Die Bauarbeiter oder Leuchtturmbauerhatten tatsächlich Zeit und so ...
wurde nicht nur die Plattformabstützung ...
sondern auch die restlichen Bauteile bis auf ...
das Dach angebracht. Doch inzwischen ...
ist auch das aufgesetzt worden und so kann auch dieses Projekt als fertig bezeichnet werden. Er wird übrigens ein kleines Geschenk für eine Leuchtturmliebhaberin, er passt ja weder vom Maßstab noch von der Ausstattung her zu unseren anderen. Also macht man anderen damit eine Freude.
Ich hoffe, er gefällt euch ein wenig, mir hat es jedenfalls Spass gemacht ihn zu bauen, wenn er auch nur so eine Art Lückenbüßer war. Als nächstes soll jetzt endlich der "Rote Sand" vollendet werden und der hat ja eine recht stattliche Fangemeinde.
Es grüßt
Günter
Einen kleinen Nachtrag miit Wissenswertem über den Cape Hatteras Leuchtturm möchte ich doch noch anhängen. Er ist mit 64 Metern nicht nur der höchste Leuchtturm der Vereinigten Staaten sondern auch der höchste Backsteinleuchtturm der ganzen Welt und wurde 1870 im Bundesstaat North Carolina gebaut. 1999 wurde er um fast 900 m ins Landesinnere verschoben, weil er durch die Küstenerosion abzustürzen drohte.
Er war ein wichtiger Orientierungspunkt für die Schiffahrt, weil durch die beiden atlantischen Hauptströme, den kalten Labradorstrom aus dem Norden und dem Golfstrom aus dem Süden das Gewässer dort meist rau ist und auch flache Sandbänke entstanden.