Hallo Modellbauer,
es geht wieder weiter in der Werkstatt!
Baustufe 16 - Schwinge und Hinterrad - ist abgeschlossen!
Begonnen hat alles mit dem Entlacken diverser Pocher-Bauteile. Dann ging es an die Modifikationen.
Am Teil DCF-44 ist der Zahnkranz zu massiv ausgeführt. Ich habe ihn sauber abgefräst und verschliffen:
Nach dem Versiegeln mit Zapon-Lack wurde die beiden Teile des Exzenters zum Einstellen der Kettenspannung zusammengeschraubt und die Schraube mit einem Ätzteil abgedeckt:
An der Achse muss ein Stück abgefräst werden, damit der neue Achsstummel aus Weißmetall passt:
Die Kettenblattabdeckung wird durch ein Resin-Teil ersetzt und mit speziellen Muttern mit dem Kettenblatt verschraubt.
Am Kettenblatt werden Gewinde M2,5 geschnitten und Gewindestäbe eingeklebt:
Vergleich der Radmuttern aus dem Pocher-Bausatz und den Weißmetall-Teilen aus dem transkit.
Die Radmuttern wurden poliert und mit Zapon-Lack versiegelt.
Nachdem alles gut vorbereitet ist und alle Teile lackiert und gut getrocknet waren kann der Zusammenbau beginnen.
Zuerst wurde die Schwinge zusammengeschraubt. Für die Schrauben aus dem transkit mussten teilweise Löcher gebohrt und Gewinde M2,0 geschnitten werden.
Die Passgenauigkeit der Alu- und Kunststoffteile ist gut bis sehr gut. Die Lackqualität der Pocher-Teile ist hervorragend.
Die Kunststoffteile müssen nicht nachlackiert werden!
Erste Probemontage der Exzenterverstellung. Passt!
Weiter geht es mit dem Hinterrad. Hier war die größte Herausforderung das Ventil zu entfernen, ohne die Felge zu beschädigen.
Die Operation ist aber gut verlaufen. Zwischendurch hatte ich mal Schweißtropfen auf der Stirn!
Das neue Ventil werde ich aber erst ganz zum Schluss ankleben, da ich Angst habe dass es beim weiteren Bau wieder abbricht.
Die Decals machten keine Probleme:
Anschließend habe ich den Reifen aufgezogen. Wichtig ist die Erwärmung im Wasserbad!
Dann wurde die Achse mit der Bremsscheibe und der Felge verschraubt:
Besonders aufwändig war die Herstellung des ABS-Rings. Links das Ätzteil aus dem transkit, rechts das Pocher-Teil.
Das Abkanten der äußeren Ringsegmente wäre ohne die Biegevorrichtung nur schwer möglich gewesen:
Fertig verlötet. Jetzt noch sorgfältig verschleifen, grundieren und lackieren...
... dann kann der Ring montiert werden:
Montage des ABS-Sensors an der Momentenabstützung der Hinterradbremse:
Die fertig lackierten Teile der Hinterradbremse. Der 2-teilige Bremssattel, sowie die Bremsbeläge wurden durch Resinteile ersetzt:
Montage des Bremssattels im Hinterrad:
Als nächstes wird das Kettenblatt montiert:
Fehlt nur noch die Sicherungsspange:
Die Radmutter auf der gegenüberliegenden Seite mit Sicherungsspange:
Schwinge mit Hinterrad fertig für die Montage am Motorblock. Jetzt kommt der Montageständer zum Einsatz:
Dann kam der Moment...
Die Bedenken waren unbegründet. Die Schwinge passt perfekt an den Motorblock und das Einsetzen der Schrauben klappte auf Anhieb!
Gewicht und Dimensionen sind gewaltig!!
Bis das Federbein eingebaut ist muss ich unter den Endtöpfen stark unterstützen!
Als nächstes muss ich die Kette farblich bearbeiten und montieren.
Anschließend werde ich mit Baustufe 17 - Fußraste li. und Federbein - weiter machen, damit das Monstrum ohne Unterstützung stehen bleibt!
Grüße
Steven