Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet So 1 Nov 2020 - 12:30
Hallo Freunde
Vor ein paar Tagen habe ich diesen Bausatz erworben. Leider war es kein neuer Bausatz, (war mir bekannt) sondern es wurde schon mit dem Bau begonnen. Das bisher Gebaute ist sehr schlecht und entspricht nicht meinen Erwartungen. Daher werde ich viele Teile wieder auseinander machen , lackieren und so gut wie möglich dann erneut zusammen bauen. Was mich dabei erwartet kann ich im Moment noch nicht genau sagen. Ich lass mich überraschen. Hier ein paar Bilder des Bausatzes, damit man weis was es ist.
Ich hoffe, dass es auch für einige von Euch dies hier einen interassenten Baubericht wird.
Zuletzt von Millpet am So 1 Nov 2020 - 18:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Millpet Admin
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet So 1 Nov 2020 - 17:46
Mittlerweile habe ich mit dem Bau des Modells begonnen.
Zuerst werden alle Teile wieder abgebaut, die noch möglich sind zu entfernen.
Die vielen unschönen mit Klebstoff verschmierten Stellen werden abgeschmirgelt und danach die Teile wieder grundiert, bevor die richtige Farbe aufgetragen wird.
So taste ich mich langsam vorwärts. Bin selbst sehr gespannt was das Ganze wird???
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet So 1 Nov 2020 - 18:48
Morgen baue ich wieder am Chassis weiter. Kann im Moment nicht grundieren, da es drausen schon Dunkel ist und ich dies nicht im Keller machen möchte. Daher fing ich schon mal am Motor an. Den kann man mit echtem kleinen E-Motor ausführen und mit einem kleinen Getriebe. Ich habe dies aber nicht gemacht. Bei mir ist das Modell ein reines Standmodell.
Der Motor ist sehr schön detailliert und zeigt auch sehr schöne Struktur. Auch ist solch ein 12 Zylinder V Motor nicht grade klein. Auch habe ich bisher an dem Motor nichts lackiert Das ist die Struktur und Farbe des Baukstens. Er bekommt aber noch eine passende Farbe.
Klausgrimma, Maat Tom und marco58 mögen diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet So 1 Nov 2020 - 19:00
Hallo Peter, einen Ausflug in den Rennsport. Da bin ich doch dabei. Das sieht nach einem sehr interessanten Bausatz aus. Wünsche Dir gutes gelingen.
Millpet Admin
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet So 1 Nov 2020 - 19:13
Hallo Maat Tom
Danke für die Wünsche. Ich hoffe ich kann ihn so bauen wie ich es mir vorstelle. Der Bausatz ist schon sehr alt und auch bei weitem nicht die Passgenauigkeit neuerer Bausätze. Aber was ich bisher gesehen habe ist er immer noch auf einem hohen Niveau.
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet So 1 Nov 2020 - 21:15
Hallo Peter,
ein immer noch schöner Bausatz. Hast Du gut erworben. Mal sehen, was Du so daraus zauberst.
Gruss Berthold
N8 Falke Modellbauer
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet So 1 Nov 2020 - 23:45
Ein spannendes Vorhaben, da schaue ich auf jeden Fall öfters vorbei. Wünsche Dir viel Spaß beim Bau des Flitzers.
LG Ralf
oluengen359 V.I.P
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mo 2 Nov 2020 - 11:34
Servus Peter....
Bin eben erst über Deinen neuen BB gestolpert ! Schickes Rennauto hast Du da. Ich hoffe, Dir gelingt das Aufarbeiten. Ich weiss ja wie das ist mit den angefangenen Modellen. Viel Spass beim Bau, OLLI
Millpet Admin
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mo 2 Nov 2020 - 13:18
Hallo Freunde
Danke für euer Interesse.
Das Ganze nimmt langsam Form an und ich habe mich durch das Chaos ein wenig durchgearbeitet. Manche Dinge muss ich akzeptieren. Andere Dinge kann ich korrigieren.
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Di 3 Nov 2020 - 9:22
Hi Peter,
jetzt gehöre ich zu deinen Beobachtern und werde den Baubericht akribisch verfolgen. Unsauberkeiten kann man ja aber vergeblich bei dir suchen.
Bisher alles Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Di 3 Nov 2020 - 9:33
Hallo Steven und Henning
Herzlich willkommen in meinem BB Es freut mich, dass ihr den Weg zu mir hier gefunden habt. Werde mir auch viel Mühe geben damit zum Schluss ein ansehliches Modell heraus kommt. Bis dahin ist es aber noch ein Weg mit vielen Hindernissen.
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Di 3 Nov 2020 - 18:01
Kann zur Zeit am Motor nicht weiter da mir die richtigen Kabel fehlen. Die im Bausatz enthaltenen kann ich nur mit Einschränkungen nehmen. Werde mal schauen ob ich mir da anders behelfen kann. Habe daher mit dem Chassis weiter gemacht.
Die Reparatur der teile ist mir zwar nicht zu 100% gelungen. Da war einiges zu viel beschädigt. Aber trotzdem bin ich mehr als zufrieden.
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Di 3 Nov 2020 - 19:20
Hi Peter, der Motor sieht bis jetzt klasse aus. Jackie Steward sein? Der hatte früher auch immer eine kariertes Muster an Helm und Overall. So wie es sich als eben Schotte gehört.
Millpet Admin
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Di 3 Nov 2020 - 19:35
Hallo Maat Tom
Richtig erkannt. Habe mich für den Schotten entschieden. Habe das alte Decal benutzt und war erstaunt, dass dies mit dem noch machbar war.
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Di 3 Nov 2020 - 20:46
Hallo Peter, wieder mal ein tolles Projekt von Dir.
Probier es doch mal mit Klingeldraht, der ist fein, stabil und in verschiedenen Farben erhältlich. Alternativ funktionier auch ein altes Druckerkabel... Da sind die farbigen Litze noch feiner.
Gruß Jens
Millpet Admin
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 4 Nov 2020 - 12:33
Hallo Jens Klingeldraht habe ich hier liegen, aber der hat 1mm Außendurchmesser und passt nicht.
Habe mir aber helfen können.
Habe ein schwarzes Kabel rot angemalt. Schwarz habe ich noch hier liegen aus anderen Bausätzen. Der DIA darf nur 0,8mm betragen.
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 4 Nov 2020 - 15:22
Hi Peter,
bin ja kein Fachmann, aber der Motor sieht doch für jeden Betrachter mit der Verkabelung sehr ordentlich und sauber aus.
Und das könnte doch auch unser Mitglied Dirk erkennen und beurteilen; nur als Anmerkung
Grüße Henning
Zuletzt von Henning am Do 5 Nov 2020 - 8:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Millpet Admin
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 4 Nov 2020 - 18:39
Zur Zeit kämpfe ich mit dem Modell.
An einigen Stellen passen die Teile nicht mehr gut aufeinander. Auch ist ein Fehler beim vorherigen Bau ( nicht von mir) passiert der sich nun ein wenig durchs Modell zieht und ich damit problem habe. Der Fehler ist zwr nicht groß (ca.0,8 mm wurde ein Teil falsch angeklebt) ich konnte dieses Teil nicht mehtr entfernen ohne das Modell zu zerstören. Nun muss ich damit leben. Werde später an ein paar Stellen ein noch ein wenig improvisieren.
Insgesamt bin ich aber doch noch zufrieden mit dem bisher Gebauten.
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 4 Nov 2020 - 21:13
Hallo Peter, der Motor mit den Kabeln sieht sehr gut aus (damit der Henning seine spitzen Bemerkungen unterlässt... ). Solltest Du dich durch die vermeintlich unterlasse Belobigung angegriffen fühlen, dann bitte ich um Entschuldigung.
Gute Idee mit dem rot anstreichen. Die Litzen aus dem IT-Kabeln haben etwa 0,5 mm, das wäre wohl zu dünn gewesen. Manchmal sind halt die einfachsten Lösungen die besten. Die Spalte sieht mir fast schon wie (nicht besonders gut) geklebt/gespachtelt aus. Da würde man ohne neues Spachteln, Schleifen und Lackieren nicht viel gewinnen. Ob sich der Aufwand lohnt???
Allerdings fällt das bei 30 cm Entfernung kaum auf. Von daher - lass es wie es ist.
Gruß Jens
Millpet mag diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Do 5 Nov 2020 - 9:28
Bear58 schrieb:
Allerdings fällt das bei 30 cm Entfernung kaum auf. Von daher - lass es wie es ist.
Hallo Jens Ich schaue mal was sich da machen lässt. Ich konnte es nicht besser kleben, da das obige Teil beim Abbauen gebrochen ist, ich es wieder erneut zusammengefügt habe und daher es nicht ganz exakt die alte Form hatte. Auch wurde ein kleiner Baufehler von meinem Vorgänger eingebaut, den ich nicht mehr korrigieren konnte. Ich werde mal schauen was ich da noch machen kann. So wie es im Moment aussieht gefällt es mir nicht und es wird so nicht bleiben. So entspricht es nicht meiner Erwartung.
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Do 5 Nov 2020 - 10:01
Hallo Peter,
das wird ein feines Teil, den Motor finde ich Super gelungen, bin schon gespannt wie es weitergeht.
LG Ralf
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Do 5 Nov 2020 - 12:21
Hallo Peter!
Hab gerade meine kurze Mittagspause genutzt, um kurz ins Forum zu schauen und natürlich bin da sofort über den Matra gestolpert...
Ich muss Jens widersprechen - die nicht verschliffenen Stellen oben am Monocoque sieht man bei dieser Größe auch aus größerer Entfernung - was ich wirklich schade finde. Der schöne alte Bausatz von diesem Formel 1 Oldtimer hätte sich das schon verdient...
Der Motor ist dir ganz gut gelungen - obwohl ich schon auch die Klebenähte (Getriebe) verschliffen hätte - ich seh das so, wie das Kantenfärben beim Kartonmodellbau - muss man natürlich nicht machen, aber das Ergebnis schaut halt ganz anders aus. Die roten Kabeln sind optisch ja hübsch - original gabs die, meines Wissens nur in Schwarz oder Gelb.
Und bei den "Baumarkt- Schrauben" für die Nase blutet mir das Herz...
Vielleicht bin ich als Fan von diesen Oldtimern etwas überempfindlich und weil ich kurz die Hoffnung hatte, diesen Bausatz selbst fertigzustellen... Also nix für ungut
Kubi
Millpet Admin
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Do 5 Nov 2020 - 13:14
Kubi schrieb:
Vielleicht bin ich als Fan von diesen Oldtimern etwas überempfindlich und weil ich kurz die Hoffnung hatte, diesen Bausatz selbst fertigzustellen... Also nix für ungut
Hallo Kubi
Ganz sicher habe ich kein Problem mit Deinem Geschriebenen. Ich hatte mir auch den Bausatz etwas anders vorgestellt. Da war an manchen Stellen so viel Kleber aufgetragen, dass die Oberfläche sehr angegriffen war. Einiges war falsch angeklebt. Einiges konnete ich trennen aber auch nicht alles. Die Feinheiten am Getriebe sehe ich nicht so ernst. Auch bei einem Motorgehäuse aus Guß ist nicht alles entgratet. Bei den Schrauben gebe ich Dir natürlich Recht. Da werde ich mal schauen was der Steven da machen würde. Villeicht kann der mir ja etwas zukommen lassen.
Wenn ich im Vorfeld gewusst hätte was ich mir da angelacht habe, dann hätte ich die Finger davon gelassen. Dann wärst Du nun glücklicher Besitzer dieses Bausatzes. Aber bereut habe ich es noch nicht und ich werde auch versuchen mein Bestes daraus zu machen.
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Do 5 Nov 2020 - 17:46
Hallo Peter....
Ein raffinierter Fuchs bist Du ! So behebt man Vorgänger-Fehler. Das gefällt mir richtig gut. Improvisation ist oft der Schlüssel zum Erfolg. Weiter so OLLI
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: F1 Matra MS11 1968 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet