Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Di 13 Okt 2020 - 21:01
Hi Steven,
bin auch wirklich froh, das mein Plan aufging, danke
Gruß Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mi 14 Okt 2020 - 19:32
Hallo Henning!
Ich hab´s ja gewusst - geht doch! Die Maurer mal ordentlich beuteln, dann pfeift´s schon...
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Do 15 Okt 2020 - 12:55
Hallo Freunde,
die 4 Mauern um den Turm sind fertig.
Nun ist um einen kleinen Vorhof an der Nordseite des Turmes eine Außenmauer zu fertigen, zu der ich gerne eure Meinung hätte.
Hier die Teile
Ich denke, daß ich sie so breit wie die Krone ist fertige, die kleinen Löcher (Schießscharten?) ausschneide, aber keine Innenwände klebe. Man würde sie sowieso kaum sehen. Oder vielleicht gar nicht ausschneiden?
Berthold , du hast ja den Bogen und schreibst mal deine Meinung.
Grüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Do 15 Okt 2020 - 14:49
Hallo Henning,
erst mal, der Turm mit Mauerumrandung sieht, sehr, sehr gut aus.
Jetzt mal zu der Frage zu den Schießscharten: Die sind ja nun mal sehr klein, und ganz, ganz viele in einer Reihe. Sie sind sehr schwer auszuschneiden, müssen wenn alles ausgeschnitten ist, absolut gleich ausgerichtet sein. Übe das an einer Kopie und schau Dir das Ergebnis an. Auch müssen alle Kanten sauber gefärbt werden. Die innere Umrandung ist noch schwerer zu bauen, würde aber die Sache erst richtig gut aussehen lassen. Ohne ist wie Suppe ohne Salz. Da alles sehr Zeitaufwendig ist und viel Konzentration erfordert und Dein Arbeitsplatz ( Brettchen und Sessel ), würde ich Dir Empfehlen, baue die einfache Version, jedoch die Mauer verstärkt. Das sieht auch Super gut aus. Wie bei den Modellschiffen, da sind die kleinen Bullaugen auch nicht immer ausgeschnitten. Ich überlege auch sehr oft, ob ein schöner sauberer Druck nicht manchmal besser aussieht als ausgeschnitten und Kanten gefärbt.
Einen schönen Tag noch !
Gruss Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Do 15 Okt 2020 - 17:04
Hallo Berthold,
freue mich sehr, dass die Burg, so wie sie nun dasteht dir sehr gefällt.
Und deine Ausführung bezüglich der Schießscharten überzeugt mich auch. Es ist ja nicht nur diese eine Mauer sondern sie zieht ja um die ganze Burg und unsauber gearbeitet würde es das ganze Modell verderben.
Ich werde also alle Mauern optional breit erstellen und die Schießscharten nicht ausschneiden. Danke
Gruß Henning
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Sa 17 Okt 2020 - 12:16
Hallo zusammen,
weitere Anbauten sind fertig.
somit wird der Turm zur Seite gestellt und als Nächstes baue ich nun das Hauptgebäude der Burg,
die Kapelle zum Heiligen Kreuz
es geht sofort los.
Gruß Henning
Millpet und Maat Tom mögen diesen Beitrag
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Sa 17 Okt 2020 - 17:18
Auch bei diesem Modell überzeugt wieder das realistische Aussehen der Mauern, Dächer etc. Sehr schön! Gruß Günter
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Sa 17 Okt 2020 - 23:18
Hallo Henning, so langsam wirst du zu einem Groß-Burgbaumeister. Klasse was Du da zeigst.
Millpet mag diesen Beitrag
Gast Gast
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Sa 17 Okt 2020 - 23:51
--- schrieb:
...so langsam wirst du zu einem Groß-Burgbaumeister. Klasse was Du da zeigst.
Hallo Henning,
genau solche Sprüche brauch ich nicht und werde ich auch nicht von mir geben.
Darum schreibe ich so wenig. Das heißt nicht, das ich mir die BB´s nicht ansehe.
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning So 18 Okt 2020 - 20:33
Hallo,
danke, Günter und Maat Tom.
hier auch gleich die ersten Arbeiten an der Kapelle:
Später dann die Bilder mit Dach.
Grüße Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning So 18 Okt 2020 - 22:05
Hallo Henning!
Sehr cool!
LG Kubi
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning So 18 Okt 2020 - 22:17
Moin Henning, das wird ne tolle Burg. Schön sauber gebaut die jüngsten Teile.
Viele Grüße Containerschubser
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mo 19 Okt 2020 - 9:27
Hallo Kubi und Containerschubser,
danke und demnächst mehr
Gruß Henning
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mi 21 Okt 2020 - 8:50
Hallo zusammen,
die Dachdecker waren pünktlich und haben auch ordentlich gearbeitet, seht selbst.
Als Nächstes folgt nun der Anbau an den Turm.
Grüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mi 21 Okt 2020 - 9:57
Hallo Henning,
der jetzige Dachdecker scheint sein Gewerk zu verstehen. Beauftrage den nur noch, auch wenn er evtl. etwas länger Arbeiten sollte.
Das gefällt mir sehr gut !
Gruss Berthold
benlut Modellbauer
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mi 21 Okt 2020 - 12:23
Hallo Henning, ich glaube das die Dachdecker nochmal nachbessern müssen. Im Moment kann es nämlich noch rein regnen.
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mi 21 Okt 2020 - 12:27
Hallo,
noch ein kleiner Fortschritt:
Grüße allerseits
Henning
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mi 21 Okt 2020 - 12:30
Hi benlut,
???????, kann kein Leck entdecken.
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mi 21 Okt 2020 - 15:22
Hallo Henning
Da ist ein nichtgerade kleiner Spalt zwischen dem unteren und dem oberen Dach. Ganz sicher würde es da hinein regnen. Unserm benlut bleibt nichts verborgen
Auch ist die Abdeckung auf dem Schornstein ganz schön schief angebracht.
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mi 21 Okt 2020 - 16:24
Hallo ihr Beiden,
seid nicht so überaus kleinlich, wenn ihr euch die Burg aus 1 m Entfernung anschaut, ist nichts zu sehen. Makro-Aufnahmen noch vergrößert sind dann schon brutal. Die Schorstein- Abdeckung kann ich vielleicht noch ausbessern.
Grüße Henning
Paperstev Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mi 21 Okt 2020 - 20:46
Hallo Henning,
bis auf die kleinen Ungenauigkeiten sieht die Burg richtig gut aus.