Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359

Nach unten 
+6
Bear58
Kubi
robertkofler
xedos
Maat Tom
oluengen359
10 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeMo 22 Jun 2020 - 18:29

HALLO, werte Gemeinschaft exzellenter Modellbauer allerorten!!!....

Jajaa, jetzt kommt es gleich wieder: "kaum ist der Lack trocken"...etc...aber die Werft lebt nicht vom Fegen und feucht Aufwischen allein  Nein  hier muss gewerkelt werden!

Ich hatte ja schon beim BB über meine LIB angedeutet, dass es bei diesem kleinen Projekt eventuell vielleicht in Ansätzen und mit Fantasie ein bisschen um "STAR-Treck, die früheste Generation" gehen könnte.
So ein Modell habe ich tatsächlich gefunden.
Voller Stolz präsentiert die Luengen-Werft.....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7519

den Prototyp der einsitzigen USS Enterprise kleiner Applaus  zwei  Abklatschen .......... Suspect ...

O.K. Jetzt werden sich einige von Euch fragen: "Was is`n das für`n Ding ????
Daher etwas Historie vornweg....

Die JU EF(Experimental-Flugzeug) 126 ELLI ging während oder nach dem bekannten "Volksjäger", He-162 im Frühjahr 1945 in die Planung.
Sie war als "Schlachtflugzeug"(... Suspect , was immer das auch sein sollte???) konzipiert.
Mit 2 Pulsstrahltriebwerken von Argus, die auch in der Fi-103, der sog. V1 verbaut waren, ausgestattet kam sie aber nie über Prototypen hinaus.
Die Sowjetunion versuchte, dieses Programm bis  1946 weiter zu führen. Es kam aber im Mai des gleichen Jahres zur Einstellung des Projektes.
Bis Heute sagt man den Pulsrohr-Triebwerken nach, sie seien nicht geeignet, weil niemals sicher oder zuverlässig genug, Menschen durch die Luft zu kutschen.....

So steht auch auf dem Titel des Bauplanes.....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7520

Apropos Bauplan. Einen solchen hatte ich noch nicht auf dem Tisch.
Die ersten Seiten sind GLEICH, FÜR ALLE 3 VARIANTEN. Denn der vordere Rumpfteil bleibt immer unverändert....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7521

Hier wird oben links angezeigt, welche Detailfarben gebraucht werden. Das findet man dann noch auf Seite 2.....und hernach wird dieses Konzept einfach nicht weiter geführt, ? Suspect ?....

Gut am Plan: übersichtlich, irgendwie doch verständlich.
Und anstatt, wie z.B. bei Tamiya, die Bilder mit Hinweisen auf die Varianten, die möglich sind, zu überladen.. ist auf Seite 17.....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7522

erst mal ein STOP, wo Du dir überlegen kannst, welch Fliegerlein Du denn bauen magst und auf welcher Seite man damit weitermacht Daumen …find ìch gut.
Wenn man dann seinen Typ gewählt hat, findet man am Ende des Bauplans die entsprechenden FARBTAFELN.....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7523

denen es leider auch sehr sehr an Angaben für Kleinteile fehlt...liegt wohl daran, dass da alles experimental war und Kleinigkeiten keinen hohen Nennenswert hatten.... Lachen ...

Die Bauteile:

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7524

Auf diesem z.B. einige Teile des Transport-Trollis….

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7525

die Stummelflügel und das Heck der JU-EF 127, die ich nicht baue.....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7526

die Argus-Treibwerke, Bewaffnung und Heckleitwerke.....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7527

recht maßstäbliche(nicht zu dicke) Kanzelteile und die.....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7528

Nassschiebebilder( Very Happy ) auf einem viel zu dicken Trägerfilm...das wird confused  Suspect ....

Und noch vor dem offiziellen Baubeginn habe ich den Jungs erlaubt, mal eben den Rumpf zusammen zu legen.....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7529

Die haben sich.... Totlachen  Lachen  Kugeln  einen gelacht!! Und ich weiss nich`warum....weil das Teil sooo groß ist, dass es in den Ladeschacht der B-24 Lib passt Überlegen  Pfeifen
Bis demnächst im alten Hangar,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeMo 22 Jun 2020 - 22:14

Hallo Olli!

Da wünsch dir mal viel Spaß mit diesem extravaganten Bausatz und mir mit deinem BB !

LG Kubi
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeDo 25 Jun 2020 - 18:07

Hallo Modellbauer....

Grüß`Dich Kubi...schön Dich an meiner Seite zu wissen...

Wie bei jedem neuen Modell ging es auch diesmal im alten Hangar zunächst etwas vorsichtig an die Sache. Was klar war:....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7530

Die MG-Abdeckungen können gleich verbaut werden. Da da aber schon Löcher drin waren, meinte FRED, da sollten dann auch MG-Rohre rein. Eine Spritzennadel wurde zurechtgesägt.
Nun galt es, die Bereiche im Cockpit festzulegen, die einer farblichen Auffrischung bedürfen. Anhand der Cockpitrückwand wurde in den Rumpfhälften angerissen und gleich rüber bei`n Lack....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7531

Die Lackburschen haben auch gleich einen Hauch Gebrauchsspuren eingearbeitet, denn selbst in Prototypen krabbeln ständig irgendwelche Elektriker, Mechaniker im Cockpit rum.

Der Reeder besteht, wie meistens, auf einen Piloten. Also habe ich mal eine Weile rumtelefoniert und bei der Royal-Air-Force fand sich ein Flieger, der behämmert genug ist, in die ELLI einzusteigen.
D.h. Cockpit an Körpergröße anpassen....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7532

Daher: Cockpit-Rückwand probestellen, Sitz rein, Pilot drauf.    …. Soweit, so gut. Nur im Cockpit ist noch mehr zu verbauen, z.B.:

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7533

die seitlichen Instrumentenpaneele. Das scheint auch zu passen.
Vor-ultimativer Test: Deckel drauf....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7534

Das macht einen erfreulichen Eindruck !! Wenn dann später noch die Klarsichtkanzel darüber passt...…
Bis demnächst im alten Hangar,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeDo 25 Jun 2020 - 22:56

Hallo Olli!

Also jetzt muss ich als Personalvertreter und Sicherheitsvertrauensperson doch mal einschreiten Nein einen offensichtlich schwer behinderten (der arme Knilch hat ja nicht mal Arme!!!), nicht EU- Ausländer in einen offensichtlich schwer gefährlichen Prototypen zu verbraten, ist aber sowas von nicht in Ordnung!!! (Auch wenn er als Engländer ein bissl Corona- Verseucht sein mag Überlegen )

Viel Spaß beim Weiterbau! lachen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeFr 26 Jun 2020 - 18:00

Guten Abend, JU "ELLI"- Zuschauer(der eine zumindest)....

JAA,..., servus KUBI....
Das is`ja jetz`nu soo...: Wer so bei uns in die Werft reinschneit...der...also das kommt vom REEDER, nicht von mir, ...der unterschreibt ja...wie soll ich es ausdrücken????....einen Vertrag, ...der arbeitsrechtlich möööglicherweise nicht so ganz viel mit Grundsicherung im Rahmen....irgendwelcher  gesetzlicher Vorgaben zu tun hat.... Heiss ....aaaber !, die sitzen ja nachher nur ....rum... Engel .

Im Alten Hangar war viel zu tun und man sieht fast nix.
Die Cockpit-Rückwand war im Lack und ist eingebaut und der Pilotensitz ist im Grunde fertig und verbaut.....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7535

Und nun schaut Euch die Sitzgelegenheit für einen Moment ganz genau an.
...Führungsschienen?.....Fußrasten? und ein Blick auf das noch fehlende Bauteil am Sitz?....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7536

Jaa, werte Modellbauer: das ist ein Schleudersitz !

Ein büschen Geschichte:

MARTIN BAKER und ihr MK-I-Schleudersitz...waren nicht die ersten !!
Die ARGUS MOTOREN GESELLSCHAFT hatte bereits 1938 Katapultsitze für Jagdflugzeuge entwickelt.
Klingelt was bei ARGUS ?...Die ELLI hat 2 ARGUS-Pulsrohre.... Suspect ...lasst mal sacken....
und der erste weltweit dokumentierte Ausstieg aus einem Flugzeug mit Schleudersitz ? ...Es war ein ARGUS- Sitz.
Der Pilot musste aus seinem H-280-Prototyp, gezogen von einer BF-110, aussteigen, weil die Schleppleine vereist war...
Der 2. dokumentierte Schleuder-Ausstieg übrigens, war ebenfalls mit einem ARGUS-Sitz, Mitte 1943....
Bis demnächst im Alten Hangar,
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeFr 26 Jun 2020 - 19:21

Hallo Olli,
das ist ja ein irres Teil. Habe ehrlich gesagt, noch nie davon gehört. Bin schon ganz gespannt was Du darauß zauberst. Ich bin auf jeden Fall dabei.
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeFr 26 Jun 2020 - 21:06

Hallo Olli,

na, da hast Du ja wieder ganz was spezielles gefunden!
Wenn ich mir den Pilotensitz ansehe: kann ich nicht in Worte fassen wie mir der gefällt.
Grundsätzlich mag ich ja Deine Bauberichte aber wenn ich mir dann zum Vergleich meine
Plastik-Ergebnisse ansehe?!
Prima, dass es jetzt Corona gibt denn dann kann ich meinen Anflug
von Modellbau-Depri darauf schieben....
Weiterhin: hau rein....

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
robertkofler
Modellbau-König
Modellbau-König




die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeSo 28 Jun 2020 - 16:49

hallo olli!

natürlich hab ich mich auch gerade bequem hingesetzt, bin schon sehr gespannt!

viele grüsse aus bad harzburg, robert
Nach oben Nach unten
http://roko-kartonmodellbau.de
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeMo 29 Jun 2020 - 23:12

Hallo Olli!

Der Sitz schaut echt mörderisch gut aus! Daumen Prost

Übrigens die Do 335 wurde auch schon mit Schleudersitz ausgestattet...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeDi 30 Jun 2020 - 18:17

Hallo Modellbauer und "ELLI"-Freunde....

Servus Maat Tom...ich hatte so ein Teil auch noch nicht auf dem Schirm...Und genau deshalb wollte ich den Bausatz unbedingt bauen.....

Hey XEDOS....schön, dass Dir ausgerechnet der Sitz so gut gefällt. Ist nur doof, dass man ihn zum Schluss gar nicht sieht.
Und wenn ich mich recht erinnere, baust Du Plastik in ganz anderen Maßstäben. Und da gibt es welche, an die würde ich mich nicht heran trauen Daumen ....

Robert !...schön, dass Du dabei bist. Freut mich immer !

Servus Kubi...na da hoffe ich doch mal, dass ich den "Rest" genauso mörderisch gut hinbekomme....

Im Alten Hangar mussten wir die letzte Zeit sehr aufmerksam sein.
Denn es gilt, einen Piloten in das Cockpit zu bringen, ohne wesentliche Veränderungen am Modell vornehmen zu müssen !
Also immer wieder Anpassen, Paßprobe, Anpassen, Paßprobe....
Die Jungs haben die Seitenpaneele ins Cockpit eingebaut....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7540

Und gleich überprüfen: Passt der Pilot da noch rein ? , und: schließt das Rumpfoberteil mit Pilot an Bord noch sauber?...Tut es, also nächster Schritt....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7541

Das Armaturenbrett wurde feingemalt und danach in die obere Rumpfschale verbaut. Und wieder Anpassen, Paßprobe:
Die spitzen Knie des Piloten waren im Weg und sie fielen der Schleifmaschine zum Opfer. Jetzt paßt das Armaturenbrett über seine Haxen und der Deckel geht wieder zu. Nächster Schritt:
Die Jungs nahmen sich der Kanzel an.....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7542

Die Haube muss noch beweglich bleiben, denn dem Piloten fehlen ja noch seine Arme und wir wissen nicht, ob sie räumlich in die Kuppel passen. Also....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7543

habe ich Major Tim erst in die Gaderobe und dann ins Cockpit befohlen. Anpassen war angesagt: Er wedelt zu arg mit den Händen!! Die Linke stößt an die Kanzel, die Rechte will das Armaturenbrett partout nicht an sich vorbeilassen. Beschluss: Hände absägen Twisted Evil  und in anderem Winkel wieder anschrauben!!! Rumpfoberteil mit Armaturenbrett drüberstülpen....es macht "KLICK" und ....passt.
Kurz vor Feierabend haben die Buben im Lack noch schnell "Metall" an die Rahmen der Kanzel gesprüht....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7544

Und Morgen ist dann als Erstes Rumpfschluss Teil 1 angesagt.
Bis demnächst im Alten Hangar,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeMi 1 Jul 2020 - 23:01

Hallo Olli!

Hände absägen und anders wieder anschrauben... affraid Jetzt wundert´s mich nimmer das mit dem Brexit !! No Wenns deinen BB sehen schütten´s wahrscheinlich gleich den Kanaltunnel zu What a Face

Sonst - astreine Arbeit! lachen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeFr 3 Jul 2020 - 17:55

Hallo Baubericht-"ELLI"-Verfolger....

Im Alten Hangar ging es die letzte Zeit recht hurtig voran. Wie angekündigt: der 1. Rumpfschluss war erfolgreich....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7545

FRED hat gleich mal die Schutzfolie von der Kanzel gerissen und Alles sieht gut aus und passt !
Und weil das so gut funktioniert hat, haben wir nach 4 neuen Bauteilen auch sofort den 2. Rumpfschluss fabriziert....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7546

Nun haben die Jungs zunächst die Bauteile für die ARGUS-Triebwerke aus dem Rahmen gelöst, denn wir brauchen sie gleich, um die Motoraufhängungen.....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7547

beim Verschweissen in die richtige Ausrichtung und Winkelmaße zu bringen.....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7548

Zum Trocknen der Aufhängungen bleiben die Pulsrohre nun "gesteckt", damit später beim Verbauen Alles passt.
Beim Überprüfen der Winkeligkeit von Heckseite aus, ist mir dann aber etwas aufgefallen....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7549

Die Endrohre erscheinen etwas sehr dick, knapp 1mm...das wären im Original 3,2cm...Panzerstahl- Qualität.
Ich glaube ja nun nicht wirklich, dass die damals so fettes Material an die Auspuffrohre verschwendet hätten.
Schätze, da werden die Jungs die Feile rausholen müssen. Nur gut, dass noch nix verklebt ist.
Bis demnächst im Alten Hangar,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeFr 3 Jul 2020 - 22:35

Hallo Olli!

Wenn du schon am Feilen bist - die Endkante der Aufhängung schaut auch mächtig dick geraten zu sein - da könnt ich mir vorstellen, das die auch aerodynamisch spitz zulaufend waren... Überlegen

Dann mal gutes gelingen... und

LG Kubi
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeMo 6 Jul 2020 - 17:33

Guten Abend, ELLI- Beobachter....

Servus Kubi.....jetzt wo Du das schreibst und ich das MAKRO-Foto sehe, gebe ich Dir Recht....or`n`lich fett dort......

Wir sind im Alten Hangar natürlich an den Triebwerken drangeblieben. Erst einmal haben unsere Lacker etwas Silber ins Innenleben gehustet...

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7551

Nachdem die Düsenteile mit einander verklebt waren, hatte ich plötzlich so meine Schwierigkeiten in punkto weiteres Lackieren.
FRED musste mir sehr eindringlich einhämmern, dass es sich hier um ein Experimentalflugzeug/Prototypen handelt, der wohl noch nie in der Luft war, also NEU aussehen muss...und ich mal von meinem Alterungsmodus runterkommen muss !!! Daher.....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7552

kam es zu einer Grundierung in verschiedenen Silbertönen und zum Einsatz selbstklebender "Edelstahl-Optik-Folie".

Beim weiteren Lackieren in "Wagenfarbe" durfte ich dann etwas kreativ sein, denn die Argusse hatten bestimmt vorher einen Testlauf und der Lack bekam dabei Hitzewallungen....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7553

Quasi nebenbei entstanden die Kleinteile für die Luftfeinlässe, in die wir zu Verschönerung für`s Auge noch ein paar Luftzufuhr-Ventilklappen verbaut haben....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7554

Wenn man dann Alles zusammenschraubt, sieht das so aus...

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7555

Damit sind die Triebwerke vorerst fertig zur Endmontage.
Bis demnächst im Alten Hangar,
OLLI
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeMo 6 Jul 2020 - 20:10

Hallo Olli,

ein schönes "What if" Modell bastelst du da grade.
Obwohl ich persönlich mit "Luftwaffe 1946" nicht viel anfangen kann (zu sehr Realist), ist das doch ein interessantes Modell.
Werde da, obwohl spät eingestiegen, dranbleiben.

Zu Deinem ersten Post - "Schlachtflugzeug" - da kann ich weiterhelfen!

In der Luftwaffe wurden als "Schlachtflugzeuge" Flugzeuge bezeichnet, welche zur unmittelbaren Unterstützung der Bodentruppen eingesetzt wurden. Am bekanntesten ist wohl die HS 129 (Spitzname "Büchsenöffner"). Heutige Bezeichnung "Erdkampfflugzeuge".
Allerdings glaube ich nicht, dass die "ELLI" als ein solches "Schlachtflugzeug" konzipiert war. Sie lief unter dem Jägernotprogramm und hatte auch aufgrund der Bewaffnung mit R4M "Orkan" Luft-Luft Raketen wohl eher den Auftrag Bomberströme zu bekämpfen - diese Flugzeuge wurden auch als "Sturmflugzeuge" bezeichnet. Beispiele sind die Fw 190 A8/R-2 "Sturmbock" und Me 262 "Sturmvogel"

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeDi 7 Jul 2020 - 8:43

Hallo Olli!

Super Cool

LG Kubi
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeMo 13 Jul 2020 - 17:43

Hallo Modelleure allerorten...

Tach Jens....Das sind sehr interessante Informationen. Vielen Dank dafür ! Und wo ich dann "ERDKAMPFFLUGZEUG" lese, denke ich plötzlch an die A 10 A.....sehr Suspect wie sich da die Triebwerkaufhängungen ähneln ?!?...

Moin Kubi....Danke Kubi.

Ein medizinisches Halbjahr ist schon wieder vorbei und plötzlich wollen gleich wieder ..gefühlt.. 37 Doktoren...in meinen Bauch rein gucken confused  ,lästig, seehr lästig !
Daher ging es im Alten Hangar etwas schleppend.
Der Rumpf sollte es werden, also.....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7556

Die Kanzel auf ein Neues vor Schäden schützen und ein paar Klebeflächen für die Argusse vor Farbe sichern.

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7557

Den Bauch abkleben, schwarze Schattierung an den Fugen vorsprühen, Weiss drüber uuuuund etwas Trocknen. ... Dann....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7558

einen Teil des Flugzeug-Rückens ebenfalls in Weiss hüllen. Denn auch an den Tarnmustern wird entwickelt!....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7559

Erst Cockpitbereich abkleben und in Tarn sprühen. Dann wieder Abkleben und Heck in anderem GRÜN lackieren. Zuletzt noch....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7560

die Einfüllstutzen und Booster-Halterungen in Metalic tauchen, Die Stoßkanten mit braunem Stift hervorheben.
...Rumpf erstmal durch.
Weil aber heute noch was vorm Feierabend übrig war, haben die Jungs die Booster zusammengeschweißt....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7561

Man beachte bitte die enormen Ausstellwinkel der Düsen...is wohl, dass der Holzschwanz vom Flieger nicht schon beim Start wegfackelt Totlachen
Bis demnächst im Alten Hangar,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeDi 14 Jul 2020 - 0:28

Hallo Olli!

Dir beim Lackieren zuzuschauen ist immer ein Erlebnis! Prost (Auch wenn mich der Neid dabei zwickt... Crying or Very sad )

Und zum Thema Holzschwanz... einer meiner Ausbildner, der im WW2 schon Techniker war, hat uns erzählt, dass man bei den jungen Piloten keinerlei Wert auf technisches Verständnis mehr legte, weil die dann mit Maschinen flogen oder weiter flogen, wo erstens kein vernunftbegabter Mensch eingestiegen (wie Holzflieger mit Düsen auf dem Buckel) oder längst ausgestiegen wär (wie ein junge Pilot, der mit einer Me 109 mit zweieinhalb Propellerblättern zurück kam und bruchlandete) ... Suspect

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeDi 14 Jul 2020 - 22:50

Hallo Olli,

wie Kubi schon geschrieben hat, begeistern auch mich deine Lackierkünste immer wieder.

Ja

Freue mich auf jeden Baufortschritt von dir.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeDo 16 Jul 2020 - 15:08

Hallo Olli,

gute Fortschritte machst du da.
Deine ELLI sieht schon gut aus. Freu mich schon auf den nächsten Bericht.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeDi 21 Jul 2020 - 17:50

Guten Abend, Ju EF-126-Zuschauer....

Moin Kubi.....ich habe da eine DOKU gesehen, da ging es um den "Volksjäger" von Heinkel.
Einem jungen Bursche, vielleicht 16, wird in der damaligen Zeit versprochen, er darf einen Düsenjäger fliegen ?!? Interessiert so einen Buben, was Luftkampf ist, ob so ein Flugzeug überhaupt taucht ??!
Der Traum vom Fliegen könnte wahr werden....

Tach Steven....die Krux der Plastikbauer !!! Kleben allein ist nicht mal ein 1/4 des Ganzen. Man muss zwangsläufig ein Hobby im Hobby anstreben und das heißt: Farbenlehre, Pinseln, airbrushen....übrigens das Teuerste beim Plastikbau- Hobby.....

Servus Jens... dann guck mal freudig weiter, weil ganz fettich sind wir ja noch nicht....

Im alten Hangar waren meine 10 Jungs unter der Leitung von FRED, trotz meiner Fehlzeiten weil wegen Doktor-Terminen, Überweisungen besorgen, blablala und einem Narkose-Nickerchen, recht fleißig....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7562

Sie haben die Booster fertig lackiert. FRED hat ein Döschen Burnt Iron von Tamiya aufgetan.   ...   ALT dürfen diese Raketen ja auch wieder nicht aussehen (hat wieder was mit dieser Prototyp-Sache am Hut).
Und schon konnten die Jungs....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7563

das komplette Antriebs-Paket am Rumpf montieren. So langsam nimmt die ELLI Formen an,...schöne Formen, sehr geschmeidig das Teil.
Während die Schweißnähte am Antrieb abkühlten, waren die Herren im Lack so freundlich, die Landekufe zum Einbau vorzubereiten, so dass meine glorreichen 10 keinen Hänger hatten und....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7564

die Landebleche quasi stante pede im Rumpf verbaut haben.
Jetzt war es an der Zeit, ich durfte nun auch wieder mitreden (sehr schwer für FRED), Klarlack Glanz ....aber zunächst Alu-Farbe...

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7565

und dann das Glänzende über die Tragflächen und gleich hinterher über den Rumpf.....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7566

zu verteilen. (Nachlackierungs-Trockenvorrichtung der luengen-Werft, noch nicht patentiert.)
Wir lassen das Alles bis morgen einfach mal Abhängen...dann kommen ein paar Nassschiebebilder( Very Happy ) ans Objekt.
Bis demnächst im Alten Hangar,
OLLI

Millpet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeDo 23 Jul 2020 - 18:20

Hallo Olli,

wie immer: eine sehr sehr schöne Arbeit.
Un ich schaue Dir dabei immer wieder gerne und interessiert zu.
Gibt für mich was zu bestaunen und zu erlernen.

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeDo 23 Jul 2020 - 18:35

Hallo Olli,
wieder einmal ein fazinierendes Teil. Klasse gebaut und lackiert. Wie nicht anders gewohnt von Dir und deinen Helfern. Daumen
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeFr 24 Jul 2020 - 9:08

Moin Olli,

zwei großes ok Möchte dir hiermit zeigen, dass ich deinen Baubericht verfolge aber als
reiner Karton-Bastler nichts vom Plastik-Bau kenne.

Frohes Schaffen

Henning
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeSa 25 Jul 2020 - 18:03

Hallo werte ELLI-Zuschauer...

Servus XEDOS...freut mich zu lesen. ...Und dann bleib`dran. Denn jetzt hatte sogar ich mal was Neues auf der Werkbank....

Moin Maat Tom....Freue mich, wenn Du reinschaust. Guckst Du weida, gibt es etwas, das könnte interessant sein.

Grüß`Dich Henning...mach`Dir doch wegen dem Plastikbau nicht dauernd Vorwürfe, kann jedem passieren Zwinkern  Pfeifen ....

Nach dem Abhängen waren bunte Bilder (Nassschiebebilder( Very Happy )) für den Rumpf angesagt. Viele sind es nicht, aber immerhin gibt es Wartungshinweise....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7567

Und weil das so schön geflutscht ist, dachte ich: bekleben wir doch gleich die Tragflächen!
Von " USCHI VAN DEN ROSTEN" hatte ich mir Holz-Dekor-Schiebebilder besorgt. Es kam ein Bogen, durchgehender Trägerfilm, Dekor aufgedruckt. Heisst: ALLES ausskallpelieren! Und wie die Sachen so vor mir liegen.....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7568

war schnell klar: so ein großes Decal sollte man vor dem Aufbringen zerteilen, das macht die Sache einfacher....
Allerdings beschlich mich bei diesem Anblick ein sehr mulmiges Gefühl im Bauch und irgendwie dachte ich: dieses Mal ist wohl ein Probeabzug notwendig.....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7569

Und mein Bauch hatte RECHT !! Diese USCHI-Abziehbilder sind transparent, die Untergrundfarbe scheint voll durch, man sieht nichts von einer Holzmaserung !!...

....PUUUUH ! Das hätte aber sowas von ganz nach hinten losgehen können.
Die Lösung:  ...

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7570

Die entsprechenden Partien der Flügel in Glänzend Weiss frisch lackieren, trocknen lassen und dann mit viel, seeeehr seeeeeehr viel Fingerspitzengefühl die mega-hauchdünnen Dekorfilme mit einer Menge Geduld und absterbenden Nervenzellen möglichst faltenfrei auf die Flügel bringen Heiss ...

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7571

Und das GANZE muss ich auf der Flügeloberseite noch mal!!!
Ich geh`erst mal inne Heilanstalt.
Bis demnächst im Alten Hangar,
OLLI
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeSa 25 Jul 2020 - 21:05

Hallo Olli,

tja, bei Decals kann man schon mal einen Nervenkoller bekommen... Troesten

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. lachen

Das Gleiche nochmal auf der Oberseite - ich drücke die Daumen.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeDi 28 Jul 2020 - 0:22

Hallo Olli!

Die Sperrholz- Flügerl können sich sehen lassen - wenn, wie ich doch annehme, die Oberseite auch noch so gut klappt! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeDi 28 Jul 2020 - 17:23

Schönen guten Abend, werte ELLI-Zuschauer...

Jens, Kubi.... die "Uschi van den Rosten"-Nassschiebebilder haben sich auf der Oberseite der Tragflächen plötzlich verhalten wie Frischhaltefolie auf Droge....
Das war eine heftige Aktion !! Diese sensiblen Filmchen sollte man ein Weilchen trocknen lassen.
In der Zwischenzeit hat FRED die hinteren Leitwerke verschweisst...

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7572

wobei Rechte Winkel einer Firma, die schon fast 100 Jahre alt ist, heute noch rechte Winkle garantieren.

Wir sind denn mal Alle rüber in die Entwicklung-Büros. Vorher hatte ich ja schon Kund getan, dass auch das Tarnschema entwickelt werden muss. So.....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7573

haben die Inschenöre eine "Farbauftragspalette" unterhalb des Cockpit mit einen Farbspiegel  "1,2,3" markiert, so dass....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7574

auch wirklich jeder, der an der Maschine rumpinselt, weiß: 1 is grün, 2 is auch grün und 3 is ...was anderes... Suspect ...
Wir machen mal Zwischenstand.....:

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7575

Bis demnächst im Alten Hangar,
OLLI

Millpet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeDo 6 Aug 2020 - 17:24

Hallo werte "ELLI"- beobachtende Bastelgemeinschaft....

Nach ein paar Tagen andauernden sporadisch unkontrollierten Netzausfällen Evil or Very Mad  kann ich mich auch mal wieder melden.

Das Heckleitwerk war endlich im Lack (eine Kunst für sich bei solchen Temperaturen) und wurde montiert....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7576

Da die Klebeflächen sehr, sehr begrenzt waren....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7577

haben wir das Ganze einfach mal für eine ganze Weile auf den Legoklötzen liegen lassen. Die Zeit haben wir genutzt, um den Transportwagen erst zur Montage.....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7578

vorzubereiten, um ihn dann zügig den Lackierern zu übergeben....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7579

Der wird dann MOIN fettich.
Fehlten noch ein paar Kleinteile wie....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7580

der putzige Geschwindigkeitsmesspropeller und die....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7581

Funk-Rundantenne.  ... Natürlich hatten wir bis dahin auch ....

die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Cimg7582

die Tragflächen fest montiert.
Morgen gibt es noch ein paar Nassschiebebilder, etwas Klarlack Glanz, etwas Klarlack Matt ....und dann hätten wir`s schon wieder. Bis demnächst im Alten Hangar,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitimeFr 7 Aug 2020 - 10:03

Hallo Olli!

Dreimal 10 Bastelgott - sonst gibt´s nix zu sagen...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Empty
BeitragThema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359   die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Junkers Ju87 - Stuka 1:72 - Revell assambling by XEDOS
» Junkers Ju-52/3m von GPM 1:33
» Junkers Ju 87B, 1:32, Marek, geb.von Lachezar
» Fertig - MAN 7to, mil gl, 1/35 von oluengen
» Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Flugzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: