Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning So 14 März 2021 - 19:23
Hallo Henning, sieht cool aus deine schwimmende Öl-Anlage. Mal etwas anderes. Auch dein neues Portalbild kann sich sehen lassen. Ich hoffe Du verträgst auch die zweite Impfung so gut wie ich. Aber wenn du schon die erste gut vertragen hast sehe ich da kein Problem. Einen schönen Sonntagabend noch.
Henning Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Di 16 März 2021 - 19:59
Hallo zusammen,
Maat Tom, vielen Dank für deine guten Wünsche.
Fig. 28-31
Ein Größenvergleich
Der jetzige Gesamtüberblick
Auf diese letzten Teile bin ich richtig stolz und habe mir selbst auf die Schultern geklopft
Kleiner geht's kaum noch.
Grüße Henning
Paperstev, Peter Fischer, Maat Tom, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Di 16 März 2021 - 22:23
Hallo Henning,
das sieht klasse aus. Die Kabeltrommel ist dir wirklich gut gelungen.
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Mi 17 März 2021 - 10:16
Hallo Henning
Das sieht wirklich sehr gut aus. Besonders die Kabeltrommel und der filigrane Mast. Welches Material hast Du auf die Kabeltrommel gewickelt?
Gruß Uwe
Henning Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Mi 17 März 2021 - 20:34
Hi Steven und Uwe,
schön und danke, dass ihr vorbeischaut.
Uwe, für das Seil auf der Kabeltrommel habe ich 1mm Schaltdraht genommen und die Drahtlitze herausgezogen.
Freundliche Grüße Henning
marco58 mag diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Do 18 März 2021 - 9:59
Hallo Henning,
toll gebaut. Und deine Lösung für die "riesige" Schlauchtrommel ist super. Lohnt sich zu merken.
Grüße Jens
Henning Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Do 18 März 2021 - 17:34
Hallo Jens,
freu mich, dass ich eine techn. Anleitung liefern konnte.
geht auch gleich weiter mit den Fig. 34 -37
Als Nächstes folgen nun zwei Kräne
Grüße Henning
Millpet, Maat Tom, gez10x11 und marco58 mögen diesen Beitrag
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Do 18 März 2021 - 19:39
Hallo Henning Sehr schön gebaut, Das Schiff gefällt mir immer besser und ich schaue immer gerne hier rein.
viele Grüße
Otto
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Do 18 März 2021 - 23:37
Hallo Henning!
Jetzt schlägst du mich aber beim Kleinteile- Fummeln um Längen - und deine Kabeltrommel schlägt dem Fass den Boden aus...
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Fr 19 März 2021 - 8:50
Hallo Otto,
es muß doch locken, so ein ziviles Modell mal in Angriff zu nehmen. Ich denke, dass ich dieses Schiff nach einer Unterbrechung mit einer Lokomotive noch einmal im Maßstab 1:250 bauen werde. Wie wäre es mit einem Parallelbau??
Moin Kubi,
ist nicht meine Absicht, macht aber trotzdem Spass.
Grüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Fr 19 März 2021 - 16:23
Hallo Henning,
die vielen Kleinteile und filigranen Laserteile ergeben schon ein ganz anschauliches Schiff. Aber dieser Maßstab ( 1/400 ) ist für diese schöne Detaillierung nicht geeignet.
Ein Parallelbau ist interessant, würde aber in dem Maßstab 1/250 nicht wirklich Spaß machen. Du müsstes alles auf die richtige Größe kopieren ( das Schiff wird ja nur noch in 1 /200 angeboten ) und Laserteile gibt es auch keine.
Viel Spaß bei den Kränen !
Gruss Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Fr 19 März 2021 - 18:01
Hallo Berthold,
ich denke, wer erstklassig kleben kann, meistert auch diesen kleinen Maßstab. Mit meinem Bisherigen bin ich ganz zufrieden.
Bei Wojcik gibt es sogar noch 3 Schiffe im Maßstab 1:250 und auch LC-Teile.
Schöne Grüße
Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Fr 19 März 2021 - 18:17
Hallo Henning
1:250 ???????? Ich finde nur die 3 Schiffe von JSC in 1:200
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Fr 19 März 2021 - 18:45
henning hallo.
schoenes schiff. klasse. deine bau teile geben ein schoenes bild. dieses schiff verdint es zu bauen.
sicher in eine groeserer scala giebt es ein parade bild und ein modell der superlative . denke das Containerschubser und ......andere, dir sehr hilfen koenten mit info und fotos und weiteres am bau von technischer ausruestung des rehelles schiff der zu zeit in 1/400 nicht hergestelt sein kann.
aber zu zeit ein lob am dier..... und deine 10 mietarbeiter
ciao marco
Henning Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Fr 19 März 2021 - 21:18
Hi Peter,
wo guckst du?
bei kartonmodellschop gibt es immer noch 3 Stück in 1:250
Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Fr 19 März 2021 - 21:30
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Fr 19 März 2021 - 21:51
Hallo Henning,
ich bin mind. genauso irritiert wie Peter. Auch auf meinen Seiten im Kartonmodellshop finde ich nur 3 Modelle in 1/200 und Laserteile für diesen Maßstab gibt es dort nicht.
Und dann noch eine Frage: Wen meinst Du mit wer erstklassig Kleben kann, meistert auch diesen Maßstab. Ich habe mir nochmals die Bilder von Deinem Baubericht angesehen, doch mit erstklassig Kleben kannst Du dich ja nicht selber gemeit haben. Du meinst bestimmt den Baubericht auf Kartonbau.de Dort gibt es einen Baubericht von diesem Schiff in 1/400, welches erstklassig Gebaut wurde.
Einen schönen Abend noch !
Gruss Berthold
Millpet Admin
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Sa 20 März 2021 - 10:42
Hallo
Ich habe mittlerweile ein wenig im Internet recherchiert und bin zu dem Ergebnis gelangt, dass es beide Maßstäbe gibt. Bei Fentens nur den 1:250 und den 1:200 er Bogen beim Nachfolger von Slawomir
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Sa 20 März 2021 - 10:49
Moin Peter und Berthold,
im Modellbauschop im Suchfeld Petrojarl Cidade....eingeben erhalte ich oder ihr mit nachstehendem Link das Angebot des Schiffes in 1:250. Werde am Montag mal telefonieren.
Berthold nie im Leben würde ich mich als perfekten Kartonmodell-Bauer bezeichnen und wenn ich dieses Schiff nicht sozusagen als Zusage erhalten hätte, würde ich es auch nicht bauen. Doch so schlecht kann es nicht sein, denn bisher erhielt ich viele positive Anmerkungen.
Das Modell bei 'Kartonbau.de' ist natürlich super.
Ein sonniges Wochenende
Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Sa 20 März 2021 - 11:28
Hallo Henning,
große Überraschung, das in der Sparte bei Modellen 1 / 400 auch noch das Modell in 1 / 250 zu finden ist. Was lerne ich daraus ? Immer erst alles bis zum Ende ansehen. Dir Danke für den Link !
Ich wollte Dein Schiff nicht schlecht reden, zähle ich doch auch zu denen, die Dir des öfteren eine positive Anmerkung im Baubericht hinterlassen. Nur bei manchem, was ich so auf den Bildern sehe, denke ich, mit etwas Mühe hättest Du es noch besser hinbekommen. Und das Du es kannst, hast Du uns ja schon oft gezeigt.
Gruss Berthold
Millpet mag diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Sa 20 März 2021 - 19:44
Moin Henning, finde das gebaute wieder schön anzusehen. Beim Thema Parallelbau bin ich auch recht hellhörig geworden und hab mir den Bogen auch bei Slawomir genauer angeschaut. Allerdings um erhlich zu sein habe ich nicht die Motivation so viel Geld für einen einzelnen Bogen inklusive Zubehör auszugeben. Solltst du aber mal wieder einen 1/400er von JSC wie Beispielsweise die Edmund Fitzgerald, die Mary Arctica oder die Caltex Nederland bauen, so können wir gerne über einen Parallelbau sprechen.
Viele Grüße Containerschubser
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning Sa 20 März 2021 - 19:53
hallo am je.
mmmmm ........denke es koente stimmen was Containerschubser, meldet. ein nach bau in eine groeserer dimension brauch mann genaue kentniesse ueber den schiff. .....aber man soll auch etwas der fantasie zulassen .
es gehet ja auch um loesung zu erfinden da wo kein bau bogen da ist.
gruesse, marco
Henning Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning So 21 März 2021 - 10:37
Einen guten Morgen zusammen,
@Containerschubser, im Moment ist es ja nur eine Idee diese Schiff noch einmal im großen Maßstab zu bauen, kostet natürlich auch Einiges, aber der kleine Maßstab fordert es eigentlich heraus, denn man sieht hier Vieles, was noch besser und zusätzlich gebaut werden könnte.
@ Marco, bei einem größeren Maßstab gibt auch gute Hilfe in einem anderen Forum, wo dises Schiff auch gebaut wurde.
Aber erst einmal dieses fertig kleben und dann gibt es wohl wieder einmal eine LOK.
Der neuste Stand:
Die zwei Kräne Fig. 38
Fortsetzung folgt mit Fig. 39 + 40
Freundliche Grüße Henning
Millpet, Paperstev, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning So 21 März 2021 - 10:53
Hallo Henning,
jetzt mal ganz ehrlich, das sieht schon sehr, sehr gut aus.
Gruss Berthold
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning So 21 März 2021 - 11:27
hallo henning.
wiederhole ich auch das was Berthold schreibt .
finde dein modell klasse als model bau und auch als schiff typ.
bravo .
die kraene sind die olive in ein martini drink ....mmmmmmm toll.
gruesse marco
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning So 21 März 2021 - 18:11
Hallo Henning, ich bin hoch erstaunt, wie detailreich ein Modell im Maßstab 1 : 400 sein kann und bewundere wie sauber du gebaut hast, cih gebe zu, ich habe da schon anderes von dir gesehen. Hier hast du dich selbst übertroffen.
Gruß Günter
Paperstev Moderator
Thema: Re: Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning So 21 März 2021 - 21:25
Hallo Henning,
die beiden Krane sehen echt klasse aus!
Ich kann mich Günter nur anschließen, sehr sauber gearbeitet. Du hast dich ordentlich gesteigert.