Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Albatros W 4 in 1:72

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
OFW
Modellbauer
Modellbauer

Albatros W 4 in 1:72 Empty
BeitragThema: Albatros W 4 in 1:72   Albatros W 4 in 1:72 Icon_minitimeDi 28 Jan 2020 - 11:49

Guten Morgen.

Heute stell ich mal mein neustes Bauprojekt vor. Eine Albatros W 4.  Das W steht für Wasserflugzeug.

Kurzer Geschichtlicher Ablauf:
Im August 1916 wurde der erste Prototyp für Flugversuche ausgeliefert. Es folgten noch 3 weitere Maschinen. 1917 folgten dann 10 Maschinen mit verbesserten Schwimmern. Einsatzgebiet die Küste Flanderns zum Schutz der Marinebasen. Insgesamt 118 Flugzeuge wurden gebaut doch die Einsatzdauer ging nicht über 1917 hinaus.  Neue Maschinen vom Type  Hansa-Brandenburg löste die Albatros trotz guter Flugleistungen ab.

Zum Modell:
Firma Roden bekannt für seine Modellvielfalt aber auch für die Schwierigkeitsgrade der einzelnen Modelle ist nicht leicht zu händeln. Die Gussform ist recht grob gehalten, so das man nach dem lösen vom Gießast entsprechend nacharbeiten muß. Viel Fischhaut (Angußreste die aus der Form austreten) die vorsichtig gelöst werden muß und natürlich kleinere Paßprobleme die mit Spachtel oder Plastikteilchen behoben werden müßen. Der Maßstab 1:72 kommt dann noch dazu das viele Teile im Millimeterbereich liegen.

Dann schaut mal mit:

Albatros W 4 in 1:72 Dsci0912

Albatros W 4 in 1:72 Dsci0913

Hier am Gießast schön zu sehen wie die Angrußreste an vielen Teilen anhaften.

Albatros W 4 in 1:72 Dsci0914

Albatros W 4 in 1:72 Dsci0915

So soll die Maschine dann später mal aussehen.
In kürze werde ich dann mit einem kleinen Baubericht beginnen und auch mal das Werkzeug zeigen das ich für so einen Winzling nutze.

OFW
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

BeitragThema: Re: Albatros W 4 in 1:72   Albatros W 4 in 1:72 Icon_minitimeDi 28 Jan 2020 - 23:46

Hallo OFW!

Da werd ich natürlich zu schauen! Twisted Evil Wie ich schon geschrieben hab, mag ich diese alten Flieger und hab früher etliche in 1:72 gebaut - werde auch wieder zum Plastik zurückkehren - und die Roden Bausätze sind in diesem kleinen Maßstab immer noch schön detailliert. Aber das dünne Gestänge wie zu den Schwimmern ist schon beim vom Gießrahmen Trennen eine Herausforderung für sich... affraid

Wünsch dir gutes Gelingen!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
OFW
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Albatros W 4 in 1:72   Albatros W 4 in 1:72 Icon_minitimeMi 29 Jan 2020 - 13:12

Moin.
Danke. Das mit den hauchdünnen Teilen ist halb so schlimm. Da greife ich wie wie viele zu kleinen Hilfsmitteln die (unsichtbar) mit im Karton sind. Very Happy
Wie schon gesagt dazu mehr wenn ich den Kleinen baue.

OFW
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Albatros W 4 in 1:72   Albatros W 4 in 1:72 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Albatros W 4 in 1:72
Seite 1 von 1