Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Mo 16 Nov 2020 - 21:12
Hallo Steffen,
da denk ich mir manchmal: Hät er doch gleich in 1:1 bauen können!
Ansonsten fehlen mir bei deinem Baubericht nicht nur die Lobes-, sondern die Worte allgemein.
Grüße Jens
protector Modellbau-König
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector So 22 Nov 2020 - 15:58
Hallo zusammen Als erstes mal Danke an ALLE die meinen BB verfolgen und auch nicht mit Lob geizen ,das Motiviert Natürlich immer zum Weitermachen. Aber nun weiter zum Wochenendgeschehen ,denn es ging weiter an meiner Hind.
Wie ihr seht habch das letzte Woche begonnene Deck schon Angefangen zu Beplanken. Ein kleiner Einblick ins Schiffsinnere bleibt hier Erhalten.
Hier habch an der Bordwand schonmal das Muster der Farbgebung aufgezeichnet.
Als erstes wurden 4 Leisten Verleimt und dann leicht mit Schwamm gewässert und anschließend Gebeizt.
Nachdem ich einzelne Dreiecke geschnitten und geschliffen hatte gings ans einzelne Anpassen der Bauteile.Es ist zwar ne Heidenarbeit (jedes Teil ist ein Unikat) aber es ist das was ich mir als Ergebnis Erhofft hatte.So das wars denn auch schon für Heut ein bisschen Arbeit habch mir ja Aufgehoben wie ihr seht . Bis denne Gruß Steffen
Peter Fischer und Maat Tom mögen diesen Beitrag
Peter Fischer V.I.P
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector So 22 Nov 2020 - 23:52
Hallo Steffen
Ich habe noch nie ein Modell gesehen bei dem wirklich jedes Detail richtig konstruiert ist und auch dementsprechend gebaut wurde. Finde die Farbgebung der Dreiecke genau richtig getroffen.
Gruss Peter
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Fr 4 Dez 2020 - 14:27
hallo steffen. möchte nuhr das was peter sagt wiederholen.
bravo bavissimo.
habe in italien ein kleines kreis von schiff modellbauer in arsenal still die modelle fertigen um internazional am wetbehwerb teil zu nemen, und wen ich dem deine arbeit zeige, giebt es für dich großen lob .
also weiter so, bald komt zeit um die segel zu strekken und auf reise zu gehen.
bitte giebt fotos, je ist willkommen......................
ciao marco
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Fr 4 Dez 2020 - 22:31
Hallo Stefan, Perfekt!!!!!!! Besser geht es nicht.
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector So 6 Dez 2020 - 15:26
Hallo einen schönen Nikolaustag für alle.
Endlich wieder Zeit gehabt zum Fuddeln.
Hab mal den Spiegel Untenrum fertiggemacht und gleich noch ne Etage weiter Oben mit dem Rohbau begonnen.
Das nächste Deck ist Fertch und am Vorkasteel gings auch weiter.Ganz Nebenbei ohne etwas zu Sagen ist doch die Kleine 1 Jahr alt geworden .Nu wird Jefeiert.
Gruß Steffen
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector So 6 Dez 2020 - 15:31
Zum Jahrestag
Das wars schon @ Maat Tom Besser jeht immer ,nach oben is immer Luft. Gruß Steffen
Peter Fischer und marco58 mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector So 6 Dez 2020 - 19:49
Herzlichen Glückwunsch und die besten Wünsche für das erste Jahr.
Möge ein solches Schiff in ferne Horizonte segeln und viele Jahrzehnte vor sich haben.
bravo, ein Job, bei dem man nur Regentage vergisst und davon träumt, vielleicht eines Tages in der Lage zu sein, etwas Ähnliches zu tun ach wen bei mir ......in karton. aber lang ist der weg...noch.
ciao marco.
bravo und spare nicht am bau bilder.
Peter Fischer V.I.P
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector So 6 Dez 2020 - 23:58
Hallo Steffen
Jedes Detail stimmt, einfach nur genial!
Gruss Peter
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Mo 7 Dez 2020 - 0:06
Hallo Steffen!
WOW !!!
LG Kubi
Paperstev Moderator
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Mo 7 Dez 2020 - 19:47
Hallo Steffen,
für mich geht das über den reinen Modellbau hinaus. Das ist echte Handwerkskunst!
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Mo 7 Dez 2020 - 21:00
Moin Steffen, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wir toll gebaut, da ist einer vom Fach.
Viele Grüße Containerschubser
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector So 20 Dez 2020 - 9:11
Hallo ,so Jeburtstach vorbei ,ran ans Werk
Neue Baustelle,die Reeling des Vorkasteels,mit den fast schon Selbstverständlichen Dreiecken in Weiß Grün.
Ein bisschen mehr kann ja nich schaden ,also nochemal ein bisschen in der Farbpalette gewühlt.
Und sowas kommt dabei raus wenn man Steffen erstemal Loslässt.
Und hier noch zwei in der Totalen ,jetze reichts erstemal mit Dreiecken ,Quadraten ,Rauten ,Streifen und Kreisen in Bunt ,ich will widder Holz. Allen ein Frohes und einen Guten ,bis zum Neuen Jahr Gruß Steffen
Maat Tom mag diesen Beitrag
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector So 20 Dez 2020 - 20:16
steffen, hallo .
bin immer dabei zuzusehen am deim werk. ist einfach einmalig. komplimente.
schön das du die farben verwaschen giebst. so siet es besser aus.
weiter so.
bravo. ciao marco
ps-
dier und familie auch ein ein Frohes und einen Guten "und gesunden" Neuen Jahr.
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector So 20 Dez 2020 - 21:00
Hallo Steffen,
so wie sich die Hind jetzt darstellt hat sie bereits die Qualität eines "Werftmodells", laso des Modells, an dem die Schiffsbauer sich früher orientiert haben, respektive, das später dem Eigner mit dem Stapellauf überreicht wurde. Wenn Du so weiter baust, dann dürfte die Museumsqualität in Reichweite sein.
Einfach was Du uns hier zeigst.
Grüße Jens
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector So 20 Dez 2020 - 22:42
Hallo Steffen, wie immer beeindruckend. Kann mich dem von Jens geschriebenen nur anschliessen.
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Mi 23 Dez 2020 - 18:30
Hallo Zusammen Jetz habch erstemal die Schn.... voll von Farbigen Holzhalbintarsien ,nu jetz ans Einjemachte. Also ran ans lang Hingeschobene Ruder mit den Blechfuddeleien die ich ja so Liebe.
Da sich meine Fähigkeiten der Metallbearbeitung auf das einschlagen von Nägeln beschränkt bin ich mit diesem Ergebnis recht zufrieden.Und weiter gehts mit dem Wummen ,damit ich nach dem Plazieren das Nächste Deck beginnen kann.
Acht stück waren zu Machen ,davon kommen 2 an Ort und Stelle den Rest Montiere ich später um eventuelle Schäden zu Vermeiden.Vorm Takeln der Kanone habch meine Reeperbahn angeschmissen und das entsprechende Tau gemacht.Der Durchmesser soll 2,445 mm sein selbe Stärke wie das Großstag ,rausbekommen hab ich den Durchmesser von 2,4mm und das Reicht mir so.Hergestellt ist das Tau aus Gütermann MARA 50 mit 3 mal 11Fädden ,die kleineren Taue wie Taljereep mache ich dann aus MARA 120 .
So Kollege das wars für Heut ,wünsche allen einen vollen Gabentisch . Gruß Steffen
marco58 mag diesen Beitrag
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Mi 23 Dez 2020 - 19:44
hallo steffen.
ist fast schade das später mann nicht unter deck sehen kann.
so schön !!!!!!!!!!!!
soldes vieleicht eine kleine videokammer installiren so das man es sehen kann am pc.
dir und je anderem auch : Ein frohes und vor Allem gesundes Weihnachtsfest..... ......ein 2021 mit voller wind im der segel und mit viele weitere modelle zu bauen.
ciao marco
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Sa 26 Dez 2020 - 13:38
Moin Steffen, wieder schöne Bilder, die du hier zeigst. Das Tau hast sieht echt sauber gemacht aus. Auch die Blechbeschläge vom Ruder muss man erst einmal so hinbgekommen. Ansonsten kann ich mich Marco nur anschließen.
Viele Grüße Containerschubser
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector So 27 Dez 2020 - 17:06
Hollo , hier isser widder Feiertage sind vorbei und Los gings wieder die letzten Tage wars ja ein bisserl Ruhiger auf der Werft.
Die Kreuzhölzer wurden gefertigt und Montiert,das Ankerspill Komplettiert (Spaken dran und Festsetzen ) und die Schottwand mit Tür Drangehauen.Und dann gings los (Heute).
Die Deckbalken mit Wechsel fertiggemacht ,Planken drauf und Verdübelt und die Grätings Eingebaut ,ging Recht Flott von der Hand Heute-Das solls auch gewesen sein für Den Tag an alle eien Guten Rutsch Gruß Steffen
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector So 27 Dez 2020 - 18:17
Hallo Steffen,
mir scheint hier läuft bei allen der Akkordbau. Mächtig gute Fortschritte. Wie gesachrieben insgesamt ein 1A Modell.
Frage zu den Geschützen: Läuft das Brooktau wirklich durch die Lafette? Das hab ich so noch nie gesehen. Entweder durch zwei Metallaugen am hintern Ende der Lafette oder bei neueren Geschützen (so ab 18. Jahrhundert) am hinteren Ende des Rohres durch extra angegossene Augen. Deine Art der Befestigung setzt die Brooktaue einer hohen Belastung aus (zwei ösen mit relativ scharfen Ecken) und die Befestigung vor der hinteren Rolle beschwört die Gefahr, dass sich das Geschütz beim Schuß "aufbäumt". War das so in der Anleitung??? Ich mein, da lässt sich jetzt eh nichts mehr machen, interessiert mich aber.
Grüße und guten Rutsch
Jens
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector So 27 Dez 2020 - 21:39
Hallo Jens Danke für deine Anmerkung und Aufmerksamen Blicke betreff des Broktaues.
Wie du auf dieser Zeichnung siehst gibt sie Verschiedene Möglichkeiten der Broktauführung. 1. Durch die 2 Löcher der Lafette 2. durch die selben Löcher und um den Knauf der Kanone Und 3. durch die seitlich angebrachten 2 Teiligen gebogenen Ösen und dann um den Knauf. Welche von diesen 3 Mir Ersichtlichen Varianten die Richtige ist das wissen nur die Experten ,denn die Führung des Brooktaues ist nicht Erichtlich.Habe mich bei den 2 Lafetten welche später kaum noch Sichtbar sind für die Einfachste Lösung Entschlossen ,villeicht kann ja bis zur Montage der letzten Lafetten jemand ne bessere Idee ham oder ich finde was passendes im Netz. Bis Denne Steffen
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector So 27 Dez 2020 - 22:06
Hallo Steffen, das ließ mir nun keine Ruhe...🥴 Also hab ich ein bisschen in meinen Büchern gesucht. Tatsächlich hat es die von Dir gewählte Art der Brooktauführung so gegeben - bei französischen Schiffen! Die Briten haben ihre Brooktaue immer durch Ringe an der Seite der Rapert (Lafette) geführt und dann um den Knauf am Ende der Kanone, respektive zwei weitere Ringe am Ende des Rapert geführt. Ein sehr schönes Bild gibt es dazu bei Wikipedia unter „Schiffsartillerie“. Hier sind zwei Geschütze der „Mary Rose“ zu sehen. Beim vorderen, eben einer Culverine, kann man die Brooktauführung schön sehen. Ansonsten gibt es eine schöne Drucksache vom MGFA, zu „Stücken“! Die dürfte im Internet allerdings nicht zu finden sein. Bei Bedarf kann ich dir einen Scan zusenden. Grüße Jens
marco58 mag diesen Beitrag
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector So 27 Dez 2020 - 23:10
hallo am beide.
könte dem videos hilfen mit der artillery ?
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=nRyHyCVwsXM
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=KmJRWq5g4o8
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=OZ6O3tkkuMQ
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector So 27 Dez 2020 - 23:13
hallo steffen.
komplimente für dein schiff. die bau weise ist kunst.......
bravo maestro. ciao marco
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Mo 28 Dez 2020 - 16:20
Hallo Marco und Jens Danke euch beiden für eure Prima Antworten .Ich glaub da habch nun das Richtige gefunden . Also Fehler gefunden und die Problemlösung ist bald in Arbeit. Danke Steffen
Thema: Re: Golden Hind 1:25 nach Plänen von Höckel gebaut von Protector Mo 28 Dez 2020 - 19:56