigen. Daher "Daumen hoch" Gruß Jens | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi So 6 Okt 2019 - 23:25 | |
| Hallo Xedos! Ja, das Ding ist wirklich geflogen - aber das Andocken an das "Mutterschiff" war das große Problem... Hallo Olli! Die schrägen Vögel finden ohne Probleme heim zu Papa... Danke Tom und Jens! Also 1:72 möcht ich dieses Zwergerl auch nicht probieren - ist 1:33 schon pitzelig genug! Mein kleiner Kobold hat mittlerweilen sein zweites Flügerl bekommen und Winglets auch gleich dazu... Und dann hab ich mich an sein Transportwagerl gemacht... Fertig zusammengebaut funktioniert die Lenkung und Abschleppstange ist auch beweglich ... Und zum Abschluss mal eine Stellprobe... Jetzt gibt´s keine Ausrede mehr - ich muss mich an die Kanzel machen... LG Kubi | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Mo 7 Okt 2019 - 21:19 | |
| Moin Kubi, ich bin mal wieder sprachlos ob deiner Baukunst. Inzwischen habe ich mir auf einer recht bekannten Videoplattform Originalaufnahmen von den Flugversuchen angeschaut. Ist schon sehr herrausvordernd das Andockungsmanöver, welches nicht immer gelang.
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Mo 7 Okt 2019 - 23:12 | |
| | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Mi 9 Okt 2019 - 10:03 | |
| Moin Kubi, herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung des Koblods. Da ist dir mal wieder ein toller Flieger gelungen.
|
| |
Bear58 V.I.P
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Mi 9 Okt 2019 - 14:22 | |
| Hallo Kubi
Meinen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses schönen und so hervorrgend gebauten Modells. Sieht sehr gut aus.
Gruß Jens | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Mi 9 Okt 2019 - 17:51 | |
| Hallo Kubi, Gratulation zu einem wirklich aussergewöhnlichem Flieger der von Dir Perfekt gebaut wurde. | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Mi 9 Okt 2019 - 23:07 | |
| Danke Containerschubser, Jens und Tom! Hat wirklich Spaß gemacht, der kleine Kobold! | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Do 10 Okt 2019 - 9:17 | |
| Hallo Kubi,
Glückwunsch zu diesem schönen Modell.
Danke auch, das Du den Bau des Kanzelglases gezeigt hast.
Ich habe auf jeden Fall wieder etwas dazugelernt.
Gruss Berthold | |
|
| |
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Do 10 Okt 2019 - 10:16 | |
| Hallo Kubi, das ist echt meisterlich. Do klein und detailiert und trotzdem so präzise und sauber!!! Meine Bewunderung! -und Glückwunsch zur Fertigstellung. Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi Do 10 Okt 2019 - 20:48 | |
| Hallo Kubi Große Klasse, was du da gebaut hast. Ich habe es gar nicht mitbekommen. Wieder ein echter Kubiflieger. viele Grüße Otto | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi So 13 Okt 2019 - 22:52 | |
| Danke Berthold, Peter und Otto! Positive Rückmeldungen motivieren immer! LG Kubi | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi So 20 Okt 2019 - 20:55 | |
| Hallo Kubi,
von mir auch noch ein großes Lob für dieses wie nicht anders gewohntes und außergewöhliches Modell.
Grüße Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi So 20 Okt 2019 - 23:43 | |
| Danke Henning! Und ich versprech dir, dass ich weiterhin auch ganz verschiedene Modelle versuchen werde... | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi | |
| |
|
| |
| McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi | |
|