Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Ein Bergefahrzeug von Ripper Works in 1:32 geb. von Henning So 2 Aug 2020 - 15:20
Hallo Henning, hab mir grade Deinen Baubericht zu Gemüte geführt (bin ja eher für die Teile die da auf dem Wasser schwimmen). Klasse Detailarbeit! Die Kabine gefällt mir gut.
Aber etwas ist mir aufgefallen: Im Original (kenne da nur die grüne Variante...) ist die Hydraulik wie bei Dir 1:2 geteilt. Dabei ist das kürzere Ende unten, das längere oben. Bei Dir ist genau andersrum. Kann es sein, dass da der Bauplan ungenau war? Das führt natürlich zu der Einschränkung bei der Beweglichkeit. Hab das gleiche Problem mal bei der Modelleisenbahn von meinem erwachsenen Sohn gehabt. Da hatte der Bauplan eines Liebherr Kranes auch was verdreht und wir haben uns über das unmögliche Aussehen gewundert, bis wir den Fehler durch Internetvergleich erkannt haben.
Grüße Jens
Millpet Admin
Thema: Re: Ein Bergefahrzeug von Ripper Works in 1:32 geb. von Henning So 2 Aug 2020 - 17:14
Hallo Jens
Der Bauplan bei diesem Modell ist richtig. Da ist das kürzere Ende unten und das längere Ende oben. Henning hat da einen Fehler gemacht oder er hat Kopfstand gemacht als er den Plan angeschaut hat.
Thema: Re: Ein Bergefahrzeug von Ripper Works in 1:32 geb. von Henning So 2 Aug 2020 - 20:09
Hi Kubi,
verzweifelt habe ich zum Glück noch bei keinem Modell und mit dem Neigungswinkel lag ich wohl auch ziemlich falsch, denn ich denke, der Kran wird sich bestimmt ein einem Winkel von mindestens 60 Grad zur Plattform heben lassen. Die nächsten Tage werden es zeigen.
Hallo Günter
vom Ausschneiden muß dir nicht schwindelig werden, vielleicht aber, wenn du im Förderkorb am ausgefahrenen Kran in der Höhe stehst.
Freundliche Grüße euch
Henning
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Ein Bergefahrzeug von Ripper Works in 1:32 geb. von Henning Mo 3 Aug 2020 - 15:01
Moin Henning, länger nicht hier im Forum gewesen. Dein Bergefahrzeug hat sich in der Zwischenzeit ja prächtig weiter entwickelt. Gerne weiter so.
Viele Grüße Containerschubser
Paperstev Moderator
Thema: Re: Ein Bergefahrzeug von Ripper Works in 1:32 geb. von Henning Mo 3 Aug 2020 - 20:57
Hallo Henning,
wie schon an anderer Stelle geschrieben, das Modell sieht bisher sehr gut aus und ich habe den Eindruck, dass du dich weiterhin steigerst und viel Spaß bei deinen Projekten hast.
Thema: Re: Ein Bergefahrzeug von Ripper Works in 1:32 geb. von Henning Di 4 Aug 2020 - 9:22
Hallo Freunde,
danke sehr für die lobenden Zuschriften.
@ Peter und Jens
ihr seht das mit der Hydraulik natürlich völlig richtig, hatte ich auch schon festgestellt und gehofft, wird schon Keiner sehen.
Nur einfach umdrehen geht leider nicht, da das innere Rohr unten mit einem Ring verstärkt und das äußere oben mit einem Ring innen, um ein Auseinanderziehen aus Versehen zu vermeiden, versehen sind.
Das bringe ich nicht mehr auseinander. Für den Neigungswinkel stört die Nachlässigkeit kaum, und für die Schwenkung rutscht die Hydraulik so eben über die Plattform.
Grüße Henning
Henning Moderator
Thema: Re: Ein Bergefahrzeug von Ripper Works in 1:32 geb. von Henning Di 4 Aug 2020 - 16:27
Hallo zusammen,
das Gerüst des Auslegers ist fertig und wie die nachfolgenden Bilder zeigen, lässt er sich auch zufrieden stellend ausfahren.
Die Montage des Auslegers wollte ich eigentlich nur provisorisch montieren um zu sehen, ob die Hydraulik funktioniert.
Jetzt sind noch einige Teile anzubringen und ich hoffe des es auch im jetzigen Bauzustand geht.
Freundliche Grüße
Henning
Millpet mag diesen Beitrag
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Ein Bergefahrzeug von Ripper Works in 1:32 geb. von Henning Di 4 Aug 2020 - 18:30
Hallo Henning, das mit dem Förderkorb bei ausgefahrenem Kran probier ich aus! LG Günter
Henning Moderator
Thema: Re: Ein Bergefahrzeug von Ripper Works in 1:32 geb. von Henning Do 6 Aug 2020 - 21:06
Hallo Freunde,
es ist geschafft, der TATRA-LKW ist fertig.
Die letzten Teile:
Die Skala zeigt, dass der Ausleger nur um max. 55 Grad erhöht werden kann.
Trotz einiger Schwierigkeiten hat mir dieses Modell großen Spaß gemacht und eventuell werde ich zu gegebener Zeit noch einen Tieflader mit Bergepanzer vom gleichen Verlag anhängen.
Als Nächstes nun aber erst mal wieder ein Architekturmodell (eine Burg).
Freundliche Grüße und auf ein Wiedersehen an anderer Stelle