Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Werkstatt für die Ducati 1199 Panigale S von Tamiya 1:12 gebaut von Papaerstev So 27 Sep 2020 - 19:23
Hallo Modellbauer,
die Werkstatt hat Zuwachs bekommen.
Die DUCATI 888 ist fertig und hat ihren Platz auf der linken Hebebühne gefunden:
Jetzt fehlt nur noch der Mechaniker. Grundton ist lackiert und die ersten Schattierungen sind angelegt. Sieht schlimm aus, aber ich bin zuversichtlich, dass am Schluss was ansehnliches rauskommt.
Grüße Steven
Millpet und Henning mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Werkstatt für die Ducati 1199 Panigale S von Tamiya 1:12 gebaut von Papaerstev So 27 Sep 2020 - 19:30
Hi Steven,
kann natürlich auch gleich auf die Portalseite.
Peter hat ja genug Zeit und kann täglich wechseln.
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Werkstatt für die Ducati 1199 Panigale S von Tamiya 1:12 gebaut von Papaerstev So 27 Sep 2020 - 19:30
Hallo Steven
Mach bitte mit dem Modell nicht so schnell denn im Moment habe ich keinen Platz auf der Portalseite.
Thema: Re: Werkstatt für die Ducati 1199 Panigale S von Tamiya 1:12 gebaut von Papaerstev So 27 Sep 2020 - 19:35
Hallo Henning
Täglich wechseln geht nicht. Ist mir zuviel Arbeit. Ich brauche etwa 20 Minuten um 2 Bilder auf die Portalseite zu stellen. Da gibt es Mitglieder hier im Forum die haben nicht einmal 5 Minuten Zeit um einen Beitrag zu schreiben und ich soll dann täglich 20 Minuten Zeit aufwenden um die Portalseite zu ändern, wenn es viele mitglieder gibt die gar nicht mal schauen was da abgebildet ist sondern nur ihren eigenes Thema betrachten. Ich hoffe ich werde von einigen nicht falsch verstanden und von anderen richtig verstanden. Nun aber Schluss mit diesem Thema hier in diesem Thema.
Thema: Re: Werkstatt für die Ducati 1199 Panigale S von Tamiya 1:12 gebaut von Papaerstev Mi 17 März 2021 - 21:59
Hallo Modellbauer,
nach dem die große Panigale fertig ist, muss ich mich noch dem Mechaniker widmen. Die Umschulung ist beendet und er darf demnächst in der Werkstatt schrauben.
Nach mehreren Versuchen die Schattierungen ordentlich hinzubekommen habe ich mich jetzt entschlossen den Anzug so zu lassen. Besser bekomme ich es aktuell nicht hin. Da sich rot weder mit schwarz noch weiß mischen lässt habe ich auf vorhandene rot-Töne von Vallejo zurückgegriffen.
Hier das Resultat:
Zum Schluss kommt noch eine Schicht Klarlack matt drüber.
Tips und Tricks zum Thema Bemalung von Figuren sind herzlich willkommen.
Grüße Steven
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Werkstatt für die Ducati 1199 Panigale S von Tamiya 1:12 gebaut von Papaerstev Do 18 März 2021 - 9:53
Hallo Steven,
kleiner Tipp für die Schattierungen: Figur mit Klarlack, Glanz, oder Fußbodenbersiegelung streichen/Lackieren. Dann stark verdünnte graue Ölfarbbrühe (oder wenn Du mit Kunstharzlacken arbeitest, Acrylfarbbrühe) drüber. Bei Ölfarben 20-30 min (Acryl max. 5 min !) warten, dann von oben nach unten die Figur sanft abwischen. Der Schatten bleibt dann da wo er soll.
Grüße Jens
Paperstev Moderator
Thema: Re: Werkstatt für die Ducati 1199 Panigale S von Tamiya 1:12 gebaut von Papaerstev Do 18 März 2021 - 21:46
Hallo Jens,
Danke für den Tip.
Schattierungen habe ich mit dunkleren rot Tönen gemalt und zwischendurch die Übergänge wieder mit der Airbrush angeglichen. Bei der Farbe rot ist alles viel schwieriger, weil man rot nicht einfach aufhellen oder abdunkeln kann. Zudem ist die Figur in 1:12 halt schon ziemlich groß und man kann techniken, die bei 1:35 problemlos funktionieren nicht einfach übertragen.
Ich habe beschlossen es so zu lassen und mit den Hautpartien und der Frisur weiter zu machen.
Grüße Steven
Paperstev Moderator
Thema: Re: Werkstatt für die Ducati 1199 Panigale S von Tamiya 1:12 gebaut von Papaerstev Sa 10 Apr 2021 - 18:22
Hallo Modellbauer,
die Weiterbildung des ehemaligen Rennfahrers ist abgeschlossen und er hat die Ausbildung zum Zweiradmechaniker geschafft.
Bereit für den Einsatz in der Werkstatt:
Das MAkro zeigt, dass bei der Bemalung noch deutlich Luft nach oben ist, aber fürs erste Mal in diesem großen Maßsteab bin ich ganz zufrieden,
Jetzt muss ich erst einmal Platz schaffen, damit ich die Vitrine mit der Werkstatt öffnen kann und der Mechaniler endlich was schaffen kann.
Grüße Steven
Millpet mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Werkstatt für die Ducati 1199 Panigale S von Tamiya 1:12 gebaut von Papaerstev Sa 10 Apr 2021 - 20:09
Hallo Modellbauer,
jetzt ist das Projekt Werkstatt endgültig beendet!
Der Mechaniker hat seinen Platz gefunden und kann den Ölwechsel und die Inspektion durchführen...