| DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve | |
|
+5oluengen359 Bertholdneuss Gustibastler Henning xedos 9 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Paperstev Moderator
| Thema: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve So 8 Dez 2019 - 17:31 | |
| Hallo Modellbauer und alle interessierte, Peter hat bereits über diesen fantastischen Bausatz einen Baubericht verfasst: https://modellbauer.forumieren.de/t8903-ducati-1199-panigale-112-tamiya-fertigDennoch möchte ich hier meine Variante vorstellen, die ein paar zusätzliche Detaillierungen beinhaltet. Wie schon in der Vorstellung des Bausatzes und der zusätzlichen Teile berichtet, bin ich gespannt, ob sich der Aufwand mit der zusätzlichen Detaillierung wirklich lohnt. https://modellbauer.forumieren.de/t10570-ducati-1199-panigale-s-tamiya-112Aber entscheidet selbst. Die fehlenden Farben sind eingetroffen, es kann los gehen... Da einige Farben gemischt werden müssen, habe ich mir noch ein paar Gläschen bestellt. Los geht es mit dem Motorblock. Zwei Ätzteile für die Zylinder warten auf die Montage: Und ein weiteres unterhalb der Lichtmaschinenabdeckung: Anschließend werden die Teile lackiert. Ich versuche so viel wie möglich mit der Airbrush zu arbeiten. Aber auch der Pinsel kommt bei den Details zum Einsatz: Leider ist der Motorblock bei der Endkontrolle des Lacks durchgefallen. Oberfläche zu grieslig! Keine Ahnung was da passiert ist. Also Zip-Tüte auf, Motorblock mit Backofenspray einsprühen und ab in die Tüte. Nach 2 Stunden ist der Lack ab, und es kann von vorne los gehen. Vorsichtshalber habe ich diesmal vollständig grundiert. Ich hoffe die Lackierung wird dieses mal besser. Grüße Steven | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve So 8 Dez 2019 - 19:04 | |
| Hallo Steven
Ich gehe davon aus, dass Du die Plastikteile nicht vorher gewaschen hast und die Farbe sich daher nicht gleichmäßig verteilt hat. Was ich auch festgestellt habe, ist, dass die Metallfarben relativ goßpigmentig sind und daher sich auch schwer mit der Airbrush lackieren lassen. Tamiya Farben sind da nicht so gut geeignet. Ich arbeite da lieber mit den Farben von Elita. Ich würde aber trotzdem versuchen den Motor nicht mit der Airbrush zu machen. Sieht, in meinen Augen, mit dem Pinsel realistischer aus. Ist natürlich Geschmacksache.
Grüße Peter
| |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve So 8 Dez 2019 - 22:58 | |
| Hallo Peter, du hast recht. XF-16 lässt sich echt schlecht mit der Airbrush verarbeiten. Immer noch recht grob in der Struktur. Zum Glück täuscht das Makro etwas. In der Realität ist es nicht ganz so schlimm. Zufrieden bin ich nicht. Aber ich glaube, ich arbeite damit weiter. Gruß Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Mo 9 Dez 2019 - 17:24 | |
| Hallo Peter, hallo Modellbauer,
einen Versuch werde ich noch wagen. Ich habe gerade die beiden Aluminium-Farben bei Elita bestellt.
Also, Motorblock wieder mit Backofenspray entlacken und auf ein neues.
Gruß Steven
| |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Di 10 Dez 2019 - 0:07 | |
| Hallo Steven! Da reitet dich aber wieder ein bissl das Perfektionismus- Teuferl! Aber was sein muss, muss eben sein... LG Kubi | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Di 10 Dez 2019 - 14:46 | |
| Hallo Steven
Das mit dem Backofenspray muss Du mir mal bei Gelegenheit erklären.
Grüße Peter | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Mi 11 Dez 2019 - 12:17 | |
| Hallo Steven,
ich würde den Motorblock so lassen wie er ist. Beim erstmaligen Betrachten der Bilder habe ich spontan gedacht: "Das ist ja echt gut geworden!"
Aber Dir muss es gefallen....
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve So 15 Dez 2019 - 11:08 | |
| Hallo Kubi, hallo XEDOS,
ihr habt beide Recht. Aber mir gefällt die Struktur nicht! Die Pigmente sind einfach nicht fein genug.
Andere Metallic-Farben von Tamiya sind da deutlich feiner.
Gruß Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve So 15 Dez 2019 - 11:21 | |
| Hallo Peter, die Tamiya-Farben bekommst du ganz einfach mit Backofenspray wieder runter ohne den Kunststoff anzugreifen. Die Grundierung (zumindest grau fein) bleibt aber drauf! Hier ein paar Fotos von meiner Vorgehensweise am Beispiel des Motorblocks: Ich verwende handelsübliches Backofenspray vom Discounter. Bauteil satt einsprühen und in eine zip-Tüte stecken. Es bildet sich eine dicke Schaumschicht. Nach 1 - 2 Stunden ist der Schaum weg und die Farbe ist ab! Bauteil und Tüte mit viel Wasser spülen. Das Bauteil mit einer Zahnbürste reinigen. Fertig! Die glänzenden Stellen sind noch Wasser. Normalerweise trockne ich das Bauteil sofort mit Druckluft. Ich hatte nur gestern zu wenig Zeit! Wie du siehst, ist die Farbe vollständig entfernt, die Grundierung wird aber nicht angegriffen. Als nächstes werde ich den Motorblock nochmal lackieren. Diesmal mit Elita Life Colours RAL59006 white aluminium. Leider gibt es die Farbe nur in glänzend, so dass anschließend noch eine Schicht Klarlack seidenmatt drauf muss. Gruß Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve So 15 Dez 2019 - 19:39 | |
| Hallo Modellbauer, so, jetzt sieht der Motorblock schon besser aus. Die Struktur ist wesentlich feiner. Anschließend noch Klarlack seidenmatt drüber: Jetzt muss der Lack nur noch gut trocknen und dann kann ich endlich die ersten Baustufen montieren... Die Elita Life Colours machen einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung mit der Airbrush ist hervorragend. Danke für den Tipp, Peter. Viele Grüße Steven | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve So 15 Dez 2019 - 19:43 | |
| Hallo Steven
Die Farben von Elita sind nicht hochglänzend. Sie liegen zwischen Seidenmatt und Glanz. Ich war bisher immer sehr zufrieden mit ihnen und vor allem mit der Airbrush.
Grüße Peter | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve So 15 Dez 2019 - 21:37 | |
| Hallo Steven, stimmt. Sieht jetzt besser aus. Macht doch viel aus. Ich hatte mal eine 900 Cagiva Elefant mit Ducati Motor. Daher werde ich hier sicherlich ein treuer Beobachter sein. | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve So 15 Dez 2019 - 21:47 | |
| Hallo Maat Tom,
Danke für die Zustimmung. Mit der Tamiya Farbe war die Struktur einfach nicht fein genug hinzubekommen.
Morgen kann ich mit den Details am Motorblock beginnen.
Grüße Steven | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve So 15 Dez 2019 - 22:41 | |
| Hallo Steven! Muss zugeben, dein Perfektionismus hat sich doch ausgezahlt! Schaut wirklich besser aus Dann mal viel Spaß mit den Feinheiten... LG Kubi | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Mo 16 Dez 2019 - 17:09 | |
| Hallo Steven,
im direkten Vergleich - ja das schaut gelungen aus, der neue Motorblock.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Di 17 Dez 2019 - 17:18 | |
| Hallo Kubi, hallo XEDOS, vielen Dank für die Bestätigung. Der Motorblock sieht mit der neuen Lackierung wirklich besser aus. Mittlerweile habe ich die restlichen Teile lackiert und den Block mit Ätzteilen verfeinert. Den Schlauch muss ich nocheinmal lackieren. Da habe ich mich beim Retuschieren in der Farbe vergriffen! Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Für mich hat sich der Aufwand mit den zusätzlichen Ätzteilen gelohnt. Mal sehen was am Ende davon noch sichtbar bleibt. Was meint ihr? Grüße Steven | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Di 17 Dez 2019 - 17:39 | |
| Hallo Steven Sieht sagenhaft gut aus. Grüße Peter | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Di 17 Dez 2019 - 17:55 | |
| Hallo Peter,
wenn du das sagst, dann bin ich auf dem richtigen Weg!
Gerade habe ich dem Auspuff noch etwas Patina verpasst. Muss noch trocknen. Später mehr.
