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Modellbauer Forum
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Jajaa, jetzt kommt es gleich wieder: "kaum ist der Lack trocken"...etc...aber die Werft lebt nicht vom Fegen und feucht Aufwischen allein hier muss gewerkelt werden!
Ich hatte ja schon beim BB über meine LIB angedeutet, dass es bei diesem kleinen Projekt eventuell vielleicht in Ansätzen und mit Fantasie ein bisschen um "STAR-Treck, die früheste Generation" gehen könnte. So ein Modell habe ich tatsächlich gefunden. Voller Stolz präsentiert die Luengen-Werft.....
den Prototyp der einsitzigen USS Enterprise .......... ...
O.K. Jetzt werden sich einige von Euch fragen: "Was is`n das für`n Ding ???? Daher etwas Historie vornweg....
Die JU EF(Experimental-Flugzeug) 126 ELLI ging während oder nach dem bekannten "Volksjäger", He-162 im Frühjahr 1945 in die Planung. Sie war als "Schlachtflugzeug"(... , was immer das auch sein sollte???) konzipiert. Mit 2 Pulsstrahltriebwerken von Argus, die auch in der Fi-103, der sog. V1 verbaut waren, ausgestattet kam sie aber nie über Prototypen hinaus. Die Sowjetunion versuchte, dieses Programm bis 1946 weiter zu führen. Es kam aber im Mai des gleichen Jahres zur Einstellung des Projektes. Bis Heute sagt man den Pulsrohr-Triebwerken nach, sie seien nicht geeignet, weil niemals sicher oder zuverlässig genug, Menschen durch die Luft zu kutschen.....
So steht auch auf dem Titel des Bauplanes.....
Apropos Bauplan. Einen solchen hatte ich noch nicht auf dem Tisch. Die ersten Seiten sind GLEICH, FÜR ALLE 3 VARIANTEN. Denn der vordere Rumpfteil bleibt immer unverändert....
Hier wird oben links angezeigt, welche Detailfarben gebraucht werden. Das findet man dann noch auf Seite 2.....und hernach wird dieses Konzept einfach nicht weiter geführt, ? ?....
Gut am Plan: übersichtlich, irgendwie doch verständlich. Und anstatt, wie z.B. bei Tamiya, die Bilder mit Hinweisen auf die Varianten, die möglich sind, zu überladen.. ist auf Seite 17.....
erst mal ein STOP, wo Du dir überlegen kannst, welch Fliegerlein Du denn bauen magst und auf welcher Seite man damit weitermacht …find ìch gut. Wenn man dann seinen Typ gewählt hat, findet man am Ende des Bauplans die entsprechenden FARBTAFELN.....
denen es leider auch sehr sehr an Angaben für Kleinteile fehlt...liegt wohl daran, dass da alles experimental war und Kleinigkeiten keinen hohen Nennenswert hatten.... ...
Die Bauteile:
Auf diesem z.B. einige Teile des Transport-Trollis….
die Stummelflügel und das Heck der JU-EF 127, die ich nicht baue.....
die Argus-Treibwerke, Bewaffnung und Heckleitwerke.....
recht maßstäbliche(nicht zu dicke) Kanzelteile und die.....
Nassschiebebilder( ) auf einem viel zu dicken Trägerfilm...das wird ....
Und noch vor dem offiziellen Baubeginn habe ich den Jungs erlaubt, mal eben den Rumpf zusammen zu legen.....
Die haben sich.... einen gelacht!! Und ich weiss nich`warum....weil das Teil sooo groß ist, dass es in den Ladeschacht der B-24 Lib passt Bis demnächst im alten Hangar, OLLI
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Mo 22 Jun 2020 - 22:14
Hallo Olli!
Da wünsch dir mal viel Spaß mit diesem extravaganten Bausatz und mir mit deinem BB !
LG Kubi
oluengen359 V.I.P
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Do 25 Jun 2020 - 18:07
Hallo Modellbauer....
Grüß`Dich Kubi...schön Dich an meiner Seite zu wissen...
Wie bei jedem neuen Modell ging es auch diesmal im alten Hangar zunächst etwas vorsichtig an die Sache. Was klar war:....
Die MG-Abdeckungen können gleich verbaut werden. Da da aber schon Löcher drin waren, meinte FRED, da sollten dann auch MG-Rohre rein. Eine Spritzennadel wurde zurechtgesägt. Nun galt es, die Bereiche im Cockpit festzulegen, die einer farblichen Auffrischung bedürfen. Anhand der Cockpitrückwand wurde in den Rumpfhälften angerissen und gleich rüber bei`n Lack....
Die Lackburschen haben auch gleich einen Hauch Gebrauchsspuren eingearbeitet, denn selbst in Prototypen krabbeln ständig irgendwelche Elektriker, Mechaniker im Cockpit rum.
Der Reeder besteht, wie meistens, auf einen Piloten. Also habe ich mal eine Weile rumtelefoniert und bei der Royal-Air-Force fand sich ein Flieger, der behämmert genug ist, in die ELLI einzusteigen. D.h. Cockpit an Körpergröße anpassen....
Daher: Cockpit-Rückwand probestellen, Sitz rein, Pilot drauf. …. Soweit, so gut. Nur im Cockpit ist noch mehr zu verbauen, z.B.:
die seitlichen Instrumentenpaneele. Das scheint auch zu passen. Vor-ultimativer Test: Deckel drauf....
Das macht einen erfreulichen Eindruck !! Wenn dann später noch die Klarsichtkanzel darüber passt...… Bis demnächst im alten Hangar, OLLI
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Do 25 Jun 2020 - 22:56
Hallo Olli!
Also jetzt muss ich als Personalvertreter und Sicherheitsvertrauensperson doch mal einschreiten einen offensichtlich schwer behinderten (der arme Knilch hat ja nicht mal Arme!!!), nicht EU- Ausländer in einen offensichtlich schwer gefährlichen Prototypen zu verbraten, ist aber sowas von nicht in Ordnung!!! (Auch wenn er als Engländer ein bissl Corona- Verseucht sein mag )
Viel Spaß beim Weiterbau!
LG Kubi
oluengen359 V.I.P
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Fr 26 Jun 2020 - 18:00
Guten Abend, JU "ELLI"- Zuschauer(der eine zumindest)....
JAA,..., servus KUBI.... Das is`ja jetz`nu soo...: Wer so bei uns in die Werft reinschneit...der...also das kommt vom REEDER, nicht von mir, ...der unterschreibt ja...wie soll ich es ausdrücken????....einen Vertrag, ...der arbeitsrechtlich möööglicherweise nicht so ganz viel mit Grundsicherung im Rahmen....irgendwelcher gesetzlicher Vorgaben zu tun hat.... ....aaaber !, die sitzen ja nachher nur ....rum... .
Im Alten Hangar war viel zu tun und man sieht fast nix. Die Cockpit-Rückwand war im Lack und ist eingebaut und der Pilotensitz ist im Grunde fertig und verbaut.....
Und nun schaut Euch die Sitzgelegenheit für einen Moment ganz genau an. ...Führungsschienen?.....Fußrasten? und ein Blick auf das noch fehlende Bauteil am Sitz?....
Jaa, werte Modellbauer: das ist ein Schleudersitz !
Ein büschen Geschichte:
MARTIN BAKER und ihr MK-I-Schleudersitz...waren nicht die ersten !! Die ARGUS MOTOREN GESELLSCHAFT hatte bereits 1938 Katapultsitze für Jagdflugzeuge entwickelt. Klingelt was bei ARGUS ?...Die ELLI hat 2 ARGUS-Pulsrohre.... ...lasst mal sacken.... und der erste weltweit dokumentierte Ausstieg aus einem Flugzeug mit Schleudersitz ? ...Es war ein ARGUS- Sitz. Der Pilot musste aus seinem H-280-Prototyp, gezogen von einer BF-110, aussteigen, weil die Schleppleine vereist war... Der 2. dokumentierte Schleuder-Ausstieg übrigens, war ebenfalls mit einem ARGUS-Sitz, Mitte 1943.... Bis demnächst im Alten Hangar, OLLI
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Fr 26 Jun 2020 - 19:21
Hallo Olli, das ist ja ein irres Teil. Habe ehrlich gesagt, noch nie davon gehört. Bin schon ganz gespannt was Du darauß zauberst. Ich bin auf jeden Fall dabei.
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Fr 26 Jun 2020 - 21:06
Hallo Olli,
na, da hast Du ja wieder ganz was spezielles gefunden! Wenn ich mir den Pilotensitz ansehe: kann ich nicht in Worte fassen wie mir der gefällt. Grundsätzlich mag ich ja Deine Bauberichte aber wenn ich mir dann zum Vergleich meine Plastik-Ergebnisse ansehe?! Prima, dass es jetzt Corona gibt denn dann kann ich meinen Anflug von Modellbau-Depri darauf schieben.... Weiterhin: hau rein....
Grüße XEDOS
robertkofler Modellbau-König
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 So 28 Jun 2020 - 16:49
hallo olli!
natürlich hab ich mich auch gerade bequem hingesetzt, bin schon sehr gespannt!
viele grüsse aus bad harzburg, robert
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Mo 29 Jun 2020 - 23:12
Hallo Olli!
Der Sitz schaut echt mörderisch gut aus!
Übrigens die Do 335 wurde auch schon mit Schleudersitz ausgestattet...
LG Kubi
oluengen359 V.I.P
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Di 30 Jun 2020 - 18:17
Hallo Modellbauer und "ELLI"-Freunde....
Servus Maat Tom...ich hatte so ein Teil auch noch nicht auf dem Schirm...Und genau deshalb wollte ich den Bausatz unbedingt bauen.....
Hey XEDOS....schön, dass Dir ausgerechnet der Sitz so gut gefällt. Ist nur doof, dass man ihn zum Schluss gar nicht sieht. Und wenn ich mich recht erinnere, baust Du Plastik in ganz anderen Maßstäben. Und da gibt es welche, an die würde ich mich nicht heran trauen ....
Robert !...schön, dass Du dabei bist. Freut mich immer !
Servus Kubi...na da hoffe ich doch mal, dass ich den "Rest" genauso mörderisch gut hinbekomme....
Im Alten Hangar mussten wir die letzte Zeit sehr aufmerksam sein. Denn es gilt, einen Piloten in das Cockpit zu bringen, ohne wesentliche Veränderungen am Modell vornehmen zu müssen ! Also immer wieder Anpassen, Paßprobe, Anpassen, Paßprobe.... Die Jungs haben die Seitenpaneele ins Cockpit eingebaut....
Und gleich überprüfen: Passt der Pilot da noch rein ? , und: schließt das Rumpfoberteil mit Pilot an Bord noch sauber?...Tut es, also nächster Schritt....
Das Armaturenbrett wurde feingemalt und danach in die obere Rumpfschale verbaut. Und wieder Anpassen, Paßprobe: Die spitzen Knie des Piloten waren im Weg und sie fielen der Schleifmaschine zum Opfer. Jetzt paßt das Armaturenbrett über seine Haxen und der Deckel geht wieder zu. Nächster Schritt: Die Jungs nahmen sich der Kanzel an.....
Die Haube muss noch beweglich bleiben, denn dem Piloten fehlen ja noch seine Arme und wir wissen nicht, ob sie räumlich in die Kuppel passen. Also....
habe ich Major Tim erst in die Gaderobe und dann ins Cockpit befohlen. Anpassen war angesagt: Er wedelt zu arg mit den Händen!! Die Linke stößt an die Kanzel, die Rechte will das Armaturenbrett partout nicht an sich vorbeilassen. Beschluss: Hände absägen und in anderem Winkel wieder anschrauben!!! Rumpfoberteil mit Armaturenbrett drüberstülpen....es macht "KLICK" und ....passt. Kurz vor Feierabend haben die Buben im Lack noch schnell "Metall" an die Rahmen der Kanzel gesprüht....
Und Morgen ist dann als Erstes Rumpfschluss Teil 1 angesagt. Bis demnächst im Alten Hangar, OLLI
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Mi 1 Jul 2020 - 23:01
Hallo Olli!
Hände absägen und anders wieder anschrauben... Jetzt wundert´s mich nimmer das mit dem Brexit !! Wenns deinen BB sehen schütten´s wahrscheinlich gleich den Kanaltunnel zu
Sonst - astreine Arbeit!
LG Kubi
oluengen359 V.I.P
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Fr 3 Jul 2020 - 17:55
Hallo Baubericht-"ELLI"-Verfolger....
Im Alten Hangar ging es die letzte Zeit recht hurtig voran. Wie angekündigt: der 1. Rumpfschluss war erfolgreich....
FRED hat gleich mal die Schutzfolie von der Kanzel gerissen und Alles sieht gut aus und passt ! Und weil das so gut funktioniert hat, haben wir nach 4 neuen Bauteilen auch sofort den 2. Rumpfschluss fabriziert....
Nun haben die Jungs zunächst die Bauteile für die ARGUS-Triebwerke aus dem Rahmen gelöst, denn wir brauchen sie gleich, um die Motoraufhängungen.....
beim Verschweissen in die richtige Ausrichtung und Winkelmaße zu bringen.....
Zum Trocknen der Aufhängungen bleiben die Pulsrohre nun "gesteckt", damit später beim Verbauen Alles passt. Beim Überprüfen der Winkeligkeit von Heckseite aus, ist mir dann aber etwas aufgefallen....
Die Endrohre erscheinen etwas sehr dick, knapp 1mm...das wären im Original 3,2cm...Panzerstahl- Qualität. Ich glaube ja nun nicht wirklich, dass die damals so fettes Material an die Auspuffrohre verschwendet hätten. Schätze, da werden die Jungs die Feile rausholen müssen. Nur gut, dass noch nix verklebt ist. Bis demnächst im Alten Hangar, OLLI
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Fr 3 Jul 2020 - 22:35
Hallo Olli!
Wenn du schon am Feilen bist - die Endkante der Aufhängung schaut auch mächtig dick geraten zu sein - da könnt ich mir vorstellen, das die auch aerodynamisch spitz zulaufend waren...
Dann mal gutes gelingen... und
LG Kubi
oluengen359 V.I.P
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Mo 6 Jul 2020 - 17:33
Guten Abend, ELLI- Beobachter....
Servus Kubi.....jetzt wo Du das schreibst und ich das MAKRO-Foto sehe, gebe ich Dir Recht....or`n`lich fett dort......
Wir sind im Alten Hangar natürlich an den Triebwerken drangeblieben. Erst einmal haben unsere Lacker etwas Silber ins Innenleben gehustet...
Nachdem die Düsenteile mit einander verklebt waren, hatte ich plötzlich so meine Schwierigkeiten in punkto weiteres Lackieren. FRED musste mir sehr eindringlich einhämmern, dass es sich hier um ein Experimentalflugzeug/Prototypen handelt, der wohl noch nie in der Luft war, also NEU aussehen muss...und ich mal von meinem Alterungsmodus runterkommen muss !!! Daher.....
kam es zu einer Grundierung in verschiedenen Silbertönen und zum Einsatz selbstklebender "Edelstahl-Optik-Folie".
Beim weiteren Lackieren in "Wagenfarbe" durfte ich dann etwas kreativ sein, denn die Argusse hatten bestimmt vorher einen Testlauf und der Lack bekam dabei Hitzewallungen....
Quasi nebenbei entstanden die Kleinteile für die Luftfeinlässe, in die wir zu Verschönerung für`s Auge noch ein paar Luftzufuhr-Ventilklappen verbaut haben....
Wenn man dann Alles zusammenschraubt, sieht das so aus...
Damit sind die Triebwerke vorerst fertig zur Endmontage. Bis demnächst im Alten Hangar, OLLI
Bear58 V.I.P
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Mo 6 Jul 2020 - 20:10
Hallo Olli,
ein schönes "What if" Modell bastelst du da grade. Obwohl ich persönlich mit "Luftwaffe 1946" nicht viel anfangen kann (zu sehr Realist), ist das doch ein interessantes Modell. Werde da, obwohl spät eingestiegen, dranbleiben.
Zu Deinem ersten Post - "Schlachtflugzeug" - da kann ich weiterhelfen!
In der Luftwaffe wurden als "Schlachtflugzeuge" Flugzeuge bezeichnet, welche zur unmittelbaren Unterstützung der Bodentruppen eingesetzt wurden. Am bekanntesten ist wohl die HS 129 (Spitzname "Büchsenöffner"). Heutige Bezeichnung "Erdkampfflugzeuge". Allerdings glaube ich nicht, dass die "ELLI" als ein solches "Schlachtflugzeug" konzipiert war. Sie lief unter dem Jägernotprogramm und hatte auch aufgrund der Bewaffnung mit R4M "Orkan" Luft-Luft Raketen wohl eher den Auftrag Bomberströme zu bekämpfen - diese Flugzeuge wurden auch als "Sturmflugzeuge" bezeichnet. Beispiele sind die Fw 190 A8/R-2 "Sturmbock" und Me 262 "Sturmvogel"
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Di 7 Jul 2020 - 8:43
Hallo Olli!
LG Kubi
oluengen359 V.I.P
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Mo 13 Jul 2020 - 17:43
Hallo Modelleure allerorten...
Tach Jens....Das sind sehr interessante Informationen. Vielen Dank dafür ! Und wo ich dann "ERDKAMPFFLUGZEUG" lese, denke ich plötzlch an die A 10 A.....sehr wie sich da die Triebwerkaufhängungen ähneln ?!?...
Moin Kubi....Danke Kubi.
Ein medizinisches Halbjahr ist schon wieder vorbei und plötzlich wollen gleich wieder ..gefühlt.. 37 Doktoren...in meinen Bauch rein gucken ,lästig, seehr lästig ! Daher ging es im Alten Hangar etwas schleppend. Der Rumpf sollte es werden, also.....
Die Kanzel auf ein Neues vor Schäden schützen und ein paar Klebeflächen für die Argusse vor Farbe sichern.
Den Bauch abkleben, schwarze Schattierung an den Fugen vorsprühen, Weiss drüber uuuuund etwas Trocknen. ... Dann....
einen Teil des Flugzeug-Rückens ebenfalls in Weiss hüllen. Denn auch an den Tarnmustern wird entwickelt!....
Erst Cockpitbereich abkleben und in Tarn sprühen. Dann wieder Abkleben und Heck in anderem GRÜN lackieren. Zuletzt noch....
die Einfüllstutzen und Booster-Halterungen in Metalic tauchen, Die Stoßkanten mit braunem Stift hervorheben. ...Rumpf erstmal durch. Weil aber heute noch was vorm Feierabend übrig war, haben die Jungs die Booster zusammengeschweißt....
Man beachte bitte die enormen Ausstellwinkel der Düsen...is wohl, dass der Holzschwanz vom Flieger nicht schon beim Start wegfackelt Bis demnächst im Alten Hangar, OLLI
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Di 14 Jul 2020 - 0:28
Hallo Olli!
Dir beim Lackieren zuzuschauen ist immer ein Erlebnis! (Auch wenn mich der Neid dabei zwickt... )
Und zum Thema Holzschwanz... einer meiner Ausbildner, der im WW2 schon Techniker war, hat uns erzählt, dass man bei den jungen Piloten keinerlei Wert auf technisches Verständnis mehr legte, weil die dann mit Maschinen flogen oder weiter flogen, wo erstens kein vernunftbegabter Mensch eingestiegen (wie Holzflieger mit Düsen auf dem Buckel) oder längst ausgestiegen wär (wie ein junge Pilot, der mit einer Me 109 mit zweieinhalb Propellerblättern zurück kam und bruchlandete) ...
LG Kubi
Paperstev Moderator
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Di 14 Jul 2020 - 22:50
Hallo Olli,
wie Kubi schon geschrieben hat, begeistern auch mich deine Lackierkünste immer wieder.
Freue mich auf jeden Baufortschritt von dir.
Grüße Steven
Bear58 V.I.P
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Do 16 Jul 2020 - 15:08
Hallo Olli,
gute Fortschritte machst du da. Deine ELLI sieht schon gut aus. Freu mich schon auf den nächsten Bericht.
Grüße Jens
oluengen359 V.I.P
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Di 21 Jul 2020 - 17:50
Guten Abend, Ju EF-126-Zuschauer....
Moin Kubi.....ich habe da eine DOKU gesehen, da ging es um den "Volksjäger" von Heinkel. Einem jungen Bursche, vielleicht 16, wird in der damaligen Zeit versprochen, er darf einen Düsenjäger fliegen ?!? Interessiert so einen Buben, was Luftkampf ist, ob so ein Flugzeug überhaupt taucht ??! Der Traum vom Fliegen könnte wahr werden....
Tach Steven....die Krux der Plastikbauer !!! Kleben allein ist nicht mal ein 1/4 des Ganzen. Man muss zwangsläufig ein Hobby im Hobby anstreben und das heißt: Farbenlehre, Pinseln, airbrushen....übrigens das Teuerste beim Plastikbau- Hobby.....
Servus Jens... dann guck mal freudig weiter, weil ganz fettich sind wir ja noch nicht....
Im alten Hangar waren meine 10 Jungs unter der Leitung von FRED, trotz meiner Fehlzeiten weil wegen Doktor-Terminen, Überweisungen besorgen, blablala und einem Narkose-Nickerchen, recht fleißig....
Sie haben die Booster fertig lackiert. FRED hat ein Döschen Burnt Iron von Tamiya aufgetan. ... ALT dürfen diese Raketen ja auch wieder nicht aussehen (hat wieder was mit dieser Prototyp-Sache am Hut). Und schon konnten die Jungs....
das komplette Antriebs-Paket am Rumpf montieren. So langsam nimmt die ELLI Formen an,...schöne Formen, sehr geschmeidig das Teil. Während die Schweißnähte am Antrieb abkühlten, waren die Herren im Lack so freundlich, die Landekufe zum Einbau vorzubereiten, so dass meine glorreichen 10 keinen Hänger hatten und....
die Landebleche quasi stante pede im Rumpf verbaut haben. Jetzt war es an der Zeit, ich durfte nun auch wieder mitreden (sehr schwer für FRED), Klarlack Glanz ....aber zunächst Alu-Farbe...
und dann das Glänzende über die Tragflächen und gleich hinterher über den Rumpf.....
zu verteilen. (Nachlackierungs-Trockenvorrichtung der luengen-Werft, noch nicht patentiert.) Wir lassen das Alles bis morgen einfach mal Abhängen...dann kommen ein paar Nassschiebebilder( ) ans Objekt. Bis demnächst im Alten Hangar, OLLI
Millpet mag diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Do 23 Jul 2020 - 18:20
Hallo Olli,
wie immer: eine sehr sehr schöne Arbeit. Un ich schaue Dir dabei immer wieder gerne und interessiert zu. Gibt für mich was zu bestaunen und zu erlernen.
Grüße XEDOS
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Do 23 Jul 2020 - 18:35
Hallo Olli, wieder einmal ein fazinierendes Teil. Klasse gebaut und lackiert. Wie nicht anders gewohnt von Dir und deinen Helfern.
Henning Moderator
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Fr 24 Jul 2020 - 9:08
Moin Olli,
Möchte dir hiermit zeigen, dass ich deinen Baubericht verfolge aber als reiner Karton-Bastler nichts vom Plastik-Bau kenne.
Frohes Schaffen
Henning
oluengen359 V.I.P
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Sa 25 Jul 2020 - 18:03
Hallo werte ELLI-Zuschauer...
Servus XEDOS...freut mich zu lesen. ...Und dann bleib`dran. Denn jetzt hatte sogar ich mal was Neues auf der Werkbank....
Moin Maat Tom....Freue mich, wenn Du reinschaust. Guckst Du weida, gibt es etwas, das könnte interessant sein.
Grüß`Dich Henning...mach`Dir doch wegen dem Plastikbau nicht dauernd Vorwürfe, kann jedem passieren ....
Nach dem Abhängen waren bunte Bilder (Nassschiebebilder( )) für den Rumpf angesagt. Viele sind es nicht, aber immerhin gibt es Wartungshinweise....
Und weil das so schön geflutscht ist, dachte ich: bekleben wir doch gleich die Tragflächen! Von " USCHI VAN DEN ROSTEN" hatte ich mir Holz-Dekor-Schiebebilder besorgt. Es kam ein Bogen, durchgehender Trägerfilm, Dekor aufgedruckt. Heisst: ALLES ausskallpelieren! Und wie die Sachen so vor mir liegen.....
war schnell klar: so ein großes Decal sollte man vor dem Aufbringen zerteilen, das macht die Sache einfacher.... Allerdings beschlich mich bei diesem Anblick ein sehr mulmiges Gefühl im Bauch und irgendwie dachte ich: dieses Mal ist wohl ein Probeabzug notwendig.....
Und mein Bauch hatte RECHT !! Diese USCHI-Abziehbilder sind transparent, die Untergrundfarbe scheint voll durch, man sieht nichts von einer Holzmaserung !!...
....PUUUUH ! Das hätte aber sowas von ganz nach hinten losgehen können. Die Lösung: ...
Die entsprechenden Partien der Flügel in Glänzend Weiss frisch lackieren, trocknen lassen und dann mit viel, seeeehr seeeeeehr viel Fingerspitzengefühl die mega-hauchdünnen Dekorfilme mit einer Menge Geduld und absterbenden Nervenzellen möglichst faltenfrei auf die Flügel bringen ...
Und das GANZE muss ich auf der Flügeloberseite noch mal!!! Ich geh`erst mal inne Heilanstalt. Bis demnächst im Alten Hangar, OLLI
Bear58 V.I.P
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Sa 25 Jul 2020 - 21:05
Hallo Olli,
tja, bei Decals kann man schon mal einen Nervenkoller bekommen...
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Das Gleiche nochmal auf der Oberseite - ich drücke die Daumen.
Gruß Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Di 28 Jul 2020 - 0:22
Hallo Olli!
Die Sperrholz- Flügerl können sich sehen lassen - wenn, wie ich doch annehme, die Oberseite auch noch so gut klappt!
LG Kubi
oluengen359 V.I.P
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Di 28 Jul 2020 - 17:23
Schönen guten Abend, werte ELLI-Zuschauer...
Jens, Kubi.... die "Uschi van den Rosten"-Nassschiebebilder haben sich auf der Oberseite der Tragflächen plötzlich verhalten wieFrischhaltefolie auf Droge.... Das war eine heftige Aktion !! Diese sensiblen Filmchen sollte man ein Weilchen trocknen lassen. In der Zwischenzeit hat FRED die hinteren Leitwerke verschweisst...
wobei Rechte Winkel einer Firma, die schon fast 100 Jahre alt ist, heute noch rechte Winkle garantieren.
Wir sind denn mal Alle rüber in die Entwicklung-Büros. Vorher hatte ich ja schon Kund getan, dass auch das Tarnschema entwickelt werden muss. So.....
haben die Inschenöre eine "Farbauftragspalette" unterhalb des Cockpit mit einen Farbspiegel "1,2,3" markiert, so dass....
auch wirklich jeder, der an der Maschine rumpinselt, weiß: 1 is grün, 2 is auch grün und 3 is ...was anderes... ... Wir machen mal Zwischenstand.....:
Bis demnächst im Alten Hangar, OLLI
Millpet mag diesen Beitrag
oluengen359 V.I.P
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Do 6 Aug 2020 - 17:24
Nach ein paar Tagen andauernden sporadisch unkontrollierten Netzausfällen kann ich mich auch mal wieder melden.
Das Heckleitwerk war endlich im Lack (eine Kunst für sich bei solchen Temperaturen) und wurde montiert....
Da die Klebeflächen sehr, sehr begrenzt waren....
haben wir das Ganze einfach mal für eine ganze Weile auf den Legoklötzen liegen lassen. Die Zeit haben wir genutzt, um den Transportwagen erst zur Montage.....
vorzubereiten, um ihn dann zügig den Lackierern zu übergeben....
Der wird dann MOIN fettich. Fehlten noch ein paar Kleinteile wie....
der putzige Geschwindigkeitsmesspropeller und die....
Funk-Rundantenne. ... Natürlich hatten wir bis dahin auch ....
die Tragflächen fest montiert. Morgen gibt es noch ein paar Nassschiebebilder, etwas Klarlack Glanz, etwas Klarlack Matt ....und dann hätten wir`s schon wieder. Bis demnächst im Alten Hangar, OLLI
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359 Fr 7 Aug 2020 - 10:03
Hallo Olli!
- sonst gibt´s nix zu sagen...
LG Kubi
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359
die Junkers EF - 126 "ELLI", 1/32, das werk, von oluengen 359