Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16400
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeSo 19 Jul 2020 - 19:34

Hallo Dirk

Das sieht super aus. Ich bin immer wieder begeistert von dem was Du baust. Diese alten Schiffe gefallen mir, besonders von Dir gebaut, extrem gut. großes ok großes ok


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bear58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 630
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeSo 19 Jul 2020 - 20:49

Hallo Dirk,

manchmal denk man - kriegt er das hin? und dann überrascht Du mit solchen Ergebnissen.
Laternen und alles andere einfach Spitze. lachen lachen

Beim Maßstab 1:180 ist das mit dem Takeln der Kanonen schon recht schwierig Überlegen .

Die Broktaue (die ja den Rückstoß auffingen) sind ordentlich dicke Taue, geteert, stabil und auch in dem Maßstab gut darstellbar. Die Rückholtaljen (zum einrennen der Geschütze zum Laden) und die Vorholtaljen (zum ausrennen) waren Arbeitstaljen mit nicht so starken Seilen. Diese liefen mehrfach um Blöcke.
Eigentlich müssten im ausgefahrenen Zustand alle Taljen angeschlagen sein und ausliegen. Aber ehrlich gesagt habe ich das bei Modellen in der Größe noch nie gesehen...

Mein Tipp: Belass es bei den Broktauen.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1622
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeSo 19 Jul 2020 - 21:13

Guten Abend Dirk,

mal ne Frage: Haust Du die Ölfarbe auch auf den Rumpfbereich welcher weiß
gestrichen ist?
Wenn ja: Satt oder eher sparsam.
Konnte das auf den Bildern nicht so richtig erkennen.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 466
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeFr 31 Jul 2020 - 17:40

Hallo Leute..... Hallo

Zuerst.....: Vielen Dank für euer Lob. Abklatschen

@XEDOS.....Uiii... sorry für die verspätete Antwort, hab deine Frage glatt übersehen..... Shocked
Ja, ich schmodder die Ölfarbe genauso auf das Unterwasserschiff, wie beim Rest. Nur..... nach dem Abnehmen der Ölfarbe bin ich noch mal mit einem Nebelfeuchten, leicht in Terpentin getränkten Lappen über das Unterwasserschiff. Zu verschmaddert sah nicht aus bei dem Schiff....(obwohl es richtig wäre... Historisch gesehen. Heißt ja nicht umsonst "White stuff").

Zum Prinzen.......:
Muss hier mal ein kleines Update machen, da das letzte etwas her ist.
Okay...... Optisch hat sich jetzt erst mal gar nicht so viel getan, allerdings.... das bisschen hat lang gedauert.

1. Stückpforten..... puh, ich dachte manchmal, ich werde nie fertig.... Suspect ... weil sogar mehr als Kanonen (was darin begründet ist, das es einiges an "Flügeltüren" hat). Das mit dem aufdoppeln der unteren Stückpfortendeckeln habe ich mir auch geschenkt.... sah bei meinen Versuchen dazu echt Ka..... Nein ... nicht gut aus. Die Bemalung zog sich gefühlt auch ewig, da ich jede Farbe mehrfach auftragen musste, bis sie deckte. Und dann noch die über 100 Stückpfortendeckel mit Ölfarbe behandeln......  kopfschütteln  
Naja...... alles wird irgendwann fertig.

2. Rüsteisen..... sind mal wieder aus Garn, mit denen ich später auch die Wanten festmache....(wie?..... das kommt später.... Zwinkern )

3. Kanonentakelung....... (die immer noch nicht fertig ist). Habe erst mal das Brooktau angebracht, muss aber noch mal be- bzw. überarbeitet werden. Noch bin ich nicht sicher, wie ich den Rest der Kanonentakelung mache..... 1/180 ist nicht gerade groß.

So..... jetzt Fotos zum Aktuellen Bauzustand.....ohne Worte........:
H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp1041




H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp1042




H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp1043




H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp1044




H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp1045




H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp1046




H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp1047

Das war es erst mal. Fortsetzung folgt natürlich...... Cool

Gruß, Dirk. Daumen

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1622
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeFr 31 Jul 2020 - 19:06

Hallo Dirk,

Danke für Deine Antwort zur Verwendung der Ölfarbe auf dem weißen Bereich des Rumpfes.
Die Bilder zeigen ein wunderschönes und sehr sauber gebautes Modell.
Macht sehr viel Freude diese eingehend zu betrachten.

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1328
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMo 3 Aug 2020 - 14:27

Moin Dirk,
einfach der Hammer deine H.M.S. Prince. Da hat sich die Arbeit aber mal sehr gelohnt. Ich bin begeistert.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 466
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMi 5 Aug 2020 - 15:58

Hallo Freunde des gepflegten Modellbau......... Hallo

Zunächst einmal...... Vielen Dank für euer Lob....  Abklatschen

Wasserstandsmeldung bei der Prince........:
Zur Zeit tue ich mich echt schwer..... und es geht nur schleppend voran. Ich hatte mir ja vorgenommen, ein Komplette Kanonentakelung zu machen. Dieses Unterfangen stellte sich als sehr schwierig dar.... wie gesagt.... Maßstab 1/180  Shocked  
Genommen habe ich runden Plastiksheet, den ich in Scheiben geschnitten habe. Garn, das ich mit Sekundenkleber versteift habe.... und z.Zt. mache ich mehrere kleine "Kringel.
So sieht das derzeit auf auf Deck..........:
H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp1056


Da habe ich noch mit zu tun...... aber die Motivation ist durchaus schwierig. Naja.... wird schon... Suspect  
Weitere Foto folgen eventuell in der kommenden Woche.

......Fortsetzung folgt......
Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 630
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMi 5 Aug 2020 - 20:22

Hallo Dirk

zwei filigrane Baustellen gleichzeitig. Respekt, Respekt.
Die Kanonentakelung ist die gut gelungen. Du hast wohl die Absicht dem Kubi den Rang abzulaufen.

Mach weiter so, sieht sehr gut aus.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2509
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeFr 7 Aug 2020 - 10:06

Hallo Dirk!

... das mit dem Rang ablaufen hast du schon geschafft! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 466
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Aug 2020 - 17:55

Hallo Leute...... Hallo

Jawollo.... die letzten Arbeiten am Rumpf und auf Deck (Kanonentakelung und Belegnägel) sind abgeschlossen.
Übrigens.... die kleinen Belegnägel sind aus Messingdraht 0,4mm und davon musste ich Insgesamt 70 Stück machen. Am oberen Ende wurden selbige mit einem Tröpfchen Leim verdickt und anschließend bemalt. Natürlich musste ich auch ebensoviele Löchlein bohren..... Shocked

So jetzt in loser Reihenfolge Fotos........:
H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i10




H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i11




H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i12




H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i13




H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i14




H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i15




Bleibt nur noch die Frage, Beiboote auf das Deck oder nicht.... (die Beiboote sind auch fertig und müssten einfach nur platziert werden)??? Eure Meinung ist gefragt.... drauf, oder nicht drauf? Natürlich gehören die .... wenn schon an Bord..... Mittschiffs und gut vertäut. Aber.... im "Normalfall" und auf See, wurden die Boote an der langen Leine hinterher gezogen.
Ich bin mir nicht sicher, wenn ich die Boote aufs Deck stelle, ob das nicht zu voll wird auf Deck.
Zu Vergleich mal Fotos mit dem Booten auf Deck.... (nur gestellt).....:
H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i16




H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i17




H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i18




H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i19




So oder ähnlich könnte das mal aussehen..... Zwinkern Engel ....:
H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i20


Nächste Baustelle.... der Spriet und die Masten
......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. Daumen

Millpet, Henning und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 630
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Aug 2020 - 20:45

Hallo Dirk,

sieht ganz toll aus.
Die Belegnägel und die Beiboote sind sehr gut gelungen - zur Kanonentakelung ist mir ja schon zu Beginn der Atem weg geblieben. kleiner Applaus

Zum Thema Beiboote:
Da gibt es verschiedene Aussagen, je nach Quelle. Überlegen
Beiboote, die geschleppt wurden, hatten immer eine Bremswirkung, welche man gerne vermied. Daher blieben die Boote eigentlich immer an Deck. Geschleppt wurde, wenn die Boote zu trocken und dadurch undicht wurden. Das Schleppen im Wasser ließ das Holz quellen und die Boote wurden wieder dicht.
Im Gefecht gab es zwei Möglichkeiten:
Die Boote gingen von Bord und wurden bis zum Gefechtsbeginn geschleppt und dann losgeworfen - der Sieger sammelte sie dann meist ein. Das war der Fall bei genug Zeit.
Oder - die Boote blieben an Bord und wurden mit Wasser gefüllt und dienten als Löschwasserspeicher. Zudem reduzierte das Wasser die Splitterentwicklung, wenn ein Boot getroffren wurde. Die meisten Sailors starben nämlich durch Splitterverletzungen die sich entzündeten, nicht durch Schußverletzungen.

Von daher ist die Positionierung auf Deck nicht falsch. lachen

Gruß
Jens

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Aug 2020 - 20:53

Hallo Dirk,

einfach nur super großes ok großes ok Ja

Herzliche Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 466
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMi 26 Aug 2020 - 11:54

Hallo Jens und Henning..... Hallo

Vielen Dank für euer Lob. Abklatschen
Jens..... Superinteressante Ausführungen zum Thema Beiboote..... Vielen Dank auch dafür. zwei
Also habe ich beschlossen, die Boote finden ihren Platz an Deck.

Nächste Fotos gibt es, wenn der Spriet fertig ist.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 466
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeSo 6 Sep 2020 - 13:24

Hallo Leute....... Hallo

Kleiner Zwischenstandsbericht......
Die Boote sind an Deck vertäut..... finde ich so am besten und vor allem Glaubwürdig. Guckst du Foto......:
H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i53




Danach habe ich mich den Masten und Rahen gewidmet. Ein Großteil der Arbeit war das entfernen der Plaste - Mastwuhlinge, die ich aus Garn machen möchte. Auch das einschleifen einer Maßstabsgerechten Maserung dauerte etwas. Bei den Marsen mussten einige kleine Löcher gebohrt werden für die spätere Befestigung der Wanten. Nachdem alles geschliffen, gespachtelt ....(es gab böse Vertiefungen), gebohrt und wieder verschliffen worden war, erfolgte der Zusammenbau und anschließend die Bemalung.... Grundfarben. Jetzt müssen die Masten bzw. die Farbe richtig durchtrocken. Danach erfolgt die Behandlung mit Ölfarbe.
Ich habe mal die Masten an ihren Platz auf Deck gesteckt für einen ersten Eindruck. da die Masten ziemlich lose in ihren Bohrungen stecken, stehen sie natürlich etwas schräg und sind natürlich nicht ausgerichtet. Auch hier... guckst du Fotos...... :
H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i54




H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i55

Wie gesagt....ääääh....geschrieben, Als nächstes Ölfarbe an Masten und Rahen. Zwischendurch die Anker fertig machen. Danach.... geht es auch schon los mit dem Takeln in Form der Wanten.
++++++Fortsetzung folgt++++++

Gruß, Dirk. Daumen

Henning und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 630
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeSo 6 Sep 2020 - 13:53

Hallo Dirk,
da kann man nur sagen Glückwünsche zum Rumpf. lachen
Aber das Beste kommt jetzt - Masten und Takelage. weg

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16400
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeSo 6 Sep 2020 - 19:56

Hallo Dirk

Was Du aus olch einem Baukasten in 1:180 machst ist ganz große Bastelkunst und gefällt mir extrem gut.
Da ich selbst schon viele solche Segler gebaut habe, aber fast immer in 1:96, weiss ich Deine Arbeit sehr zu schätzen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 3144
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMo 7 Sep 2020 - 10:38

Hallo Diwo,

Wenn ich in Deine Berichte reinsehe, komme ich immer wieder
in Staunen. Wie Du mit der Farbe umgehst, einfach Super.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1328
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMi 9 Sep 2020 - 18:36

Moin Dirk,
die Prince wird immer schöner. Deine Bemalungstechniken sind schon echt ausgeklügelt. Das wird ein sehr hübsches Modell.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 466
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeFr 11 Sep 2020 - 10:19

Hallo Leute..... Hallo
Vielen Dank für´s Lob.Abklatschen  

Hey Peter..... Du hast 1/96 Segler gebaut?....zwei ..... Ich vermute Von Revell? Welche waren das und gibt es davon noch Fotos?

Zur Zeit ist hier auf der Prince Werft für einige Tage Pause. Die Masten haben ihre Ölfarbe erhalten und müssen nun durchtrocknen bevor ich die Garnwuhlinge anbringen kann. Das dauert halt. Ich denke aber, ab kommenden Montag geht's weiter. Natürlich gibt es dann Fotos wenn die Masten fertig sind. Danach dann die nächste "Großbaustelle".... Das Rigg.

Wünsche euch schon mal ein schönes We.
Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16400
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeFr 11 Sep 2020 - 10:47

Hallo Dirk

Ich habe in den 70er Jahren alle Segler gebaut die es von Revell damals gab.
Ich glaube das waren 6 Stück
Leider habe ich keine Bilder davon. Auch waren, bis auf ein Modell, alle anderen Auftragsarbeiten.
Die Constitution, Cutty Sark und die Thermopylae, habe ich je 2x gebaut. Einmal mit Segel und einmal ohne Segel, nur mit der Bespannung.
Alle 9 Modelle habe ich in einer Adventszeit im Schaufenster eines Spielwarengeschäftes in Frankenthal ausgestellt.
Das war für den Händler ein riesen Verkaufserfolg an Weihnachten und auch noch danach. Wie er mir berichtete hat er über 100 Baukästen solcher Segler von Revell  verkauft.
Als Dank für die Leihgabe der Modelle habe ich damals den Baukasten des Rolls Royce von Pocher (1:Cool geschenkt bekommen. Das waren noch Zeiten als es in Frankenthal 2 konkurierende Spielwarenläden gab.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 466
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Sep 2020 - 12:02

Hallo Leute...Hallo

Peter....: Mittlerweile wohne ich zwar in Harsewinkel, aber geboren und aufgewachsen bin ich in Gütersloh (Miele und Bertelsmann Stadt). Es gab mal 5 Spielwarenläden, davon 3 tatsächlich speziell nur Modellbau....(Plastik, Holz, Karton).....alle weg heute. Es gibt zwar noch einen "neueren" größeren Spielwarenladen, der auch tatsächlich noch Plastikmodelle und Zubehör anbietet, aber ich denke immer ein wenig Wehmütig in die gute alte Modellbauzeit zurück.Sad

Zur Prince.....:
Es ist vollbracht.... alle Rumpf arbeiten sind fertig, auch die Masten und Rahen sind durch. Freude Auf die Masten und Rahen musste ich ja noch Ölfarbe auftragen, diese trockenen lassen und anschließend Garn Wuhlinge machen. All dies ist geschehen.
Mein Ritual wenn ich soweit bin, das getakelt werden kann..... Aufräumen und Arbeitsplatz sauber machen. So sieht das jetzt aus..... (Arbeitsplatz mit einem Prinzen...Zwinkern  ).....:
H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i70




Natürlich kommen jetzt wieder Fotos vom aktuellen Bauzustand...... wie immer in loser Reihenfolge....:
H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i71




H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i72




H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i73




H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i74




H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i75




Jetzt noch ein paar Makro Fotos die zeigen sollen, warum ich so einen Aufwand betreibe, eine Maserung in die Masten zu schleifen. Die Ölfarbe tut dann später ihren Teil.
Maserung der Masten......:
Nah....:
H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i76




....näher....:
H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i77




.... am nahesten......(man sieht auch wirklich jeden Krümel  Shocked ):
H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Comp_i78


Also geht Los mit takeln..... zuerst das stehende Gut. anfangen werde ich mit dem Seitentakel dann untere Wanten und Pardunen.
Aber...... das alles erst im nächsten Update.

Gruß, Dirk. Daumen

Millpet und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16400
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Sep 2020 - 12:40

Hallo Dirk

Was Du aus solche einem Plastikbausatz machst ist ganz große Kunst.
Bin begeistert.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2031
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Sep 2020 - 14:25

Hallo Dirk ,
ich bin voll und ganz Peters Meinung . super

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 630
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMi 16 Sep 2020 - 11:08

Hallo Dirk,
wie immer klasse Arbeit mit der Farbgebung.
Die Masten sehen sehr gut aus.

Vielleicht solltest Du mal erklären, dass Du in diesem Fall mit "Wuhling" nicht die seit Mitte des 19. Jahrhunderts gebräuchliche Bezeichnung für unordentlich abgelegte Leinen/Taue meinst, sondern die Umwicklung von Masten zur Stabilisierung. Selbst ich mußte erstmal nachdenken....

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2509
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMi 16 Sep 2020 - 14:32

Hallo Diwo!

Wunderschön!! Mehr ist nicht zu sagen.... Ja

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 865
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMi 16 Sep 2020 - 20:33

Hallo Diwo!

Fantastische Arbeit!!!
Kaum zu glauben, dass es sich um einen Plastikbausatz handelt

großes ok verbeugen

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 466
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeDo 17 Sep 2020 - 11:52

Hallo Modellbaufreunde...... Hallo

Viele Dank für euer Lob, das spornt mich gewaltig an.Abklatschen
Ein Update gibt es dann wahrscheinlich im laufe der nächsten Woche.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
konrad57
Modellbauer
Modellbauer
konrad57

Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Arbeit/Hobbies : Systemtechniker Kühldecken / Modellbau Familie und Enkel
Laune : Immer Begeistert am lernen
Anmeldedatum : 15.09.20

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeSo 20 Sep 2020 - 1:55

Hallo Dirk,

Ich bin von deiner Technik mit der Ölfarbe absolut begeistert! Das Erscheinungsbild ist dem Original
absolut ebenbürdig und zeigt einen schönen seidenmatten Glanz der die Farben zum strahlen bringt.
Bei meiner USS Constitution habe ich sehr viele Anfängerfehler bei der Bemahlung gemacht die das Modell abwerten. Ich habe versucht meine mattfarbene und auch falsche Farbgebung im Nachhinein mit Glanzlack etwas zu kaschieren, was vielleicht in Anbetracht deiner Oberflächen nicht ganz gelungen ist. Ich bin nun sehr inspiriert von deinen Bauberichten und sehr beeindrukt von den Resultaten.

Ein weiteres Bauprojekt ist die Soleil Roial von Heller, die ich nur als Rumpfmodell bauen möchte nach dem Vorbild des Modell von Jean-Baptiste Tanneron (Toulon, 1807 - Paris 1852)
Modelmaking workshop of the Maritim Museum at the Louvre, Paris. LE SOLEILE ROYAL.
Wenn Du dieses Modell betrachtest, könnte es 100% von Dir sein!

Ich habe den Rumpf nun schon bearbeitet, geglättet, um die doch stark übertriebenen Holzstruukturen bei diesem Modell für diesen Massstab etwas abzuschwächen.

Ich werde denächst einen Baubericht für dieses Model starten und mich in Deiner Ölfarbentechnik versuchen. Ich denke da werde ich noch einige Versuchsobjekte bearbeiten um mich der Technik anzunähern.

Freue mich an deiner HMS Prince und werden den Baufortschritt mit freude weiterverfolgen.

LG Konrad57
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeSo 20 Sep 2020 - 10:52

Moin Dirk,

super Modell, bin schon gespannt auf dein Update.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 466
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitimeMo 21 Sep 2020 - 17:15

Danke Konrad und Henning für euer Lob. Update dauert noch ein wenig, baue gerade an den Wanten bzw. Wantleinen. Wenn die alle sitzen gibt es ein paar Fotos.

Hey Konrad......: Freue mich natürlich, das ich dich für die "Ölfarbentechnik" begeistern kann.

Was ist eigentlich aus der Constitution geworden? Das du Anfängerfehler gemacht hast ist nur Natürlich..... ging wohl jedem so. Fehler passieren auch den großen Könnern immer mal wieder. Nobody´s perfekt. Aber das dann über die Gebühr zu kritisieren halte für dumm. Hilfestellung geben bringt wesentlich mehr.
Ah, die Soleil Royal also... tolles Ding. Habe ich natürlich auch in meinem Lager. Da braucht man echt "Steherqualitäten" bei der Unsumme an Teilen. Da wirst du die nächsten Monate und Jahre mit zu tun haben.... je nach Detailtiefe und komplettheit des Rigg. Auf jeden Fall hast du mich da jetzt schon als Zuschauer.....
Noch was zum Thema Ölfarbe.... Wenn du das gleich Ergebnis haben möchtest wie ich.... brauchst du Enamels von Humbrol als Grundfarbe... für Holzfarben....:
Sandbraun matt Farbnummer 63
... und für die Decks......:
Tarngrau matt Farbnummer 28

Ölfarbe ist nicht gleich Ölfarbe..... gute Qualität = gutes Ergebnis Ich benutze für alles ....:
Akademie Ölfarbe von Schmincke Vandykebraun. Hier ein Link
Code:
 https://www.kunstpark-shop.de/oelfarben/schmincke-akademie-oelfarben-60-ml-tube-312-krapplack
Aber Vorsicht...Es gibt von Schmincke auch die "Norma Professional Serie" von der es auch ein Vandykebraun gibt. Damit bekommst du aber ein sehr anderes Ergebnis als wie das von mir. Die Grundfarbe wird eher....."dreckig". Man kann aber Interessante Effekte erzielen.

Und nicht vergessen..... Übung macht den Meister.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58   H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: