Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 So 3 Nov 2019 - 21:02
Hallo Leute, da habe ich vorgestern das 76 mm Gschütz angekündigt... Das Teil ist auf diese Bauweise ein blankes Desaster. Nichts passt, keine Markierung füt Knickkanten, keine Baubeschreibung und keine detaillierte Anleitung. Definitiv werde ich da noch ein paar Tage für brauchen. Jetzt bin ich froh, dass ich vergrößert hane, da kann ich soviele Ersatzteile drucken, wie ich brauche...
Parallel habe ich die RAM-Starter gebaut. Mit bebilderter Anleitung und sehr übersichtlich. Nur besteht jeder Starter aus sage und schreibe 22 Teilen. Darunter einige seeehr Kleine. Für 1:250 braucht man da ne sehr ruhige Hand...
Hier die kleinsten Teile. Es sind die Wartungsluken für die Starter. Der erste Gedanke war "Weglassen". Jedoch zeigte die Recherche im Internet, dass die Teile tatsächlich ziemlich vorstehen.. Also Ausschneiden, Kanten färben und Anbauen...
Die fertigen Werfer.
Und so sehen die Teile auf dem Schiff aus.
Für die nächsten Tage habe ich die RBS 15 Starter und die 27 mm MLG ins Auge gefasst. Neben dem 76er natürlich.
Bis dann Jens
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Di 5 Nov 2019 - 11:41
Hallo Jens.....
Das sind ja richtig tolle Fortschritte bei deiner Korvette. Sieht toll aus...
Gruß, Dirk.
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Di 5 Nov 2019 - 21:47
Moin Jens, ich kann mich Dirk nur anschließen. Wieder toll gebaut; das 76 mm Gschütz wirst du auch noch hinbekommen.
Viele Grüße Containerschubser
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Di 5 Nov 2019 - 21:51
Hallo Allerseits,
nach zwei Tagen mit etlichen Kleinteilen hier der nächste Bericht.
@ Dirk - Danke für das Lob, aber ich glaube, du bist doch etwas schneller mit deiner WIEN. @ Containerschubser - Danke für die Blumen, aber....
Das Desaster mit der 76er setzt sich fort. Ein zweiter Versuch scheiterte ebenso kläglich - der dritte ist in der Mache. Sollte das wieder nicht klappen, werde ich eine 76er von WHV hochskalieren und bauen - die passen wenigstens. Zudem stimmen die Maße vorne und hinten nicht. Selbst das 250er Rohr wäre viel zu lang für das 200er Modell .
Nun, dafür lief es bei den RBS 15 gut. Der Aufbau, den Passat gewählt hat ist interessant, aber durchaus praktisch. Die Startrohre bestehen aus drei Teilen und werden mit Hilfe der Gerüste zusammengebaut. So erspart man sich das "einfädeln".
Das Endergebnis ist gut und mit ein bisschen Augenmaß sehen die Startrohre aus wie durchgehend.
Schade nur, dass es sich hier um die RBS Mk1 handelt. Die waren mal für 2009 vorgesehen, da die Korvetten aber nicht in Dienst gestellt wurden, wurde der Kauf storniert. Aktuell führen die Korvetten die RBS 15 Mk3, welche keine runden Startrohre hat, sondern sechseckige. Das umzubauen war mir aber dann doch zuviel, da auch die Gestelle hätten geändert werden müssen.
Dann begann das Arbeiten mit Lupe...
Die Marineleichtgeschütze (MLG) 27 mm waren zu bauen. Jedes MLG besteht aus 15 (!) Teilen. Allein das Geschützrohr bestand aus zwei Teilen. Der Mündungsring mit der elektronischen Zünderstellung hat einen Durchmesser von 0,5 mm (bei 1:200). Zu sehen an der Spitze der Nadel.
Dafür passen die Teile, bei aller Kleinheit, perfekt. (Deutlich besser als die grössere 76er )
Und hier das vorläufige amtliche Endergebnis. Das Modellteil endspricht dem Original tatsächlich zu 100%
Eingebaut sehen MLG und RBS 15 dann so aus.
Das war es für heute. Da ich morgen für einen Vortrag nach Berlin muß, wird es erst am Freitag weitergehen (vielleicht mit der 76er.????).
Bis dann Jens
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Di 5 Nov 2019 - 22:17
Hallo Jens, die leichten Geschütze sind super geworden. Hut ab!
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Fr 8 Nov 2019 - 21:43
Uuuuund weiter geht es.
Heute hab ich mich an die Täuschkörperwerfer und den David für das Speedboot gemacht.
Nicht viele Teile, aber kleine....
Hier die beiden fertigen Täuschkörperwerfer. Diese teile stoßen bei Einsatz automatisch oder manuell Multispektral-Nebelkörper aus, die die Radarsignatur komplett verändern, als auch für thermisch gelenkte Waffen die Korvette verschleiern.
Hier jetzt fertig an Bord (hier der achtere Werfer).
Der David für die Schnellaussetzung des Speedbootes an seinem Platz. Die Winde im David in Verbindung mit dem Kopplungsstück können das vollbesetzte Speedboot (bis 12 Mann) innerhalb von < 10 Sek aus dem Wasser heben und auf Deckshöhe bringen. Das funktioniert laut offiziellen Angaben bei Geschwindigkeiten von bis zu 15 Knoten.
Und die Vorschau auf das Programm von Morgen - das Speedboot selbst.
Und dann kommen jede Menge Radome....
Und meine Wehrübung von vier Wochen Dauer....
Grüße aus dem Schwarzwald Jens
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Sa 9 Nov 2019 - 21:29
Hallo Leute,
hier noch schnell ein paar Bilder vom aktuellen Baufortschritt. Das werden denn auch für die nächsten vier Wochen voraussichtlich die letzten zur Korvette OLDENBURG sein, da ich, wie gestern geschrieben erst mal wieder für vier Wochen dem Vaterland diene.
Heute habe ich noch das Speedboot fertiggestellt und die ersten der insgesamt 13 Radome in Angriff genommen.
Die Korvetten verfügen je über ein Verkehrsboot und ein Speedboot. Das Speedboot ist aktuell ein Festrumpfschlauchboot (RIB) der finnischen Firma Boomeranger, Typ SMA 850. Das Boot ist 8,4 m lang, hat zwei Wasserstrahlantriebe und ist bis zu 35 kn (etwa 65 km/h) schnell und extrem wendig. Es bietet Platz für bis zu 12 Personen. Die Speedboote sind aktuell die "Arbeitspferde" der deutschen Kriegsschiffe.
Hier noch im Bau
Fertiggestellt
Und an seinem Platz.
Hier die ersten vier der Radome. Da werde ich erst wieder berichten, wenn die 13 Stück fertig und verbaut sind. Das ist nun wirklich nicht soooo spannend
Also, bis bald. Reinschauen werde ich auf jeden Fall.
Gruß Jens
Millpet Admin
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Sa 9 Nov 2019 - 22:26
Hallo Jens
Sieht stark aus das kleine Boot. Bin gespannt auf die Radome.
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 So 10 Nov 2019 - 20:59
Hallo Jens,
habe ja ewig nicht mehr vorbeigeschaut und vieles versäumt. Die vielen Kleinteile und besonders das Speedboot sind dir ja bestens gelungen. Viel erfolg weiter hin.
Ach noch Eines, mit 60 noch eine Wehrübung? Dem smilies nach zu urteilen wohl freiwillig.
Grüße Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 So 10 Nov 2019 - 23:16
Hallo Jens!
Du bist aber auch ein begnadeter Kleinteile- Fummler vor dem Herrn!
LG Kubi
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 So 10 Nov 2019 - 23:56
Moin Jens, erst einmal viel Spaß bei der Wehrübung. Die ganzen Kleinteile gefallen mir, auch das Speedboot.
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Di 12 Nov 2019 - 14:47
Hi Jens.....
Und ich dachte, ich müsste sehr kleine Teile bauen..... Aber wenn ich das sehe.... Respekt Kollege.... Und dann sieht das auch noch klasse aus!
Gruß, Dirk.
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Mi 13 Nov 2019 - 20:57
Hallo Jens, wirklich tolle Arbeit die Du uns hier zeigst. Freue mich schon auf die Fortsetzung.
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Fr 15 Nov 2019 - 18:18
Hallo Jens Tolle Arbeit die die uns zeigst. Ich hoffe, das du nach den vier Wochen noch basteln kannst, denn die Hände werden von den vielen etwas zittern. Viele Grüße
Otto
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Sa 23 Nov 2019 - 21:13
Hallo Leute, obwohl nur am WE zuhause, hab ich doch etwas weitergebaut (Frau muss schaffen)... Naja, ein Teil endlich fertiggestellt.
Das 76er Geschütz ließ mir keine Ruhe. Also hab ich es noch zweimal ausgedruckt und abends im Wohnheim gebaut....
Hier mal ein Eindruck von der Herausforderung. Hinweis: Bei Passat wird in Reihenfolge der Buchstaben gebaut (oder soll zumindest).
Problem: Baut man in der Reienfolge, dann hängt "O" in der Luft und selbst geduldiges nacheinanderkleben mißlingt. Oder man baut " M, N, O und P" zusammen, was dann super geht und passt, dann passt es aber nicht auf den Rest. Fazit, nach 5 (!) Versuchen hab ich mir den besten rausgesucht, ganz unpapiermäßig mit Superkleber (zum Härten), Spachtel, Schleifpapier und Farbe ein 76er zurechtgepfriemelt. Es geht so lala, zufrieden bin ich nicht.
Radome sind übrigens auch in der Mache...
Grüße Jens
Millpet Admin
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 So 24 Nov 2019 - 11:21
Hallo Jens
Ich würde das Geschütz versuchen nochmals zu bauen und dabei nicht spachteln oder lackieren. Irgendwie passt das Teil nicht richtig zu dem Rest.
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 So 24 Nov 2019 - 11:55
Hallo Peter, Wie geschrieben, „... bin nicht zufrieden...“ Da das Geschütz drehbar auf einer Reißzwecke befestigt ist, werde ich später nochmal daran gehen. Momentan habe ich ne richtige „76er“-Blockade... Manchmal hilft da nur etwas Zeit. Wenn man verbissen etwas versucht, klappt es meist nicht.
Gruß Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 So 24 Nov 2019 - 22:57
Hallo Jens!
Also schlecht schaut das Geschütz nicht aus - aber Peter hat recht, dass es optisch nicht zum Rest des Modells passt...
Also lass es reifen - ich halt dir die Daumen für die nächsten Versuche...
LG Kubi
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Mo 30 Dez 2019 - 21:07
Hallo Leute, da gab es ne Pause durch meine "Reservedienstleistung" (neues Wort, Wehrübung war wohl zu alt).
Trotzdem ging es langsam an der OLDENBURG weiter. Radome sind definitiv nicht meine Welt. mühselig nährte sich das Eichhörnchen und die 13 (!) Radome aller Größen sind fertig und montiert.
Auf dem vorderen Gefechtsmast haben neun Platz gefunden.
Auf und an dem achteren Gefechtsmast haben sich vier davon niedergelassen. Recherchen haben ergeben, dass zwei Radome bei der OLDENBURG weiß sind. Warum oder weshalb entzieht sich meiner Kenntnis. Daher habe ich diese beiden dann eingefärbt.
Fertiggestellt ist auch das Verkehrs- oder Kommandantenboot (das offene Speedboot ist ihm wohl zu feucht...)
Ob man es glaubt oder nicht - das Speedboot war einfacher zu bauen.
In Vorbereitung sind aktuell die Winsch und das TRS-3D Radar.
Davon, und von etlichen anderen Kleinteilen das nächste Mal.
Gruß Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Mo 30 Dez 2019 - 22:44
Hallo Jens!
Ja, Halbkugeln aus einem flachen Stück Papier - das ist so eine Sache...
Aber sind dir ja gar nicht so schlecht gelungen!
LG Kubi
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 So 5 Jan 2020 - 21:03
So Leute - es ist vollbracht!
Die F-263, FGS OLDENBURG, ist fertig! Die letzten Tage war, neben Familie, nur Kleinkram angesagt. Laternen, Feuerlöschmonitor, Radar u.ä. Heute war das "Takeln" und die Antennen angesagt.
Gut zu erkennen der für moderne Schiffe typische "Antennenwald". Im Vergleich mit dem Original aber etwa nur die Hälfte...
Zum Takeln habe ich das Takelgarn von "Uschi van der Rosten" in der Stärke 0,0127 mm (0,005 Inch) verwendet. Umgerechnet ist das immer noch eine 2,5 cm starke Leine. Aber im Vergleich zu 0,2 mm Takelgarn (= 4 cm) deutlich realistischer. Kann ich nur empfehlen. Es ist elastisch und verbiegt, speziell bei Kartonmodellen, nichts.
Auch das Fanggitter an der Landeplattform ist mit den Fotoätzgitter von GPM gut gelungen. Eingefärbt wurde mittels Brünierung.
Und der Hubschrauber? Fällt irgendwie zu klein aus... Im Vergleich zum Original umgerechnet etwa 2m zu kurz. Ich werde ihn trotzdem fertigbauen und in der Galerie einstellen...
Damit ist dieser Baubericht abgeschlossen.
Danke fürs Zuschauen. Das Modell hat Spaß gemacht. Als nächstes kommt die SMS OLDENBURG, ein kaiserliches "Großlinienschiff", von 1908.
Grüße Jens
Millpet mag diesen Beitrag
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Mo 6 Jan 2020 - 7:04
Moin Jens Gratulation. Ein sehr schönes, sauber gebautes Schiff. Ich freue mich schon auf die Oldenburg und werde sicherlich immer schauen. lg Otto
Wastel Modellbau-Meister
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Mo 6 Jan 2020 - 19:44
Hallo Jens,
ein schickes Modell deine Oldenburg, gefällt mir. Gute Arbeit! Gibt es bezüglich des Hubschraubers keine Alternative? Womöglich aus einem anderen Bogen. Mich würds auch stören wenn der Hubi nicht ins Bild passt. Ist der einfach nur zu kurz oder stimmt womöglich der Masstab nicht so ganz?
Gruss, Raphael
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Mo 6 Jan 2020 - 19:59
Passat scheint mit den „Sekundärmodellen“ ein Problem zu haben. Das Modell hat 1:200, der Hubschrauber wäre 1:240. Das fällt auf. Das gleiche Spielchen hatte ich beim Landungsboot der „Sardelle-Klasse“. Modell 1:250, beigelegter 7t Lkw 1:290! Ich habe den Hubi entsprechend vergrößert nochmals ausgedruckt. Wie gesagt, der kommt dann in den Galeriebildern. Obwohl der MH-90 Sealion ja nur Besucher auf der Korvette sein kann. Platz im Hangar gibt es für den nicht! Da gehört eigentlich ne Drohne hin.
Gruß Jens
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Mo 6 Jan 2020 - 20:51
Hallo Jens, Gratulation zu einem tollen Modell. Da hat sich die Arbeit gelohnt.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Mo 6 Jan 2020 - 23:13
Hallo Jens!
Erstmal Gratulation zu deinem Schiffernakel!
Aber ohne Fluggerät geht gar nicht!
Freu mich auf die Galeriebilder....
LG Kubi
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Di 7 Jan 2020 - 19:03
Moin Jens, auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung der Oldenburg. Da ist dir eine tolle Korvette gelungen. Das der Heli zu kurz ist, ist schon ärgerlich. Ich freue mich schon auf die SMS Oldenburg.
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Di 7 Jan 2020 - 19:23
Hallo Jens , ein sehr sauber und exakt gebautes Modell , herzlichen Glückwunsch .
Gruß Lothar
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Di 12 Jan 2021 - 22:33
Hallo Jens,
ich habe mir heute sehr aufmerksam Deinen Baubericht über die Korvette Oldenburg angesehen. Das war für mich eine Lehrstunde. Ich habe so einiges mitgenommen. Genial finde ich die Idee mit den Legosteinen. Davon habe ich natürlich Mengen in allen Größen und Formen.
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58 Do 14 Jan 2021 - 10:06
Moin Jens,
ich schließe mich den Glückwünschen der Kollegen mit voller Überzeugung gerne an.
Erfolgreichen Anfang mit dem neuen Modell, bin ganz sicher dabei.
Grüße Henning
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58
Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58