Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Metallflugzeugmodell

Nach unten 
+3
Paperstev
Millpet
Reinbold
7 verfasser
AutorNachricht
Reinbold
Modellbauer
Modellbauer

Metallflugzeugmodell Empty
BeitragThema: Metallflugzeugmodell   Metallflugzeugmodell Icon_minitimeMo 21 Sep 2020 - 17:03

Hallo Modellbaufreunde!

Ich war schon länger nicht auf dieser Modellbaublattform, aber beruflich chronischer Zeitmangel und Corona sind leider allgegenwärtig.

Aber ich habe ein neues Spengler Flugzeugmodell Modell gebaut welche ich Euch heute vorstellen möchte.
Die Jakowlew Jak-11  „Moose“ war ein einmotoriges Flugzeug aus sowjetischer Produktion und wurde vom österreichischen Bundesheer nach den 2.ten Weltkrieg verwendet
Wie alle meine Modelle ist auch die Jak 11 aus Zinkblech im Maßstab 1:16 gefertigt.

Ich hoffe die Bilder gefallen Euch.

Metallflugzeug Jakowlew Jak-11 M 1:16
Metallflugzeugmodell K800_i33
Metallflugzeugmodell K800_i34
Metallflugzeugmodell K800_i35
Metallflugzeugmodell K800_i36
Metallflugzeugmodell K800_i37
Metallflugzeugmodell K800_i38

Klausgrimma, Bertholdneuss, Maat Tom und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: Metallflugzeugmodell   Metallflugzeugmodell Icon_minitimeMo 21 Sep 2020 - 17:28

Hallo Rainbold

Es freut mich wieder etwas von Dir zu sehen und auch zu lesen.

Wie immer sehen dieses Metallmodell, wie schon die vielen anderen, sehr gut aus und gefallen mir. Mal was anderes auch wenn es nicht meine Liga ist.

Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forumieren.de
Reinbold
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Metallflugzeugmodell   Metallflugzeugmodell Icon_minitimeMo 21 Sep 2020 - 18:56

Danke für die anerkennenden Worte
Lg. Fritz Reinbold
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev

BeitragThema: Re: Metallflugzeugmodell   Metallflugzeugmodell Icon_minitimeMo 21 Sep 2020 - 20:59

Hallo Rainbold,

interessantes Modell.

Wie Peter schon geschrieben hat, mal was anderes.

Die Jak ist dir gut gelungen.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

BeitragThema: Re: Metallflugzeugmodell   Metallflugzeugmodell Icon_minitimeDi 22 Sep 2020 - 22:53

Hallo Fritz!

Coole Maschine! Daumen Und mal ein ganz anderer Zugang! Würd mich freuen, einen BB von dir zu sehen... Twisted Evil

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Reinbold
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Metallflugzeugmodell   Metallflugzeugmodell Icon_minitimeMi 23 Sep 2020 - 7:48

Danke für die Anregung einen BB zu erstellen. Habe diesen auch schon mal ins Auge gefasst, bin aber leider noch nicht dazugekommen, da eine Präsentation der Arbeitsschritte sehr aufwendig ist. Der Arbeitsaufwand für so ein Modell, von der Planung bis zur Lackierung liegt ca. bei 150 Std. Bei größeren und detaillierteren sogar bis 500 Stunden. Die Arbeitstechniken sind als Spenglertechniken zu bezeichnen wie sie in Spenglereien angewendet werden. Zeichnen, Aufreißen, Ausschneiden, Formen, Biegen, Löten, schleifen, strahlen und lackieren. Aber eben mit einer entsprechenden Genauigkeit und Sorgfalt. Im Grunde genommen wurden in der Vergangenheit die Ganzmetallflugzeuge (zb. Junkers) in solchen Spenglertechniken hergestellt, nur das die Verbindungen genietet wurden, wir aber auf Grund der Größe die Verbindungen löten. Zur Zeit arbeiten wir an einem Modell der Junkers Ju 13 , natürlich aber mit Wellblech. Ich werde die Ju13 dann auch vorstellen.
Lg. Fritz Reinbold
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

BeitragThema: Re: Metallflugzeugmodell   Metallflugzeugmodell Icon_minitimeMi 23 Sep 2020 - 9:12

Hallo Reinbold,

ein sehr schön gebautes Modell und die Bilder sind richtig gut.

Du schreibst, zur Zeit arbeiten wir an ..... Frage: Wie groß ist das Bauteam ?

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Reinbold
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Metallflugzeugmodell   Metallflugzeugmodell Icon_minitimeMi 23 Sep 2020 - 10:44

Wir machen diese Modelle im Rahmen der innerbetrieblichen Aus und Weiterbildung für Lehrlinge und Facharbeiter, aber auch darüber hinaus. Beteiligt sind immer alle, hauptsächlich Lehrlinge in unterschiedlicher Intensivität. Die Planung und Vorarbeiten, den Bauakt mache ich selbst, dieser besteht meist aus bis zu 50 Bilddokumentationen der Detailbereiche, aus Plänen und Zeichnungen für die Zuschnitt und Abwicklungen sowie Muster da es für viele Modelle keine Grundlagen gibt. So ein Akt und die Pläne belaufen sich schon 100 Seiten und auch mehr. Zusammenfassend eine Sehr aufwendige Geschichte, aber plakativ für die Öffentlichkeit und dies hebt ein wenig das Image des Handwerkes. Bisher haben wir ca. 60 Modelle gebaut Flugzeuge, Hubschrauber aber auch Fahrzeuge alle aus Zinkblech und im Maßstab 1:16,5 Alleine der Zeitaufwand und wir haben die Arbeitszeiten unseren Mitarbeitern ja bezahlt belaufen sich bisher auf ca. 300.000,- Euro
lg. Fritz Reinbold
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

BeitragThema: Re: Metallflugzeugmodell   Metallflugzeugmodell Icon_minitimeDo 24 Sep 2020 - 12:10

Hallo Fritz!

Ich find toll, dass ihr diese tollen Modelle im Rahmen der Ausbildung baut - ich glaub, die Motivation der Auszubildenden wird dementsprechend hoch sein!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

BeitragThema: Re: Metallflugzeugmodell   Metallflugzeugmodell Icon_minitimeDo 24 Sep 2020 - 13:45

Hallo Reinbold,

sehr Lobenswert, das ist schon Motivation für einen Auszubildenden.

Danke für die Erklärung !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Reinbold
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Metallflugzeugmodell   Metallflugzeugmodell Icon_minitimeFr 25 Sep 2020 - 8:20

Motivation für die handwerkliche Arbeit bei Jugendlichen zu erreichen ist heute eine Herausforderung. Die Arbeit aber besonders die handwerkliche Arbeit ist leider über Jahrzehnte von der Allgemeinheit, den Medien und Gesellschaft diabolisiert worden und alles ist wichtiger als die Grundlagen für eine Existenzabsicherung zu schaffen. Das machen ohnehin Andere!! Die Generation Y und Work-Life-Balance prägen die jetzige Vollkaskogesellschaft. Erfolgreich ist nur jemand der über ein Einkommen verfügt ohne arbeiten zu müssen. Diese jahrzehntelange These und das verlorene Image zieht seine Folgen nach sich und wir bekommen leider immer weniger Lehrlinge für eine handwerkliche Ausbildung. Aber auch Facharbeiter, besonders gute Facharbeiten sind aus diesen, aber auch noch aus andern Gründen Mangelware. Wir alle brauchen aber diese Facharbeiter, denn ohne diese ist die Erhaltung unserer Infrastruktur für die Zukunft aber nicht abzusichern. Mit unserer Vorgangsweise und Bestrebungen, der Mitarbeiter Rekrutierung, der Lehrlingsausbildung und der Mitarbeitermotivation durch ein plakatives Werkstück, konnten wir 2012 den 1. Platz des Deutschen Innovationspreises der Baumetall gewinnen. Wir bemühen uns sehr dieser fatalen Fehlentwicklung am Arbeitsmarkt im kleinen Rahmen entgegen zu wirken.
lg. Fritz Reinbold
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

BeitragThema: Re: Metallflugzeugmodell   Metallflugzeugmodell Icon_minitimeFr 25 Sep 2020 - 14:19

Moin Fritz,
was ihr da betreibt, um eure Leute und Azubis zu motivieren, finde ich echt toll. Da kann sich manches Unternehmen bei was abschauen. Und wenn dann noch solche schöne Modelle rauskommen, ist das doppelt schön.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Metallflugzeugmodell   Metallflugzeugmodell Icon_minitimeFr 25 Sep 2020 - 15:03

Hallo Fritz,

meine Gratulation zu diesem sehr schönen Modell und der Fähigkeit
so etwas herzustellen.

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Reinbold
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Metallflugzeugmodell   Metallflugzeugmodell Icon_minitimeSa 26 Sep 2020 - 15:20

Danke für die anerkennenden Rückmeldungen. Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
lg.Grüße Fritz Reinbold
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Metallflugzeugmodell   Metallflugzeugmodell Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Metallflugzeugmodell
Seite 1 von 1