| United States JSC 1:250 gebaut von Millpet | |
|
+12gez10x11 Paperstev containerschubser Peter Fischer xedos Maat Tom Bear58 Diwo58 Kubi Henning benlut Millpet 16 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Millpet Admin
| Thema: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Mi 23 Okt 2019 - 18:17 | |
| Hallo Freunde Nun ist es geschehen, ich habe mich entschlossen wieder ein Kartonmodell zu bauen. Nach reichlicher Überlegung habe ich mich für diesen Bogen entschieden. Es handelt sich hier um eine Sonderausgabe von JSC und eine Vergrößerung von 1:400 auf 1:250 Ich habe mir den Bogen in 1:250 gekauft mit den zugeh. LC Teilen. Bin der Meinung, dass man ruhig ein paar Euros ausgeben kann und nicht den viel billigeren 1:400er Bogen sich hoch kopiert. Die Verlage sollte man auch leben lassen und nicht nur die Hersteller von Tintenpatronen Bin sehr gespannt wie sich der Bogen bauen lässt. Vor Jahren habe ich schon ein ähnliches Modell gleichen Verlages gebaut (Queen Mary 2) und da konnte ich mich nicht beklagen. Werde Euch auf dem Laufenden halten wie alles von Hand geht, oder auch nicht. Grüße Peter | |
|
| |
benlut Modellbauer
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Do 24 Okt 2019 - 17:55 | |
| Hallo Peter, dieser Bogen gefällt mir sehr gut Grüße benlut | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Do 24 Okt 2019 - 21:17 | |
| Hi Peter,
das freut mich sehr, von dir wieder einen Schiffsbau zu sehen.
Werde ein ständiger Beobachter sein.
Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Do 24 Okt 2019 - 23:07 | |
| Hallo Peter! Da werd ich dir auch wieder über die Schulter schauen und lernen, lernen... LG Kubi | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Fr 25 Okt 2019 - 10:12 | |
| Hallo Freunde
Danke für euer Interesse. Werde versuchen mein Bestes zu geben.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Fr 25 Okt 2019 - 11:27 | |
| Hallo Freunde Ich habe mit dem Bau des Gerüstes begonnen. Wie man unschwer erkennen kann, gehe ich andere Wege wie der Konstrukteur es erwartet. Die JSC Rümpfe der Schiffsmodelle sind meistens anders konstruiert als viele andere Verlage. Mancher Modellbauer kommt damit klar und mancher nicht. Ich mache eine Mischung. Bei der Größe des Modells bin ich der Meinung, dass eine Verdickung der Querspanten auf 1mm bestimmt nichts schaden kann. Dabei schneide ich natürlich auch alle Klebelaschen ( bin auch kein Freund von Klebelaschen) ab und mach mir, wie auf den Bildern zu erkennen, eine Anlegekante aus 1m Streifen. Grüße Peter | |
|
| |
Diwo58 Modellbau-Meister
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Fr 25 Okt 2019 - 14:12 | |
| Hallo Peter..... Mega Interessantes Projekt. Da bin ich natürlich auch dabei und bin sehr gespannt was du aus dem JSC Bogen heraus holst. Wie ich dich kenne..... wird die United States MEGA! Freue mich auf weitere Fortschritte. Gruß, Dirk. | |
|
| |
benlut Modellbauer
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Fr 25 Okt 2019 - 14:52 | |
| Hallo Peter, das bis jetzt Gebaute sieht aus Grüße benlut | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Fr 25 Okt 2019 - 19:07 | |
| Hallo Freunde Eifrig habe ich weiter gebaut. Wenn ihr die Bilder genau betrachtet könnt ihr auch sehen wie ich das Ganze anging. Grüße Peter | |
|
| |
benlut Modellbauer
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Fr 25 Okt 2019 - 19:20 | |
| Hallo Peter, das Modell sieht aus Grüße benlut | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Fr 25 Okt 2019 - 19:35 | |
| Danke benlut Wenn es so weiter geht bin ich auch sehr zufrieden. Grüße Peter | |
|
| |
Bear58 V.I.P
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Fr 25 Okt 2019 - 19:44 | |
| Hallo Peter, sehe ich das richtig und da ist nurn ein einziger Längsträger? Oder kommen da noch weitere Verstärkungen? Na, da bleib ich gespannt dabei.
Gruß Jens | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Fr 25 Okt 2019 - 19:48 | |
| Hallo Jens
Das ist nur ein einziger Längsträger als 3-kant Da kommt nichts mehr. Das Ganze ist aber sehr stabil und hat sich auch nicht verzogen. Bin sehr zufrieden bisher.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Sa 26 Okt 2019 - 13:48 | |
| Hallo Freunde Wieder etwas voran gekommen. Ich gehe manch anderen weg wie vorgeschrieben. Da komm ich besser mit klar als mit den vielen Klebelaschen. Die Passgenauigkeit lässt, vor allem bei den Spanten, zu wünschen übrig. Wahrscheinlich bei der Vergrößerung auf 1:250 von 1:400 schon von JSC eingebaut. Aber wenn man das weiß dann kann man dagegen steuern. Muss einfach korrigieren. Die United States habe ich vor sehr langer Zeit (ca 60 Jahre) schon einmal gebaut und zwar von WHV auch in diesem Maßstab 1:250 Wie alle meine damals gebauten Modelle haben sie die lange Zeit nicht überlebt. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Sa 26 Okt 2019 - 15:17 | |
| Heute geht es nicht mehr weiter mit dem Modell. Da ich den Rumpf beschwert habe, damit er sich nicht verzieht, bis er komplett getrocknet ist, werde ich wahrscheinlich morgen erst wieder daran basteln. Dann kommen die Bordwände dran Grüße Peter | |
|
| |
Bear58 V.I.P
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Sa 26 Okt 2019 - 16:46 | |
| Sieht richtig gut aus. Hätte nicht erwartet, dass esmit nur einem Dreieckträger so gut sitzt.
Respekt.
Gruß Jens | |
|
| |
benlut Modellbauer
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Sa 26 Okt 2019 - 16:57 | |
| Hallo Peter, sieht aus Gruß benlut | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Sa 26 Okt 2019 - 18:32 | |
| Hallo Jens und benlut
Danke !
Es ist immer auch schön wenn man ein Modell baut und es auch einem Anderen gefällt.
Grüße Peter | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Sa 26 Okt 2019 - 21:39 | |
| Hallo Peter! Wie ich schon am Anfang schrieb zuschauen und lernen, lernen... Cool wie du das Teil modifizierst! LG Kubi | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Sa 26 Okt 2019 - 22:08 | |
| Hallo Peter, das ist natürlich Karton-Modellbau auf dem höchsten Level. Da macht es auch richtig Spaß zuzuschauen und eine Menge zu lernen. Interessant ist natürlich warum du das ein oder andere tust. Deine Erfahrung anderen mitzuteilen ist natürlich viel Wert. Da schaut man doch gerne zu. Wünsch dir einen schönen Sonntag. | |
|
| |
Diwo58 Modellbau-Meister
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet So 27 Okt 2019 - 10:15 | |
| Hallo Peter.... Der Großmeister Peter baut wieder ein Modell...? Aber da bin ich doch sowas von dabei! Vor allem Megainteressant.... ein Vergrößerter Karton von JSC. Da bin aber sehr gespannt, wie sich die United States bauen lässt und..... wie stellen sich die Details dar. Der Anfang sieht schon mal MEGA aus....... Wird ja ein Riesenbrummer Wünsche dir gutes gelingen. Gruß, Dirk. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet So 27 Okt 2019 - 11:55 | |
| Hallo Freunde Danke! bin wieder ein wenig weiter gekommen. Vielleicht werde ich von einigen Modellbauern belächelt, weil ich solche Modelle so baue wie ich sie baue. Aber ich habe gewisse Ansprüche an einen Rumpf und die kann ich hiermit, mit meiner Bauweise, am besten verwirklichen. Die großen Flächen an der Seite fülle ich mit Karton aus. Das gibt später Stabilität für die relativ große Bordwand. Grüße Peter | |
|
| |
Diwo58 Modellbau-Meister
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet So 27 Okt 2019 - 12:29 | |
| Hi Peter.... Sollte es wirklich Leute geben die deine Bauweise belächeln, wird ihnen aber auch ganz schnell das lächeln im Halse stecken bleiben, wenn sie die Qualität deine Modelle sehen.... die einfach ganz große Klasse sind......Referenzmodelle! Die Klasse deiner Modell gibt dir aber sowas von Recht! | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet So 27 Okt 2019 - 12:30 | |
| Hallo Dirk Sei doch nicht so hart mit denen die bei meinen Modellen lächeln. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet So 27 Okt 2019 - 15:45 | |
| Es geht langsam weiter. Die Bordwand ist nicht gerade einfach. Erst mal ganz lose aufgelegt um die Passgenauigkeit zu prüfen. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet So 27 Okt 2019 - 16:41 | |
| Was lose aufgelegt war ist nun angeklebt. Die Passgenauigkeit ist sehr gut und mit dem bin ich auch zufrieden. Überhaupt nicht zufrieden bin ich mit dem Druck. Da es kein Offsetdruck ist sondern ein Laserdruck ist die Oberfläche, vor allem das Schwarz, extrem empfindlich. Schon bei der kleinsten Berührung mit einem Finger geht sofort die Farbe ab. Diese Laserbögen sind nicht gut und auch nicht sein Geld wert. Entweder hätte man da auf einen vernünftigen Tintenstrahler gedruckt oder auf einem Laser, der die Farbe auch gut einbrennt. Das was ich hier erlebe ist 3-klassig. Grüße Peter | |
|
| |
Bear58 V.I.P
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet So 27 Okt 2019 - 21:43 | |
| Hallo Peter, die Bordwände sehen sehr gut aus - spiegelglatt, so wie sein soll. Denke den Trick mit dem Unterfüttern schaue ich mir bei Dir ab (vorausgesetzt, es gibt kein Copyright ) Das mit dem Laserdruck ist schade, aber selbst auf den Fotos ist kaum was zu erkennen. Denke es ist nicht sooo schlimm. weiter gutes Gelingen. Grüße Jens | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Mo 28 Okt 2019 - 10:12 | |
| Hallo Freunde Bordwände sind fertig. Bug und Heck sind mir nicht so gelungen wie ich es mir vorgestellt hatte. Das lag an einem, dass das Skelett nicht ganz zu der Form der Bordwand passte und ich das zu spät bemerkt hatte. Auch macht das Papier und vor allem der Druck mir einiges zu schaffen. Insgesamt kann ich aber mit dem bisherigen Ergebnis gut leben und der Ofen bekommt noch keine Nahrung. Grüße Peter Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Mo 28 Okt 2019 - 12:27 | |
| Hi Peter,
Kopf hoch, unser eins wäre mit dem Resultat sehr zu frieden. Das mit dem Druck ist natürlich saublöd, macht nur schwarze Finger.
Gruß Henning | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet Mo 28 Okt 2019 - 14:31 | |
| Hallo Peter,
das die Farbe nicht auf dem Modellbogen und somit nicht dauerhaft am Modell haftet, finde ich, ist ein echter Mangel an der Ware und sollte nicht als gegeben hingenommen werden. Aus meiner Sicht ist es ein Unding, dass die Qualität des Farbauftrages nicht so ausgeführt ist damit ein einwandfreies Endprodukt/Modell aus dem Bögen hergestellt werden kann. Löst sich die Farbe oder ist diese nicht UV-stabil so macht doch Kartonmodellbau keinen rechten Sinn mehr - oder? (Ist meine Sicht der Dinge)
Grüße
XEDOS
| |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: United States JSC 1:250 gebaut von Millpet | |
| |
|
| |
| United States JSC 1:250 gebaut von Millpet | |
|