Guten Morgen.
Heute stell ich mal mein neustes Bauprojekt vor. Eine Albatros W 4. Das W steht für Wasserflugzeug.
Kurzer Geschichtlicher Ablauf:
Im August 1916 wurde der erste Prototyp für Flugversuche ausgeliefert. Es folgten noch 3 weitere Maschinen. 1917 folgten dann 10 Maschinen mit verbesserten Schwimmern. Einsatzgebiet die Küste Flanderns zum Schutz der Marinebasen. Insgesamt 118 Flugzeuge wurden gebaut doch die Einsatzdauer ging nicht über 1917 hinaus. Neue Maschinen vom Type Hansa-Brandenburg löste die Albatros trotz guter Flugleistungen ab.
Zum Modell:
Firma Roden bekannt für seine Modellvielfalt aber auch für die Schwierigkeitsgrade der einzelnen Modelle ist nicht leicht zu händeln. Die Gussform ist recht grob gehalten, so das man nach dem lösen vom Gießast entsprechend nacharbeiten muß. Viel Fischhaut (Angußreste die aus der Form austreten) die vorsichtig gelöst werden muß und natürlich kleinere Paßprobleme die mit Spachtel oder Plastikteilchen behoben werden müßen. Der Maßstab 1:72 kommt dann noch dazu das viele Teile im Millimeterbereich liegen.
Dann schaut mal mit:
Hier am Gießast schön zu sehen wie die Angrußreste an vielen Teilen anhaften.
So soll die Maschine dann später mal aussehen.
In kürze werde ich dann mit einem kleinen Baubericht beginnen und auch mal das Werkzeug zeigen das ich für so einen Winzling nutze.
OFW