Gruß Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Di 17 Dez 2019 - 18:16 | |
| Hallo Modellbauer, bis die Farbe am Auspuff getrocknet ist möchte ich euch noch ein paar Bilder von den Vorarbeiten zeigen. Zunächst alles gemäß Anleitung lackiert. Dann die Rohre an den Verbindungsstellen abgeklebt und mit TS-30 lackiert. Anschließend Patina mit Wachsfarben: Nach dem Trocknen wird das ganze poliert. Bin selbst auf das Ergebnis sehr gespannt, da ich diese Farben das erste Mal verwende. Zum Ergebnis später mehr. Hier noch ein Bild vom fertig lackierten Endtopf: Die Lackierung ist sehr aufwändig, da ich die Blende in seidenmatt schwarz unbedingt mit der Airbrush lackieren wollte. Da der Rand um die Blende zu klein zum Abkleben ist, musste eine passende Maske erstellt werden. Nach mehreren erfolglosen Versuchen hat es doch noch geklappt: - Endtopf mit hoher Auflösung (1200 dpi) einscannen. - Bild 10-fach vergrößern und ausdrucken. - Blende ausschneiden und mit Edding schwarz anmalen (erhöht den Kontrast) - ausgeschnittene Blende erneut eincannen und auf 1/10 verkleinern - 2. Blende durch spiegeln erzeugen und beide Blenden audrucken - Ausdruck auf Maskierfolie fixieren und Innenkontur ausschneiden Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Gruß Steven | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Di 17 Dez 2019 - 19:09 | |
| Hallo Steven Deine Arbeiten sind Aber irgendwie passt der Auspuff nicht zum Motor. Der Motor sieht nagelneu aus und der Auspuff hat schon einige Tausend Km auf dem Buckel. Was meinst Du dazu ?? Grüße Peter | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Di 17 Dez 2019 - 20:22 | |
| Hallo Peter,
warte bis er poliert ist. Dann ist er nur heiß gelaufen!
Gruß Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Di 17 Dez 2019 - 21:26 | |
| Hallo Modellbauer, Die Abgasanlage ist montiert. Ich glaube sie hat jetzt doch schon ein paar Kilometer hinter sich. Für das erste Mal mit dieser Technik bin ich aber ganz zufrieden. Könnte ein weniger dezenter sein Im Original wirkt der Auspuff deutlich harmonischer. Die Makros übertreiben ein wenig. Gruß Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Di 17 Dez 2019 - 22:17 | |
| | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Mi 18 Dez 2019 - 8:25 | |
| Guten Morgen Steven,
da komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wie Du sicher weißt liegt meine Duccati von Pocher aus gesundheitlichen Gründen auf Eis. Durch meinen Bau kann ich Deine bisher gezeigten Bauabschnitte sehr gut nachvollziehen. Und was Du das fabrizierst - ja, so sehe ich das, ist Modellbau der ganz großen Klasse. Ich freue mich sehr, dass Du hier in unserem Forum aktiv bist. Das ich weiterhin aufmerksam zusehen werde das versteht sich von selbst.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Mi 18 Dez 2019 - 9:05 | |
| Moin Steven, wie einfach haben wir Kartonschnipzler es doch mit dem Färben. Wenn ich den Meinungsaustausch mit Peter über das Lackieren des Motorblocks verfolge - o Mann o Mann - Aber das Resultat ist schon beeindruckend. Grüße Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Mi 18 Dez 2019 - 9:24 | |
| Hallo Steven
Fantastische Bilder eines extrem gut gebaute Motors. Und das alles in 1:12
Grüße Peter | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Mi 18 Dez 2019 - 22:53 | |
| Hallo XEDOS,
freut mich, dass du bei meinem Projekt dabei bist.
Ich hoffe du kannst dich gesundheitlich soweit erholen, dass es auch an deiner Duc weiter gehen kann.
Gruß Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Mi 18 Dez 2019 - 22:57 | |
| Hallo Henning,
das perfekte Kantenfärben ist auch nicht ohne!
Aber du hast Recht, bei den Plastikmodellen ist die Lackierung schon eine Menge Arbeit.
In der Ruhe liegt die Kraft... ...und manchmal eine Nacht darüber schlafen, hilft!
Gruß Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Mi 18 Dez 2019 - 22:58 | |
| Hallo Peter, ich gebe mir Mühe Gruß Steven | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Mi 18 Dez 2019 - 23:11 | |
| Hallo Steven! Da s ist ein wirklich wunderschönes Motörchen geworden... Da kommt man bei alle Mühe halt im Kartonsektor nicht ran... LG Kubi | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve | |
| |
|
| |
| DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve | |
|