Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Di 2 März 2021 - 11:22
Hallo Freunde,
nun habe ich doch endlich auch einmal einen kapitalen Bock geschossen.
Aus 14 Einzelteilen mühsam dieses Gestell aus LC-Teilen geklebt:
um dann festzustellen, dass ich die einzelnen Teile als hervorgehobene Elemente auf das rechte Teil zu kleben hatte.
Also ab damit in die Tonne.
Zwei weitere Teile sind noch angebracht, die ich nicht näher bezeichnen kann, Containerschubser wird sicher helfen können.
Weiter bzw vervollständigen mit den Fig. 10 -12
Grüße Henning
Henning Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Di 2 März 2021 - 12:19
Hallo zusammen,
im Nachgang noch die Anleitung für die Fig. 10-12.
Bezüglich des Gittergestells liege ich nach Rücksprache mit Peter aber falsch, denn auf dem Foto des Bogencovers ist zu sehen, dass alles transparent ist. Es ist aber eine Aufnahme vom Originalschiff und nicht von einem Modell. In der Fig. 12 ist zu sehen, dass das Element auf der Bordwand aufsitzt und so werde ich es nun auch lassen, denn das filigrane Gittergestell ist nicht mehr sauber zu retten.
Grüße Henning
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Di 2 März 2021 - 19:42
Hallo Henning,
es so zu lassen ist nicht weiter schlimm, denn der Bausatz gibt es ja (ohne LC-Teile) so her.
Schade ist nur, und das ist m.E. ein Fehler bei JSC, dass nicht auf den Einsatz der Teile hingewiesen wird. Ich hatte das 1:400er Medell der "Großdeutschland", ebenfalls mit LC Teilen. Auch hier hat man erst im Nachhinein gemerkt, wo etwas hinkommt. Zumal einige Nummerierungen überhaupt nicht überein stimmten.
Von daher: Nimm's nicht tragisch - Shit happens! Ansonsten sieht das Modell doch bis jetzt sehr gut aus. Ist mal richtig was Anderes.
Grüße Jens
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Di 2 März 2021 - 20:45
Hallo henning Auf so ein schiff glaube mir ist auch in orighinal manche techniker am werzeifel. Das sind in grunde schwimmende fabriken wo es ein komplexes sisten von leitung laufen. Und......über 40 % nach 2 jahre ist anders als am amfang.
Also guter arbeit von dir.
Grüße marco
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Do 4 März 2021 - 14:49
Hallo Hennig!
Den Kopf nicht hängen lassen - nur wer nix macht, macht keine Fehler... und wie Jens schon schrieb - shit happens...
Wird aber auch ohne die Hervorhebungen ein schönes Modell (und das Gerüst war halt eine Fingerübung)
LG Kubi
Millpet mag diesen Beitrag
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Do 4 März 2021 - 15:01
Ja, Henning, da hast du dir ja was vorgenommen! Mir wird schon schlecht, wenn ich den Maßstab nur lese 1 : 400! Nehmen wir mal an, der Handlauf einer Reling ist 4 cm dick, dann dürfte er im Modell nur 0,1 mm dick sein, das ist ja schon als Strich auf Papier nicht mehr zu sehen, oder hoffnungslos überdimensioniert. Nee, das wäre nichts für mich, aber ich wünsche dir natürlich gutes Gelingen und dass das Ding zum Schluss auch maßstabsgerecht aussieht.
Gruß Günter
Henning Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Fr 5 März 2021 - 9:30
Hallo Freunde,
Kubi, Marco, Jens und Günter,
danke für eure Nachsicht, wird sicher werden. Ich habe mich schon gut an den Maßstab gewöhnt, das 'Schiffchen' ist gut zu händeln. Fortschritt folgt noch heute.
Grüße Henning
Henning Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Fr 5 März 2021 - 12:17
Hallo zusammen,
hier der Baufortschritt gem. Fig. 12
Die Bauart des weißen Elementes ist mir schleierhaft. Von oben und zwei Seiten gehen Leitungen ins Innere ohne das hier im Inneren ein Element zu fertigen ist. Bei dem Gittergestell, das ich ursprünglich geklebt hatte, läuft alles ins Leere. Und, Peter(Milpet) wie du meintest, auf dem Coverfoto ist es ja als Gitter zu sehen. Hier ist es aber ein Bild vom Orig. Schiff, und das Gestell ragt dort über die Bordwand hinaus und hat Zuleitungen außerhalb der Bordwand, die nicht im Bogen vorhanden sind. Ich glaube also, das ohne Verwendung von LC-Teilen, ich das Richtige gemacht habe.
Gruß Henning
Zuletzt von Henning am Sa 6 März 2021 - 12:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Fr 5 März 2021 - 20:21
Hallo Henning,
ja, mühselig nährt sich das Eichhörnchen. 1:400 ist schon ein kniffeliger Maßstab. Auch scheint es hier ja jede Menge selbst zu fertigende Leitungen zu geben. Bis jetzt sieh es aber sehr gut aus.
Grüße Jens
Herbert V.I.P
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Sa 6 März 2021 - 10:51
Hallo Hennig, Jens hat da Recht im Bezug auf den 1:400 Maßstab.
Gerade deshalb alle Achtung vor den bisher Gebauten!!
Gruß Herbert
Henning Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Sa 6 März 2021 - 11:59
Moin Jens und Herbert,
danke für euren Kommentar, geht auch gleich mit Fig. 13 - 16 weiter.
wünsche ein sonniges Wochenende und bleibt negativ und denkt positiv
Henning
Millpet, Paperstev, gez10x11 und marco58 mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Di 9 März 2021 - 16:26
Hallo zusammen,
mein Laptop hatte den Geist aufgegeben, sodass ich zwar basteln konnte aber nichts einstellen.
Nach ewigem kopieren und neu installieren auf den Neuen hier nun mein Fortschritt mit Fig.15 und 16,
hier muß wohl noch etwas Farbe auf einzelnen Stützen aufgetragen werden- habe ich jetzt erst klar gesehen. Diese filigranen LC-Teile sind derart dünn, das sie kaum zu händeln sind. Bin sehr gespannt wie es weiter geht.
Weiter geht es nun mit dem Bauteil 16
Grüße Henning
Millpet, Paperstev, Bertholdneuss und marco58 mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Di 9 März 2021 - 16:51
Moin Henning,
ich verfolge aufmerksam Deine zahlreichen BB. Wie ich an anderer Stelle schon mal gesagt habe, werde ich noch keine Anmerkungen / Kommentare / Ratschläge zur Bauqualität abgeben, da ich das objektiv noch nicht kann.
Was ich sehe, gefällt mir gut. Ein wirklich interessantes Schiffsmodell.
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Di 9 März 2021 - 17:03
Moin Wilfried,
jede Äußerung zum BB erfreut einen doch, denn es zeigt, dass man beobachtet wird.
Freundliche Grüße Henning
Paperstev Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Di 9 März 2021 - 20:12
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Di 9 März 2021 - 21:31
Hallo Henning!
Kann nur sagen Respekt vor deiner Leistung! Diese filigranen Stützerl muss man mal besser hinbekommen
LG Kubi
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Di 9 März 2021 - 21:58
Henning Complimenti baust wirklich ein kleines Monster mit ungewöhnlichen und komplizierten Details. Es ist wirklich schade, dass wir nicht wissen, wofür all diese großartigen Details sind. Auf jeden Fall sehr gut, das Schiff nimmt eine sehr attraktive Form an.
weiter so, bravo .
gruesse marco
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Mi 10 März 2021 - 6:52
Moin Henning Es geht ja gut voran bei Dir. Das schöne an dem Modell ist, das fast jedes Teil nur 1 x gebaut werden muß und nicht zigfach.
viele Grüße
Otto
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Mi 10 März 2021 - 8:01
Hallo Henning,
auch wenn ich mich bisher nur ganz wenig in diesem Baubericht geäußert habe, so bin ich doch ein Beobachter, der Deine Baufortschritte verfolgt. Mit Bemerkungen, ob gut oder schlecht gebaut, werde ich mich zurückhalten, bis das Modell fertig ist. Aber dieses Schiff ist eine schöne Abwechslung zu den Schiffen der Grauen Flotte. Wie Otto schon anmerkte, fast jedes Teil wird nur einmal gebaut.
Gruss Berthold
PS: Dein gebautes Schiff gefällt mir !
Henning Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Mi 10 März 2021 - 8:56
Hallo Freunde,
freue mich sehr, dass ihr so zahlreich meine 'Baukunst' beobachtet. Das nächste Modell wird garantiert wieder einen normalen Maßstab haben.
Grüße Henning
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Mi 10 März 2021 - 10:14
Moin Henning, das gezeigte gefällt mir. Das ist ein interessantes Objekt, was du da abbildest. Zu deiner Frage von letzter Woche, meinst du die Rohre an der Außenhaut? Die offizielle Bezeichnung ist mir auch nicht bekannt, stellt aber die Verbindung zu den Bohrlöchern dar.
Viele Grüße Containerschubser
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Mi 10 März 2021 - 11:46
hallo henning.
kleine hilfe info ueber die Rohre an der Außenhaut
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Do 11 März 2021 - 16:01
Hallo Freunde,
@ Marco, danke für deine Links; zeigt sehr gut was ich da baue, und wie umfangreich es in Natura ist.
@ Containerschubser, auch deine Erklärung ist auf dem Video bestätigt.
Hier nun mein Update und die ersten Elemente auf Teil 16.
Fig.17 - 21
Nährere Bezeichnungen kann ich nicht geben; die Bauanleitung spricht nur wie folgt: jetzt kleben sie die Module mit den Nr. 200 bis ....
Fortsetzung folgt.
Grüße Henning
Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, gez10x11, marco58, Wilfried und 3DPilot mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Sa 13 März 2021 - 11:55
Hallo zusammen,
die restlichen Teile dieses Bauabschnittes sind angebracht.
weiter geht es nun am Bug.
Fig. 24-33
Den Unterbau der Fackel habe ich massiv gelassen, da die LC-Teile zu umfangreich und filigran waren.
Ein schönes Wochenende wünscht
Henning
Paperstev, guennie, Maat Tom, Kubi, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Sa 13 März 2021 - 14:24
Hallo Henning,
wenn ich mir das Modell und auch die von Marco verlinkten Videoas zum Original so anschaue, dann wäre das ein wirklich sehr interessantes Modell im Maßstab 1:200 oder 1:250.
1:400 finde ich einfach zu klein. Da kann man viele Deatils einfach nicht mehr bauen und der Gesamteindruck leidet darunter.
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Sa 13 März 2021 - 16:32
henning hallo.
klasse.... dem tum ist sehr gut. is es karton oder laser teile ?
dein pott gewint am interesse.
weiter so.
gruesse marco
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Sa 13 März 2021 - 17:46
Hallo Henning Sehr gut und sauber gebaut, Das Modell gefällt mir sehr gut. Klasse
Grüße
Otto
Henning Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning So 14 März 2021 - 9:40
Moin moin
bin sehr froh, dass die Kommentare doch alle sehr positiv sind, denn der Maßstab ist schon sehr krass. Aber wie gesagt, bei der Bestellung war dieses Schiff nur ein Beiprodukt und ich hatte nicht auf den Maßstab geachtet.
Marco, der Fackelturm und die anderen feinen Gestelle sind LC-Teile.
Steven, im Maßstab 1:200 wäre dieses Modell hochinteressant, denn dann könnte man sehr viel mehr LC-Teile und Drahtverbindungen als Leitungen verwenden. Und Peter, der Rumpf wäre sicher auch sauberer, denn stabiler.
Vielleicht später noch einmal in großem Maßstab
Na Otto, vielleicht doch mal ein ziviles Schiff
So viel für den Moment, heute Abend vielleicht noch ein paar Bilder.
Grüße Henning
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning So 14 März 2021 - 13:48
Moin Henning, ich bin mal wieder beeindruckt von deinem Modell, auch wenn in dem Maßstab die Details etwas leiden. Aber du sagst ja selbst, dass der Bogen selbst nur n Nebenprodukt einer Bestellung war.
Viele Grüße Containerschubser
Henning Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning So 14 März 2021 - 17:20
Hallo Freunde,
zu erst ein Update von mir; war endlich beim Friseur und glücklich auch zum 1.Mal geimpft worden.
Und neue Fotos gibt es auch:
ich klebe weiter,
Grüße Henning
Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning
Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning