Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Mi 3 Feb 2021 - 8:53
Moin Steven,
natürlich werde ich so schnell nicht aufgeben- nur Eines: die Mellum habe ich auch gebaut, war ja auch etwas größer. 1:250
Grüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Mi 3 Feb 2021 - 8:58
Hallo Henning,
Du schaffst das schon.
Frage: Wieso war die Mellum größer. Die Mellum mit 1/250 hat doch wesentlich kleinerer Teile als ein Schiff in 1/100 ( obwohl auch das sehr kleine Teile haben kann )
Gruss Berthold
Paperstev Moderator
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Mi 3 Feb 2021 - 20:12
Hallo Henning,
das mit dem Maßstab sehe ich genauso wie Berthold.
Denke nochmal an die Kleinssteile an der Nordic. Da hast du bestimmt kleinere Teile bauen müssen als an deinem aktuellen Bauprojekt.
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Mi 3 Feb 2021 - 20:39
Hallo Berthold und Steven,
schaffen werde ich es wohl schon, aber inzwischen bin ich mit dem Bau sehr unzufrieden.
Die nächsten Bilder werden zeigen warum. Die Kleinteile sind zu unsauber und hier und da klafft plötzlich 'ne Öffnung. Habe das aber erst am Computer gesehen und keine Lust, neue Aufnahmen zu machen. Dann kam noch ein riesen Frust dazu; Der Ketten-LC-Satz für meinen Rettungspanzer kamen heute endlich, jedoch ohne jegliche Bezeichnung oder Erklärung, wie zusammenzusetzen. Ich kann damit nichts anfangen.
Aber nun hier zum Schiff und mein Fortschritt:
Der Bug ist fertig.
die Reling habe ich auch schon installiert.
und nun noch acht Ventilatoren.
Jetzt genieße ich mal ein herrliches Glas Wein und dann sehn wir mal.
Grüße Henning
Paperstev, Maat Tom, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Mi 3 Feb 2021 - 20:44
Hallo Henning,
Prost!
Ich habe mir auch gerade einen Glühwein gegönnt, trotz der frühlingshaften Temperaturen. Dachte mir der muss weg!
Die Kleinteile hast du doch klasse hinbekommen. Da sehe ich keine Öffnungen.
Im Bereich des Kastens (vorne Mitte), da gibt es ein paar unsaubere Stellen. Ansonsten - Kompliment!
Mach doch einmal ein paar Bilder vom LC der Kette. Vielleicht kann dir Peter oder ein andere Modellbauer Tips geben. Peter hat ja schon einmal Erfahrung beim Kettenbau gesammelt!
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Mi 3 Feb 2021 - 20:51
Hallo Steven,
habe ein Bild beim Panzer schon eingestellt.
Henning
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Do 4 Feb 2021 - 7:23
Moin Henning Bei solchen winzigen Teilen halte ich mich nicht immer (ist zwar nicht korrekt) an den Baubogen. Ich mache ein Teil davon und dann schaue ich, welche Evergreen Profile passen. Diese mit Plastikkleber zusammenfügen und anschließend alle gleich bemalen. Das sieht später aus, als ob es so sein muss und ein bisschen schummeln darf man, nur sollte es keiner merken.
Grüße
Otto
Henning Moderator
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Do 4 Feb 2021 - 8:51
Moin Otto,
ich halte es eigentlich genauso, und doch zeigt die Kamera später winzige Fehler, und du weist ja auch, im Forum schaut man sehr genau hin.
Grüße Henning
Bear58 V.I.P
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Do 4 Feb 2021 - 20:22
Hallo Henning, das sieht doch alles ganz ordentlich aus!
Tolle Fortschritte. Dieses besondere Modell macht schon was her.
Grüße jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Do 4 Feb 2021 - 22:16
Hallo Henning!
Da bin ich aber auch der Meinung, dass das ganz ordentlich ausschaut!
Falls du nicht eine Schneidmatte mit Zoll- Raster verwendest...
LG Kubi
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Fr 5 Feb 2021 - 18:41
henning hallo. wer es besser kann soll selber probiren.
finde du baust sehr gut.
mit dem fotografiren, keine angst, weiter so. mir macht es spass die foto anzusehen , wen zu perfekt dan ist es auch nicht mehr schön. wen ich ein foto sehe von etwas, tröime ich das vieleicht könte ich auch ein tag es so bauen. wehre es 100% dan weis ich das es ein träum bleibt .
dein schiff ist wierchlich etwas ausser ungewönlich ........und auch sehr gut gebaut .
weiter so.
grüße, marco
containerschubser V.I.P
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Sa 6 Feb 2021 - 16:49
Moin Henning, das kennt jeder, dass man auf Fotos Dinge findet, die man am Modell selbst nicht sieht. Färbst du die Schnittkanten vor oder nach dem Zusammenbau? Wein ist immer gut, wobei ich zur Zeit eher bei Grog bin.
Viele Grüße aus dem verschneiten Felnsdorf Containerschubser
Henning Moderator
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Sa 6 Feb 2021 - 20:11
Hallo Freunde,
danke Marco und Containerschubser, Jens und Kibi für eure Anmerkungen und Lob.
Aam Heck habe ich nun auch alles installiert.
Bis auf Weiteres
Gruß Henning
marco58 mag diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Sa 6 Feb 2021 - 20:34
Hallo Henning,
sei mir nicht böse, aber irgendwie sieht die Reling aus wie nach nem Zusammenstoß...
Versuch es doch mal diese feinen LC Relinge vor dem Ausschneiden mit stark verdünntem Weißleim zu streichen und trocknen zu lassen. Dann verknicken die nicht so schnell und lassen sich besser montieren.
Grüße Jens
Henning Moderator
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning So 7 Feb 2021 - 11:21
Moin Jens,
ist schon Recht, werde es mal etwas ausbessern.
Grüße Henning
Wilfried V.I.P
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning So 7 Feb 2021 - 11:24
Moin Henning,
ja, das Kameraobjektiv ist gnadenlos und zeigt gegenüber dem bloßen Auge alle auch noch so kleinen Unsauberkeiten. Ich bin sehr gespannt darauf, später das fertige Schiff im Ganzen zu sehen.
Jens, der Hinweis mit dem Weißleim ist sehr interessant. Alleine durch das studieren der Bauberichte hier im Forum habe ich schon so viele gute und nützliche Hinweise bekommen.
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning So 7 Feb 2021 - 11:32
Moin Wilfried,
hoffentlich enttäusche ich dich später nicht, denn es kommen ja immer noch mehr Kleinstteile und dann auch noch mehr Relinge. Der Tip von Jens war eigentlich schon bekannt, aber es muß ja dann immer mal auch ohne gehen - Resultat?
Die Relinge sind aber derart filigran, dass sie schon beim Anfassen reißen.
Herzliche Grüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning So 7 Feb 2021 - 12:58
Hallo Henning,
nicht Aufgeben ist die Devise. Schade, das so teure Laserteile oft so wenig aushalten. Bin mal gespannt, was für einen Eindruck sich aus dem fertig gestellten Schiff ergibt. Ich hätte von diesem Maßstab nicht so filigrane Teile erwartet.
Gruss Berthold
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning So 7 Feb 2021 - 15:56
hallo hennig.
weiter so. habe auch nicht gedach das so viele filigrane teile da sind. glaube das der konstruktör weil er am PC /CAD arbeidet, vergest das dan diese teile auch dan gebaut werden müssen.
deswegen liebe ich die ältere kartonmodelle die mit hand gezeichnet würden......damals .
komplimene aber für deine arbeit. schiff nimt immer mehr ein interessanten blick.
grüße marco
Millpet Admin
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning So 7 Feb 2021 - 17:42
Henning schrieb:
Die Relinge sind aber derart filigran, dass sie schon beim Anfassen reißen.
Ich grundiere alle Relinge bevor ich sie am Halter entferne mit einer Grundierung von Tamiya. Am besten 2x und dann sind die Relinge stabil auch wenn sie filigran sind. hast Du das auch gemacht??
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Mo 8 Feb 2021 - 20:31
Hallo zusammen,
Hi Peter, nein, habe ich nicht gemacht, werde aber deinen oder den von Jens bei den nächsten Relingen anwenden.
Kleine Fortschritt mit vielen Kleinteilen- Fensterabdeckungen, Filter und Ventilatoren.
jedes Teil hat 'nur 11 Einzelteile
So, Freunde, jetzt schicke ich die Mannschaft in Kurzarbeit und - wie Olli sagen würde - gehe ich nun in Halle 2 und beaufsichtige die Bergepanzer-Ketten-Monteure.
Freundliche Grüße
Henning
Millpet, Paperstev, Maat Tom, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Mo 8 Feb 2021 - 22:29
Hallo Henning!
Langsam wirst du auch noch ein begnadeter Kleinteile- Schnippler!
Das mit den Relingen bekommst sicher auch noch in den Griff - ansonsten nenn es einfach "Alterung"
LG Kubi
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Fr 12 Feb 2021 - 11:35
henning, guten tag dir.
so !!!!
nach betrach deine arbeit am schiff, habe ich mich enschiden . werde es nicht bauen .
so schöne kleine teile wie du sie baust ist mond weit weg von meine möglichkeit...zu zeit.
komplimente. du und kubi seit klasse klein teile bauer.
grüße und prost auf deine arbeit, marco
Henning Moderator
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Di 16 Feb 2021 - 20:25
Hallo Freunde,
vorab vielen Dank an Kubi und Marco für eure Kommentare. Habe alle weißen Teile an Deck mit weiteren 'Teilchen' abgedeckt.
es geht noch weiter, aber der Laptop streikt.
Henning Moderator
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Di 16 Feb 2021 - 20:32
2. Versuch
Nun geht's an die Reling mit guten Ratschlägen und einem Mast.
Grüße Henning
Millpet, Maat Tom und marco58 mögen diesen Beitrag
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Mi 17 Feb 2021 - 7:16
Moin Henning Das sieht doch schon alles sehr gut aus. Die Reling wird nicht so schwer sein, denn alles ist ja ziemlich gerade.
Viele Grüße
Otto
Millpet Admin
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Mi 17 Feb 2021 - 11:50
Hallo Henning
Sieht gut aus das Schiffchen. Mal etwas anderes als ein Kriegsschiff oder Ozeandampfer.
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Do 18 Feb 2021 - 11:17
Hallo zusammen,
ich habe es geschafft und wieder ein Modell fertiggestellt.
@ Otto: wenn die Reling ein Ätzteil wäre, stimme ich dir zu, dann sind sie fein gerade. Hier aber sind sie aus aller dünnstem Papierstreifen und ließen sich kaum fehlerfrei von der Platine lösen.
@ Peter: da ich noch Farbe übrig habe und dir so ein 'Schiffchen' gefällt, gleich nach Fertigstellung des Bergepanzers ein weiteres hinterher.
Auf ein Wiedersehen im neuen BB
Henning
Millpet Admin
Thema: Re: IBEEV 3 (Eisbrecher-Notrettungsschiff)1:100, geb. von Henning Do 18 Feb 2021 - 12:01
Hallo Henning
Bei dem gezeigten Bogen handelt es sich um ein 1:400 Modell. Diesen Maßstab tue ich mir nicht an.