Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning | |
|
+12Millpet chrisrburton gez10x11 Paperstev xedos Herbert Gustibastler Klausgrimma Bertholdneuss Kubi Lothar Maat Tom 16 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
Henning Moderator
| Thema: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning So 17 Nov 2019 - 10:44 | |
| Hallo Freunde, dieses Monster hat Berthold ja bereits 2014 hier im Forum gebaut und wird mir sicher eine große Hilfe sein. Mehr als 8000 Teile werden sicher viel Zeit in Anspruch nehmen. Die obere Aufnahme täuscht farblich, denn erstens ist die Ummnantellung der Lok dunkeloliv und zweitens der Tender schwarz. Ich werde wohl beides so wie gedruckt bauen und anschließend mit Peters(Millpet) Hilfe gleichfarbig etwas heller airbrushen. Den Anfang macht der Tender. bis demnächst Henning | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning So 17 Nov 2019 - 11:40 | |
| Hallo Henning, da setz ich mich doch gleich in die erste Reihe. | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning So 17 Nov 2019 - 13:04 | |
| Hallo Henning Da hast Du dir aber einen Brocken vorgenommen. Und bitte immer daran denken: Mit der AIR-BRUSH kann man keine Baufehler zudecken, sondern diese kommen noch mehr zum Vorschein. Saubere genau Bauweise ist das A und O Ich hoffe nur, dass Du nicht vor Weihnachen 2019, mit der Lok fertig bist. Lass Dir Zeit und zeige was Du kannst. Grüße Peter | |
| | | Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning So 17 Nov 2019 - 19:31 | |
| Hallo Henning , kaum ein Modell fertig und schon wieder ein Neues und dann noch so ein Hammer Modell . Ich werde Deinen BB mit Interesse verfolgen . Nur mal eine bescheidene Frage , machst Du außer Modellbau auch noch was anderes ? Ich brauche schon 2 bis 3 Wochen um einen Bogen zu Lesen und in Gedanken schon zu Bauen .
Gruß Lothar | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning So 17 Nov 2019 - 23:03 | |
| - Lothar schrieb:
- Ich brauche schon 2 bis 3 Wochen um einen Bogen zu Lesen und in Gedanken schon zu Bauen .
2-3 Wochen, dazu brauchen manche Modellbauer um ein ganzes Schlachtschiff zu bauen. Du bist viel zu langsam Lothar Grüße Peter | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning So 17 Nov 2019 - 23:27 | |
| Hallo Henning! Na, da halt ich dir schon mal die Daumen und wünsch dir natürlich viel Spaß! Mich hat bisher immer die grausliche Serienarbeit (diese Dinger haben ja so viele Räder und andere gleiche Sachen... ) abgeschreckt - aber diese Lok hab ich mir auch schon einmal angeschaut... Schnittiges Design... Ich schau dir auf jeden Fall auf die Finger! LG Kubi | |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mo 18 Nov 2019 - 9:31 | |
| Hallo Henning,
da schaue ich gerne zu.
Gruss Berthold | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mo 18 Nov 2019 - 18:01 | |
| Hallo zusammen, da begrüße ich natürlich gerne die ersten treuen Beobachter und bin gespannt, wie sich dieses Modell entwickeln wird. Peter, sollte ich es bis zum Zeitpunkt des Airbrush schaffen, werde ich dir sicher nicht wieder ein ähnliches Teil, wie seiner Zeit den Rumpf, bringen. Lothar, bekannter Maßen ist Angraf ja ein Kapitel für sich, und so habe ich auch ewige Zeiten zum sortieren gebraucht. Aber nebenbei bin ich ja noch, auch wenn nur am PC oder Telefon, beruflich(=Hobby) tätig, und zwei Mal die Woche gehts ins Fitness-Studio incl. Sauna. Hier die ersten Bilder vom Skelett des Tender: Alles passte bestens zusammen. Grüße Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 20 Nov 2019 - 12:57 | |
| Hallo zusammen, Hier mein Fortschritt: Hier nun der erste typische Ärger mit Angraf Baubögen. Der breite schwarze Streifen gibt die seitliche, oben leicht abgerundete, Wand, die dann von vorne bis hinten durch eine u-förmige Leiste abschließt. Wie zu erkennen, ist der Streifen im Bogen aber viel zu kurz. Zum Glück ist der Kartonstreifen aber gerade lang genug, so daß das Problem durch anmalen leicht zu beheben ist. Resultat folgt demnächst. Gruß Henning | |
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 20 Nov 2019 - 16:02 | |
| Hallo Henning, der Streifen geht ja nicht über die ganze Seite. also müsste der Streifen passen. Das U Profil wird über die ges. Seite gehen. Dein Bau sieht bisher sehr gut aus. Gruss Berthold | |
| | | Klausgrimma V.I.P
| Thema: Lok Parowoz Pm3 Mi 20 Nov 2019 - 18:22 | |
| Hallo Henning,
ich sah heute Deinen ersten Baubericht von Deinem neuen Projekt der Dampflok Parowoz Pm3. In den paar Tagen an denen Du baust, ist ja der Tender fast fertig. Frage: baust Du in 3 Schichten ? An den Bildern im Baubericht kann man schon sehen, daß es ein schönes Lokmodell wird.
Ich werde wie immer Deine Bauberichte ansehen.
Gruß Klaus aus Grimma in Sachsen. | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 20 Nov 2019 - 19:40 | |
| Hallo Berthold, Du hast den Fehler, glaube ich, eventuell falsch verstanden. Die U-Schiene am obersten Rand des Tender ist definitiv zu kurz, wie des Foto mit den weißen Enden zeigt.Die werden natürlich noch geschwärzt. Die rote Leiste befindet sich ja weiter unten in der Mitte der Seitenwand und wird von mir wohl erst am Ende angebracht, denn mir ist heute schon klar, dass das ganze Modell am Ende noch eine andere Farbe durch airbrush erhält. Schwarz ist doch eine sehr unangenehme Farbe, denn man sieht jeden kleinsten weißen Fleck und die exakt passende Farbe zum ausbessern findet man nicht - ich jeden Falls nicht. Hallo Klaus, bin z.Z. Strohwitwer und habe wohl etwas mehr gebastelt, aber am Tender wird garantiert noch bis nach Weihnachten gebastelt Und dann noch das Räderwerk. Schöne Grüße Henning | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 20 Nov 2019 - 19:48 | |
| Hallo Henning
Ich glaube Du liegst falsch. Die Schiene ist in ihrer Länge richtig. Da kommt noch an der Vorderseite ein Dach drüber und da hört die Schiene auf. Beginnt hinten genau bündig. So sehe ich dies auf Deinen Bildern der Anleitung. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann mach in Zukunft die Bilder auf 1024 Px Dann kann man mehr erkennen als auf den 800Px Bildern.
Grüße Peter
Zuletzt von Millpet am Mi 20 Nov 2019 - 19:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
| | | containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 20 Nov 2019 - 19:49 | |
| Moin Henning, ich werde mich auch wieder in die Reihen der Zuschauer begeben und wünsche dir viel Spaß beim Bauen, auch wenn du schon die ersten Probleme gefunden hast.
Viele Grüße Containerschubser | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 20 Nov 2019 - 23:00 | |
| Hallo Henning! Du legst dich ja mächtig ins Zeug... Ob das in deinem Alter noch gesund ist...? Zu deinem Problemchen... da könnte Peter recht haben, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann. Aber du wirst das Kind schon schaukeln, da bin ich mir sicher! LG Kubi | |
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Do 21 Nov 2019 - 9:30 | |
| Hallo Henning, ich stelle hier mal 3 Bilder von dem Tender ein, damit Du sehen kannst, was Peter mit der Schiene meint. Du kannst sie ja später wieder löschen. Gruss Berthold | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Do 21 Nov 2019 - 19:21 | |
| Hallo Peter, hallo Berthold, so wie du, Berthold es mit den Bildern zeist, sollte die Schiene laut Baubericht auch geklebt werden und ist ihre Länge auch korrekt. Ich nahm aber an, dass die Schiene bis an die gegenüber liegende Rückwand reicht und somit zu kurz sei, denn das Dach reicht ja nicht über die Wand - Peter, das ist auf der Bauzeichnung nicht zu erkennen. Aber ich finde die durchgehende Schiene nun einfach logischer, oder? | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Fr 22 Nov 2019 - 0:42 | |
| Servus Henning, der Konstrukteur wird sich, aus welchem Grund auch immer, was dabei gedacht haben. Warum er die Schiene nicht durchgehend gemacht hat, keine Ahnung, einen wirklichen Sinn kann ich darin auch keinen erkennen. Beim Original ist diese Traverse so nicht vorhanden und wenn doch, dann um 90° gedreht wie die Fotos im nachfolgenden Link zeigen. - Code:
-
http://www.konradus.com/forum/read.php?f=18&i=2153&t=2153&filtr=0&page=1 Hier noch ein Link von einem genialen Baubericht der PM3 - Code:
-
http://www.kartonwork.pl/forum/viewtopic.php?t=14648 |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Fr 22 Nov 2019 - 21:16 | |
| Hallo Robert,
danke für die Links, da weiß ich ja nun, was noch auf mich zukommt.
Der Korpus der Lok hat zwar einige Dallen und der Tender ist auch gefärbt. Aber viele technische Teile sind schon ausgezeichnet geklebt.
Grüße Henning
| |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning So 24 Nov 2019 - 11:56 | |
| Hallo Freunde, ich bin ein wenig weiter gekommen. Zu erst habe ich die oberen Seitenwände noch mal erneuert. Habe jetzt nicht mehr die vielen Dellen drin. Und dann die Vorderfront erweitert. Scheue mich auch keiner Nahaufnahme, obwohl bei schwarz jeder Fussel oder weißes Fleckchen sofort auffällt. Da der gesamte Mantel aber später durch Airbrush eine grünliche Farbe erhält, dürfte das im jetzigen Zustand kein Problem sein. Das kann ich (bzw der gute Peter) aber erst nach Fetigstellung des Lok-Mantels machen. Weiter geht es nun mit der rückwertigen Front. Noch einen sonnigen Sonntag Henning | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning So 24 Nov 2019 - 12:31 | |
| Hallo Henning Du darfst den Tender nicht mit allen Teilen ausrüsten, die später nicht die Farbe der Seitenteile bekommen. Bei Karton kann man nicht abkleben und auch mit einer Airbrush kann man keine Wunder vollbringen. Nur die Teile verbauen, die auch später mit Airbrush lackiert werden sollen. Ein bisschen muss man auch beim Bau überlegen. Grüße Peter | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning So 24 Nov 2019 - 12:58 | |
| Hi Peter,
ist doch klar, werde noch telefonieren.
Grüße Henning | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning So 24 Nov 2019 - 22:48 | |
| Hallo Henning! Schaut ja schon ganz prächtig aus, dein Tender - aber die schön roten Hebel und Zeiger könnten schon ein Problem für deinen Spritzplan werden... LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mo 25 Nov 2019 - 21:01 | |
| Hi Kubi- und wer auch den Finger hebt,
mit airbrush wird nur der äußere Mantel gefärbt, die Fronten bleiben schwarz, das Ganze aber erst nach Fertigstellung des Lok-Mantels.
Grüße Henning | |
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Di 26 Nov 2019 - 11:16 | |
| Hallo Henning,
Du kommst ja ganz gut Vorwärts.
Du schreibst ja, das bei Nahaufnahmen ( immer wieder ein beliebtes Thema ) jeder Fussel oder weisser Fleck zu sehen ist, was Du aber nicht scheust. Gut so !
Was man leider aber auch sieht, wenn etwas nicht so genau geklebt ist oder ausgeschnitten wurde. Hauptsache ist aber, das der Bau spass macht.
Gruss Berthold | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 27 Nov 2019 - 17:14 | |
| Hallo Freunde, bin ein wenig weitergekommen und habe auch schon typische Angraf Fehler gefunden. Teile, die beidseitig auf LC-Teile geklebt werden sollen gibt es nur einfach, bzw. doppelte LC-Teile sind nur ein mal vorhanden. Alles aber kein Problem. Schlimmer ist das Suchen von Elementen in einem Buch von über 50 Seiten. Damit ist der obere Teil des Tender bis auf wenige Kleinstteile fertig, und weiter geht es am Boden mit dem Fahrgestell. Da viele Teile durch LC-Teile verstärkt werden, aber keine Kantenteile vorgesehen sind, muß also Vieles noch geschwärzt werden. Die Farbe passt natürlich nicht exakt mit der Grundplatte und so bleibt später auch hier die Frage, ob Airbrush möglich ist, so wie am Tender- und Lokkorpus vorgesehen. Also vorerst weiterkleben und schwärzen. Grüße Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 27 Nov 2019 - 17:17 | |
| Hi Peter(M)
ich habe die Bilder nun mit 1024 Pixel eingestellt, ist das wirklich besser?
Grüße Henning | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 27 Nov 2019 - 23:59 | |
| Hallo Henning! Geht ja flott voran auf deiner Lok- Baustelle! Ich denk mir, wenn das Ding nicht fabrikneu sein soll, dann stören minimale Farbunterschiede nicht besonders - wenn man sich Fotos von den Originalen anschaut... LG Kubi | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Do 28 Nov 2019 - 12:15 | |
| - Kubi schrieb:
- Geht ja flott voran auf deiner Lok- Baustelle!
Ich finde es geht zu flott. Wenn ich mir die Details anschaue dann ist das Ganze nicht das was ich von einem Modell solcher Größe und Güte erwarte. Da fehlt viel zu einem gut gebautem Tender. Grüße Peter | |
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Do 28 Nov 2019 - 13:18 | |
| Hallo Henning, Hallo Peter,
dieser Bogen gut gebaut, kann eine Wunderschöne Lok und Tender ergeben. Am Tender ist ja noch sehr viel zu bauen, besonders das Fahrwerk. So will ich heute noch nicht sagen, wie mir der Tender gefällt.
Henning, Du hattes erwähnt, das die Kleinteile Angraftypisch aus immerhin 50 Seiten rausgesucht werden müssen. Mit dem Raussuchen hast Du ja recht, aber Du könntes es Dir einfacher machen, wenn Du beim Tenderbau nur die Seiten durchsuchst, auf denen Tender steht. So brauchst Du nur ca. 20 Seiten zu durchsuchen. Dann geht alles einwenig schneller von der Hand. Bitte, mache Kopien von der Bremsanlage ( Klötze usw. ). Es sind nicht genügend Teile im Bogen vorhanden. Ebenso sind auch nicht genug LC Teile für die Bremse vorhanden.
Und wenn Du Bauberichte der Lok siehst, wirst Du immer wieder sehen, das es mit der Lokverkleidung ( Stromlinienlok ), so seine Tücken hat. Daran sind schon viele gescheitert. Wenn ich die Lok noch mal bauen würde ( was ich aber nicht tue ), dann währe die Verkleidung meine erste Baugruppe, die ich bauen würde, wenns nicht klappt und in die Tonne geht, hätte ich viele Wochen des Bastelns nicht umsonst gemacht.
Viel Spaß beim Weiterbauen !
Gruss Berthold | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning | |
| |
| | | | Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning | |
|