Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeMo 2 Dez 2019 - 0:00

Hallo Freunde!

Das ist also mein neues Projekt - der Alfa Romeo G1 aus dem Jahre 1921! Der Bogen ist ein Bezahl- Download (ca. 5 Euro im Sale) von TK Papercraft aus Japan, die einige hübsche Oldtimer anbieten.

Der G1 ist der erste Wagen, der sofort unter dem Namen "Alfa Romeo" heraus gebracht  (die Vorgängermodelle wurden unter dem ursprünglichen Markennamen A.L.F.A. entwickelt) und von Giuseppe Merosi konstruiert wurde - wobei angeblich der damalige Werksfahrer von Alfa Romeo großen Einfluss auf die Konstruktion hatte, und der hieß Enzo Ferrari.
Der Motor war der erste Sechszylinder von Alfa Romeo. Beim ursprünglichen Hubraum von 6567 cm³ leistete der Motor 65 PS bei 1750/min. Später wurde der Motor überarbeitet und bei nun 6330 cm³ leistete er 70 PS bei 2100/min. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 120 km/h. Der wagen wurde auch im Rennsport eingesetzt, aber leider nur mit mäßigem Erfolg. Auch verkaufstechnisch war das Auto nicht der Renner - nach einer Stückzahl von 50 Wagen wurde die Produktion 1922 bereits wieder eingestellt. Aber ich find ihn schön!

Nun zum Bogen...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1705

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1707

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1706

Ausführliche, bebilderte Bauanleitung und schöne Farben der Teile, daraus lässt sich sicher ein hübsches Modell bauen, wie man an den Bildern sieht. ABER für einen Freak wie mich sind schon viele Details zu grob vereinfacht... Suspect No Daher die Einübung auf dem Konstruktionsprogramm, da mein Plan ist, das Modell etwas zu überarbeiten und es näher an der Wirklichkeit zu bauen Twisted Evil Mal schauen, ob´s gelingt...

Für einen Motorenfreak wie mich sind die Teile aus dem Bogen nicht akzeptabel - als ein Beispiel hab ich mal die Bogenteile auf ein Foto des Originalmotors gelegt
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1708

...das geht ja gar nicht!!! Also hab ich mir meine Teile gezeichnet...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1709

....und so schaut jetzt mein Teil aus (mit den noch nicht ausgeschnittenen Anschlußflanschen)
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1710

Die Zylinder hab ich auch schon überarbeitet - aus zwei schmucklosen, abgerundeten Quadern wurde das...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1712

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1711

Jetzt muss ich halt noch die richtige Farbe an die Teile bringen... aber heut nicht mehr! Sleep

LG Kubi
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1520
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeMo 2 Dez 2019 - 8:20

Guten Morgen Kubi,

da hast Du ja wieder mal ein ganz besonders Modell gefunden.
Du kannst sicher sein, dass ich diesen Bericht interessiert verfolgen werden.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeMo 2 Dez 2019 - 18:44

Hallo Kubi,

das wird wieder ein fantastisches Modell.

Mit den Details bist du mindestens so verrückt wie ich großes zwinkern

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeMo 2 Dez 2019 - 21:25

Moin Kubi,
da werde ich mich gespannt in die erste Reihe setzten und zuschauen. Das wird sicherlich wieder ein toller, kleiner Flitzer.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1800
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeDi 3 Dez 2019 - 17:44

Schönen guten Abend Kubi…
Ich bin mir gerade nicht so sehr sicher, ob ich Dich anschreiben soll. Deshalb frage ich mal ganz vorsichtig nach: "Bist Du dem Modellbauwahn verfallen?"
DAS KANN MAN NÄMLICH HEILEN Suspect  Daumen Totlachen
Viel Spass mit diesem Flitzer.
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeDi 3 Dez 2019 - 20:06

Hallo Kubi,
wieder ein tolles Projekt. Da pflanz ich mich doch gleich neben den Olli.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeMi 4 Dez 2019 - 0:17

Danke XEDOS, Steven, Containerschubser, Olli und Tom für euer Interesse! Gruß

Steven, ja mit den Details ist das so eine Sache, da kann man schon ein bissl süchtig werden... drunken

Und Olli, ich hab´s ja schon einmal gesagt - mein Arzt hat Burnout wegen mir und sein Therapeut ist auf Kur verschollen - nix, aber auch gar nix ist mit Heilung... Troesten

Tom, ich würd dir raten, setz dich von dem Olli weg! Ich bin mir sicher, der hat auch den Virus affraid

So, und jetzt zu meinem Alfa - das wird ein richtig zähes Projekt, sag ich euch , Freunde! ein richtiges Training für etwas, dass ich nicht so wirklich hab - nämlich Geduld!

Begonnen hab ich mit Kurbelgehäuse aus dem Bogen...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1713

... und hab dann versucht es nach den Fotos vom Original zu adaptieren (was nicht ganz so geworden ist, wie ich es mir erhofft hab, aber ich sag mal akzeptabel...)
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1714

Dann hab ich mich an den Zündverteiler gemacht, der im Bogen nicht vorkommt...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1715

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1716

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1717

Übrigens, der Tip mit der Kerze und den Flaum von den Fäden zu entfernen funktioniert, wenn man gaaaanz vorsichtig ist...
Als nächstes hab ich mir eine kleine Kühlwassserpumpe (nehm ich hal mal an Überlegen ) entworfen und gebaut...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1719

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1718

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1720

...die dann, über eine Welle mit dem Verteiler verbunden, aufgebaut werden soll...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1721

...ungefähr so (nur mal lose hingestellt)
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1722

Das Zeugs hat mich - obwohls beweiten nicht perfekt geworden ist - viele Stunden gekostet. Aber ich bin halt am lernen... Troesten

So, aber für heut reichts  Sleep

LG Kubi
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1520
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeMi 4 Dez 2019 - 9:12

Hallo Kubi,

ei, was für eine Kleinteileschlacht.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15525
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeMi 4 Dez 2019 - 10:28

Hallo Kubi

Das ist verrückt gbs4 gbs4
Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie

Männlich Anzahl der Beiträge : 3061
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeMi 4 Dez 2019 - 10:44

Hallo Kubi,
gibs zu: das 1 Cent Stück ist eine Nachbildung und ungefähr 5 cm im Durchmesser! Nur dann glaub ich was ich sehe, denn so kleine Dinge wie die auf dem Foto aussehen kann man nicht bauen. (oder zumindest ich nicht!)

Wie Peter schon schrieb: der reine Wahnsinn.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
HUK
Modellbauer
Modellbauer
HUK

Männlich Anzahl der Beiträge : 46
Arbeit/Hobbies : Segeln, Fahrrad, Reisemobil, Modellbau
Laune : sonnig und heiter
Anmeldedatum : 01.02.19

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeMi 4 Dez 2019 - 14:51

Hallo Kubi,
winken ein "Danke!" reicht nicht!
Ich habe jetzt schon meine Pläne erweitert, ich bekenne ganz offen: Ich klaue!
Ich bin schon auf deine weiteren, neu von dir gebauten Teile gespannt!

Ich hab's noch nicht gelesen, kannst du mir den Maßstab mitteilen. Smile
LG Klaus
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeDo 5 Dez 2019 - 0:06

Danke, Freunde, für eure so positiven Rückmeldungen! Gruß

Peter, ich geb zu, dass man einen kleinen Vogel (ungefähr von der Größe unser beider Länder Wappenvögel schadet nicht) braucht...  Wink

Günter, ich hab im Keller eine Münzpresse, da mach ich mir meine Ein- Cent- Münzen so wie ich´s grad brauch... Lachen - auf jeden Fall danke, dass du auch reinschaust!

