Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeSo 17 Nov 2019 - 10:44

Hallo Freunde,

dieses Monster hat Berthold ja bereits 2014 hier im Forum gebaut und wird mir sicher eine große
Hilfe sein. Mehr als 8000 Teile werden sicher viel Zeit in Anspruch nehmen.


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191159


Die obere Aufnahme täuscht farblich, denn erstens ist die Ummnantellung der Lok dunkeloliv und zweitens der
Tender schwarz.

Ich werde wohl beides so wie gedruckt bauen und anschließend  mit Peters(Millpet) Hilfe gleichfarbig etwas heller airbrushen.


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191160


Den Anfang macht der Tender.

bis demnächst

Henning
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1373
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeSo 17 Nov 2019 - 11:40

Hallo Henning,
da setz ich mich doch gleich in die erste Reihe.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16399
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeSo 17 Nov 2019 - 13:04

Hallo Henning

Da hast Du dir aber einen Brocken vorgenommen. affraid affraid affraid

Und bitte immer daran denken:
Mit der AIR-BRUSH kann man keine Baufehler zudecken, sondern diese kommen noch mehr zum Vorschein.
Saubere genau Bauweise ist das A und O Ja Ja Ja

Ich hoffe nur, dass Du nicht vor Weihnachen 2019, mit der Lok fertig bist. großes zwinkern oh no
Lass Dir Zeit und zeige was Du kannst.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2031
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeSo 17 Nov 2019 - 19:31

Hallo Henning ,
kaum ein Modell fertig und schon wieder ein Neues und dann noch so ein Hammer Modell .
Ich werde Deinen BB mit Interesse verfolgen .
Nur mal eine bescheidene Frage , machst Du außer Modellbau auch noch was anderes ?
Ich brauche schon 2 bis 3 Wochen um einen Bogen zu Lesen und in Gedanken schon zu Bauen .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16399
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeSo 17 Nov 2019 - 23:03

Lothar schrieb:
Ich brauche schon 2 bis 3 Wochen um einen Bogen zu Lesen und in Gedanken schon zu Bauen .

2-3 Wochen, dazu brauchen manche Modellbauer um ein ganzes Schlachtschiff zu bauen.
Du bist viel zu langsam Lothar großes zwinkern am Boden kugeln

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2509
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeSo 17 Nov 2019 - 23:27

Hallo Henning!

Na, da halt ich dir schon mal die Daumen und wünsch dir natürlich viel Spaß! Mich hat bisher immer die grausliche Serienarbeit (diese Dinger haben ja so viele Räder und andere gleiche Sachen... What a Face ) abgeschreckt - aber diese Lok hab ich mir auch schon einmal angeschaut... Schnittiges Design...
Ich schau dir auf jeden Fall auf die Finger! Twisted Evil

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 3144
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMo 18 Nov 2019 - 9:31

Hallo Henning,

da schaue ich gerne zu.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMo 18 Nov 2019 - 18:01

Hallo zusammen,

da begrüße ich natürlich gerne die ersten treuen Beobachter und bin gespannt, wie sich
dieses Modell entwickeln wird.

Peter, sollte ich es bis zum Zeitpunkt des Airbrush schaffen, werde ich dir sicher nicht
wieder ein ähnliches Teil, wie seiner Zeit den Rumpf, bringen.

Lothar, bekannter Maßen ist Angraf ja ein Kapitel für sich, und so habe ich auch ewige Zeiten zum
sortieren gebraucht.
Aber nebenbei bin ich ja noch, auch wenn nur am PC oder Telefon, beruflich(=Hobby) tätig,
und zwei Mal die Woche gehts ins Fitness-Studio incl. Sauna.

Hier die ersten Bilder vom Skelett des Tender:

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191161


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191163


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191162


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191164

Alles passte bestens zusammen.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMi 20 Nov 2019 - 12:57

Hallo zusammen,

Hier mein Fortschritt:


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191167


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191165


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191166


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191168


Hier nun der erste typische Ärger mit Angraf Baubögen.

Der breite schwarze Streifen gibt die seitliche, oben leicht abgerundete, Wand, die dann von vorne bis hinten durch
eine u-förmige Leiste abschließt.
Wie zu erkennen, ist der Streifen im Bogen aber viel zu kurz. Zum Glück ist der Kartonstreifen aber gerade lang
genug, so daß das Problem durch anmalen leicht zu beheben ist.

Resultat folgt demnächst.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 3144
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMi 20 Nov 2019 - 16:02

Hallo Henning,

der Streifen geht ja nicht über die ganze Seite.

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Img_3610

also müsste der Streifen passen.
Das U Profil wird über die ges. Seite gehen.

Dein Bau sieht bisher sehr gut aus.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Klausgrimma
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1335
Laune : Immer gut
Anmeldedatum : 23.01.12

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Lok Parowoz Pm3   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMi 20 Nov 2019 - 18:22

Hallo Henning,

ich sah heute Deinen ersten Baubericht von Deinem neuen Projekt der Dampflok Parowoz Pm3.
In den paar Tagen an denen Du baust, ist ja der Tender fast fertig.
Frage: baust Du in 3 Schichten ?
An den Bildern im Baubericht kann man schon sehen, daß es ein schönes Lokmodell wird.

Ich werde wie immer Deine Bauberichte ansehen.

Gruß Klaus aus Grimma in Sachsen.
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMi 20 Nov 2019 - 19:40

Hallo Berthold,

Du hast den Fehler, glaube ich, eventuell falsch verstanden. Die U-Schiene am obersten Rand des
Tender ist definitiv zu kurz, wie des Foto mit den weißen Enden zeigt.Die werden natürlich noch
geschwärzt.
Die rote Leiste befindet sich ja weiter unten in der Mitte der Seitenwand und wird von mir wohl
erst am Ende angebracht, denn mir ist heute schon klar, dass das ganze Modell am Ende  noch eine
andere Farbe durch airbrush erhält.
Schwarz ist doch eine sehr unangenehme Farbe, denn man sieht jeden kleinsten weißen Fleck und
die exakt passende Farbe zum ausbessern findet man nicht - ich jeden Falls nicht.


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191169


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191170


Hallo Klaus,

bin z.Z. Strohwitwer und habe wohl etwas mehr gebastelt, aber am Tender wird garantiert noch bis nach Weihnachten gebastelt


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191172


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191173


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191171


Und dann noch das Räderwerk.

Schöne Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16399
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMi 20 Nov 2019 - 19:48

Hallo Henning

Ich glaube Du liegst falsch.
Die Schiene ist in ihrer Länge richtig.
Da kommt noch an der Vorderseite ein Dach drüber und da hört die Schiene auf. Beginnt hinten genau bündig.
So sehe ich dies auf Deinen Bildern der Anleitung.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann mach in Zukunft die Bilder auf 1024 Px
Dann kann man mehr erkennen als auf den 800Px Bildern.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet


Zuletzt von Millpet am Mi 20 Nov 2019 - 19:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1328
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMi 20 Nov 2019 - 19:49

Moin Henning,
ich werde mich auch wieder in die Reihen der Zuschauer begeben und wünsche dir viel Spaß beim Bauen, auch wenn du schon die ersten Probleme gefunden hast.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2509
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMi 20 Nov 2019 - 23:00

Hallo Henning!

Du legst dich ja mächtig ins Zeug... Daumen Ob das in deinem Alter noch gesund ist...? Überlegen Totlachen

Zu deinem Problemchen... da könnte Peter recht haben, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann. Aber du wirst das Kind schon schaukeln, da bin ich mir sicher!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 3144
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeDo 21 Nov 2019 - 9:30

Hallo Henning,

ich stelle hier mal 3 Bilder von dem Tender ein, damit Du
sehen kannst, was Peter mit der Schiene meint.

Du kannst sie ja später wieder löschen.

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Img_3613

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Img_3611

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Img_3612

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeDo 21 Nov 2019 - 19:21

Hallo Peter, hallo Berthold,

so wie du, Berthold es mit den Bildern zeist, sollte die Schiene laut Baubericht auch geklebt
werden und ist ihre Länge auch korrekt.
Ich nahm aber an, dass die Schiene bis an die gegenüber liegende Rückwand reicht und somit
zu kurz sei, denn das Dach reicht ja nicht über die Wand - Peter, das ist auf der Bauzeichnung
nicht zu erkennen.

Aber ich finde die durchgehende Schiene nun einfach logischer, oder?

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191176


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191175


Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeFr 22 Nov 2019 - 0:42

Servus Henning,

der Konstrukteur wird sich, aus welchem Grund auch immer, was dabei gedacht haben.

Warum er die Schiene nicht durchgehend gemacht hat, keine Ahnung, einen wirklichen Sinn kann ich darin auch keinen erkennen. Beim  Original ist diese Traverse so nicht vorhanden und wenn doch, dann um 90° gedreht wie die  Fotos im nachfolgenden Link zeigen.

Code:
http://www.konradus.com/forum/read.php?f=18&i=2153&t=2153&filtr=0&page=1

Hier noch ein Link von einem genialen Baubericht der PM3
Code:
http://www.kartonwork.pl/forum/viewtopic.php?t=14648
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeFr 22 Nov 2019 - 21:16

Hallo Robert,

danke für die Links, da weiß ich ja nun, was noch auf mich zukommt.

Der Korpus der Lok hat zwar einige Dallen und der Tender ist auch gefärbt. Aber viele
technische Teile sind schon ausgezeichnet geklebt.

Grüße
Henning

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeSo 24 Nov 2019 - 11:56

Hallo Freunde,

ich bin ein wenig weiter gekommen. Zu erst habe ich die oberen Seitenwände noch mal erneuert.
Habe jetzt nicht mehr die vielen Dellen drin.


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191177


Und dann die Vorderfront  erweitert.


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191179


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191178

Scheue mich auch keiner Nahaufnahme, obwohl bei schwarz jeder Fussel oder weißes Fleckchen sofort auffällt.
Da der gesamte Mantel aber später durch Airbrush eine grünliche Farbe erhält, dürfte das im jetzigen Zustand
kein Problem sein.
Das kann ich (bzw der gute Peter) aber erst nach Fetigstellung des Lok-Mantels machen.

Weiter geht es nun mit der rückwertigen Front.

Noch einen sonnigen Sonntag

Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16399
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeSo 24 Nov 2019 - 12:31

Hallo Henning

Du darfst den Tender nicht mit allen Teilen ausrüsten, die später nicht die Farbe der Seitenteile bekommen. Bei Karton kann man nicht abkleben und auch mit einer Airbrush kann man keine Wunder vollbringen.
Nur die Teile verbauen, die auch später mit Airbrush lackiert werden sollen.
Ein bisschen muss man auch beim Bau überlegen. großes zwinkern

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeSo 24 Nov 2019 - 12:58

Hi Peter,

ist doch klar, werde noch telefonieren.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2509
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeSo 24 Nov 2019 - 22:48

Hallo Henning!

Schaut ja schon ganz prächtig aus, dein Tender - aber die schön roten Hebel und Zeiger könnten schon ein Problem für deinen Spritzplan werden... Suspect

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMo 25 Nov 2019 - 21:01

Hi Kubi- und wer auch den Finger hebt,

mit airbrush wird nur der äußere Mantel gefärbt, die Fronten bleiben schwarz, das Ganze aber
erst nach Fertigstellung des Lok-Mantels.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 3144
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeDi 26 Nov 2019 - 11:16

Hallo Henning,

Du kommst ja ganz gut Vorwärts.

Du schreibst ja, das bei Nahaufnahmen ( immer wieder ein beliebtes Thema ) jeder
Fussel oder weisser Fleck zu sehen ist, was Du aber nicht scheust. Gut so !

Was man leider aber auch sieht, wenn etwas nicht so genau geklebt ist oder
ausgeschnitten wurde.
Hauptsache ist aber, das der Bau spass macht.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMi 27 Nov 2019 - 17:14

Hallo Freunde,

bin ein wenig weitergekommen und habe auch schon typische Angraf Fehler gefunden.
Teile, die beidseitig auf LC-Teile geklebt werden sollen gibt es nur einfach, bzw. doppelte
LC-Teile sind nur ein mal vorhanden. Alles aber kein Problem.
Schlimmer ist das Suchen von Elementen in einem Buch von über 50 Seiten.

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191182


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191183


Damit ist der obere Teil des Tender bis auf wenige Kleinstteile fertig, und weiter geht es am Boden mit dem Fahrgestell.


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191184


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191185


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191186


Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning 20191187


Da viele Teile durch LC-Teile verstärkt werden, aber keine Kantenteile vorgesehen sind, muß also Vieles noch geschwärzt
werden. Die Farbe passt natürlich nicht exakt mit der Grundplatte und so bleibt später auch hier die Frage, ob
Airbrush möglich ist, so wie am Tender- und Lokkorpus vorgesehen.

Also vorerst weiterkleben und schwärzen.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMi 27 Nov 2019 - 17:17

Hi Peter(M)

ich habe die Bilder nun mit 1024 Pixel eingestellt, ist das wirklich besser?

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2509
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMi 27 Nov 2019 - 23:59

Hallo Henning!

Geht ja flott voran auf deiner Lok- Baustelle! Daumen

Ich denk mir, wenn das Ding nicht fabrikneu sein soll, dann stören minimale Farbunterschiede nicht besonders - wenn man sich Fotos von den Originalen anschaut...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16399
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeDo 28 Nov 2019 - 12:15

Kubi schrieb:
Geht ja flott voran auf deiner Lok- Baustelle!

Ich finde es geht zu flott.
Wenn ich mir die Details anschaue dann ist das Ganze nicht das was ich von einem Modell solcher Größe und Güte erwarte.
Da fehlt viel zu einem gut gebautem Tender.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 3144
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeDo 28 Nov 2019 - 13:18

Hallo Henning, Hallo Peter,

dieser Bogen gut gebaut, kann eine Wunderschöne Lok und Tender
ergeben. Am Tender ist ja noch sehr viel zu bauen, besonders das Fahrwerk.
So will ich heute noch nicht sagen, wie mir der Tender gefällt.

Henning, Du hattes erwähnt, das die Kleinteile Angraftypisch aus immerhin 50 Seiten
rausgesucht werden müssen. Mit dem Raussuchen hast Du ja recht, aber Du könntes es Dir
einfacher machen, wenn Du beim Tenderbau nur die Seiten durchsuchst, auf denen Tender steht.
So brauchst Du nur ca. 20 Seiten zu durchsuchen. Dann geht alles einwenig schneller von
der Hand. Bitte, mache Kopien von der Bremsanlage ( Klötze usw. ). Es sind nicht genügend
Teile im Bogen vorhanden. Ebenso sind auch nicht genug LC Teile für die Bremse vorhanden.

Und wenn Du Bauberichte der Lok siehst, wirst Du immer wieder sehen, das es mit der
Lokverkleidung ( Stromlinienlok ), so seine Tücken hat. Daran sind schon viele gescheitert.
Wenn ich die Lok noch mal bauen würde ( was ich aber nicht tue ), dann währe die Verkleidung
meine erste Baugruppe, die ich bauen würde, wenns nicht klappt und in die Tonne geht, hätte
ich viele Wochen des Bastelns nicht umsonst gemacht.

Viel Spaß beim Weiterbauen !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning   Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning
Nach oben 
Seite 1 von 9Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: