Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mo 28 Dez 2020 - 9:02
Hi Peter,
beim Betrachten des letzten Bildes fällt mir gerade auf, dass die Bauanleitung sehr detailliert die Einzelteile, die zu fertigen sind, namentlich bezeichnet.
Bei meinem Tieflader oder Panzer schreibt die tschechische Bauanleitung nur , welche Zahl an welche Zahl geklebt wird. Ist leider auch bei den meisten Modellen so.
Finde ich als großen Vorteil beim Plastikbau.
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mo 28 Dez 2020 - 10:05
Hallo Henning
Das ist nun einmal Tamiya Qualität. Da sind nicht nur die Teile aus Plastik sondern auch die Anleitung. Man hat sich einfach dabei etwas gedacht. Hat natürlich auch alles seinen Preis.
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mo 28 Dez 2020 - 18:45
Hallo Freunde
Langsam kommt Farbe ( Schwarz) an die Teile. Bin nicht 100% zufrieden. Musste feststellen, dass sich Schwarz Hochglanz sehr scher mit der Airbrush lackieren lässt.
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mo 28 Dez 2020 - 19:34
hallo peter.
folge dein bau . gut das zwischen die teile ein stift giebt.
gieb etwas ein bild über die maße der teile.
vermisse ab und zu das in der fotos der berichte von manche, das nicht ab und zu ein centimeter maß mit drauf ist.
es giebt eine vorstellung des gesamte.
ist aber nür meine meinung, vieleicht bin ich noch etwas grün hiter der hören..
ja tamiya ist noch richtige qualität, und obwohl ab und zu die mit anderen modell-firmen zusamarbeiten ; in formen-bau hachten die auf saubare bearbeitung.
also werden wir dein wagen am start sehen denästen......
grüße marco
Millpet Admin
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mo 28 Dez 2020 - 20:05
Hallo Marco
Das Modell wird insgesamt ca 40 cm lang 1:12 ist schon eine gute Größe.
Morgen werde ich ein paar Bilder machen und einen Meterstab daneben legen.
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Di 29 Dez 2020 - 13:51
Hallo Steven
Habe etwas zu früh einige der lackierten Teile angelangt und promp meine Fingerabrücke hinterlassen. War kein Problem, denn ich habe nun einige Teile zusammengebaut, vorhandenen Lack etwas aufgerauhr und neu lackiert. Nun lass ich aber ein paar Tage die Finger von dem Teil. Mal schauen was mir, bis ich an diesem Teil weiter machen kann, einfällt. Vielleicht baue ich mal schnell ein kleines Bike in 1:6 oder auch in 1:12 Beides liegt mir als Bausatz vor.
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Di 29 Dez 2020 - 17:16
Peter Hallo, mach kleineres tempo mit dem Zusammenbau von Modellen, du bist so schnell, dass ich dir kaum folgen kann .
komplimente .
bei mir ist lakieren immer ......eine straf arbeit . nie klap es richtig.....mindesten zu zeit. ---------------------------------------------------------------- eine frage felt mir aber ein.
A- beim karton medell bau, schneides du die teile so weit du sie brauchst , B- in plastik sehe du vorbereides sie "alle" davor. ist es in "B" wegen lakirung organisation oder ist es deine bau-erfahrung ?
Henning Moderator
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Di 29 Dez 2020 - 18:18
Hi Peter,
ich habe mir ja nun heute mit eigenen Augen deine vielen Teile des Lotus ansehen könne und war erstaunt , wie sauber Plastik verbaut werden kann, und welchen gro0en Spass du an den beweglichen Teilen hast. - im Gegensatz zu beweglicher Fummelei beim Kartonmodell.
Herzliche Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Di 29 Dez 2020 - 19:34
Hallo Freunde
Bin wieder ein wenig weiter gekommen. Baue im Moment die vordere Aufhängun.
Auch hier kämpfe ich mit dem Plastik. Der Bausatz ist schon einige Jahrzehnte alt und das Plastik ist härter als bei einem neuen Bausatz. Bei manchen Teilen bei denen Elastizität gefragt ist, bestehtt die große Gefahr dass allse bricht. Wie an manchen teilen schon passiert. Daher wird der F1 Renner auch nicht lenkbar gemacht.
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Di 29 Dez 2020 - 20:16
Hallo Peter,
Millpet schrieb:
Habe etwas zu früh einige der lackierten Teile angelangt und promp meine Fingerabrücke hinterlassen.
Meine Erfahrung mit glanz schwarz von Tamiya ist auch nicht die Beste! Ich dachte mit der neuen Laquer-Reihe wäre es besser.
Bei der Lackierung des Scania hatte ich auch große Probleme, dass der Lack einfach nicht hart werden will. Glanz weiß ist im übrigen auch nicht besser!
Vorschlag: Lass die Teile nach Möglichkeit mehrere Wochen liegen.
Baue in der zwischenzeit ein anderes Modell! Hier ist viel Geduld gefragt.
Wäre Schade um das schöne Modell.
Grüße Steven
Millpet Admin
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 30 Dez 2020 - 10:18
Hallo Steven
Zur Zeit lege ich alle schwarz lackierte teile beiseite und baue an den Aufhängungen weiter. Wenn ich damit fertig bin schaue ich mir nochmal die lackierten Teile an und werde dann schauen ob ich auf ein anderes Modell ausweichen muss.
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 30 Dez 2020 - 14:49
hallo peter. bin beindrück von dem gebauten teil. auch wen es in 1/12 ist (also größe teile) deren zusamsetzung ist fast wie bei dem 1/1 kompliziert.
bravo.
das plastik mit der zeit etwas bröde sein kan ist häufig auch gebunden am der charge prodution des hersteller, der gewisse rostoffe wieder von ausserhalb beziet. plastik, dan mit der zeit ändert sich in seine eigenschaft, was besonder in bereich der klebe punkte, weitere probleme bringen kann auch wen nicht immer.
farbe und plastik dan ist ein thema der in der chemie gehet,....
grüße marco
Millpet Admin
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 30 Dez 2020 - 16:51
Hallo Freunde
Bin immer noch am Lotus Getriebe mit hinterer Radaufhängung ist fast fertig.
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 30 Dez 2020 - 17:25
Moin Peter, schaue hier auch mal wieder vorbei. Das wird schon ein tolles Modell. Interessant, was man alles so mit ner Air Brush machen kann. Auf welcher Basis beruht dann diese Farbe, dass das Schwarz nicht fest werden will? Kenne ich so nur, wenn der Bootsmann sich beim Farbeanrühren mitm Härter versehen hat.
Viele Grüße Containerschubser
BigJim Modellbauer
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 30 Dez 2020 - 17:34
Millpet schrieb:
Hallo Freunde
Langsam kommt Farbe ( Schwarz) an die Teile. Bin nicht 100% zufrieden. Musste feststellen, dass sich Schwarz Hochglanz sehr scher mit der Airbrush lackieren lässt.
Ich "rette" die Situation immer mit einem stark verdünnten Klarlack und mit zugehörigem "Verzögerer" der Trocknung in glänzend. Als Produkte von Tamiya.
VG Jörg
BigJim Modellbauer
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 30 Dez 2020 - 17:38
Paperstev schrieb:
Bei der Lackierung des Scania hatte ich auch große Probleme, dass der Lack einfach nicht hart werden will. Glanz weiß ist im übrigen auch nicht besser!
Ich lege die Teile auf den Heißkörpern (mit entsprechender Unterlage, z.B. Blechgitter) und lasse sie ca. 3 Tage "tempern". Bei mir funktioniert das.
Gruß Jörg
Millpet Admin
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 30 Dez 2020 - 17:52
Hallo Freunde
Containerschubser schrieb:
Auf welcher Basis beruht dann diese Farbe, dass das Schwarz nicht fest werden will?
Das sind die LP Farben von Tamiya auf Kunstharzbasis. Nenne sich Lacquer Paints und sind in der Regel auch schnell trocken. Bin aber nun zur Überzeugung gekommen, dass man sie schon mindestens 48 Stunden trochnen lassen sollte. Wenn man sie mit der Airbrush aufträgt lassen sie sich relativ dick auftragen, erreichen dadurch einen super Glanz. Fühlen sich auf der Oberfläche sehr schnell trocken an, aber sie sind noch nicht durchgehärtet.
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Do 31 Dez 2020 - 0:01
Hallo Peter!
Ja, das wird wieder ein Supermodell!
Ein kleiner Nachtrag zu der einzigartigen vorderen Aufhängung - Colin Chapman, das Mastermind bei Lotus, wollte mit den innen liegenden Bremsscheiben die ungefederte Masse des Wagen verkleinern und so das Fahrverhalten verbessern. Da natürlich Innen wenig Platz war, kamen auch keine normalen Federbeine zum Einsatz, sondern eine Torsions- Stab- Federung. Die hohlen Bremswellen waren etwas zu optimistisch dimensioniert und wurden nach dem tödlichen Unfall von Jochen Rindt in Monza, ausgelöst durch den Bruch dieser Welle, verstärkt.
Jetzt wünsch ich dir noch weiterhin gutes gelingen - und natürlich ein richtig schönes neues Jahr!
LG Kubi
Millpet Admin
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Do 31 Dez 2020 - 15:53
Hallo Freunde
Hier nun die 3 letzten Bilder in diesem BB für 2020 Motor ist mit der Getriebeeinheit zusammen gesetzt und die Auspuffrohre sind angebracht.
War nicht leicht, das Ganze zusammen zu bauen. Vor allem die Auspuffrohre machten mir sehr viel Kummer.
Nächstes Jahr 2021 geht es dann wieder hier weiter.
Nun wird zuerst mal Silvester gefeiert. Natürlich zuhause und da nur mit meiner Frau. Freue mich schon darauf. Im vergangenen Jahr war es genau so und auch ein schöner Abend.
Wünsch Allen noch einen guten Rutsch ins Jahr 2021.
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Do 31 Dez 2020 - 17:44
Hi Peter,
ich denke, da ist dir wirklich ein optimaler Motor gelungen
Euch Beiden in trauter Gemütlichkeit einen guten Rutsch ins neue Jahr - wir machen es ebenso, auch mit Freude und sicher nicht nur einem Glase Wein.
Henning
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Fr 1 Jan 2021 - 9:03
Hallo Peter, sieht toll aus Deine Antriebseinheit. Das wird sicherlich wieder ein tolles Modell. Wünsche Dir alles Gute für 2021.
Millpet Admin
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Fr 1 Jan 2021 - 11:29
Danke Henning und Maat Tom
Das was ich bisher mit dem Bausatz erlebt habe ist Ich hätte NIE gedacht, dass sich solch ein alter Bausatz noch so gut bauen lässt und eine solch hervorragende Qualität hat. Auch erstaunt mich immer wieder, dass ich solche Modelle früher in den 70er Jahren auch mal gebaut hatte. Würde das damalige Modell gerne neben das von mit heute Gebaute stellen um zu sehen welche Unterschiede vorhanden sind. Leider geht dies nicht mehr, da alle Modelle aus der Vergangenheit nicht überlebt haben.
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Fr 1 Jan 2021 - 17:22
hallo peter-
komplimente, sicher dem bausatz ist klasse aber hengt auch am dem modellbauer das es so gut ist.
ja die damalige werkzeuge waren gezeichnet und gebaut mit hand. heute ist nuhr pc zeichnung und cad bearbeitung.
der unterschied ist das in dem ingenering heute gerne läst man weg das ausprobiren in der konstruktion fase oder bei dem spizguss werkzeug ist dan zu spät änderung zu nehmen.
aber troztem, hauch heute giebt es tolle modelle. nür mir der rohmaterialien giebt es ab und zu probleme.
klasse gebaut von dir,
ciao marco
Millpet Admin
Thema: Re: JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Fr 1 Jan 2021 - 19:27
Man schreibe das Jahr 2021 und es gibt, wie versprochen, wieder etwas zu sehen hier in diesem BB.
Mir gefällt das was da zu bauen ist und es gibt auch ein wenig Einblick in die Technik dieser F1 Boliden.