Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Fr 18 Dez 2020 - 22:53
Hallo Freunde,
ich bleib beim Kleinteile fizzeln! Beim Surfen im Netz hab ich die Webside von Enrico63, einem genialen italienischen Modellbauer entdeckt, der seine Kreationen zum Download ins Netz stellt. Er hat da richtig wahnsinnige Teilemonster - aber da trau ich mich erst mal nicht gleich drüber... Also hab ich mir zum ausprobieren ein kleineres Modell ausgesucht - die Fiat Motor- Draisine...
Aber ihr solltet mal in diese Seite reinschauen
Code:
http://e63papermodel.altervista.org/index.html
Das ist mal der Bogen:
Falls ich dieses Ding zufriedenstellend hin bekomme, dann werd ich mich auch an eines seiner komplexeren Modelle wagen - der Bergepanzer würd mich reizen...
Aber erstmal wird´s mal langsam voran gehen - wegen Weihnachten und so... Also dann wünsch ich schon mal allen einen schönen 4. Advent!
LG Kubi
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Fr 18 Dez 2020 - 23:19
Hi Kubi, diese "Kleinteileverbaukrankheit" scheint immer schlimmere Züge bei Dir anzunehmen. Was aber wieder rum gut für uns "Zaunspechte" ist. Da wird es schon nicht langweilig. Ich wünsche dir schon einmal viel spaß mit deinem neuen Projekt.
Paperstev Moderator
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Fr 18 Dez 2020 - 23:25
Hallo Kubi,
du kannst es nicht lassen, gell?
Extrem viele, kleine, kleinste, super kleine Teile.
Unglaublich!
Freue mich schon auf deinen Baubericht.
P.S. Ich habe mal einen Blick auf die Homepage von Enrico63 geworfen. Wahnsinns Modelle!
Kaum zu glauben, dass die Modelle aus Karton sind. Sieht echt aus wie ein Plastikmodell! Genial!
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Sa 19 Dez 2020 - 19:46
kubi hallo dir. klasse das du ein modell von enrico baus, habe ihnen es enrico gemeldet "mit dein erlaubnis ."
von dir gebaut wird es sicher wieder ein kleine tolles baubericht .
denke darn das dich dem Trattore FIAT 6605 FM - TM69 FH70 von ihnen warted...
bravo, avanti avanti......
ciao marco
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Mo 21 Dez 2020 - 17:23
Moin Kubi, da werde ich auch wieder gespannt zuschauen. Das wird wieder ein fazinierendes Modell. Auf dieser Webseite sind ja einige interessante Modelle zu finden. Viel Spaß beim bauen.
Viele Grüße Containerschubser
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Di 22 Dez 2020 - 22:32
Danke Freunde, für das Interesse und die Ermunterung!
Und ich hoffe, Marco, Enrico hat nicht gleich ein Bauverbot für mich ausgesprochen...
Leider ist die letzten Tage hier nicht viel passiert, verschiedenste Verpflichtungen, Weihnachten vor der Tür und dazu meine für diese Zeit übliche "memento mori Runde" durch verschiedene ärztliche Hände...
Aber ein bissl geht doch immer - also wurde doch ein wenig am Motörchen gewerkelt...
Das war also der spärliche Fortschritt - und viel wird in den nächsten Tagen hier auch nicht passieren können...
So, jetzt wünsch ich allen, trotz der widrigen Umstände heuer, wirklich schöne und friedliche Weihnachtsfeiertage!
LG Kubi
Maat Tom, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Mi 23 Dez 2020 - 9:32
Moin Kubi,
wenn ich so deine wahnsinns Kleinarbeit betrachte, könntest du ja mal versuchen, meine Panzerketten zu kleben.
Auch dir wünsche ich gesunde, friedliche Weihnachttage.
Henning
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Mi 23 Dez 2020 - 13:40
Moin Kubi, mal wieder ein herlicher Motor, der gefällt mir sehr gut. Ich wünsch dir auch schöne, gesunde und friedliche Weihnachtsfeiertage.
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Mi 23 Dez 2020 - 16:54
Hallo Kubi,
um Himmels Willen - schon wieder so ein Exot mit integrierter Kleinteilorgie. Das nimmt ja schon fast Züge an, die ein Gespräch mit dem Arzt erforderlich machen - Ach ja, Du hast ja was von Arztrunde geschrieben
Aber mal ehrlich: Diese Modelle bekommt man sonst fast nicht zu sehen und die Art und Weise wie du baust hat schon was von Offenbarung an sich - und steckt an (siehe die Zusatzteile für meinen MUNGA. Freue mich schon auf die Fortsetzung des Bauberichtes.
Aber erst mal: Ein frohes und vor Allem gesundes Weihnachtsfest.
Grüße Jens
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Mi 23 Dez 2020 - 19:24
hallo kubi.
bis zu zeit bis du dem test mit guter note angekommen. deine modelle sind toll ( schade nür das sie so klein sind ).
dir und je anderem auch : Ein frohes und vor Allem gesundes Weihnachtsfest...und ein 2021 mit viele weitere modelle zu bauen.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Do 31 Dez 2020 - 1:02
Danke, Freunde, für eure Kommentare und Wünsche!
Henning, leider muss ich dich enttäuschen - wenn ich mir Panzerketten antue, dann werden´s meine eigenen...
In den letzten Tagen ruhte die Baustelle so ziemlich - die Weihnachtsfeiertage mit einer 4 Generationen Patch Work Familie waren in diesen Zeiten eine ordentliche logistische Herausforderung!
Aber ein kleines bissl geht immer und am mittlerweile letzten Tag des Jahres möchte ich euch die kleinen Fortschritte noch schnell präsentieren...
Dämpfer der Motoraufhängung zum Beispiel...
...und die dazu gehörenden Aufnahmen...
Und dann ging´s am Motorblock weiter...
Damit ergibt sich jetzt dieser Bauzustand:
Jetzt wird es dann Zeit ein bissl den Pinsel zu schwingen...
Aber heute nicht mehr - damit wünsche ich allen Beobachtern einen guten Rutsch und ein gesundes, gutes und schönes neues Jahr!
LG Kubi
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Do 31 Dez 2020 - 12:54
hallo kubi
sehe das du im modellbau ein gutes kreatives jahr hinter dir bringst.
komplimente .
WÜNSCHEN DIR UND FAMILIE GESUNDHEIT UND GUTER ZUKUNFT, mit der Möglichkeit, Spaß beim Aufbau und der Präsentation unserer Modelle miteinander zu haben.
ciao und ein gutes 2021.
marco
Henning Moderator
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Do 31 Dez 2020 - 18:04
Hallo Kubi,
Am letzten Tag des Jahres noch einmal viel Positives:
Beim Plastikbau kann man ja schon verstehen, dass Kleinsteile auf Grund ihrer Stabilität gut zusammenzufügen sind, aber beim Kartonmodellbau, wie du es hier zeigst, kann man nur staunen.
Alles, alles Gute und beste Gesundheit für 2021
Henning
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Fr 1 Jan 2021 - 9:05
Hallo Kubi, nettes Motörchen. Wieder einmal ene schöne "fitzelarbeit" gut gelöst. Wünsche Dir Alles Gute für 2021
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Sa 2 Jan 2021 - 21:41
Danke, Freunde, für die guten Wünsche (die vollinhaltlich natürlich zurückgebe! ) und eure Kommentare!
Feiertage und so behindern ein bissl den Fortschritt auf der Baustelle - aber ganz hab ich´s doch nicht lassen können...
Zuerst kam, wie angekündigt, der Pinsel zum Einsatz...
Damit konnte ich die nächsten Motor- Anbauteile in Angriff nehmen. Als erstes die Luftzufuhr - da mich der Ehrgeiz zu sehen, was aus Papier möglich ist, gepackt hat, diesmal kein Lötzinn sondern Papier...
Nächster Teil der meiner und Enricos Verrücktheit - Lüfterrad für die Lichtmaschine mit Antriebseinheit (16 Einzelteile) ...
Antriebsstück aus dem Untersetzungsgetriebe (10 Einzelteile)...
Und jetzt der ganze Generatorstrang (noch ohne Wellenstücke)...
Als Beispiel, dass ich mich in den drei Jahren, die ich mich jetzt intensiver mit dem Karton- Modellbau beschäftige und Mitglied hier im Forum sein darf, handwerklich doch ein wenig verbessert hab, ein Bauteil aus der nächsten Gruppe...
Auch wenn ich noch weit, weit weg vom Können des Entwicklers dieses Bogens bin - noch vor einem Jahr hätt ich nicht mal im Traum gedacht, dass man das falten und kleben kann.
LG Kubi
Maat Tom und marco58 mögen diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Sa 2 Jan 2021 - 22:45
Moin Kubi, da ist dir mal wieder ein toller Motor gelungen. Auch die anderen Kleinteile, Respekt. Echt beeindruckend, was du da baust und welche Entwicklung du hingelegt hast.
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi So 3 Jan 2021 - 19:32
hallo kubi
klasse arbeit.
wen es "alles etwas größer" wehre würde ich dich auf niweou von gustave eiffel stellen
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gustave_Eiffel
komplimente davvero bravo, glaube das die klein teile machen ein mann gros.
ps.
danke auch das du mir hilf am meine bau stelle. deine info sind gute ideen. grazie,
ciao marco..und von enrico auch complimente dir .
Paperstev Moderator
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi So 3 Jan 2021 - 21:52
Hallo Kubi,
Klasse Motor mit unglaublichen Details und kunstvoller Farbgebung.
Top!
Das wird wieder ein ganz großes, kleines Kunstwerk!
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Di 5 Jan 2021 - 23:59
Danke Tom, Containerschubser, Marco und Steven!
Und bei Enrico 63 muss ich mich gleich mal entschuldigen und einen Moderator bitten den Titel meines BB in "Antrieb des Panzerzugs LIBLI" zu ändern. Nachdem ich genauer auf Enricos Webside nachgeschaut habe, habe ich erkannt, dass dieses Teil eben die Antriebs- Einheit zu seinem Panzerzug ist und keine Motordraisine! Sorry, sorry und Asche über mein Haupt! Der Bogen dieses Panzerzugs ist auch frei von Enricos Seite herunter zu laden - ist extrem detailliert, besonders das Innenleben - jetzt geistert der Gedanke eines Schnittmodells davon in meinem Kopf herum, in dem dann dieses Projekt integriert ist... Mal schauen...
Aber zuerst muss ja dieses Teil fertig werden - und das ist schon eher was für geduldige Geister - also ideal für mich, um mich handwerklich und menschlich weiter zu entwickeln!
Und jetzt zu den Fortschritten - die Luftzufuhr hab ich noch mit einem kleinen Gitter versehen (Enrico möge mir verzeihen!) und ist Einbaufertig...
Die "riesige" Lichtmaschine...
... mit ihrem Strang...
Zündverteiler und sein Aggregatenstrang…
Das Ganze an dem Motor montiert (mit noch ein paar Kleinigkeiten)...
Dann hab ich auch noch den ersten Teil der Auspuff- Anlage nur aus Papier gefertigt und montiert...
So, das war´s mal wieder für heute - und Marco, falls du Kontakt zu Enrico hast, dann sag ihm gracie mille von mir!
LG Kubi
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Mi 6 Jan 2021 - 14:17
hi kubi. enrico bedank sich und hoft das du auch die anderem modelle baus.
komplimente, dein motor ist erste klasse. so miniar,tur aber prezis.
bravo.
tolle arbeit. ciao marco
Henning Moderator
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Mi 6 Jan 2021 - 17:58
Hi Kubi,
habe die Bauberichtbezeichnung geändert, hoffentlich o.k.?
Die Qualität deines Schaffens bleibt ja top.
Grüße Henning
Paperstev Moderator
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Do 7 Jan 2021 - 20:54
Hallo Kubi,
der Detailwahnsinn hat wieder zugeschlagen!!
Unglaublich was man alles aus Papier/Karton herstellen kann.
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Do 7 Jan 2021 - 21:25
Moin Kubi, bin wieder hin und weg. Der Motor in seiner Detailliebe ist mal wieder echt top. Egal, ob du dann als nächstes den Zug als Schnittmodel oder was anderes baust, ich werde bei dir immer gespannt zusehen.
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Fr 8 Jan 2021 - 12:01
Hallo Kubi,
diese Kleinsteile!!!!! - Wahnsinn!!! Um diese verbauen zu können muss man eine besondere Gabe besitzen. Ansonsten würde ich sagen: Reine Magie!
Grüße aus dem tiefverschneiten Dietzhölztal XEDOS
Zuletzt von xedos am Sa 9 Jan 2021 - 11:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Fr 8 Jan 2021 - 17:26
Hallo Kubi,
tolles Motörchen, Respekt, Respekt! Bin aufgrund meiner krankheitsbedingten Bauabstinenz jetzt erst wieder dabei.
Jetzt noch den zweiten Antrieb und dann den "Littorina Blindata Ansaldo" drumherum - das ist ein Dir angemessenes Vorhaben.
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Sa 9 Jan 2021 - 0:27
Danke Marco, Henning, Steven, Containerschubser, Xedos und Jens für die sehr netten Rückmeldungen!
Und danke Henning, für das Umbenennen meines Berichts!
Und ich hoffe, dass sich Enricos Meinung nicht ändert im Laufe dieses BB, Marco!
Sodala, weiterging´s mit dem Lüfterrad und noch einem Steuergestänge am Motor...
Dann ging´s an den Rahmen...
Aufnahmen für die Federpakete...
Die Federpakete...
Antriebsachse mit Umlenkgetriebe...
Alle bisher gebauten Bauteile mal zusammen gesteckt...
So, damit wünsche ich allen Beobachtern meines BB ein schönes Wochenende und gesund bleiben!
LG Kubi
Bear58 mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Sa 9 Jan 2021 - 21:33
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi So 10 Jan 2021 - 20:44
Moin Kubi, wieder echt toll gebaut. Es ist immer wieder spannend bei dir reinzuschauen.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Mi 13 Jan 2021 - 0:28
Danke Steven, Containerschubser und Jens!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und ich lerne, mich immer mehr in Geduld zu üben... Aber es gibt doch auch ein paar Fortschritte!
Das Umlenkgetriebe bekam seinen Anstrich...
Und nach dem vervollständigen des Rahmens hab ich mir die Räder vorgenommen (gleich alle acht, die ja dann der ganze Zug brauchen wird...)
Dazu noch Anbauteile für die Bremse...
Dann, nach deren Montage ging´s wieder ans Bemalen - und das braucht halt auch seine Zeit. Zuerst grauer Grundanstrich, dann mit Aluminium die Laufflächen der Räder und mit einem kleinen Schwamm die "abgeplatzten" Lackstellen aufgetupft...
Mit schwarzer, stark verdünnter Acrylfarbe überzogen ergibt den zweiten Alterungsschritt (Copyright by Olli)...
Zuletzt kommt dann mit Rötel- Kreide noch Rost dazu...
Damit ergibt sich mit eingebauter Antriebswelle jetzt mal dieser Gesamteindruck...
Jetzt steht noch das Bremsgestänge und noch ein paar Kleinigkeiten wie Motorverkabelungen auf der To do Liste...
LG Kubi
Bertholdneuss und marco58 mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi Do 14 Jan 2021 - 9:58
Moin Kubi,
Auf den beiden letzten Bildern ist zwar an manchen Stellen eine kleine Unsauberkeit zu sehen, aber wenn du bei der nächsten Gesamtaufnahme mal ein Lineal davor legst, wird jeder nur staunen. Bei einem Modell dieser Größe ist es fast unfassbar, was du hier vorstellst.
Grüße Henning
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi
Antrieb des Panzerzugs LIBLI, Modelli di Carta, 1:35 geb. von Kubi