Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton

Nach unten 
AutorNachricht
chrisrburton
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 45
Arbeit/Hobbies : Sozialarbeit / Fahrrad, Reisen und nun auch Modellbau
Laune : Bestens
Anmeldedatum : 03.03.19

Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Empty
BeitragThema: Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton   Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Icon_minitimeMi 20 Mai 2020 - 23:01

Hi,

hier der Anfang des neuen Berichtes. Gleiche Lok wie im vorherigen Bericht - größeres Format. Ich habe einige Regel für den Bau aufgestellt:

1. Denken und nochmals denken vor dem Schneiden.
1a. Denken und nochmals denken vor dem Kleben.
2. Eine Baugruppe fertig stellen, bevor eine Neue angefangen wird,
3. Passgenauigkeit prüfen (insbesondere Aussparungen und Löcher) vor dem zusammenbauen, anstatt nachträglich zu "Metzgern"
4. Bei Unsicherheiten - fragen, fragen und nochmals fragen (auch wenn es nervt - sorry!).
5. Fehlerhafte Teile neu machen, anstatt sie auseinander zu reißen.
6. Weile statt Eile
7. Air Brush statt Pinsel. (Zeitpunkt für das Färben genau überlegen).
8. Regelmäßig die Arbeiten von erfahrenen Modellbauern betrachten
8. Arbeitsplatz sauber und ordentlich halten.
9. Mich an die Regeln halten - die aller schwierigste Regel!

Gucken wir mal, ob das so klappt.

Gruß Chris

Bertholdneuss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 45
Arbeit/Hobbies : Sozialarbeit / Fahrrad, Reisen und nun auch Modellbau
Laune : Bestens
Anmeldedatum : 03.03.19

Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Empty
BeitragThema: Re: Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton   Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Icon_minitimeDi 21 Jul 2020 - 0:43

Hallo Klebegemeinschaft,

ich habe mittlerweile alle aufgestellten Regeln gebrochen - aber mindestens etwas gebaut. Also, hier ein kurzer Bericht über den Fortschritt. Irgendwann fiel mir ein, dass man nicht unbedingt das mitgelieferte Karton nutzen muss - für diese Erkenntnis habe ich nur ca. 14 Monate gebraucht. Also fing ich an mit verschiedenen Kartonsorten zu experimentieren. Einige Ergebnisse gefielen mir schon besser als mit dem Material von Modelik. Zusammen mit dem Modell habe ich auch fertige Nieten von Modelik bestellt - eine totale Enttäuschung. Einfach flach - und recht teuer für das was man bekommt. Also steche ich die Dinge wieder selber mit dem Korneisen. Die mitbestellten Bolzen-Mutter fand ich aber bedeutend besser.

Zuerst kamen die Radlager daran. Ich habe irgendwo einen Bericht gelesen, wo kleine Kugellager eingesetzt wurden. Also, da ich die Räder schön beweglich haben wollte, habe ich das auch probiert. Hat auch, glaube ich, geklappt.

Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Lager10

Danach habe ich die beiden "Seitenteile" (ich glaube ich sollte mir ein paar Fachbegriffe aneignen) soweit fertig gemacht und beiseite getan. Die kommen demnächst in die "Paintshop".

Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Seiten10

Es folgten die Blattfedern. Die ebenfalls auf das Färben warten.

Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Blattf10

Dann kamen die beiden "Motoren" daran. Die nun auch auf das Lackieren warten. Habe mich aber noch nicht getraut. Erst noch ein Bisschen mit dem Airbrush üben.

Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Motore10

Und heute und gestern mussten Teile vom Kessel daran glauben - für den gewölbten Teil der Tür vorne habe ich, wie man sieht, wieder gemogelt. Holz statt Karton

Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Boiler11

So, das war's für heute.

Frohes Schaffen und bis demnächst,
Gruß Chris

Bertholdneuss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 45
Arbeit/Hobbies : Sozialarbeit / Fahrrad, Reisen und nun auch Modellbau
Laune : Bestens
Anmeldedatum : 03.03.19

Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Empty
BeitragThema: Re: Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton   Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Icon_minitimeDi 21 Jul 2020 - 0:52

Ach ja, vergessen hatte ich diese Teile (überraschenderweise warten sie auch auf das Lackieren):

Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Bogeys10

Tschüß Smile Smile

Bertholdneuss und Henning mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2258
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Empty
BeitragThema: Re: Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton   Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Icon_minitimeDi 21 Jul 2020 - 9:04

Moin Chris,

super gefällt mir außerordentlich, das Modell mit eigenen Materialien zu verbinden und dann auch mit
airbrush zu verfeinern.

Gutes Gelingen zwei

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 45
Arbeit/Hobbies : Sozialarbeit / Fahrrad, Reisen und nun auch Modellbau
Laune : Bestens
Anmeldedatum : 03.03.19

Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Empty
BeitragThema: Re: Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton   Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Icon_minitimeDo 23 Jul 2020 - 22:46

Hallo.

@ Henning - schön, dass dir meine Vorgehensweise gefällt -  ich hatte die Befürchtung, dass die Verwendung eigener Materialien eher "schief angesehen" werden würde. Aber das Modell bleibt doch mindestens zu 99% Karton. Auch dann, wenn es sich nicht um das mitgelieferte Material handelt.

Weiterhin frohes Schaffen.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2110
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Empty
BeitragThema: Re: Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton   Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Icon_minitimeDi 28 Jul 2020 - 0:30

Hallo Chris!

Schaut super aus, was du da machst! Daumen Und eigene Ideen, find ich auf jeden Fall, sind immer gut - und wenn man kein eingeschworener, dogmatischer Karton- Purist ist, ist alles erlaubt, was das Ergebnis verbessert!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie

Männlich Anzahl der Beiträge : 3051
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Empty
BeitragThema: Re: Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton   Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Icon_minitimeDi 28 Jul 2020 - 6:31

Hallo Chris,
ich finde es gut, dass man sich nicht sklavisch an den Bausatz hält sondern das Material verwendet was an der Stelle passend ist, ich mache das ebenso.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 45
Arbeit/Hobbies : Sozialarbeit / Fahrrad, Reisen und nun auch Modellbau
Laune : Bestens
Anmeldedatum : 03.03.19

Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Empty
BeitragThema: Re: Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton   Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Icon_minitimeDo 30 Jul 2020 - 21:17


Hallo.

@Kubi und Günter - danke für eure Kommentare. Bezüglich meiner Vorgehensweise, bin ich froh, dass ich mich offensichtlich in bester Gesellschaft befinde! Very Happy

So nun geht's wieder an den Basteltisch.

Bis dann, Gruß Chris

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Empty
BeitragThema: Re: Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton   Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: