Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 466
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 26 Jun 2020 - 17:16

Hallo Leute.... Hallo

Willkommen in meinem Baubericht zur ORP Dragon von GPM. Nach meinem Fiasko mit der SMS Scharnhorst war ich mächtig gefrustet und wollte erst gar keinen Baubericht schreiben. Deswegen fehlen zwischendurch auch ein paar Fotos. Aber irgendwie hatte ich auch große Lust auch Kartonmodellbau. Da ich mal mit Unterwasserschiff bauen wollte und nicht gleich eine große GMP Bismarck versauen möchte, erst mal diesen leichten Kreuzer zum üben.
Das Titelbild......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp_975


Als erstes Fertiggestellt........ der Displayständer  Engel ........:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp_976






Dann habe ich das Spantengerüst zusammen gebaut....(Spanten, Lasercut Teile und Metall-Geschützrohre waren dabei). In der Form eine Premiere für mich.....:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp_977




Die Kartonteile für das Unterwasserschiff habe ich von vorn (Bug) nach hinten (Heck) geklebt...... keine Ahnung ob das richtig ist????......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp_978




Tja..... Suspect .... und hier kam der Cut. Als ich mehrere Teile des Unterwasserschiff geklebt hatte, sah das gar nicht mal sooooo gut aus. Wollte an dieser Stelle schon wieder aufhören. Aber nein.... wie soll ich es sonst lernen..... also weiter gemacht, ohne das ich Fotos gemacht habe.
Um das unschöne Bild des Unterwasserschiffs zu mildern, bin ich mit einigermaßen passender Farbe drüber und jetzt...... finde ich es fürs erste mal gar nicht sooooo schlecht..........:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp_979



Weiter habe ich mit den Decks und der Außenhaut gemacht...... geht auch besser.... Neutral .......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp_980




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp_981




Einigermaßen Zufrieden bin ich mit der Schrauben (die ich auch Lackiert habe) .........:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp_982




Ein paar Kleinteile habe ich am Bug gebaut, womit ich aber noch nicht fertig bin......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp_983

so..... ab jetzt seid ihr live dabei. Ich hoffe ich bekomme dieses Modell fertig und artet nicht wieder in Frust aus.....  Heiss

Bis zum nächsten Update.....
Gruß, Dirk. Daumen

Kubi und containerschubser mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 27 Jun 2020 - 12:04

Moin Dirk,

das ist schon ein sehr sauberer Einstand. zwei

Und was das Aufgeben anbelangt, hat Kubi sehr treffend den Ausdruck benutzt:

Aufgeben tut man einen Brief

Viel Erfolg und Spaß weiterhin.

Grüße
Henning

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1328
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 27 Jun 2020 - 14:30

Moin Dirk,
da reihe ich mich auch bei den Zuschauern ein und wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Bau. Das Ende deiner SMS Scharnhorst ist schon bitter, aber von solchen Misserfolgen soll man sich nicht aufhalten lassen. Die ersten Bilder sind schon einmal vielversprechend.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2245
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSo 28 Jun 2020 - 21:52

Hallo Dirk
Das sieht doch ganz gut aus und es wird bestimmt ein schönes Schiff.

lg

Otto
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 466
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 29 Jun 2020 - 20:39

Hallo Leute..... Hallo

Erst mal Danke für euer Interesse.
In den letzten paar Tagen ist nicht so viel passiert, da ich einiges an meiner NMS Prince zu bearbeiten hatte. Ich habe aber die Kleinteile am Bug fertiggestellt. Dann mal eine Ankerkette drauf gelegt..... die mir etwas groß erscheint....... was meint ihr ?
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp_984




Die gleiche Sektion, von der anderen Seite mit Obligatorischen Cent Stück. Man sieht, die Teile waren teileweise schon Grenzwertig klein.... Shocked .... so z.B. die kleineren Poller, bestehend aus 5 Teilen. Das rollen war schon lustig und noch 1 mm kleine Deckelchen drauf...... Suspect
Und ich dachte ...... großes Schiff, große Teile.......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp_985




Als nächstes geht es jetzt an den Heck Bereich. wieder einiges an Kleinteile.
......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. Daumen

Kubi und containerschubser mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1328
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDo 2 Jul 2020 - 17:27

Moin Dirk,
gefällt mir gut, was du da zeigst. Die Ankerkette erscheint mir nicht zu groß. Wie breit ist die denn? So mit 35 Zentimeter kannst du bei der Schiffsgröße schon rechnen für die Breite eines einzelnen Gliedes.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 466
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 11 Jul 2020 - 12:01

Hallo Leute..... Hallo

So...... der Heckbereicht ist auch fertig geworden und..... ich muss gestehen, ich habe mir ganz schön einen Abgebrochen. Außerdem ist mir manches nicht so gelungen. Erst mal ein Foto vom Heck......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1001




Die Wasserbomben Vorrichtung ist so... naja. Was mir wirklich nicht gefällt sind die seitlichen Niedergänge. Die zu verbauenden Teile sind teilweise echt schwierig herzustellen. Auf dem folgenden Foto sieht man fünf Teile für kleine Kabeltrommeln, was grenzwertig ist....Betreff ausschneiden........:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1002





....fertig zu sehen auf dem folgenden Foto.... direkt vor der Wasserbomben Vorrichtung........:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1003




Jetzt geht es weiter mit den Aufbauten Mittschiffs, die sich u.a. ausgeschnitten so darstellen........:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1004




....und hier ein kleineres zusammen gebaut........:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1005
Hat ein bisschen was von ...... Streichholzschachtel.... Engel

Damit geht es jetzt erst mal weiter...... bevor wieder "Kleinteile" ... Shocked  ..... kommen.... Suspect  

......Fortsetzung folgt......
Gruß, Dirk. Daumen

Millpet und containerschubser mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 630
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 11 Jul 2020 - 20:35

Hallo Dirk,

so langsam komm ich bei deinen Modellen nicht mehr mit. scratch

Dein UW Schiff finde ich ganz gelungen. Die sind von Schiff zu Schiff unterschiedlich. Das ist halt ein Kartonmodell und kein glattes Plaste Teil.

Die Ankerkette ist goldrichtig. Die Teile sind auch im Original recht mächtig, selbst bei einem leichten Kreuzer.

Schrauben, Wasserbombenablauframpe und Kabeltrommeln sind schon okay so. In der Größe könnte man höchstens mit Lasercut oder Fotoätz noch besser werden.

Fazit: ein recht ansehnliches und, soweit ich es sehe, auch gut gebautes Modell. Klar, besser geht immer, aber man sollte den Spaß in den Vordergrund stellen (es sei denn man findet immer wieder Details, die man umsetzen möchte... drunken )
Und denk dran: Das Bessere ist der Feind des Guten! - Also dranbleiben.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 466
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 13 Jul 2020 - 11:51

Hi Leute.....Hallo

@Jens.....: Tja... ich bin doch manchmal etwas zu ehrgeizig und will viel zu viel...Zwinkern

Die mittleren Aufbauten sind fertig und platziert. Das ganze ging relativ schnell..... guckst du......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1006




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1007




Als nächstes kommt wieder ein Deck.... auf die Aufbauten. Das Deck besteht aus 3 Teilen.... was so aussieht......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1008

Das muss jetzt zusammen gebaut werden und anschließend platziert. Danach dann wieder Kleinkram.

......Fortsetzung folgt......
Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 466
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 13 Jul 2020 - 20:12

Hallo Leute..... Hallo

Nachtrag zum vorigen Post........ Deck ist drauf und ein paar Poller und Klampen kamen noch dazu. Das ist der aktuelle Bauzustand.....:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1009




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1010




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1011

......Fortsetzung folgt......
Gruß, Dirk. Daumen

Henning mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 630
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 13 Jul 2020 - 21:24

Hallo Dirk,
das Schiffchen kann sich sehen lassen.
Bin gespannt wie's weitergeht.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2509
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 14 Jul 2020 - 0:04

Hallo Dirk!

Bis jetzt schaut doch alles sehr gut aus Daumen - und dass ein Niedergang 1:200 aus lauter Kleinstteilen schon mal ein bissl "hundst" ist völlig normal - für mich jedenfalls... Troesten

Und falls es einmal gelingen sollte, ein perfektes Modell herzustellen, müsste man ja gleich aufhören zu bauen - denn dann könnte es beim Nächsten ja nur maximal gleich gut oder schlechter werden...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 14 Jul 2020 - 10:20

Moin Dirk,

für mich sieht alles sehr sauber und vielversprechend aus. zwei

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 466
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 25 Jul 2020 - 10:15

Hallo Leute...... Hallo

Erst mal.... vielen Dank für euer Lob. Abklatschen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.....:
Es stand an, einige Kleinteile zu bauen. Das hat sich ziemlich gezogen..... denn diese Kleinteile bestehen aus noch kleineren Teilen....  Shocked  . Die Teile auf dem folgenden Foto bestehen tatsächlich aus 234 Einzelteilen..........:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1023

Ich kann euch sagen, das ich mehrfach schwere Flüche abgelassen habe beim bau.... What a Face



Hier nun in loser Reihenfolge Fotos, wo die Teile verbaut sind........:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1024




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1025




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1026




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1027




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1028




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1029




Und genauso geht es weiter..... mit Klein- und Kleinstteilen......  Suspect  ........:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1030




.... die hier hin kommen werden.... (die Geschütze kommen später)...:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1031

Kann also wieder etwas dauern bis zum nächsten Update.
......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. Daumen

Millpet und Henning mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16400
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 25 Jul 2020 - 12:30

Hallo Dirk

Das gefällt mir sehr gut, was Du hier baust.
Sauberer Kartonmodellbau großes ok großes ok

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bear58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 630
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 25 Jul 2020 - 21:08

Hallo Dirk,

Kleinteile, Kleinteile, kann ich im Moment auch ein Lied von singen...

Aber Deine Ergebnisse sind sehr ordentlich. Da ist nichts dran zu meckern. Ich drück Dir die Daumen, damit das Nervenkostüm durchhält.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 25 Jul 2020 - 21:23

Hallo Dirk,

alle Achtung kleiner Applaus kleiner Applaus

sogar die Niedergänge hast du aus Karton gefertigt Dreimal 10 Dreimal 10

Ja Ja Ja

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 466
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDo 30 Jul 2020 - 9:52

Hallo Leute....... Hallo

Vielen Dank für euer Lob. Abklatschen

Ich habe etwas weiter an der Dragon gearbeitet.
Weitere Kleinteile mussten ausgeschnitten werden, wie auch kleinere Aufbauten...... sowas wie das hier.....:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1032




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1033




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1034




Was zusammengebaut so aussieht.......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1035




Dann habe ich ein..... "Türmchen" gebaut, wo ich nicht mal weiß, was für eine Funktion der hat???? Die Teile......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1036




.... sieht fertig gebaut so aus.......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1037




.... von der anderen Seite.......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1038




Das Türmchen wurde platziert und ....... guckst du Bauzustand.......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1039




....und mit Cent.... der Größe wegen.....  Zwinkern  ........:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1040


Weiter wird es mit Teilen für das Mittelschiff gehen.
......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. Daumen

Millpet, Henning und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 630
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDo 30 Jul 2020 - 10:24

Hallo Dirk
Klasse Arbeit. Habe das Gefühl, du wirst immer besser.

Das "Türmchen" ist übrigens ein Radar!
Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 16400
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDo 30 Jul 2020 - 14:59

Hallo Dirk

Der Jens hat es geschrieben und dem schließe ich mich an.
Klasse Arbeit. Ja Ja

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 3144
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDo 30 Jul 2020 - 19:24

Hall Dirk,

das ist Spitzenklasse !

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1328
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 3 Aug 2020 - 15:06

Moin Dirk,
ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Das wird ein tolles Spitzenmodell.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2031
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 3 Aug 2020 - 15:10

Hallo Dirk ,
was soll man dazu noch schreiben , es ist alles geschrieben worden . super

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 466
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 5 Aug 2020 - 15:48

Hi Leute... Hallo

Vorab.... vielen Dank für euer Lob.

Weiter ging es im Bereich des Mittelschiffs mit viele Kleinteilen.... Lüfter, Kisten und Kästen..... dieses hier......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1048




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1049




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1050




Auch der hintere Mast musste gemacht werden. Selbigen habe ich komplett aus Karton gemacht...... allerdings.... bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das eine gute Idee war..... Überlegen  Meine "Rollfähigkeiten" sind durchaus verbesserungswürdig. Außerdem wäre z.B. Holz doch um einiges stabiler....... Mastteile.....:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1051




Dann stand noch an, wieder ein kleines "Türmchen zu bauen.... was nicht weiter schwierig war. Aaaaaber...... der kleine Scheinwerfer und vor allem der.....ääääh...... Kompass?..... waren sehr tricky......... guckst du......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1052




Nach dem alles zusammengebaut war, konnte es an Bord verbaut werden..... was folgenden Bauzustand zeigt......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1053




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1054




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1055

Noch einige Kleinteile und Kisten und Kästen für den vorderen Mittelteil, dann kommen die beiden Schornsteine.
Bis zu nächsten Update.  Zwinkern
......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. Daumen

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie

Männlich Anzahl der Beiträge : 3186
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 5 Aug 2020 - 17:14

Hallo Dirk,
ich habe heute zum ersten Mal in deinen Baubericht gesehen und ich kann nur sagen "Hut ab!"
Diese Kleinteilfummelei wäre nichts für mich, aber ich bewundere wie du damit umgehst.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 630
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 5 Aug 2020 - 20:20

Hallo Dirk,

also da kann man nur sagen - Hut ab. Respekt

Sauber gebaut und verarbeitet. Herz, was will man mehr.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1622
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDo 6 Aug 2020 - 17:00

Hallo Dirk,

sehr schön gebaut!!!!
Dirk, das runde Geländer an dem Turm sind das Ätzteile?

Grüße aus dem sonnigen Dietzhölztal

XEDOS
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 466
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 17 Aug 2020 - 18:04

Hallo Leute......Hallo

Zuerst wieder.... Danke sehr für euer Lob.Abklatschen

XEDOS.....: Die Teile sind Lasercut aus Karton mit Sekundenkleber versteift.

In den letzten Tagen habe ich nur wenig gebaut. Das lag an den Temperaturen, die mir sehr zu schaffen machten ....... "Kreislauf".Heiss drunken
Mittlerweile sind die Temperaturen wieder so einigermaßen, so das ich mit dem Kreislaufen aufgehört habe. Rolling Eyes  
Die Prince liegt noch brach, aber bei der Dragon habe ich die Schornsteine fertig gemacht.
Aus den folgenden Teilen...........:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1057




..... habe ich den hinteren Schornstein gebaut........:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1058




....... hier an seinem Platz.......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1059
...... im Vordergrund sieht man einige kleine Kästchen und so, die ja auch noch bauen musste

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1060




Dann ging es an den vorderen Schornstein..... der Ungleich schwieriger zu bauen war, was an vielen sehr kleinen Teilen lag...... darum mit Cent-Münze.......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1061




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1062




Jetzt noch Fotos für einen Überblick zum derzeitigen Bauzustand....:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1063




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1064




Nächste Baustelle........ Zwei kleine Türmchen mit MG. neben dem vorderen Schornstein..... also wieder Kleinkram. Das sind die Teile......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Comp1065


Das war es für heute......... Fortsetzung folgt.......

Gruß, Dirk. Daumen

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 17 Aug 2020 - 21:10

Hallo Dirk,

wieder ein sauberer Fortschritt. großes ok großes ok

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert

Männlich Anzahl der Beiträge : 1444
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 19 Aug 2020 - 9:12

Hallo Dirk,
war einige Zeit nicht im Forum und jetzt bin ich auf die Dragon gestoßen!

Finde, dass Du bis jetzt diesen Kreuzer sauber baust großes ok

Wollte diesen Bogen selbst mal bauen.
Die Silhouette des Schiffes (schlanke Form ) toll !

Jedoch fand ich ihn damals etwas zu klein(75cm) und
die vielen Kleinteile waren nicht mein Ding oh no

Freue mich schon auf weitere Bilder und Berichte!

Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: