Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried

Nach unten 
+10
Herbert
Paperstev
Millpet
Bear58
Henning
marco58
guennie
gez10x11
Maat Tom
containerschubser
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDi 12 Jan 2021 - 17:48

Hallo Wilfried,

genau wie beim Fabrikgebäude bleibt einem hier nur zu sagen - Respekt

Du tastest dich ran und denkst nach bevor du klebst.
Genau wie Peter geschrieben hat

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDo 14 Jan 2021 - 10:15

Hallo Wilfried,

ja, ja, das mit den kleinen runden Scheiben; bin ja schon viele Jahre im Forum und muß mir
von Peter auch immer wieder sagen lassen, deine runden Teile sind unter aller Sau.

Ich bleibe aber bei Schere oder Cutter, denn die Locheisen hinterlassen doch immer irgendwo einen feinen Rand und dann muß ungewollt gefärbt werden.

Gutes Gelingen weiterhin großes ok

Grüße
Henning

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDo 14 Jan 2021 - 11:05

Henning schrieb:
Ich bleibe aber bei Schere oder Cutter, denn die Locheisen hinterlassen doch immer irgendwo einen feinen Rand und dann muß ungewollt gefärbt werden.
Das verstehe ich nicht???
Man muss oder sollte doch bei beiden Arten die Kanten färben.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass man mit den Locheisen runde Teile ausstanzen kann und keine 10eckige.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeSo 17 Jan 2021 - 14:19

Moin Wilfried,
die achtere Manöverstation gefällt mir sehr gut. Bei der Lochzange, die ich benutze (13€ ausm Baumarkt), lege ich immer noch n Stück Verpackungskarton oder ähnliches unter dem auszustanzenden Teil, weil die Zange sonst den Karton nicht durchdringen kann. Und bei den Locheisen benutze ich eine Unterlage aus Hartplastik.

Viele Grüße
Containerschubser

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Jan 2021 - 10:08

Hallo Wilfried,
saubere Arbeit bisher. Wenn Du in diesem Stil weiter baust wird das ein Prachtstück. Daumen
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Jan 2021 - 15:44

Moin Wilfried....
was meinung ist, stimt, tolle arbeit.
dein schiff wird sicher am ende der werft zeit, die abnahme bestehen des reeder.

komplimente.

und das du auch gleich am zwei baustellen dabei bist, ....sehr produktiv.

ciao marco


PS für containerschubser
.

---- dein tip mit ....Stück Verpackungskarton oder ähnliches unter dem auszustanzenden Teil,
werde /habe ich es glech probiert, ......guter idee Daumen .

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMi 10 Feb 2021 - 11:08

Moin zusammen!

Ich habe mich entschlossen, das Artania Projekt vorerst zu beenden. Crying or Very sad Das Spantengerüst ist von mir einfach nicht genau genug gearbeitet worden. Tricks, wie z. B. das mit den Legosteinen, kannte ich noch nicht. Auch war mir zu Anfang noch nicht so bewusst, dass man im Kartonmodellbau nur wenig bis gar keinen Spielraum hat, wenn das Modell an Ende gut bis perfekt aussehen soll.

Seit fast einer Woche versuche ich die Bug-/ Heck- und Seitenverkleidungen sauber anzubringen. Die Heckverkleidung passt gar nicht und die Bugverkleidung nur mäßig. Durch das viele herumdoktern sieht das alles mittlerweile nur noch Sch... aus. No

Aber alles gut. Das war Lehrgeld. Ich habe so viel dabei gelernt. Davon werden alle zukünftigen Modelle profitieren. Very Happy

Vielleicht komme ich irgendwann noch mal günstig an diesen Bausatz ran, denn ich würde ja nur Ersatz für die ersten 20 Baubögen benötigen.

Noch ein ersten Fazit.

1) Ich würde mir bei diesem Bausatz etwas stärkeres Papier (Karton) wünschen. Dieser Bausatz besteht aus 0,2 mm Papier (Karton).
2) Hinweise, wo Verstärkungen angebracht werden sollten, wären für nicht so erfahrene Modellbauer schon hilfreich.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMi 10 Feb 2021 - 17:13

Hallo Wilfried,

schade isses!
Aber wie Du sagst: Wenn man was draus gelernt hat, war es nicht umsonst.

Ich kenne den Bausatz der Artania nicht selbst, aber was man so von Peter gesehen hat war der nicht ganz einfach.
Probiere es doch erstmal mit einem einfacheren Modell. Persönlich finde ich die Modelle vom Möve Verlag (Wilhelmshavener Modellbaubögen) als Anfängermodelle recht gut. Auch da gibt es schöne Fahrgastschiffe.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMi 10 Feb 2021 - 18:44

Hallo Wilfried

Wilfried schrieb:
Vielleicht komme ich irgendwann noch mal günstig an diesen Bausatz ran, denn ich würde ja nur Ersatz für die ersten 20 Baubögen benötigen.

Wenn Du die Bögen brauchst, dann melde Dich bitte bei mir.
Ich kann Dir da ganz sicherlich helfen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMi 10 Feb 2021 - 20:52

Hallo Jens,

ja, ein bisschen schade ist das schon, aber ich bin nicht enttäuscht. Ich habe halt zu viele Anfängerfehler gemacht. Und Peter hatte mir ganz zu Anfang schon gesagt, dass der Bau der Artania für Unerfahrene nicht ganz leicht sein wird.

Über die Artania bin ich auf dieses Forum gestoßen und ganz toll aufgenommen worden. Familie  Das ist viel mehr wert und lässt den erlittenen Misserfolg vergessen!!!

Danke für den Tipp "Möve Verlag (Wilhelmshavener Modellbaubögen)". Das werde ich mir ansehen.

Hallo Peter,

ich melde mich bei Dir, denn ich möchte die Artania auf jeden Fall einmal bauen. Aufgeben gibt es nicht. lachen

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDo 11 Feb 2021 - 11:02

Hallo Wilfried
Wilfried schrieb:
Danke für den Tipp "Möve Verlag (Wilhelmshavener Modellbaubögen)". Das werde ich mir ansehen.

Aber bitte daran denken, dass die neuen Bögen Kopien von den alten Bögen sind und auch kein Offset.
Ich finde sie als keine gute Laserkopie.
Ich würde mir solches nicht kaufen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeFr 12 Feb 2021 - 11:29

hallo Wilfried.

peter hat 1.000 recht.
drück und karton sind nicht gut, beim bigen reis das karton und giebt ümschön riss am drück.
mit kleben ist es auch nicht so toll wegen farben auflösung.

schade mit deine artania.
aber bewahre sie für weitere experimente.

probire es mit der ms europa von schreiber verlag oder der arkona des Mitteldeutscher Kartonmodell-Verlag.

im forum sind berichte davon.
sind beide klasse modelle und......guter qualität am material und druck.

ciao marco
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeFr 12 Feb 2021 - 16:09

Hallo Peter,

danke für den Hinweis zu den Wilhelmshavener Modellbaubögen. Ich versuche dann mal alte Bögen zu bekommen.

Hallo Marco,

auch Dir danke für den Hinweis.

Die Artania wird gebaut.  lachen

Peter besorgt mir die fehlenden Bögen und dann beginne ich von neuem. Ich weiß ja nun, was ich falsch gemacht habe.

Grüße,
Wilfried

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeFr 19 Feb 2021 - 13:36

Hallo Wilfried

Die Bögen sind unterwegs an dich.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeSo 28 Feb 2021 - 15:57

Moin zusammen!

Wie ich angekündigt hatte, die Artania wird gebaut. Kartonbauer

Peter hat mir die fehlenden Bögen besorgt. Peter, noch einmal vielen Dank dafür Exclamation

Bodenplatte und die Spanten sind zusammengeklebt, also das Grundgerüst steht. Das ging alles sehr flott von der Hand, denn ich wusste ja, was ich beim ersten Mal falsch gemacht habe. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Alles passt genau zusammen.

Bodenplatte und die Spanten sind zur Verstärkung auf Karton geklebt worden. Dafür habe ich Sprühkleber von BREHMA benutzt. Das ist ein Kontaktklebstoff auf Basis von synthetischem Kautschuk und Harz. Das hat mir sehr gut gefallen. Klebt hervorragend. Papier und Karton verziehen sich nicht und werden nicht wellig.

Dann noch eine Neuerung. Ich benutzte ja für die Schnitte mit dem Cutter oder Bastelmesser so genannte Japan-Spachtel. Jetzt habe ich mir einen Satz von YATO zugelegt. Der Griff (teilweise aus Gummi) liegt prima in der Hand und beim Auflegen verhindert der Griff das Verrutschen. Der größte Spachtel hat eine Breite von 15 cm.

Die weiteren BB folgen, immer so, wie es meine Zeit erlaubt. Der Frühling steht vor der Tür und ich habe gerade eine größere Baustelle in meinem Garten.

Grüße,
Wilfried

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 212

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 313

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 414


Zuletzt von Wilfried am So 28 Feb 2021 - 15:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeSo 28 Feb 2021 - 15:57

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 A110

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 A210

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeSo 28 Feb 2021 - 16:49

Hallo Wilfried
Das Spantengerüst sieht sehr gut aus.
Mit Sprühkleber habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nicht zuerst die Finnpappe ansprühen darf sondern den Kleber auf die Rückseite des Bogens.
Als ich die Finnpappe angesprüht hatte, war die Klebung nicht dauerfest.
Die Finnpappe saugt zu schnell den Kleber ein.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeSo 28 Feb 2021 - 17:06

Hallo Peter,

das ist richtig. Ich habe auch immer die Rückseite des Bogens angesprüht. Immer etwas kräftiger einsprühen und dann gut auf den Karton aufreiben. Dann hält es prima.

Grüße,
Wilfried

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeSo 28 Feb 2021 - 17:15

Hallo Wilfried,
na dann - TOI - TOI - TOI für den zweiten Versuch!

Das Spantengerüst sieht jedenfalls sehr gut aus. zwei

Beim BREHMA Sprühkleber kann ich Dir nur zustimmen. Sehr guter Stoff - Habe ich beim aufkleben der Bögen für das Spantengerüst der OLDENBURG auch benutzt.

Als Schneidlinieale benutzte ich Stahllinieale. Die gibt es in unterschiedlichen Längen.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeSo 28 Feb 2021 - 18:07

Hallo Wilfried
Noch besser ist es bei dem Sprühkleber beide Teile Ansprüchen, etwas antrocknen lassen und dann zusammenfügen. Es ist dann aber keine Korrektur mehr möglich, weil es bombenfest in dem Moment ist.

viele Grüße

Otto
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeSo 28 Feb 2021 - 19:33

Moin Wilfried,
das ist doch toll, dass es hier weitergeht mit deinen neuen Teilen. Da lohnt sich die Mitgliedschaft hier im Forum ja echt. Wünsche dir viel Erfolg und besseres Gelingen als im ersten Versuch. Zu Sprühkleber kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht verwendet.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDo 4 März 2021 - 15:23

Hallo Wilfried,
das sieht ja recht vielversprechend aus, du wirst also noch einen weiteren Beobachter haben.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDi 9 März 2021 - 17:16

Moin zusammen!

Ich habe zwischenzeitlich weiter an der Artania gearbeitet. Meine Zufriedenheit damit geht von  zwei bis  Nein

Hier mein BB Teil 2.

1) Ich habe überall die Laschen für die Befestigung der Seitenwände abgeschnitten und durch Finnpappe ersetzt. Alles sauber angeklebt und plan geschmirgelt.  zwei

2) Die beiden Decksteile hinten (eines davon mit Winden und Pollern versehen) ohne Schwierigkeiten eingesetzt. Passten exakt.  zwei

3) Das Promenadendeck (besteht aus 8 Teilen) aufgeklebt. Passte exakt.  zwei

4) Das Heckteil (besteht aus 3 Teilen) angebracht.  Nein  Ich habe so genau gearbeitet, und trotzdem passt es nicht richtig. Beim hin und her zerren ist es leider in Mitleidenschaft gezogen worden. Hier werde ich später schauen, was da noch zu korrigieren geht.

5) Die 4 Seitenwände angebracht. Passten exakt.  zwei

6) Die beiden Bugwände angeklebt.  Nein  Auch hier habe ich so genau gearbeitet, und trotzdem passt es nicht richtig. Beim hin und her zerren sind sie leider in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch hier werde ich später schauen, was da noch zu korrigieren geht. Komischerweise ließ sich die Bugspitze wieder sauber zusammenfügen.

Es ist schon merkwürdig. Ich habe mir wirklich Zeit gelassen und so genau gearbeitet. Auch keinen Kleber auf Wasserbasis benutzt. Aber ist sehe mal die Ursache der Mängel bei mir, weil eben noch nicht erfahren genug. Trotzdem würde Herrn vom Kampen empfehlen, die Konstruktion für Bug und Heck zu überarbeiten, damit auch weniger erfahrene Kartonmodellbauer nicht gleich den Mut verlieren.

Natürlich baue ich die Artania weiter.  lachen

Grüße,
Wilfried

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 513

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 614

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 714

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 814

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 913

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 1012

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 1112


Zuletzt von Wilfried am Di 9 März 2021 - 20:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Bertholdneuss, Kubi und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDi 9 März 2021 - 17:35

Hallo Wilfried,

du hast es ja vielleicht auch schon hier an anderer Stelle gelesen: Kubi schrieb,

Aufgeben tut man einen Brief -alles klar?

Wenn mal etwas nicht exakt gelingt, kamen bei mir früher auch gute Rätschläge, z.B:
keine zu nahe Macro-Aufnahmen machen.

Gutes Gelingen weiterhin,

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDi 9 März 2021 - 20:31

Hallo Henning,

nein, aufgeben werde ich nicht. Im Gegenteil. Ich möchte beweisen, dass ich die weiteren Herausforderungen dieses Bausatzes meistern kann.

Aus einer normalen Distanz betrachtet, sieht das Auge viele Ungenauigkeiten / Mängel natürlich nicht. Ich habe aber auch bewusst Nahaufnahmen gemacht, um zu zeigen, wie genau ich doch gearbeitet habe.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDi 9 März 2021 - 22:06

Wilfried hallo.
Höre auf den Rat von Freunden des forum und entscheide dann, wie es geht.
Fehler machen heißt lernen.

Nur wer nichts tut, liegt niemals falsch.

Glückwunsch zu dein Beständigkeit.
Ruhe und Geduld.

ciao marco

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMi 10 März 2021 - 6:51

Moin Wilfried
Das mit den Makroaufnahmen kenne ich. Man sieht oft Fehler, die riesig wirken, obwohl sie aus einem Meter schon kaum noch sichtbar sind. Das ist der Fluch unserer heutigen Kameratechnik an den Handys und iPads.

viele Grüße

Otto
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMi 10 März 2021 - 8:17

Hallo Wilfried,

Deine Bilder vom Schiff zeigen eine sehr genaue Modellbauarbeit von Dir.
Sei jedoch nicht zu streng mit Dir,was den Maßstab der Genauigkeit angeht.
Letztendlich baust Du Modelle aus Papier.
Es gibt nur ganz wenige unter den Papiermodellbauern, die so genau und perfekt
bauen, wie Du es gerne anstrebst. Bei uns im Forum kenne ich nur einen Modellbauer.

Schaue mal den Baubericht von dem Kraz 255B von Adrian an, dann weist Du, was ich meine.

Wenn Du weiterhin so schön baust, wie die bisherigen Bilder der Artania es
zeigen,wirst Du uns zum Schluss ein wunderschönes Schiff zeigen können,
auf das Du stolz sein kannst.

Gruss Berthold

Millpet und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMi 10 März 2021 - 10:03

Moin Wilfried,
dafür, dass das nach wie vor dein erstes Schiff ist, ist das echt gut gebaut. Schön, dass du weiterbauen willst. Wünsche dir noch viel Spaß.

Viele Grüße
Contaierschubser
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeFr 12 März 2021 - 12:19

Moin zusammen!

BB Teil 3:

Ich habe angefangen, die Seitenwände mit den Balkonen zu bauen. Ausgeschnitten und gefalzt ist bereits alles. Auf jeder Seite des Schiffes sind es 4 Teile, die später zusammengefügt werden. Hier ein soweit fertiggestelltes Teil. Vorher - Nachher

Wie Peter schon einmal sagte, das ist Fleißarbeit.  Kartonbauer

Grüße,
Wilfried

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 1214

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 1312

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 1413

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 1512

Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried
Nach oben 
Seite 2 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet
» Fertig - MS Artania, Neues Projekt, von-Kampen Design, gebaut von Millpet
»  MS Artania, Neues Projekt, von-Kampen Design, Galerie
» Sydney Express; von Kampen Design; 1:200
» Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: