Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Notlandung in Norwegen

Nach unten 
+2
Maat Tom
OFW
6 verfasser
AutorNachricht
OFW
Modellbauer
Modellbauer

Notlandung in Norwegen Empty
BeitragThema: Notlandung in Norwegen   Notlandung in Norwegen Icon_minitimeDi 11 Feb 2020 - 14:02

Moin.
Ein schon etwas älteres Dio (2018) das im Moment sein Dasein in der eisigen Garage fristet. Es geht aber nochmal am 28+29.03 mit nach Lingen/Ems.
Frisch restauriert und aufgearbeitet. Kaputt ist nichts aber der Schnee muß überarbeitet werden.
Das Modell ist die JU 88 in 1:32 von Revell und die Idee löste dieses Foto aus.

Notlandung in Norwegen Ju88si10
Quelle wikipedia

Die Ju 88 Rufnummer U4+TK ist 1940 auf dem Jonsvatnet-See eingerichteten Behelfsflugplatz mit einem Fahrwerk eingebrochen und später mit der Schneeschmelze versunken. Erst 2005 konnte die Ju 88 zusammen mit einer He 111 und einer Me 1o9  fast komplett geborgen werden. Zur Zeit werden die Maschinen in Trondheim restauriert.  Die ganze Geschichte ist auch in der Flugzeug Classic Jahrbuch 2018 erschienen.

Ich habe mich leider nicht ganz so an den historischen Hintergrund gehalten aber die Geschichte versucht umzusetzen. Die Ju ist eine A4 Ausführung und hat einen Wintertarnanstrich. Das Original war eine A1 Ausführung und hatte nur die Standart hell/dunkel Grün Splittertarnung.
Lackiert mit Tamiya Farben und verwitterem Tarn Weiß. Die Figuren sind von der Firmen ICM und einem polnischen Kleinhersteller aus Zinn. Die Grundplatte 5 cm Styrodur und die Abmasse ca 85 x 55 cm. Der Schnee ist Bulrichsalz mit Weißleim und bis heute nicht vergilbt. Von den ca. 70 Bildern zeige ich nur ein paar. Wer mehr sehen möchte kann mich ja anschreiben.

Notlandung in Norwegen Ju88-210

Notlandung in Norwegen Ju88-310

Notlandung in Norwegen Ju88-10

Notlandung in Norwegen Ju88-810

Zur Zeit wird eine Swordfish MK II fertiggestellt und ich hoffe in den nächsten Tagen auch hier ein paar Bilder einzustellen.

OFW
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Notlandung in Norwegen   Notlandung in Norwegen Icon_minitimeDi 11 Feb 2020 - 18:14

Hallo OFW,
sieht Klasse aus.
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

BeitragThema: Re: Notlandung in Norwegen   Notlandung in Norwegen Icon_minitimeMi 12 Feb 2020 - 20:22

Moin OFW,
da zeigst du ein schönes und gelungenes Diorama. Ich denke, deine Änderungen zum Originalfoto sind durchaus akzeptabel und liegen im Bereich der künstlerischen Freiheiten. Der Winteranstrich lässt das Diroama viel mehr noch besser wirken.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar

BeitragThema: Re: Notlandung in Norwegen   Notlandung in Norwegen Icon_minitimeDo 13 Feb 2020 - 8:09

Hallo OFW ,
das sieht stark aus . Werde es mir Ende März in Lingen in Natura anschauen .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Notlandung in Norwegen   Notlandung in Norwegen Icon_minitimeDo 13 Feb 2020 - 15:31

Hallo OFW,
sehr starke Umsetzung einer sehr speziellen Idee.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Hans-Jürgen
Modellbauer
Modellbauer
Hans-Jürgen

BeitragThema: Re: Notlandung in Norwegen   Notlandung in Norwegen Icon_minitimeSo 1 März 2020 - 10:24

Hallo OFW,

ein schönes Diorama, das der Wirklichkeit nachempfunden ist. Die Geschichte der Bergung kenne ich.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Notlandung in Norwegen   Notlandung in Norwegen Icon_minitimeSo 1 März 2020 - 12:18

Moin Moin

eine geborgene Ju52 steht in Hannover im Luftfahrtmuseum Laatzen

Code:
http://luftfahrtmuseum-hannover.de/index.php/de/ausstellung/flugzeuge/26-die-bergung-der-ju-52
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Notlandung in Norwegen   Notlandung in Norwegen Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Notlandung in Norwegen
Seite 1 von 1