Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeSo 8 Dez 2019 - 17:31

Hallo Modellbauer und alle interessierte,

Peter hat bereits über diesen fantastischen Bausatz einen Baubericht verfasst:
https://modellbauer.forumieren.de/t8903-ducati-1199-panigale-112-tamiya-fertig

Dennoch möchte ich hier meine Variante vorstellen, die ein paar zusätzliche Detaillierungen beinhaltet.
Wie schon in der Vorstellung des Bausatzes und der zusätzlichen Teile berichtet, bin ich gespannt, ob sich der Aufwand mit der zusätzlichen Detaillierung wirklich lohnt.
https://modellbauer.forumieren.de/t10570-ducati-1199-panigale-s-tamiya-112

Aber entscheidet selbst.

Die fehlenden Farben sind eingetroffen, es kann los gehen...
Da einige Farben gemischt werden müssen, habe ich mir noch ein paar Gläschen bestellt.
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 001_ba21

Los geht es mit dem Motorblock.
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 002_ba22

Zwei Ätzteile für die Zylinder warten auf die Montage:
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 003_ba20

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 004_ba20

Und ein weiteres unterhalb der Lichtmaschinenabdeckung:
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 005_ba18

Anschließend werden die Teile lackiert. Ich versuche so viel wie möglich mit der Airbrush zu arbeiten.
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 006_ba17

Aber auch der Pinsel kommt bei den Details zum Einsatz:
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 007_ba17

Leider ist der Motorblock bei der Endkontrolle des Lacks durchgefallen.
Oberfläche zu grieslig! Keine Ahnung was da passiert ist.
Also Zip-Tüte auf, Motorblock mit Backofenspray einsprühen und ab in die Tüte.
Nach 2 Stunden ist der Lack ab, und es kann von vorne los gehen.

Vorsichtshalber habe ich diesmal vollständig grundiert. Ich hoffe die Lackierung wird dieses mal besser.
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 008_ba16

Grüße Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15525
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeSo 8 Dez 2019 - 19:04

Hallo Steven

Ich gehe davon aus, dass Du die Plastikteile nicht vorher gewaschen hast und die Farbe sich daher nicht gleichmäßig verteilt hat. Was ich auch festgestellt habe, ist, dass die Metallfarben relativ goßpigmentig sind und daher sich auch schwer mit der Airbrush lackieren lassen. Tamiya Farben sind da nicht so gut geeignet. Ich arbeite da lieber mit den Farben von Elita.
Ich würde aber trotzdem versuchen den Motor nicht mit der Airbrush zu machen. Sieht, in meinen Augen, mit dem Pinsel realistischer aus. Ist natürlich Geschmacksache.

Grüße
Peter


_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeSo 8 Dez 2019 - 22:58

Hallo Peter,

du hast recht.
XF-16 lässt sich echt schlecht mit der Airbrush verarbeiten.

Immer noch recht grob in der Struktur.
Zum Glück täuscht das Makro etwas.
In der Realität ist es nicht ganz so schlimm.
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 009_ba15

Zufrieden bin ich nicht.
Aber ich glaube, ich arbeite damit weiter.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeMo 9 Dez 2019 - 17:24

Hallo Peter, hallo Modellbauer,

einen Versuch werde ich noch wagen.
Ich habe gerade die beiden Aluminium-Farben bei Elita bestellt.

Also, Motorblock wieder mit Backofenspray entlacken und auf ein neues.

Gruß
Steven

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeDi 10 Dez 2019 - 0:07

Hallo Steven!

Da reitet dich aber wieder ein bissl das Perfektionismus- Teuferl! Twisted Evil Aber was sein muss, muss eben sein... Troesten

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15525
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeDi 10 Dez 2019 - 14:46

Hallo Steven

Das mit dem Backofenspray muss Du mir mal bei Gelegenheit erklären.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1520
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeMi 11 Dez 2019 - 12:17

Hallo Steven,

ich würde den Motorblock so lassen wie er ist.
Beim erstmaligen Betrachten der Bilder habe ich spontan gedacht:
"Das ist ja echt gut geworden!"

Aber Dir muss es gefallen....

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeSo 15 Dez 2019 - 11:08

Hallo Kubi, hallo XEDOS,

ihr habt beide Recht.
Aber mir gefällt die Struktur nicht! Die Pigmente sind einfach nicht fein genug.

Andere Metallic-Farben von Tamiya sind da deutlich feiner.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeSo 15 Dez 2019 - 11:21

Hallo Peter,

die Tamiya-Farben bekommst du ganz einfach mit Backofenspray wieder runter ohne den Kunststoff anzugreifen. Die Grundierung (zumindest grau fein) bleibt aber drauf!

Hier ein paar Fotos von meiner Vorgehensweise am Beispiel des Motorblocks:
Ich verwende handelsübliches Backofenspray vom Discounter.
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 012_ba13

Bauteil satt einsprühen und in eine zip-Tüte stecken. Es bildet sich eine dicke Schaumschicht.
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 013_ba14

Nach 1 - 2 Stunden ist der Schaum weg und die Farbe ist ab!
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 014_ba13

Bauteil und Tüte mit viel Wasser spülen. Das Bauteil mit einer Zahnbürste reinigen. Fertig!
Die glänzenden Stellen sind noch Wasser. Normalerweise trockne ich das Bauteil sofort mit Druckluft. Ich hatte nur gestern zu wenig Zeit!
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 015_ba11

Wie du siehst, ist die Farbe vollständig entfernt, die Grundierung wird aber nicht angegriffen.

Als nächstes werde ich den Motorblock nochmal lackieren.
Diesmal mit Elita Life Colours RAL59006 white aluminium.
Leider gibt es die Farbe nur in glänzend, so dass anschließend noch eine Schicht Klarlack seidenmatt drauf muss.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeSo 15 Dez 2019 - 19:39

Hallo Modellbauer,

so, jetzt sieht der Motorblock schon besser aus. Die Struktur ist wesentlich feiner.
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 017_ba10

Anschließend noch Klarlack seidenmatt drüber:
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 018_ba10

Jetzt muss der Lack nur noch gut trocknen und dann kann ich endlich die ersten Baustufen montieren...

Die Elita Life Colours machen einen sehr guten Eindruck.
Die Verarbeitung mit der Airbrush ist hervorragend.

Danke für den Tipp, Peter.


Viele Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15525
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeSo 15 Dez 2019 - 19:43

Hallo Steven

Die Farben von Elita sind nicht hochglänzend. Sie liegen zwischen Seidenmatt und Glanz. Ich war bisher immer sehr zufrieden mit ihnen und vor allem mit der Airbrush.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeSo 15 Dez 2019 - 21:37

Hallo Steven,
stimmt. Sieht jetzt besser aus. Macht doch viel aus. Ich hatte mal eine 900 Cagiva Elefant mit Ducati Motor. Daher werde ich hier sicherlich ein treuer Beobachter sein.
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeSo 15 Dez 2019 - 21:47

Hallo Maat Tom,

Danke für die Zustimmung.
Mit der Tamiya Farbe war die Struktur einfach nicht fein genug hinzubekommen.

Morgen kann ich mit den Details am Motorblock beginnen.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeSo 15 Dez 2019 - 22:41

Hallo Steven!

Muss zugeben, dein Perfektionismus hat sich doch ausgezahlt! Daumen Schaut wirklich besser aus lol!

Dann mal viel Spaß mit den Feinheiten...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1520
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeMo 16 Dez 2019 - 17:09

Hallo Steven,

im direkten Vergleich - ja das schaut gelungen aus, der neue Motorblock.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeDi 17 Dez 2019 - 17:18

Hallo Kubi, hallo XEDOS,

vielen Dank für die Bestätigung.
Der Motorblock sieht mit der neuen Lackierung wirklich besser aus.

Mittlerweile habe ich die restlichen Teile lackiert und den Block mit Ätzteilen verfeinert.
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 019_ba10

Den Schlauch muss ich nocheinmal lackieren. Da habe ich mich beim Retuschieren in der Farbe vergriffen!
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 020_ba10

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 021_ba10

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 022_ba10

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 023_ba10

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 024_ba10

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 025_ba10

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 026_ba10

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 027_ba10

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 028_ba10

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Für mich hat sich der Aufwand mit den zusätzlichen Ätzteilen gelohnt.
Mal sehen was am Ende davon noch sichtbar bleibt.

Was meint ihr?

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15525
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeDi 17 Dez 2019 - 17:39

Hallo Steven

großes ok großes ok großes ok
Sieht sagenhaft gut aus.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeDi 17 Dez 2019 - 17:55

Hallo Peter,

wenn du das sagst, dann bin ich auf dem richtigen Weg!

Gerade habe ich dem Auspuff noch etwas Patina verpasst.
Muss noch trocknen.
Später mehr.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeDi 17 Dez 2019 - 18:16

Hallo Modellbauer,

bis die Farbe am Auspuff getrocknet ist möchte ich euch noch ein paar Bilder von den Vorarbeiten zeigen. Zunächst alles gemäß Anleitung lackiert.
Dann die Rohre an den Verbindungsstellen abgeklebt und mit TS-30 lackiert.
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 001_ba22

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 002_ba23

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 003_ba21

Anschließend Patina mit Wachsfarben:
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 009_ba16

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 010_ba15
Nach dem Trocknen wird das ganze poliert. Bin selbst auf das Ergebnis sehr gespannt, da ich diese Farben das erste Mal verwende.
Zum Ergebnis später mehr.

Hier noch ein Bild vom fertig lackierten Endtopf:
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 008_ba17

Die Lackierung ist sehr aufwändig, da ich die Blende in seidenmatt schwarz unbedingt mit der Airbrush lackieren wollte.
Da der Rand um die Blende zu klein zum Abkleben ist, musste eine passende Maske erstellt werden.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen hat es doch noch geklappt:
- Endtopf mit hoher Auflösung (1200 dpi) einscannen.
- Bild 10-fach vergrößern und ausdrucken.
- Blende ausschneiden und mit Edding schwarz anmalen (erhöht den Kontrast)
- ausgeschnittene Blende erneut eincannen und auf 1/10 verkleinern
- 2. Blende durch spiegeln erzeugen und beide Blenden audrucken
- Ausdruck auf Maskierfolie fixieren und Innenkontur ausschneiden

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 004_ba21

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 005_ba19

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 006_ba18

Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15525
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeDi 17 Dez 2019 - 19:09

Hallo Steven

Deine Arbeiten sind super
Aber irgendwie passt der Auspuff nicht zum Motor. Der Motor sieht nagelneu aus und der Auspuff hat schon einige Tausend Km auf dem Buckel.
Was meinst Du dazu ??


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeDi 17 Dez 2019 - 20:22

Hallo Peter,

warte bis er poliert ist.
Dann ist er nur heiß gelaufen!

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeDi 17 Dez 2019 - 21:26

Hallo Modellbauer,

Die Abgasanlage ist montiert.
Ich glaube sie hat jetzt doch schon ein paar Kilometer hinter sich.

Für das erste Mal mit dieser Technik bin ich aber ganz zufrieden.
Könnte ein weniger dezenter sein  Überlegen
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 011_ba13

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 012_ba14

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 013_ba15

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 014_ba14

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 015_ba12

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 016_ba10

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 017_ba11

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 018_ba11

Im Original wirkt der Auspuff deutlich harmonischer. Die Makros übertreiben ein wenig.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeDi 17 Dez 2019 - 22:17

Hallo Modellbauer,

zwei weitere Bauabschnitte sind fertig.

Als nächstes wurde der Kühler mit Ätzteilen verfeinert und die Ausdrückmarken verspachtelt:
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 001_ba23

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 002_ba24

2-farbig lackiert:
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 010_ba16

Damit auch alles dicht bleibt, habe ich an den Kühlwasserschläuchen Rohrschellen aus Ätzteilen angebracht:
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 004_ba22

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 005_ba20

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 003_ba22

Kühler fertig für den Einbau:
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 011_ba14

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 012_ba15

Als nächstes erfolgt die Montage des Rahmens:
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 007_ba18

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 008_ba18

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 009_ba17

Im nächsten Schritt wird der Rahmen am Motorblock befestigt und der Kühler montiert.
Die Passgenauigkeit ist ohne Worte - einfach perfekt!
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 001_ba24

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 002_ba25

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 003_ba23

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 004_ba23

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 005_ba21

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 006_ba19

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 007_ba19

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 008_ba19

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve 009_ba18

So, dass wars erst mal.
Als nächstes muss ich mich an der Einzelgliederkette versuchen...
Ein harter Brocken.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1520
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeMi 18 Dez 2019 - 8:25

Guten Morgen Steven,

da komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Wie Du sicher weißt liegt meine Duccati von Pocher aus gesundheitlichen
Gründen auf Eis.
Durch meinen Bau kann ich Deine bisher gezeigten Bauabschnitte sehr gut
nachvollziehen.
Und was Du das fabrizierst - ja, so sehe ich das, ist Modellbau der
ganz großen Klasse.
Ich freue mich sehr, dass Du hier in unserem Forum aktiv bist.
Das ich weiterhin aufmerksam zusehen werde das versteht sich von selbst.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2266
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeMi 18 Dez 2019 - 9:05

Moin Steven,

wie einfach haben wir Kartonschnipzler es doch mit dem Färben. Wenn ich den Meinungsaustausch
mit Peter über das Lackieren des Motorblocks verfolge - o Mann o Mann - Kugeln

Aber das Resultat ist schon beeindruckend. super großes ok großes ok

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15525
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeMi 18 Dez 2019 - 9:24

Hallo Steven

Fantastische Bilder eines extrem gut gebaute Motors. Und das alles in 1:12

Grüße Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeMi 18 Dez 2019 - 22:53

Hallo XEDOS,

freut mich, dass du bei meinem Projekt dabei bist.

Ich hoffe du kannst dich gesundheitlich soweit erholen, dass es auch an deiner Duc weiter gehen kann.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeMi 18 Dez 2019 - 22:57

Hallo Henning,

das perfekte Kantenfärben ist auch nicht ohne!

Aber du hast Recht, bei den Plastikmodellen ist die Lackierung schon eine Menge Arbeit.

In der Ruhe liegt die Kraft... ...und manchmal eine Nacht darüber schlafen, hilft!

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeMi 18 Dez 2019 - 22:58

Hallo Peter,

ich gebe mir Mühe lachen

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2116
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitimeMi 18 Dez 2019 - 23:11

Hallo Steven!

Da s ist ein wirklich wunderschönes Motörchen geworden... Super Cool

Da kommt man bei alle Mühe halt im Kartonsektor nicht ran... Troesten

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve   DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: