Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1800
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeDo 21 Nov 2019 - 17:12

Guten Abend Bergepanzer-Freunde...

Nur wenig Zeit - stop - Netz bricht immer wieder zusammen - stop - Schwerpunkt immer noch Anbauteile - stop - sende Baufortschritt - stop- …..

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7080

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7081

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7082

Melden uns wieder - stop -....
…..Halle 2 - stop…..
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1520
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeDo 21 Nov 2019 - 19:02

Guten Abend Oli,

ganz, ganz, feiner Modellbau.
Ganz großes Kino.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeFr 22 Nov 2019 - 17:32


Hallo Olli

Das wird wieder ein Spitzen Modell Dein Bergepanzer Ja

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1800
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeSa 23 Nov 2019 - 17:26

Guten Abend Panzerbergemittel- Beobachter....

Da sich das NETZ im Moment stabilisiert hat, kann ich mir etwas mehr Zeit nehmen....

Hallo XEDOS....je länger ich an diesem TANK rumbastel...des do besser gefällt er mir selber Suspect

Servus Uwe, ich freue mich, dass Du reinschaust. Es zieht sich wohl noch a wenig, bis das Teil fertig ist, also schreibe das mit dem "Spitzenmodell" doch bitte bitte noch mal, wenn er denn einsatzbereit ist.

In der Halle 2 mussten wir uns heute ein büschen die Köpfe zerbrechen... Ich möchte 2 Besatzungsmitglieder auf dem Panzer haben. Dazu musste ich in den Figuren-Fundus des großen Lagers, gleich links hinter dem alten Hangar, neben der Garage, da wo hintendran die Apfelbäumchen..., verschwinden und suchen: in der Abteilung MINI ART wurde ich fündig....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7083

2 extrem coole moderne deutsche Panzerfahrer haben sich qualifiziert.
Blöd nur, dass der Büffel innen komplett hohl ist...d.h.: wenn die beiden von oben in ihre Luken steigen, fallen sie runter bis zur Bodenplatte und kriegen AUA!
Also nochmal büschen Köpfchen zerbrechen und dann....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7084

hurtig 2, so kleine wie möglich, Plattformen aus sheet gebastelt. KLEIN deshalb, weil wenn die beiden Jungs im Panzer stehen, kann man die Plattformen nicht einmal mehr sehen Zwinkern ...
Bis demnächst in Halle 2,
OLLI
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 342
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeSa 23 Nov 2019 - 20:38

Hallo Olli,
was soll man nach so viel Lob noch hinzufügen...
Einfach nur Daumen

Aber mal zur Arbeit eine BPz...
Das Bild ist von mir. Aufgenommen im Herbst '92. Ist natürlich der BPz1..

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 20191137

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 20191136

Da hatte sich einer meiner SPz im Moor festgefahren und allein gings nicht mehr. Zum Glück hatten wir den großen, schweren Engel dabei.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeSo 24 Nov 2019 - 23:03

Hallo Olli!

Wenn ich mir Jens Fotos so anschaue kann ich nur sagen:  Da muss aber noch ordentlich Dreck dran an deinen Bergepanzer... Pfeifen weg

LG Kubi
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1800
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeMo 25 Nov 2019 - 19:31

Schönen guten Abend, Büffel-Freunde....

Grüss Dich Jens...Ich bin ganz BAFF ob Deiner "Life-Bilder"...echt gut, wie die Bergewinde arbeitet und den Marder aus dem Dreck zieht!....Danke für diesen Beitrag.... Daumen

Servus Kubi, ...tut mir so was von gar nicht leid, dass ich meinen Panzer nicht im Schlamm darstelle. Ich stelle eine Kolonne auf Asphalt zusammen, da ist allenfalls etwas Trassenstaub von Nöten...

Inne Halle 2 haben die Jungs angefangen, den Kran zu fertigen....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7085

dazu wurden die Hydraulikstempel beweglich montiert und die Rahmenteile versäubert. Außerdem wurde die "Basisplatte" beweglich zusammengebaut.
Und schon gingen ein paar Teile rüber bein Lack....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7086

Die Hydraulikzylinder, die Umlenkrollen  und die Grundplatte für den Kran sind grundiert. Das ist gut für später.

Warum ich die ganze Zeit NICHTS an den Ketten gemacht habe.....

Erst braucht es nämlich Platz,.....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7087

um Klebestreifen anzubringen, wären die Ketten schon drauf, hätte man da kaum eine Chance, die leicht verzogene Oberwanne...

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7088

mit dem Chassis zu verhochzeiten.
Bis demnächst in Halle 2,
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeDi 26 Nov 2019 - 17:11

Hallo Olli,
sieht klasse aus. Wie nicht anders gewohnt von Dir.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeDi 26 Nov 2019 - 23:21

Hallo Olli!

...da ist das ding doch gar nicht in seinem Element! Engel Das schreit doch förmlich nach einem kleinen Dio nach Jens Fotos... Ja

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2266
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeMi 27 Nov 2019 - 17:53

Hallo Olli,

wenn ich die Original-Fotos von Jens betrachte, wecken diese die schlimmsten Erinnerungen
in mir.
War ja von 1960 bis 65 in der glücklichen Lage Totlachen den HS 30 (am Anfang als Unimog-Atrappe)
kennen zu lernen.
Nach einer Nachlässigkeit von mir durfte ich in der Senne bei Paderborn mit MG und voller Montur
seitwärts im Fahren absitzen und durch den Sand rückwärts 5 mal wieder aufsitzen. affraid  Heiss
Nach einigen Beförderungen im Laufe der Zeit war ich dann aber in der Lage, jenen Uffz (immer noch)
einige unangenehme Wachen schieben zu lassen. Daumen

Aber nun auch zu deinem Modell: super  großes ok

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1800
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeFr 29 Nov 2019 - 17:14

Hallo Büffel-Freunde...

ich sehe mit Freude Eure Beteiligung an meinem BB Daumen

Der Kranbau stellt sich doch als etwas kompliziert heraus. Wir haben zunächst die Hydraulikstempel samt Grundplatte mit dem Ausleger verbunden....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7089

Den "Deckel" muss man noch offen lassen, sonst kann man das Stahlseil nicht einfädeln. So haben die Jungs erst mal die Krankatz...

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7090

zusammen gebaut. Und die musste sehr lange trocknen, denn die Teile waren sehr dünn. In der Zeit wurde das Stahlseil, bisher ein schlicht weisser Faden, in Metallfarbe gebadet. Während nun wiederum dieser trocknen sollte, haben wir die Katz an den Ausleger montiert....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7091

und etwas später das Stahlseil flaschenzugmäßig eingefädelt und mit Sek.-Kleber fixiert.
Deckel auf den Kran und Stellprobe....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7092

Im Moment befindet sich dieses Hauptwerkzeug zur weiteren Behandlung drüben im Lack.
Bis demnächst in Halle 2,
OLLI
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15525
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeFr 29 Nov 2019 - 17:41

Hallo Olli

Bitte ja nicht denken, dass mich der BB nicht interessiert. Das was Du hier baust in 1:35 ist schon sehr sehr gut und gefällt mir. Bin auch ein eifriger Beobachter. Man kann immer etwas lernen von Dir und das auch mit 71 Jahren.
Vielleicht tue ich mir bei nächster Gelegenheit mal wieder einen Panzer an. Aber nur in 1:16 Ja

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1800
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeDi 3 Dez 2019 - 20:23

Guten Abend, werte Bergepanzer-Freunde...

Hallo, Peter...ein Panzer in 1:16 ? ...mit Deiner Qualifikation als Top-Modeller denke doch mal über die Detailierung allein der Ketten nach, schon dabei wünsche ich Dir jetzt schon viel Spass Daumen  do it !!

Bei uns inne Halle 2 haben die Jungs ganze Arbeit geleistet. Der Kran wurde erfolgreich auf die Oberwanne montiert...

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7093

Dieses welches konnte aber nur durch Entfernen einiger wenigen Lackierungen funktionieren....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7094

sonst hätte man dieses Hubgerät entweder nicht zum Hub oder zum Drehen bewegen können (sehr seltsame Suspect  Bauteile von TAKOM).
Wie auch immer, meine Burschen hatten noch den Nerv....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7095

die Schlepp-Stangen am AR...des Büffel zu montieren....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7096

Die Lack-Abplatzer entstanden beim Abkleben der Acrylfarben...und eigentlich sind sie mir recht willkommen, sieht gebraucht aus.

Die nächste, kleine, aber für mich neue, Aktion waren die Stahlseile..Abschleppseile.
Die waren in der Schachtel und waren aus Kupferdraht...

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7097

Links seht Ihr noch den Originalzustand....eine Minute später war das Zeug schwarz.. unn fettich, um das morgen mit etwas Trockenmalen auf dem Panzer zu installieren.
Bis demnächst in meiner geliebten Halle 2,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeDi 3 Dez 2019 - 23:23

Hallo Olli!

Da gibt´s einen Daumen

Aber wart nur, bis sich mein Helferlein eingearbeitet hat... Lachen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1800
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeFr 6 Dez 2019 - 17:40

Abend werte Bergepanzer-Freunde...

Salve Kubi...ich merke schon, Du hast wieder was in der Hinterhand Suspect da bin ich mal gespannt, ob Dein Helferlein so schnell fit wird, wie meine Jungs Zwinkern

Inne Halle 2  haben meine Jungs indess die Abschleppseile ver..öst und am Panzer festgemacht....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7098

Und von gestern Nachmittag bis gerade eben saß ich daran....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7110

520 Kettenteile auszuschneiden und zu versäubern.     ....   das ist eine Arbeit für jemand, der Vater und Mutter umgebr…hat rabbit
Bis demnächst in Halle 2,
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeFr 6 Dez 2019 - 21:16

Hi Olli,
na da wünsch ich Dir mal "a lot of fun" beim Ketten kleben. Vielleicht schaffst du es ja noch dieses Jahr. Pfeifen
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1800
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeMo 9 Dez 2019 - 17:09

Abend Büffel-Beobachter....

Servus Maat Tom...in einem wahren Kleinteile-Marathon ist es mir binnen 2 Tagen gelungen, erst soo…

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7111

2 x 20 cm Kette zu verwerkeln und dann heute über den ganzen Tag....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7112

2 x den Rest zu verknüpfeln Heiss  
Nun sind die Ketten fertig gebaut. Aber: wer dieses Modell auch mal bauen möchte: nicht mehr als 6 Kettenglieder kaputt machen, denn Kettendurchhang kann ich nun nicht mehr darstellen.
Bis demnächst in Halle 2,
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeMo 9 Dez 2019 - 20:34

Wow Olli,
da hast du ja einen "Kettenmarathon" hinter dir. Aber Klasse Ergebnis. Daumen
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 342
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeMo 9 Dez 2019 - 20:46

Hallo Olli,
was für eine Fummelei.
Dafür sieht die Kette aber auch gut aus.
Bin auf die Alterung gespannt...

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeMo 9 Dez 2019 - 23:52

Hallo Olli!

Da hast du aber ein paar Sünden abgebüßt, bei der Fummelei! Engel

Aber der Aufwand hat sich gelohnt! lachen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1800
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeFr 13 Dez 2019 - 18:19

Schönen guten Abend, werte Büffel-Freunde....

Hallo Maat Tom, Kubi...blöd bei Panzern ist immer, dass die Ketten eine Art "Aushängeschild" sind. Und je größer das Gefuddel, desto mehr Mühe muss man sich geben...

Tach Jens....ich will ja eine STRASSEN-Kolonne zusammenstellen...deswegen kein Dreck an die Kette, sondern gediegener Gammel....

Dort wo die Laufrollen auf die Kette treffen, habe ich erst mit Metalic grundiert, danach die Breite der Rollen, in dem Fall 3 mm, abgeklebt und den gesamten Rest der Ketten dann in Dunkel-Rost lackiert...

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7113

Hinterher habe ich die "Kettenglieder-Verbinder" in einer helleren Rostfarbe gepinselt. Das Ganze wurde eine Fleischwurst und etwas Brot später mit Wasserfarbe Braun gewaschen. Trocknen lassen ! …
Ein absoluter Horror sind die Kettenpolster.....Abkleben und airbrushen dauert ewig, frei mit dem Pinsel darüber malen ist Hölle...: meine Lösung....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7114

STEMPELN....Anthrazit-Farbe auf ein Karton verteilen, nicht zu viel und nicht zu wenig, und dann die Kettenpolster reindrücken.
Dauert 10 Minuten, kann bei Bedarf wiederholt werden...

Zum Einbau der nun fertigen Ketten haben FRED und die Jungs die Teile zunächst an der Wanne entlang eingefädelt, dann den Kettenschluss vollzogen, das Antriebsrad eingefädelt und hernach dieses auf die Antriebsachse montiert und schon....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7115

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7116

könnte der Büffel ausse Halle rollen.....wären da nicht noch so ein paar unzählige Kleinigkeiten, wie.....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7117

ein paar paar Bolzen und Schäkel.....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7118

Kettenschutze und noch mehr Bolzen... Rückspiegel, Antennen, Schäkel, natürlich Besatzung, ein wenig Rost, etwas ………
Bis demnächst in Halle 2,
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeFr 13 Dez 2019 - 19:40

Hallo Olli,
sieht absolut Top aus. Bin begeistert. Dreimal 10
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 342
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeFr 13 Dez 2019 - 20:29

Hallo Olli,
die Idee mit dem "Stempeln" hab ich mir schon gemerkt. Daumen

Auch sonst eine schöne Alterung. Gefällt mir nicht schlecht. zwei

Aber die Kettenspannung - die Kettenspannung... Der Bock hat doch wohl etwas länger gestanden...
Also "Uhrmacherschlüssel" rausholen und spannen... Weiß ich heute noch Pfeifen
"Zwei Endverbinder mit Band verbinden und zwischen vorletzter und letzter Stützrolle über die Endverbinder legen. Kettendurchhang darf an der tiefsten Stelle nicht mehr wie zwei Zentimeter unter dem Band liegen. Und falls sie mir mit fehlendem Zollstock kommen - das ist eine Fingerbreite, aber nicht von ihren Wurstfingern!" (Oberstabsfeldwebel Behrens, PzGrenBtl 323, Schwanewede)
War ein Hobby von unserem Btl-Schirrmeister. Band und Endverbinder hatte der immer in seinem Kübel...
Twisted Evil

Nee, lass mal so. Sieht echt gut aus und gefällt. Aber es werden halt Erinnerungen wach.

Schöne Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeSa 14 Dez 2019 - 12:42

Hallo Olli,

wieder ein Top-Modell.
Die Kette ist dir wirklich gut gelungen.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1800
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeFr 20 Dez 2019 - 15:41

Hallo Büffelfreunde....

Servus Jens....das mit der Kettenspannung ist schon richtig, so wie Du es schreibst.
Ich dachte, der Abstand zwischen den letzten Kettengliedern könnte zu großer Spannung zwischen den nicht geklebten Einzelteilen der Ketten zum Bruch führen....dass aber ein einziges Kettenglied so viel Spiel bringt Shocked

Hallo Steven... ich kann Dir schreiben, dass ich da bei diesen Ketten echt Bauchweh hatte. Erstaunlich, wie die Teile zusammenhalten und sich dann noch klaglos lackieren ließen...
Bis demnächst,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeFr 20 Dez 2019 - 16:37

Hallo Olli!

Das beruhigt mich ja schon ein bissal- wenn schon kein Dreck - die Kette ist spannungsmäßig also schon ordentlich vergammelt!

Wird wieder eine SUPER Panzerplatten- Karosse!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1800
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeMo 23 Dez 2019 - 13:53

Hallo Bergepanzer BÜFFEL-Freunde....

Servus Kubi...wart`noch a bissl, bis ich den Panzer "alltagstauglich" gealtert habe....

Apropos Panzer....fertig gebaut ist er. Die letzten Kleinteile wie Spiegel, Fahrlichter sind dran. Leider konnte ich nur …..

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7119

noch das "Rundum" fotofizieren, weil dann ist der AKKU von unserer Werkskamera abgeka….
Jetzt gehen gerade der Kommandant und der Fahrer in die Umkleide. Ich werde sie während dieser beschaulichen Tage in ihr entsprechendes Farbkleid hüllen.

Bis denn wünsche ich Euch Allen ein fröhliches, bescherungsreiches und friedliches Weihnachten.
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeDi 24 Dez 2019 - 12:42

Hallo Olli,
da bin ich mal auf die Finalen Bilder gespannt. Solange auch Dir schöne, erholsame, unfallfreie Weihnachten.
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1800
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeDi 7 Jan 2020 - 18:37

FROHES NEUES.... was is das jetz`...2020! Euch, Dir Ihr dem Modellbau fröhnt...

Servus Maat Tom... guckst Du gleich....

Inne Halle 2 war es soweit. Ich habe meine beiden Panzerbediener in die Garderobe geschickt....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7120

und so bald die Beiden bunt gestaltet waren, wollten sie nur noch "den Büffel reiten !"....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7121

Ich habe ihnen noch g`schwind eine Funke spendiert....und man glaubt es kaum....werfen die doch den Motor an und kacheln volle Dröhnung raus aus Halle 2....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7122

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7123

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7124

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7125

Und nun zeige ich Euch, warum der BÜFFEL in meiner Kolonne unbedingt dabei sein muss....denn auf meinem alten MAN 7to...

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7126

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Cimg7127

müssen ein paar Sachen abgeladen werden....
Damit BÜFFEL habe ich fettich,
bis demnächst in der kleinen Werkstatt hinten am Ende von Halle 2, da wo der Zigarettenautomat und die.....
OLLI
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15525
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitimeDi 7 Jan 2020 - 18:40

Hallo olli

Danke für diese schönen Bilder.
Habe schon gehofft, dass der Panzer fertig wird, denn ich brauche wieder etwas auf unsere Portalseite.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte




Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: