Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Fr 26 Jun 2020 - 17:16
Hallo Leute....
Willkommen in meinem Baubericht zur ORP Dragon von GPM. Nach meinem Fiasko mit der SMS Scharnhorst war ich mächtig gefrustet und wollte erst gar keinen Baubericht schreiben. Deswegen fehlen zwischendurch auch ein paar Fotos. Aber irgendwie hatte ich auch große Lust auch Kartonmodellbau. Da ich mal mit Unterwasserschiff bauen wollte und nicht gleich eine große GMP Bismarck versauen möchte, erst mal diesen leichten Kreuzer zum üben. Das Titelbild......:
Als erstes Fertiggestellt........ der Displayständer ........:
Dann habe ich das Spantengerüst zusammen gebaut....(Spanten, Lasercut Teile und Metall-Geschützrohre waren dabei). In der Form eine Premiere für mich.....:
Die Kartonteile für das Unterwasserschiff habe ich von vorn (Bug) nach hinten (Heck) geklebt...... keine Ahnung ob das richtig ist????......:
Tja..... .... und hier kam der Cut. Als ich mehrere Teile des Unterwasserschiff geklebt hatte, sah das gar nicht mal sooooo gut aus. Wollte an dieser Stelle schon wieder aufhören. Aber nein.... wie soll ich es sonst lernen..... also weiter gemacht, ohne das ich Fotos gemacht habe. Um das unschöne Bild des Unterwasserschiffs zu mildern, bin ich mit einigermaßen passender Farbe drüber und jetzt...... finde ich es fürs erste mal gar nicht sooooo schlecht..........:
Weiter habe ich mit den Decks und der Außenhaut gemacht...... geht auch besser.... .......:
Einigermaßen Zufrieden bin ich mit der Schrauben (die ich auch Lackiert habe) .........:
Ein paar Kleinteile habe ich am Bug gebaut, womit ich aber noch nicht fertig bin......:
so..... ab jetzt seid ihr live dabei. Ich hoffe ich bekomme dieses Modell fertig und artet nicht wieder in Frust aus.....
Bis zum nächsten Update..... Gruß, Dirk.
Kubi und containerschubser mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Sa 27 Jun 2020 - 12:04
Moin Dirk,
das ist schon ein sehr sauberer Einstand.
Und was das Aufgeben anbelangt, hat Kubi sehr treffend den Ausdruck benutzt:
Aufgeben tut man einen Brief
Viel Erfolg und Spaß weiterhin.
Grüße Henning
Kubi mag diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Sa 27 Jun 2020 - 14:30
Moin Dirk, da reihe ich mich auch bei den Zuschauern ein und wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Bau. Das Ende deiner SMS Scharnhorst ist schon bitter, aber von solchen Misserfolgen soll man sich nicht aufhalten lassen. Die ersten Bilder sind schon einmal vielversprechend.
Viele Grüße Containerschubser
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 So 28 Jun 2020 - 21:52
Hallo Dirk Das sieht doch ganz gut aus und es wird bestimmt ein schönes Schiff.
lg
Otto
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Mo 29 Jun 2020 - 20:39
Hallo Leute.....
Erst mal Danke für euer Interesse. In den letzten paar Tagen ist nicht so viel passiert, da ich einiges an meiner NMS Prince zu bearbeiten hatte. Ich habe aber die Kleinteile am Bug fertiggestellt. Dann mal eine Ankerkette drauf gelegt..... die mir etwas groß erscheint....... was meint ihr ?
Die gleiche Sektion, von der anderen Seite mit Obligatorischen Cent Stück. Man sieht, die Teile waren teileweise schon Grenzwertig klein.... .... so z.B. die kleineren Poller, bestehend aus 5 Teilen. Das rollen war schon lustig und noch 1 mm kleine Deckelchen drauf...... Und ich dachte ...... großes Schiff, große Teile.......:
Als nächstes geht es jetzt an den Heck Bereich. wieder einiges an Kleinteile. ......Fortsetzung folgt......
Gruß, Dirk.
Kubi und containerschubser mögen diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Do 2 Jul 2020 - 17:27
Moin Dirk, gefällt mir gut, was du da zeigst. Die Ankerkette erscheint mir nicht zu groß. Wie breit ist die denn? So mit 35 Zentimeter kannst du bei der Schiffsgröße schon rechnen für die Breite eines einzelnen Gliedes.
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Sa 11 Jul 2020 - 12:01
Hallo Leute.....
So...... der Heckbereicht ist auch fertig geworden und..... ich muss gestehen, ich habe mir ganz schön einen Abgebrochen. Außerdem ist mir manches nicht so gelungen. Erst mal ein Foto vom Heck......:
Die Wasserbomben Vorrichtung ist so... naja. Was mir wirklich nicht gefällt sind die seitlichen Niedergänge. Die zu verbauenden Teile sind teilweise echt schwierig herzustellen. Auf dem folgenden Foto sieht man fünf Teile für kleine Kabeltrommeln, was grenzwertig ist....Betreff ausschneiden........:
....fertig zu sehen auf dem folgenden Foto.... direkt vor der Wasserbomben Vorrichtung........:
Jetzt geht es weiter mit den Aufbauten Mittschiffs, die sich u.a. ausgeschnitten so darstellen........:
....und hier ein kleineres zusammen gebaut........: Hat ein bisschen was von ...... Streichholzschachtel....
Damit geht es jetzt erst mal weiter...... bevor wieder "Kleinteile" ... ..... kommen....
......Fortsetzung folgt...... Gruß, Dirk.
Millpet und containerschubser mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Sa 11 Jul 2020 - 20:35
Hallo Dirk,
so langsam komm ich bei deinen Modellen nicht mehr mit.
Dein UW Schiff finde ich ganz gelungen. Die sind von Schiff zu Schiff unterschiedlich. Das ist halt ein Kartonmodell und kein glattes Plaste Teil.
Die Ankerkette ist goldrichtig. Die Teile sind auch im Original recht mächtig, selbst bei einem leichten Kreuzer.
Schrauben, Wasserbombenablauframpe und Kabeltrommeln sind schon okay so. In der Größe könnte man höchstens mit Lasercut oder Fotoätz noch besser werden.
Fazit: ein recht ansehnliches und, soweit ich es sehe, auch gut gebautes Modell. Klar, besser geht immer, aber man sollte den Spaß in den Vordergrund stellen (es sei denn man findet immer wieder Details, die man umsetzen möchte... ) Und denk dran: Das Bessere ist der Feind des Guten! - Also dranbleiben.
Grüße Jens
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Mo 13 Jul 2020 - 11:51
Hi Leute.....
@Jens.....: Tja... ich bin doch manchmal etwas zu ehrgeizig und will viel zu viel...
Die mittleren Aufbauten sind fertig und platziert. Das ganze ging relativ schnell..... guckst du......:
Als nächstes kommt wieder ein Deck.... auf die Aufbauten. Das Deck besteht aus 3 Teilen.... was so aussieht......:
Das muss jetzt zusammen gebaut werden und anschließend platziert. Danach dann wieder Kleinkram.
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Mo 13 Jul 2020 - 20:12
Hallo Leute.....
Nachtrag zum vorigen Post........ Deck ist drauf und ein paar Poller und Klampen kamen noch dazu. Das ist der aktuelle Bauzustand.....:
Henning mag diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Mo 13 Jul 2020 - 21:24
Hallo Dirk, das Schiffchen kann sich sehen lassen. Bin gespannt wie's weitergeht.
Gruß Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Di 14 Jul 2020 - 0:04
Hallo Dirk!
Bis jetzt schaut doch alles sehr gut aus - und dass ein Niedergang 1:200 aus lauter Kleinstteilen schon mal ein bissl "hundst" ist völlig normal - für mich jedenfalls...
Und falls es einmal gelingen sollte, ein perfektes Modell herzustellen, müsste man ja gleich aufhören zu bauen - denn dann könnte es beim Nächsten ja nur maximal gleich gut oder schlechter werden...
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Di 14 Jul 2020 - 10:20
Moin Dirk,
für mich sieht alles sehr sauber und vielversprechend aus.
Grüße Henning
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Sa 25 Jul 2020 - 10:15
Hallo Leute......
Erst mal.... vielen Dank für euer Lob.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.....: Es stand an, einige Kleinteile zu bauen. Das hat sich ziemlich gezogen..... denn diese Kleinteile bestehen aus noch kleineren Teilen.... . Die Teile auf dem folgenden Foto bestehen tatsächlich aus 234 Einzelteilen..........:
Ich kann euch sagen, das ich mehrfach schwere Flüche abgelassen habe beim bau....
Hier nun in loser Reihenfolge Fotos, wo die Teile verbaut sind........:
Und genauso geht es weiter..... mit Klein- und Kleinstteilen...... ........:
.... die hier hin kommen werden.... (die Geschütze kommen später)...:
Kann also wieder etwas dauern bis zum nächsten Update. ......Fortsetzung folgt......
Gruß, Dirk.
Millpet und Henning mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Sa 25 Jul 2020 - 12:30
Hallo Dirk
Das gefällt mir sehr gut, was Du hier baust. Sauberer Kartonmodellbau
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Sa 25 Jul 2020 - 21:08
Hallo Dirk,
Kleinteile, Kleinteile, kann ich im Moment auch ein Lied von singen...
Aber Deine Ergebnisse sind sehr ordentlich. Da ist nichts dran zu meckern. Ich drück Dir die Daumen, damit das Nervenkostüm durchhält.
Grüße Jens
Henning Moderator
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Sa 25 Jul 2020 - 21:23
Hallo Dirk,
alle Achtung
sogar die Niedergänge hast du aus Karton gefertigt
Grüße Henning
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Do 30 Jul 2020 - 9:52
Hallo Leute.......
Vielen Dank für euer Lob.
Ich habe etwas weiter an der Dragon gearbeitet. Weitere Kleinteile mussten ausgeschnitten werden, wie auch kleinere Aufbauten...... sowas wie das hier.....:
Was zusammengebaut so aussieht.......:
Dann habe ich ein..... "Türmchen" gebaut, wo ich nicht mal weiß, was für eine Funktion der hat???? Die Teile......:
.... sieht fertig gebaut so aus.......:
.... von der anderen Seite.......:
Das Türmchen wurde platziert und ....... guckst du Bauzustand.......:
....und mit Cent.... der Größe wegen..... ........:
Weiter wird es mit Teilen für das Mittelschiff gehen. ......Fortsetzung folgt......
Gruß, Dirk.
Millpet, Henning und Kubi mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Do 30 Jul 2020 - 10:24
Hallo Dirk Klasse Arbeit. Habe das Gefühl, du wirst immer besser.
Das "Türmchen" ist übrigens ein Radar! Gruß Jens
Millpet Admin
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Do 30 Jul 2020 - 14:59
Hallo Dirk
Der Jens hat es geschrieben und dem schließe ich mich an. Klasse Arbeit.
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Do 30 Jul 2020 - 19:24
Hall Dirk,
das ist Spitzenklasse !
Gruß Berthold
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Mo 3 Aug 2020 - 15:06
Moin Dirk, ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Das wird ein tolles Spitzenmodell.
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Mo 3 Aug 2020 - 15:10
Hallo Dirk , was soll man dazu noch schreiben , es ist alles geschrieben worden .
Gruß Lothar
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Mi 5 Aug 2020 - 15:48
Hi Leute...
Vorab.... vielen Dank für euer Lob.
Weiter ging es im Bereich des Mittelschiffs mit viele Kleinteilen.... Lüfter, Kisten und Kästen..... dieses hier......:
Auch der hintere Mast musste gemacht werden. Selbigen habe ich komplett aus Karton gemacht...... allerdings.... bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das eine gute Idee war..... Meine "Rollfähigkeiten" sind durchaus verbesserungswürdig. Außerdem wäre z.B. Holz doch um einiges stabiler....... Mastteile.....:
Dann stand noch an, wieder ein kleines "Türmchen zu bauen.... was nicht weiter schwierig war. Aaaaaber...... der kleine Scheinwerfer und vor allem der.....ääääh...... Kompass?..... waren sehr tricky......... guckst du......:
Nach dem alles zusammengebaut war, konnte es an Bord verbaut werden..... was folgenden Bauzustand zeigt......:
Noch einige Kleinteile und Kisten und Kästen für den vorderen Mittelteil, dann kommen die beiden Schornsteine. Bis zu nächsten Update. ......Fortsetzung folgt......
Gruß, Dirk.
Kubi mag diesen Beitrag
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Mi 5 Aug 2020 - 17:14
Hallo Dirk, ich habe heute zum ersten Mal in deinen Baubericht gesehen und ich kann nur sagen "Hut ab!" Diese Kleinteilfummelei wäre nichts für mich, aber ich bewundere wie du damit umgehst.
Gruß Günter
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Mi 5 Aug 2020 - 20:20
Hallo Dirk,
also da kann man nur sagen - Hut ab.
Sauber gebaut und verarbeitet. Herz, was will man mehr.
Gruß Jens
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Do 6 Aug 2020 - 17:00
Hallo Dirk,
sehr schön gebaut!!!! Dirk, das runde Geländer an dem Turm sind das Ätzteile?
Grüße aus dem sonnigen Dietzhölztal
XEDOS
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Mo 17 Aug 2020 - 18:04
Hallo Leute......
Zuerst wieder.... Danke sehr für euer Lob.
XEDOS.....: Die Teile sind Lasercut aus Karton mit Sekundenkleber versteift.
In den letzten Tagen habe ich nur wenig gebaut. Das lag an den Temperaturen, die mir sehr zu schaffen machten ....... "Kreislauf". Mittlerweile sind die Temperaturen wieder so einigermaßen, so das ich mit dem Kreislaufen aufgehört habe. Die Prince liegt noch brach, aber bei der Dragon habe ich die Schornsteine fertig gemacht. Aus den folgenden Teilen...........:
..... habe ich den hinteren Schornstein gebaut........:
....... hier an seinem Platz.......: ...... im Vordergrund sieht man einige kleine Kästchen und so, die ja auch noch bauen musste
Dann ging es an den vorderen Schornstein..... der Ungleich schwieriger zu bauen war, was an vielen sehr kleinen Teilen lag...... darum mit Cent-Münze.......:
Jetzt noch Fotos für einen Überblick zum derzeitigen Bauzustand....:
Nächste Baustelle........ Zwei kleine Türmchen mit MG. neben dem vorderen Schornstein..... also wieder Kleinkram. Das sind die Teile......:
Das war es für heute......... Fortsetzung folgt.......
Gruß, Dirk.
Kubi mag diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Mo 17 Aug 2020 - 21:10
Hallo Dirk,
wieder ein sauberer Fortschritt.
Grüße Henning
Herbert V.I.P
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58 Mi 19 Aug 2020 - 9:12
Hallo Dirk, war einige Zeit nicht im Forum und jetzt bin ich auf die Dragon gestoßen!
Finde, dass Du bis jetzt diesen Kreuzer sauber baust
Wollte diesen Bogen selbst mal bauen. Die Silhouette des Schiffes (schlanke Form ) toll !
Jedoch fand ich ihn damals etwas zu klein(75cm) und die vielen Kleinteile waren nicht mein Ding
Freue mich schon auf weitere Bilder und Berichte!
Gruß Herbert
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58