Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Di 20 Okt 2020 - 8:17
Hallo Peter, mit den Fenster hast du dir ja was vorgenommen. Es sieht aus
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Di 20 Okt 2020 - 13:29
Hallo benlut
Mit den Fenstern gebe ich Dir Recht.
Nun habe ich die gesamte Steuerbordseite angebracht. Dabei lößen sich manchmal die Mittelstäbe bei den großen Fenstern. Da muss ich noch ein wenig korrigieren. Hier ein paar Bilder der Steuerbordseite.
Nun geht es an die Backbordseite. Da gibt es auch wieder genügend Fenster zum Ausschneiden.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Di 20 Okt 2020 - 13:37
Hallo Peter, Ich wünsche dir viel Erfolg beim korrigieren und bei der Backbordseite
Grüße benlut
Herbert V.I.P
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mi 21 Okt 2020 - 9:45
Ein Hallo an die Millpet-Werft !
Was für ein Riese Es ist vielleicht ein Vorteil, so einen Maßstab zu bauen. Da werden die vielen Kleinteile einfacher zu kleben sein. Da Du ja dieses Modell schon vor ca. 2 Jahren in 1:250 gebastelt hast, kennst Du ja den Verlauf. Ich persönlich wäre nicht mehr so motiviert nochmals dasselbe Modell, wenn auch größer, zu bauen. Aber Du hast Freude daran und dies ist das Wichtigste
Werde bestimmt ein aufmerksamer Besucher sein !
Gruß Herbert
Henning Moderator
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mi 21 Okt 2020 - 9:50
Hi Peter,
bei dieser irrsinnigen Ausschneide-Orgie an den Fenstern dürftest du eine riesige Menge an Cutter-Messern benötigen
, aber im vorletzten Bild ist zu sehen, dass auch bei dir mal eine Spante ganz, ganz leicht durchdrückt.
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mi 21 Okt 2020 - 9:57
Henning schrieb:
aber im vorletzten Bild ist zu sehen, dass auch bei dir mal eine Spante ganz, ganz leicht durchdrückt.
An dieser Stelle geht der gerade Teil in den Heckbereich über. Daher sieht das wie eine Knickkante aus.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mi 21 Okt 2020 - 10:12
Hallo Henning,
mir war bisher gar nicht aufgefallen, das Du noch so gute Augen hast. Evtl. solltes Du überlegen, ob Dein Name hier im Forum nicht durch Adlerauge ersetzt würde.
Hallo Peter,
der Mehraufwand mit dem Fenster ausschneiden hat sich gelohnt. Gut, das Du auf Deine Frau hörst.
Gruss Berthold
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mi 21 Okt 2020 - 10:19
Bertholdneuss schrieb:
Hallo Peter,
der Mehraufwand mit dem Fenster ausschneiden hat sich gelohnt. Gut, das Du auf Deine Frau hörst.
Hallo Berthold Mittlerweile habe ich es aber schon bereut, dass ich mit dem Ausschneiden der Fenster begonnen habe. Das ist wirklich mehr Arbeit als erwartet. Auch ist es zu größten Teil auch ein wenig problematisch. Durch das Hinterlegen der Fenster mit Folie ist das Papier an dieser Stelle stabiler als an den anderen Stellen. Ich hoffe ich bekomme da auf Dauer keine Wellen in die Bordwand, Papier arbeitet mit den Jahren und da kann es dann schon mal passieren. Wir warten mal ab was noch kommt.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mi 21 Okt 2020 - 10:51
Hallo Peter, Ich hoffe, dass Deine Befürchtungen nicht eintreten. Ansonsten glaube ich, dass Du Dich mit dem Mehraufwand belohnen wirst. Solche Details, finde ich, sind das Salz in der Suppe. Eben ein Hingucker.
Weiterhin viel Geduld und trotzdem Spaß für diese Arbeit!
Peter
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mi 21 Okt 2020 - 15:15
Hallo Peter
Danke !
Zur Zeit kämpfe ich mit der anderen Seite der Bordwand. Die erste Seite hat ganz gut gepasst, aber bei der Zweiten habe ich meine Probleme. Warum das so ist?? Ich weis es nicht.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Mi 21 Okt 2020 - 22:13
Millpet schrieb:
Hallo Peter
Danke !
Zur Zeit kämpfe ich mit der anderen Seite der Bordwand. Die erste Seite hat ganz gut gepasst, aber bei der Zweiten habe ich meine Probleme. Warum das so ist?? Ich weis es nicht.
Grüße Peter
hallo peter.
1.sten, komplimente. auch wen es eine widerholung sein könte je neu bau ist neu land................denke jedes mahl findes es was neues dran....
von dir - Warum das so ist?? Ich weis es nicht.
wen mann bis zu mitte dem fluss geschwommen ist, kann passiren das die kräfte etwas nach geben. aber kürze pause und weiter.
denke dran ......Nichts kann eine gut gemachte Arbeit ersetzen.
also, pause und weiter so.
ciao marco und schones schiff.
Maat Tom mag diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Do 22 Okt 2020 - 16:45
Hallo Freunde
War wieder ein wenig fleisig.
Die Kielspitze ist noch nicht ganz fertig. Da muss ich noch nacharbeiten. Bin ein paarmal mit ihr angestoßen und nun ist sie nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Von der Seite sieht es aber nicht schlecht aus.
Nun ist wieder Fleisarbeit angesagt (Fenster ausschneiden)
Mit diesem Bild möchte ich zeigen welchen fehler ich hier gemacht habe. Normalerweise kann man mit Aceton Klebereste (UHU) gut abwaschen. Da aber mein Aceton benlut gerade in Gebrauch hatte und ich dachte die andere Dose die noch bei mir war auch mit Aceton gefüllt wäre habe ich die genommen. Nur war das kein Aceton sondern Nitro-Verdünner. Wie ich zu spät bemerkte greift Nitro-Verdünner die Farben an. Die Tinte lößt sich auf. Daran kann ich nun nichts mehr ändern und muss mit diesem leben. Da es ganz unten ist sieht man es nicht, wenn das Modell steht. Wieder etwas gelernt und das mit 72 Jahren und meiner Erfahrung. Ja, man lernt eben NIE aus.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Do 22 Okt 2020 - 17:38
Hallo Peter, na, das ist ja ein ganz schöner Brocken. Der macht schon was her. Ich werde mich in meinen Ohrensessel setzen und zuschauen.
Allerdings sind diese neuen (Verzeihung) Kastenschiffe nichts für meinen konservativen Geschmack. Ich habe durchaus Respekt vor der Ingeneursleistung und der Technik, aber die älteren Pötte wie die MS Europa I oder die jetzt verkaufte MS Albatros gefielen mir doch besser. Die sehen noch aus wie ein Schiff.
Bei deinem Malheur mußte ich zweimal hinschauen, um zu sehen was passiert ist. Ich finde es nicht gaz so tragisch. Was ich mich aber frage ist: Aceton und Nitro riechen doch ganz unterschiedlich. Hast Du das nicht gemerkt?
Grüße Jens
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Do 22 Okt 2020 - 17:59
Hallo Jens
Ich habe es wirklich nicht bemerkt.
Klar, wenn ich an den Geruch denke dann ist mir das im Nachhinein auch klar. Aber man achtet da nicht immer darauf wenn man mal schnell was machen will. Die Dosen sehen fast gleich aus, bis auf den Aufdruck.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Do 22 Okt 2020 - 22:42
peter hallo
17 jahre in schiffbau auch mit anti korrision und beschichtungs bereich auf der werften in italien, und garantire dir;
chemie ist ein böse teufel .
-- nie vetraun und immer 2 mahl davor kontroliren auf test probe.
im holz modell bau habe ich einige modelle zusam gekricht, aber wen so weit mit bemahlen,..... habe ich sie weiter verschenkt.
mit kartonmodelle, müste ich und bin immer noch dabei heure erfahrung mir anzusehen und zu lernen in forum; weiche klebe zu nehmen ist und das gesamte bau vorweise.
mit lack und chemi........da bin ich wie kolombus vor der fart. warte auf gutem wind und erfahrener Steuermann am deck
deswegen, denke bist du gut weg gekommen.
saluti marco
ps. FRAGE ?
fenster schneiden und folien kleben. klebst du je einzel fenster die folie ( ein fester eine folie) oder sie rein weise.
denke das folie mit der zeit sich verziet anders als dem karton.
saluti marco
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Fr 23 Okt 2020 - 11:34
Hallo Freunde
Nun sind genügend Fenster und Balkontüren ausgeschnitten.
Warte auf die Folie zum Hinterkleben. Dann geht es hier weiter. Bis dahin schaue ich mal wie ich die Balkone baue.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Fr 23 Okt 2020 - 16:39
ok danke peter.
die frage ist mir gekommen weil: schon so eine lanhe und große flanke, meine die rumpf flanke ist sicher ein schwieriges teil zu kleben am schiff. wo fingt mann an ?
und wen noch zusezlich dem großen teil auch eine interne "vespannung" hat, giebt es ......na ja wo soll mann anfangen.
ich habe immer bau wech wen ich größe teile zusammkleben müst.
ciao marco
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Fr 23 Okt 2020 - 17:39
Hallo Marko
Die ganzen Wände an der Seite bekommen noch eine Verdickung von 1mm Finnpappe. Dazu aber später.
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Fr 23 Okt 2020 - 19:46
grande , toll peter
reservire gleich eine suite!
ist viell arbeit aber ist ein wie ein uhrwerk. prezision und metode.
sehe schon am der fenster rahm......wie fein es ist.
ciao marcp
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Fr 23 Okt 2020 - 23:31
Hallo Peter, zwar ein sche.. Aufwand, lohnt sich aber sehr. Macht so schon viel mehr her und macht den Unterschied.
Millpet Admin
Thema: Re: MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet Sa 24 Okt 2020 - 12:22
Hallo Freunde
Mit den nächsten Bildern möchte ich zeigen wie ich die Balkonabtrennungen mache.
Ein 4er Element wird ausgeschnitten und auf Abfallkarton geklebt
Danach wird wieder ein 4er Element ausgeschnitten
Dies wird dann auf die Rückseite des ersten Elementes geklebt.
Wenn alles gut getrocknet ist werden dann die 4 Abtrennungen ausgeschnitten.
Danach an die Wand angeklebt
Ich hoffe man konnte ein wenig erkennen welche Arbeit das Ganze ist. Was ich am meisten verbrauche sind Skalpellklingen Bisher habe ich ca 20 Klingen schon verbraucht und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Ich schätze mal, dass ich ca. 200 Klingen verbrauchen werde.