Sorry, hab ich noch nicht geschrieben, Klaus - der Maßstab ist 1:20. Und klauen ist kein Problem... Zwinkern  

Nachdem ich die nächsten Tage ziemlich eingeschränkt beim Basteln sein werde, gibt´s ein vorgezogenes "Wochenendupdate".

Als erstes hab ich die Zylinderabdeckungen neu gestaltet - warum vesuch ich mal auf dem nächsten Foto zu erklären...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1723

Aufgebaut schaut´s dann so aus...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1724

Dann hab ich die Kühlwasserleitungen vom Zylinderkopf zum Kühler neu gestaltet (Karton mit den Außenkonturen auf 2 mm Stärke verleimt, mit Superkleber gehärtet , in form geschliffen und mit glänzend Schwarz von Revell bemalt)...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1725

Als nächsten Schritt Zündkerzen mit Kabeln (da hab ich ganz einfach das Ende der gelben Fäden zuerst mehrmals in Revell Eisenfarbe getaucht, dann nicht ganz so weit in Weiß), Zündverteiler, Wasserpumpe samt Leitung und Kühlwasserleitung montiert...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1726

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1727

Nachdem die linke Seite meines Motors noch ziemlich kahl ausschaut...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1728

...hab ich das, was ich mal keck für den Vergaser halte zusammen gebastelt...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1729

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1731

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1730

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1732

Damit reicht´s heut´ für meine Geduld, Konzentration, für einfach alles... Sleep

LG Kubi
Nach oben Nach unten
HUK
Modellbauer
Modellbauer
HUK

Männlich Anzahl der Beiträge : 46
Arbeit/Hobbies : Segeln, Fahrrad, Reisemobil, Modellbau
Laune : sonnig und heiter
Anmeldedatum : 01.02.19

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeDo 5 Dez 2019 - 3:48

Hallo Kubi,

ich habe deine Bilder zusammen mit mit Fotos von automotiveblogz betrachtet lachen!

Du legst damit die kreative Latte sehr hoch. Toll!

Eines wird mir durch die Bilder deiner Arbeit immer deutlicher vor Augen geführt: Geht net, gibt's net! Bastelgott

Tolle Bilder!

LG Klaus
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie

Männlich Anzahl der Beiträge : 3061
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeDo 5 Dez 2019 - 15:44

Daumen
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeMo 9 Dez 2019 - 18:51

Moin Kubi,
affentittengeil Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10
Wie hast du die winzige Feder für den Vergaser gefertigt? Es würde mich auch mal interessieren, wie die Kleinteile vor dem Lakieren aussehen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeMo 9 Dez 2019 - 20:37

Hallo Kubi
Ich bin erst jetzt auf deinen Bericht gestoßen, weil ich kaum auf Autos achte. Ich muß dazu sagen, das ich es gewußt habe. Du baust den ersten Verbrennungsmotor auf Karton in ein Modell. Das ist der nackte Wahnsinn, was du da fabrizierst.

viel Grüße

Otto
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeMo 9 Dez 2019 - 20:51

Hallo Kubi,
das (du) ist nicht normal.... Respekt Totlachen
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeDi 10 Dez 2019 - 0:45

Zurück aus dem Wochenende (mit eher grobmotorischer Arbeit) bedanke ich mich mal für das nette Feedback! Gruß

Ich hab mir möglichst viele Fotos aus dem Internet geholt, Klaus, und jetzt versuche ich halt mit meinen Mitteln halbwegs dort hin zu kommen...

Die Feder für den Vergaser hab ich mir eigentlich selber schwieriger vorgestellt - hab ganz einfach einen meiner dünnsten Drähte um eine feine Nähnadel gewickelt und die Enden zurecht gebogen. Und ich werd  deinen Vorschlag beherzigen, Containerschubser, und ein paar Fotos vom Rohzustand der Bauteile auch einstellen (beim Vergaser hab ich´s eh gemacht)...

Danke Günter und Otto! Und natürlich auch Tom - über meinen Gesundheitszustand hab ich ja auch schon mit Olli diskutiert... Lachen

Ein bissl hab ich natürlich auch wieder weiter gewerkelt - Als erstes hab ich den Vergaser an den Motor geschraubt...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1733

Dann hab ich die Lichtmaschine ein bissl modifiziert...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1734

Dem Lüfter ein bissl Gewalt angetan...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1735


Und dann sechs solcher Teilchen hergestellt, deren Sinn sich mir zwar nicht ganz erschließt (schauen fast wie Kompressionsüberdruckventile aus, falls es sowas je gegeben haben sollte Überlegen ) - aber kleiner bau ich nimmer - versprochen!
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1736

Und dann alles am Motor angebracht...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1738

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1737

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1739

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1742

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1740

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1741

So, das war´s mal für heut´ Sleep

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeDo 12 Dez 2019 - 0:20

Nachdem mein Motörchen ja auch nacher noch in den Rahmen passen soll, hab ich jetzt mal die Arbeiten an ihm eingestellt...

Und mich dem Kühler gewidmet...

Der wär ein laut Bogen ein ganz einfacher Teil, mit dünnem Karton verstärkt und innen schwarz - aber jetzt soll er ja zum Motor passen... Überlegen

Also hab ich den Kühlergrill aus dem Rahmen geschnitten, auf dickeren Karton geklebt, mit Anthrazit gestrichen und dann innen und außen mit dem Drahtgitter eines alten Kraftstoff- Filters versehen. Danach einen Rahmen in der passenden Stärke dazu angefertigt und eine hintere Abdeckung. Aus den Abfallteilen auch gleich eine Spritzschablone für die Startnummer 11...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1743

Dann musste ich nur noch den "Alfa" Schriftzug aussticheln und hoffen, dass das mit der Startnummer halbwegs gelingen würde...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1744

Unwesentlich später sah das Ganze dann so aus...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1746

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1745

Das Alfa- Emblem hab ich übrigens auch noch einmal ausgeschnitten und mit Cristal- Clear überzogen um den Effekt etwas zu steigern...

Im Zuge des Kühlerbaus kam ich beim Studieren der Fotos des Originals zu dem Schluss, dass auch das Rot des Bogens viel zu hell ist - aber das Ziegelrot von Revell den richtigen Ton trifft - der Kühler hat es schon - aber das heißt, dass ich auch alle anderen Teile spritzen werde müssen Troesten

Jetzt hab ich mit dem Rahmen begonnen, da kann ich mir das penible Kantenfärben sparen - eben wegen neuer Bemalung. Auf dem Foto vom jetzigen Bauzustand kann man, glaub ich, den Farbunterschied ganz gut erkennen...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1747

So, das war´s für heute...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeDo 12 Dez 2019 - 6:38

Moin Kubi
Der Kühlergrill ist wieder mal Spitze. Ich hätte es auch so gemacht. Es ist manchmal nur schwer dafür die Teile zu finden, das dauert manchmal länger wie das Bauen selber.

Otto
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1520
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeDo 12 Dez 2019 - 8:18

Guten Morgen Kubi,

wieder eine unglaubliche Bastelleistung nach dem Motto:
"Etwas kleiner geht immer"
Für mich sind diese kleinen Teile unmöglich zu bauen.
Daher lehne ich mich zurück und genieße Deine Show!

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeDo 12 Dez 2019 - 15:36

Moin Kubi,
gefällt mir seeeeeeeehr gut, was du die letzten Tage gebaut hast. Einfach super.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeDo 12 Dez 2019 - 17:34

Hallo Kubi du "Mikroteilverbauspezialist",
der Kühler sieht Klasse aus. vor allem der Schriftzug reist es raus.
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2266
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeDo 12 Dez 2019 - 20:15

Hallo Kubi,

der 'Dombaumeister' staunt über den 'Mikroteilverbauspezialisten' verbeugen verbeugen

Wenn man sich den Motor betrachtet, denkt man er sei metallisch und niemals aus Papier.

Wieder eine super -Arbeit.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeSo 15 Dez 2019 - 1:07

Danke schön, Freunde, für eurer Interesse und die positiven und motivierenden Rückmeldungen! Gruß

Die letzen Tage war nicht besonders viel Zeit zum Basteln - aber ein bissl geht immer...

Ich hab mir die vordere Aufhängung vorgenommen - die im Bogen würde so werden...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1748

Wenn man sich aber die Fotos des Originals anschaut, dann sind da die üblichen Klammern um die Blattfedern und dann gab´s da noch eine Einrichtung, die anscheinend zum Einstellen der Härte diente...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1749

Also hab ich ein bissl am Computer herumgezeichnet und das ist dabei rausgekommen...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1750

Die Teilchen für die Federung ausgeschnippelt ( die Blattfedern hab ich schon mit einem "Endröllchen" versehen...)
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1751

Die "getunten" Blattfedern...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1752

Die Einstellvorrichtung...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1754

...und das ganze montiert.
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1753

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1755

Und jetzt bin ich gerade dabei die Achse ein bissl zu modifizieren...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1756


LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeSo 15 Dez 2019 - 11:01

Hallo Kubi,

echt der Wahnsinn, was du da zauberst.

Freue mich auf mehr!

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeSo 15 Dez 2019 - 23:02

Danke Steven! Gruß

Heute hab ich mir die hintere Aufhängung mit Differenzial vorgenommen und auch wieder ein bissl verfeinert...

Die Teile in Vorbereitung...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1757

Die Federpakete zusammengefügt (falls mal jemand den Bogen bauen sollte - in der Anleitung sind sie falsch zusammen gebaut...)
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1758

Schließlich das ganze am Rahmen montiert...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1759

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1760

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1761

Dann wurde das Motörchen in dem Rahmen gehängt und der jetzige Bauzustand erreicht...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1762

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1763

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1764

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1765

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1767

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1766

Die nächsten Tage wird wahrscheinlich nicht mehr viel weiter gehen auf dieser Baustelle - Vorbereitungen auf das anstehende Fest affraid

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeMo 16 Dez 2019 - 18:33

Hallo Kubi,
sieht Superklasse aus. Bis ins, wirklich, kleinste Detail perfekt.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeMo 16 Dez 2019 - 23:12

Danke Tom! Ich geb mir Mühe - das Fotostudium frisst halt ein bissl Zeit... Suspect

Ganz hab ich´s heute doch nicht lassen können und ein kleines Experiment gestartet, dass mir schon die ganze Zeit im Kopf rum schwirrt.

Ich hab mich an einen Sitz gemacht, der auf den Fotos schön knittriges und altes, abgewetztes Leder hat.
Um eine echt aussehende Struktur zu bekommen hab ich mir einen Abschmink- Pad geklaut - der besteht aus sehr fester Watte und ihn in passende Streifen geschnitten und auf eine Kopie der Rückenlehne geklebt...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1768

Dann ein Papiertaschentuch in seine Lagen zerlegt und die Lehne damit bezogen - mit Weißleim, denn Taschentücher sind sehr reißfest und der Leim macht sie sehr weich und formbar...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1769

Das ganze wurde dann mit Deckfarbe eingefärbt und so schaut das Ergebnis aus...
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1770

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Dsc_1773

Ich denke mal, dieses Experiment ist gar nicht so schlecht gelungen und ausbaufähig - oder was denkt ihr?

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitimeMo 16 Dez 2019 - 23:17

Hallo Kubi,

was meinst du mit nicht so schlecht gelungen und ausbaufähig?

Was möchtest du daran noch verbessern?

Ich finde: perfekt! zwei kleiner Applaus

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi   Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Alfa Romeo G1 von TK Papercraft geb von Kubi
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: