Hallo Modellbauer,
wie versprochen, wird es dieses mal etwas ausführlicher.
Ich habe beim Bau des linken Lenkerstummels mal mitgeschrieben und versucht alle Schritte aufzulisten. So hat man mal eine grobe Vorstellung von der Arbeit die hinter einer vermeintlichen einfachen Baustufe steckt!
Wen es nicht so interessiert, der kann ja gleich zu den Bildern scrollen
Vorbereitung:
- Alle Kunststoff-Teile des Pocher-Kits entgraten, teilweise Spachteln und schleifen
- Alle Kunststoff-Teile zum Lackieren mit Holzstäbchen aufspießen oder an Gießastreste kleben
- Alle Kunstoffteile lackieren
- Jedes Ätzteil des transkits entgraten
- Alle Metallteile des Pocher-Kits entlacken, schleifen, ploieren und mit Zapon-Lack versiegeln
- Die Brems- und Kupplungshebel entlacken, schleifen, die Löcher für die Verstellschrauben bohren, grundieren und lackieren
Beim Bohren des Kupplungshebel ist mir der Bohrer verlaufen. Bohrung musste vergrößert werden und anschließend mit Messingrohr ausgebuchst und neu gebohrt
- Weißmetallteile des transkit polieren und mit Zaponlack versiegeln
- Anschlussfitting für den Hydraulikschlauch der Kupplung etwa 10° abgebogen
- Dämpfungsgummis zur Befestigung der Ausgleichsbehälter aus 4 mm Gummischlauch abgeschnitten
- Griffe mit 1000er Schleifpads mattieren
Montage:
- Farbe an den Brembo-Logos mit Feile vorsichtig entfernen
- Zuordnung der Pocher-Teile J13/J14 und der Brems- und Kupplungshebel überprüfen. Die Teile sind nicht gleich! - Lassen sich aber sehr leicht verwechseln!
- Decals an den Schaltereinheiten anbringen
- Decals mit Seidenmatt Klarlack überlackieren
- Schaltereinheiten am Lenkerstummel befestigen. Ich glaube es nicht - Schei... - ich habe die Decals am Teil J22 seitenverkehrt angebracht!!!
Der Fehler lässt sich leider nicht korrigieren, fällt aber zum Glück den meisten Betrachtern nicht auf.
- Schraubenlöcher in DCF21 und DCF23 mit Sekundenkleber auffüllen, damit die Schrauben aus dem transkit halten
- Das Gleiche mit den Schraubenlöchern an den beiden Geberzylindern
- Ätzteile auf Geberzylinder kleben und Entlüftungsschraube montieren
- Brems- und Kupplungshebel mit Einstellschraube und Feder mit den Geberzylindern verschrauben
- Löcher für die Befestigung der Ausgleichsbehälter tiefer bohren, damit die Schrauben aus dem transkit passen.
- Schrauben zur Befestigung der Teile DCF21 und DCF23 kürzen (stehen ca. 1 - 2 mm über!)
- Verbindungsschläuche mit Schrumpfschlauch überziehen (Dabei ist mir das Rohrstück zum Geberzylinder abgebrochen!)
Neues Rohrstück aus Messingdraht herstellen und Bohrungen zur Montage anbringen
- Schlauchschellen aus 0,3 mm Draht biegen
- Ausgleichbehälter vollständig abkleben und von Innen mit einer Mischung aus 2 Teilen clear gelb und 1 Teil clear orange dünn lackieren
- Kabel für Schaltereinheit anfertigen
- Schrauben für Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter kürzen und einschrauben
- Schrauben für Klemmschellen sind falsch bezeichnet, kürzere ausgewählt.
- Schrauben zum Befestigen der Ausgleichsbehälter sind falsch bezeichnet, anhand der Bilder eine andere ausgewählt
- Schaltereinheit mit 3 Schrauben an Lenkerstummel verschraubt
- Griff und Vibrationsdämpfer an Lenkerstummel kleben
- Schelle mit den gekürzten Schrauben an Lenkerstummel schrauben
- Kabel einkleben, zusätzliches Kabel ablängen und in nachträglich gebohrtes Loch in Schaltereinheit kleben
- Hydraulikfitting einkleben
- Hydraulikschlauch aus 1,2 mm Lötzinn und Schrumpfschlauch anfertigen und in Fitting einkleben
- Hydraulikschlauch und die beiden Kabel mit 3 kurzen Abschnitten Schrumpfschlauch zusammenfassen
- Hydaulik-Ausgleichsbehälter an Halter schrauben. Vorher Bohrung auf 1,6 mm aufbohren, da Schraube sich nicht eindrehen lässt.
Passt immer noch nicht, also mit 1,7 mm propieren - passt!
- Vorbereitete Schlauchklemmen an Verbindungsschlauch kleben und Verbindungsschlauch montieren.
Abgebrochenes Leitungsstück durch Messingdraht ersetzen
So das waren so gut wie alle Arbeitsschritte.
Für die Vorbereitung der Teile und die Montage des linken Lenkerstummels (Kupplung) habe ich fast drei Abende gebraucht!
So jetzt aber genug der Worte.
Hier die Bilder.
Farbtest für die Bemalung der Ausgleichsbehälter:
Abgefeilte Brembo Logos:
Brems- und Kupplungseinheit:
Mein Arbeitsplatz:
Vorgefertigte Teile des linken Lenkerstummels (Kupplung) warten auf die Endmontage:
Vorgefertigte Teile des rechten Lenkerstummels (Bremse) warten auf die Endmontage:
Klemmschelle zur Befestigung des Lenkerstummels am Gabelrohr:
Deckel des Ausgleichsbehälters der Bremse mit den montierten Schrauben:
Halter für den Ausgleichsbehälter:
Fertig lackierte Teile der Schaltereinheit:
Fertig für die Montage am Lenkerstummel:
Lenkerstummel mit Schaltereinheit:
Lenkerstummel mit Schaltereinheit, Griff und Vibrationsdämpfer:
Klemmschelle:
Anschlusskabel
Hydraulikschlauch und Verkabelung:
Ausgleichbehälter:
Rohrstück aus Messing (hier fehlt noch schwarze Farbe):
Der fertige linke Lenkerstummel (Kupplung):
Als nächstes ist die Montage des rechten Lenkerstummels dran.
Dann kann ich die beiden Stummel an der Gabel befestigen und die Leitungen verlegen.
Grüße
Steven