Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning | |
|
+12Millpet chrisrburton gez10x11 Paperstev xedos Herbert Gustibastler Klausgrimma Bertholdneuss Kubi Lothar Maat Tom 16 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning So 5 Jan 2020 - 20:00 | |
| Moin Henning, sieht toll aus das Gestell. Ist schon ärgerlich, wenn im Bogen solche Fehler sind und die Teile fehlen.
Viele Grüße Containerschubser | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mo 6 Jan 2020 - 20:39 | |
| Hallo Freunde,
Berthold, Maat Tom, Kubi, Steven, Containerschubser,
und hatte schon gedacht, warum reagiert keiner? Hatte auf dem Handy und bei den e-mails keine Nachrichten.
Habe daher erst heute nun eure positiven Zuschriften gelesen. vielen Dank, bin sehr zu Frieden.
Noch 1-2 Tage und das zweite Drehgestell ist auch fertig.
Grüße Henning | |
| | | Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mo 6 Jan 2020 - 20:57 | |
| Hallo Henning, als ich diesen Bericht das erste mal angesehen habe warst du dabei das Gerüst für den Tender zu bauen. Da dachte ich mir "Nanu? hab ich mich verlesen und der Henning baut jetzt doch ein Schiff?" Die Unklarheiten waren dann schnell ausgeräumt, aber eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Schiffsrumpf hat der Tender. Das bisher gebaute sieht jedenfalls klasse aus, Das Drehgestell gefällt mir auch sehr. Diese Lok schaukelst du schon Gruss, Raphael | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Di 7 Jan 2020 - 9:00 | |
| Hallo Raphael,
danke, ich denke auch es wird schon.
Grüße Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 8 Jan 2020 - 12:09 | |
| Hallo Freunde, das zweite Drehgestell ist fertig und beide zusammen lose auf den Tender gelegt. Die Räder sind wohl lt. unserem 'Meister' nicht ordentlich genug geworden, aber ändern geht nicht mehr. Am zweiten Gestell habe ich 35 Std. beklebt. Nun geht es erst einmal mit dem Fahrgestell und dem vorderen Drehgestell weiter. Grüße Henning | |
| | | Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 8 Jan 2020 - 19:46 | |
| Hallo Henning , mach Dir nichts draus was der "Meister" gesagt hat sieht doch ganz gut aus . Wenn die Lok erst auf einer Schiene steht sieht man nicht mehr viel von den Rädern .
Gruß Lothar | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 8 Jan 2020 - 21:04 | |
| Hallo Lothar,
aus fairer Kritik kann man schon Vieles lernen, mich stört sie nicht.
Ich werde die Lok aber nicht auf Schienen stellen, dafür ein schönes Foto von der Unterseite neben das Modell stellen.
Grüße Henning | |
| | | Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Do 9 Jan 2020 - 12:14 | |
| Hallo Henning Ich an deiner Stelle würde die fertige Lock in einen Tunnel stellen hi hi NÖÖÖÖ Kopf hoch war nur Spass es sieht alles recht ordentlich aus was du da gebaut hast | |
| | | Paperstev Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Do 9 Jan 2020 - 21:36 | |
| Hallo Henning,
na das sieht doch wirklich gut aus.
Da hat sich deine Mühe auf alle Fälle gelohnt!
Weiter so.
Grüße Steven | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Do 9 Jan 2020 - 22:47 | |
| Hallo Henning! Sag doch ganz einfach - da hat schon mal einer die Notbremse gezogen, weil ihm das Ding zu schnell geworden ist - was glaubst, wie dann die Räder ausschaun würden... Nein, aber jetzt mal ernst, das Foto vom umgedrehten Tender kannst du schon mal vorbereiten zum Danebenstellen - da gibt´s nix zu mäkeln! LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Fr 10 Jan 2020 - 20:33 | |
| Hallo Gusti, Steven und Kubi. danke für positive Beurteilung (Gusti ).Einen Tunnel werde ich garantiert nicht nötig haben Hier mein Fortschritt; das vordere Drehgestell der Lok. Anschließend nun die Federung und die Räder. Einen schönen Abend Henning | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Fr 10 Jan 2020 - 22:35 | |
| Cool! LG Kubi | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Sa 11 Jan 2020 - 10:24 | |
| Moin Henning Das sieht doch alles sehr gut aus und es ist doch so wie Lothar sagt, Steht die Lok auf den Schienen sieht man evtl. Fehler nicht. Es ist doch so wie im wahren Leben, nichts ist perfekt. viele Grüße Otto | |
| | | containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning So 12 Jan 2020 - 21:23 | |
| Moin Henning, sieht ja ganz nett aus. Lass dich nicht unterkriegen. Mir gefällt, dass du dich nicht auf einen Typ Modell festgelegt hast, sondern imer etwas anderes baust. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Bauen.
Viele Grüße Containerschubser | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Di 14 Jan 2020 - 17:05 | |
| Hallo Freunde, wer den Baubericht verfolgt hat weis, dass der Lok-Kessel und der Tender verschiedene Farben haben und Peter sich anbot, alles später durch airbrush zu färben. Das haben wir nun vollzogen: Vorher:Nachher:Anschließend habe ich dann noch die verschiedenen roten Streifen angebracht. Ich bin mit dem Resultat sehr zu frieden, denn durch die matte Farbe fallen die Unebenheiten am unteren Rand nicht mehr so auf, und das ganze Modell hat die gleiche Farbe. Jetzt werde ich erst das vordere Drehgestell fertig stellen und dann Kleinteile am Tender und Lok-Kessel installieren. Freundliche Grüße Henning | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Di 14 Jan 2020 - 18:10 | |
| Hallo Henning ich bin selbst überrascht wie gut das Ganze geworden ist. War zwar ein nicht gerade kleines Stück Arbeit aber es hat sich wirklich gelohnt. Nun solltest Du aber das was noch zu bauen ist auch sorgfälltig bauen, damit es sich nicht von dem Bisherigen negativ abhebt. Gib Dir Mühe. Grüße Peter | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 15 Jan 2020 - 8:51 | |
| Moin Peter, so, wie du dir mit dem Airbrush Mühe gegeben hast, werde ich es mit dem Weiterbau auch versuchen. Vielen Dank nochmals. Grüße Henning | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 15 Jan 2020 - 9:34 | |
| - Henning schrieb:
- Moin Peter,
so, wie du dir mit dem Airbrush Mühe gegeben hast, werde ich es mit dem Weiterbau auch versuchen. Hallo Henning Ich nehme Dich beim Wort. Grüße Peter | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 15 Jan 2020 - 17:36 | |
| Hallo Henning, das ist wirklich ein riesiger Unterschied. Hätte nicht gedacht das man damit so viel heraus holen kann. Die Fahrt zu Peter hat sich aber so etwas von gelohnt ! | |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 15 Jan 2020 - 19:33 | |
| Hallo Henning,
ist ja alles gut geworden. Jetzt kann es ja weitergehen.
Viel Spaß beim Weiterbauen.
Gruss Berthold. | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 15 Jan 2020 - 20:50 | |
| Hallo Maat Tom und Berthold, Jetzt bin ich auch sicher, dass es sich lohnt, dieses Modell komplett zu bauen. Es ging auch gleich weiter, und das vordere Drehgestell ist fertig. Bis demnächst mit Bildern vom Unterboden des Tenders. Henning | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mi 15 Jan 2020 - 21:09 | |
| Die Räder und auch der Rest sieht klasse aus Gruß Peter | |
| | | chrisrburton Modellbau-Meister
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Do 16 Jan 2020 - 17:56 | |
| Hallo Henning,
ich finde die Drehgestelle (insbesondere die unter dem Tender) beeindruckend!
35 Stunden Klebearbeit an einem davon - ich glaube ich muss warten bis ich Rentner bin, bevor ich mich an so ein Monster-Projekt traue. Und vorher natürlich noch ganz fleißig üben.
Frohes bauen.
Gruß Chris
| |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Fr 17 Jan 2020 - 19:39 | |
| Hi Chris, ich freue mich einen für mich neuen Beobachter hier zu sehen. danke für dein positives Statement, aber bei ca. 3 Wochen Arbeit an einem Drehgestell sind 35 Std. auch für jeden noch 'Schaffenden' wohl machbar - und nicht nur für Rentner Hier noch ein paar Bilder meines Baufortschritts. Das Bremsgestänge und Anchlüsse für Leitungen. Die beiden Drehgestelle habe ich einmal lose aufgelegt - und nun könnte man sagen, warum tut der sich das Ganze mit dem Bremsgestänge und Leitungen an, ist ja nichts mehr davon zu sehen Die Bauanleitung verlangt es eben Leitungen werde ich nun aber nur die umlaufenden anbringen. Freundliche Grüße Henning | |
| | | Klausgrimma V.I.P
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Sa 18 Jan 2020 - 9:13 | |
| Hallo Henning, ich habe mir die Bilder von dem Tender der Lok Pm 3 -3 ( 03 1015) angesehen. Mir gefällt, wie Du den Tender und die Drehgestelle gebaut hast.
Viel Spaß bei der Fertigstellung der Lok.
Klaus aus Grimma in Sachsen. | |
| | | Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Sa 18 Jan 2020 - 9:55 | |
| Hallo Henning , der Tender und die beiden Drehgestelle sehen Top aus . Gruß Lothar | |
| | | Paperstev Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning So 19 Jan 2020 - 15:12 | |
| Hallo Henning,
der Tender sieht echt Klasse aus.
Details die man später kaum noch sieht haben ihren besonderen Reiz. Gehört einfach dazu!
Bin gespannt wie es weiter geht
Grüße Steven | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning So 19 Jan 2020 - 17:35 | |
| Hallo Henning, der Tender sieht Klasse aus. Top-Job ! | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mo 20 Jan 2020 - 17:16 | |
| Hallo Freunde, hallo Tom Maat, Steven, Lothar und Klaus, da bin ich natürlich sehr froh, dass euch das bisher Gefertigte so gefällt, vielen Dank. Mit einigen weiteren Teilen, wie Leitungen und Kupplung und Puffer ist der Tender nun fertig, und ich bin eigentlich stolz, es so geschafft zu haben. Seht selbst: Die Drehgestelle verdecken nun leider einen großen Teil, aber wie Steven auch richtig sagt, es gehört dazu, ist auch der Reiz am Objekt. Weiter geht es nun mit dem Fahrgestell der Lok. Bis demnächst Henning | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning Mo 20 Jan 2020 - 18:08 | |
| Hallo Henning
Sieht sehr gut aus, vor allem die vielen Details am Fahrwerk. Die Mühe hat sich gelohnt. Vielleicht kannst Du noch probieren den kleinen Schlitz an einer Setenwand zu schließen.
Grüße Peter | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning | |
| |
| | | | Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning | |
|