Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Sa 13 März 2021 - 17:05
Hallo Modellbaufreunde, da ich mit meinem Holzschiffbau im Moment nicht weiter komme, habe ich mir einen schon lange geplantes Projekt vorgenommen: Das Schnellboot Typ S 100 der deutschen Kriegsmarine. Insgesamt gab es in den Kriegsjahren 14 Schnellboot-Flotillen, verteilt vom Nordkap, über das Mittelmeer bis in das Schwarze Meer. In den letzten Kriegsmonaten auch vermehrt in der Ostsee zu Evakuierungsaufgaben eingesetzt. Die Boote zeichneten sich durch ihre Schnelligkeit und die, zur damaligen Zeit, starken und flexiblen Bewaffnung aus. Sie konnten auch zum Minen legen verwendet werden. Aus meiner persönlichen Erfahrung, bei einem Nato-Manöver 1988 vor der Norwegischen Küste, hat sich da bis heute nichts dran geändert. Wir wurden in einem Manöver von einem Verband Schnellboote der Albatros-und Gepardklasse aus den Fjorden heraus überrascht, und sahen mit unseren "Dickschiffen" mächtig alt aus. Zumal die heutigen Schnellboote auch mit Lenkwaffen ausgestattet sind. Die S 100 Klasse war ca. 35 Meter lang, 5,28 Breit und hatte ein Gewicht von 100 Tonnen. Der Rumpf war in Spantenbauweise aus Alluminiumlegierung und mehrfacher Holzbeplankung. Die Kalottenbrücke war aus 10-12mm starkem, so genannten "Wotan" Stahl. Die Besatzung betrug in der Regel 21 Mann. Die ersten S 100 wurden mit 3 Daimler Benz MB 501 Diesel mit jeweils 1500 PS ausgerüstet. Das reichte für eine Geschwindigkeit von bis zu 39 Knoten. Später wurden Motoren mit jeweils 2000 PS verbaut die eine Geschwindigkeit von 42 Knoten erreichen konnten. Da ich den Bau schon vor einiger Zeit begonnen habe, werde ich hier recht schnell Bilder bis zum heutigen, fast fertigen Stand einstellen. Bisher macht der Bau riesen Spaß. Teilweise habe ich Kleinigkeiten geändert, auf Grund von Plänen in meinem Bücherfundus und dem WEB. Hier die ersten Bilder des Bausatzes.
Schon bald folgen die nächsten Bilder vom Bau.
Millpet und marco58 mögen diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom So 14 März 2021 - 11:47
Moin zusammen, wie versprochen die Bilder vom Bau bis zum heutigen Stand. Torpedosabschussvorrichtung Der Fahrstand
Die erste Lackierung Fahrstand, nur aufgelegt
Vorschiffpartie Bisher hat der Modellbausatz eine hervorragende Passgenauigkeit, ausser hier. Da muß Spachtel zum Einsatz kommen.
Das Oberdeck wurde etwas "geflutet", mit zur Hilfe name von verdünnten Wasserfarben.
Die Besatzung ist auch eingetroffen.
Sodele, das waren jetzt genug Bildle um den Sonntag zu verkürzen. Dies ist jetzt der aktuelle Bauzustand von gestern.
marco58 mag diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom So 14 März 2021 - 13:29
Moin Tom, da werde ich dir gerne Zuschauen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Bauen. Die ersten Bilder sehen schon einmal schön aus und ich bin gespannt auf das fertige Schnellboot.
Viele Grüße Containerschubser
Maat Tom mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Mo 15 März 2021 - 21:45
Hallo Tom,
dein Modell erinnert mich direkt an das PT40 von Tamiya, auch ein Schnellboot im Maßstab 1:72, jedoch von der japanischen Marine. Das S100 hatte ich damals auch auf meiner Wunschliste... Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Bilder in die Galerie stellen.
Ich hatte mich damals entschlossen, das Modell "fabrikneu" zu lackieren, da ich mich an ein gealtertes Modell nicht ran getraut hatte. Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Bilder in die Galerie stellen.
Das ist bei dir anders, wobei ich finde, da ist noch viel Luft nach oben. Bin gespannt wie es weitergeht und ob du dich an der Lackierung/Alterung noch weiter verbesserst.
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Mo 15 März 2021 - 22:10
Moin Maat Tom....
Was ist das, was Du da zusammenfrimelst??? ... Modell oder Original.... Sehr schöne Farbgebung. Das ganze Boot macht einen sehr harmonischen Eindruck..... MACH WEITER SO !! OLLI
Maat Tom mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Mo 15 März 2021 - 23:11
Hallo Tom!
Ollis Lob ist ja schon fast ein Ritterschlag! Was kann ich da noch groß hinzufügen... außer
LG Kubi
Maat Tom mag diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Mi 17 März 2021 - 10:37
Hallo Bastelfreunde, @Schubser, Kubi und Olli, schön das es Euch gefällt. Da kommt doch Freude auf. @Steven, ich baue Modelle weil es Spaß macht. Mein Anspruch ist nicht ein Museumsmodell zu bauen. Das überlasse ich anderen. Deshalb ist Perfektion sicherlich kein Maßstab bei meinen Bauten. Ich probiere das ein oder andere aus, und wenn es klappt ist gut und wenn nicht weiß ich für das nächste mal bescheid. Hier ging es ein wenig weiter. Aber seht selbst.
Millpet, gez10x11 und marco58 mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Mi 17 März 2021 - 20:48
Hallo Maat Tom,
Plastik ist ja nicht mein Ding, war deshalb auch noch nicht als Zuschauer hier zu finden. Könnte auch keine fundierten Kommentare geben. Aber alles sieht für mich sehr sauber und viel- fältig aus. Und dann stimme ich dir voll und ganz zu - die Bastellei ist auch für mich reines Hobby.
Grüße von der Bergstrasse
Henning
Maat Tom mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Mi 17 März 2021 - 21:32
Hallo Tom,
war nicht böse gemeint und ich hoffe doch, dass jeder Spaß bei diesem Hobby hat. Jeder auf seine Weise.
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Do 18 März 2021 - 7:11
Moin Maat Tom Ich habe deinen Bericht erst jetzt gesehen, weil ich kaum bei der Plastikconnection vorbeischaue. Sauber gearbeitet. Vor allem dies gefällt mir:Mein Anspruch ist nicht ein Museumsmodell zu bauen. Das überlasse ich anderen.
viele Grüße
Otto
Maat Tom mag diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Do 18 März 2021 - 9:43
Hallo Tom,
meine Güte, Du baust ja rasend schnell.
Schöne Alterung am Modell, wenn aus meiner Sicht auch etwas übertrieben. Wenn ich den Erzählungen meines alten Herren Glauben schenken darf, dann war "Reinschiff" bei der KM auch zum Ende des Krieges gut umgesetzt. Aber jeder so, wie er mag - der Gesamteindruck ist stimmig und darauf kommt es an.
Weiterhin gutes Gelingen Grüße Jens
Maat Tom mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Do 18 März 2021 - 23:42
Hallo Tom!
Ob übertrieben oder nicht wage ich als Trockenschwimmer nicht zu beurteilen - aber ich find es stimmig - und da stimmt ja Jens ja auch zu...
LG Kubi
Maat Tom mag diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Fr 19 März 2021 - 10:38
Moin zusammen, @Jens & Kubi, stimmig hört sich doch gut an. Da mach ich doch gleich weiter. Folgend der kleine Fortschritt von gestern. Die Bewaffnung wurde "Bemannt" und... ....der Kapitän kam an Bord.
Millpet und marco58 mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Fr 19 März 2021 - 11:49
Hallo Maat Tom
Das von Dir Gebaute gefällt mir sehr gut. Auch die Alterung kann sich sehen lassen.
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Fr 19 März 2021 - 14:35
Hallo Tom, Das Boot sieht mit den Figuren direkt lebendiger aus . Allerdings.... Warum tragen die Grün????? Es gab tatsächlich feldgraue, d.h. grünliche Uniformen bei der Marine, allerdings nur bei drei Gruppen: 1. Marineartillerie in Küstenstellungen (feldgraue Jacke und dunkelblaue Hosen) 2. Marineinfantrie- und Sicherungsverbände an Land (Komplett Feldgrau mit Gelb umrandeten Dienstgradabzeichen) und 3. UBoot Besatzungen in grünlicher Lederschutzbekleidung (UBoot-Päckchen). Da mag es sicher den einen oder anderen Sailor gegeben haben, der sich so ein UBoot-Päckchen besorgt hat - aber die Regel war es eben nicht.
Tatsächlich hat Revell (und andere) sich hier eines einfachen Tricks bedient: Man hat die für die das Typ VII Uboot von Revell konstruierten Figuren genommen und für das Schnellboot in 1:72 verwendet und umgelabelt. Dabei die Uniform auf den Bemalungsvorlagen einfach so gelassen, frei nach dem Motto - War ja alles Kriegsmarine. Sicher wirtschaftlich gedacht, aber historisch falsch.
Das bei den Überwassereinheiten Blau/Weiss/Drillich (Kakhi) oder schwarzes Ölzeug getragen wurde, geht auch aus Fotos meines alten Herren deutlich hervor (schnelle Minensucher - alles Blau). Ich würde mir ernsthaft mal eine Umdekorierung überlegen.
Grüße Jens
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Sa 20 März 2021 - 10:20
Moin Bastelgemeinde, Hallo Peter, schön das es Dir gefällt. @Jens. Hallo Militärhistorikerwikipediaunsbeibringender, die grüne Uniform meiner Schnellboot-Besatzung muß nicht geändert werden da Militär-Geschichtshistorisch belegbar durch das Marine-Diebstahl-Archiv-Wilhelmshaven unter XII/2, Absatz 5.10. Zwei nicht namentlich bekannte Mannschaftsdienstgrade, sind in einer kalten Januarnacht, auf dem Weg von einer Kneipentour zu ihrem Boot an der Marine-Kleiderkammer, nähe Marine-Arsenal und 2. Einfahrt, eingedrungen. Dort haben Sie den Wachhabenden MvD, Maat Hein, mittels zwei Flaschen "Klarem" bestochen doch für kurze Zeit mal die "Klüsen" zu schliessen. Daraufhin haben sie sich, auch gleich für Ihre Kameraden, mit dem grünen, wasserdichten Ölzeug der U-Bootfahrer eingedeckt. Der Grund war, das sie keinen Bock mehr hatten sich in der kalten und rauhen Nordsee den Ars... abzufrieren. Unerklärlicherweise konnten die Übeltäter nie gefasst werden, das sich Maat Hein mit dem "Klaren" nicht nur blind gesoffen hatte, sondern auch die letzten Hirnzellen vernichtet hatte. In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes, mit einem lächeln verbundenes Wochenende.
Millpet und Bear58 mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Sa 20 März 2021 - 13:34
Hallo Tom...
Maat Tom mag diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Sa 20 März 2021 - 16:22
hallo tom.
Ich sehe erst jetzt die Baustelle,
auch weil ich nicht nur Probleme auf meiner Baustelle habe, sondern auch regelmäßig einen PC habe, der nicht funktionieren will.
dein Modell des S-Bootes ist schön zu sehen und sein "Altern" durch Ihre Maler an Bord ist interessant.
Gegen (ohne ihn ein fuss zu treten.....) die Meinung von Jens zumindest hier im Mittelmeer und an der Adria seit 1944 wurden aufgrund von Materialmangel viele Marineeinheiten auf sehr fragwürdige Weise retuschiert, ..... wenn ja. Gleiches gilt für .....Uniformen.
fotod bei "S 61 in La Valetta/Malta Harbour - Picture: Archives Ashley Gowing" oder S 156 in La Valetta/Malta Harbour, in the background boat with code "D" - Picture: Archives Ashley Gowing
In jedem Fall bietet das Modellieren jedem die Möglichkeit, etwas zu schaffen, das seine Fantasie und Kreativität materialisiert .
von der historischen Seite kann es immer überprüft werden. aber kleine Fakten sind die Ausnahme
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Arbeit.
aber was für eine Geschwindigkeit der Montage .
bravo, ciao marco
Maat Tom mag diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Sa 20 März 2021 - 20:11
Moin Tom, das wird ein tolles und stimmiges Modell. Der Auszug aus Archiv, irgendwie was in der Art hatte ich auch schon mal gehört, kann mich aber nicht mehr an Details erinnern.
Viele Grüße Containerschubser
Maat Tom mag diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom So 21 März 2021 - 10:45
Moin Maat Tom,
habe schallen lachen müsse, als ich die Konversation zwischen Jens und dir gelesen habe
Grüße Henning
Millpet und Maat Tom mögen diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom So 21 März 2021 - 11:31
Moin zusammen, nun, da das Uniformproblem gelöst ist, habe ich mich an die restlichen noch offenen Arbeiten gemacht. @Marco, der Bau sieht nur so schnell aus. Ich habe ca. 14 Tage daran gearbeitet, konnte aber erst viel später Bilder und den Baubericht einstellen da ich ein technisches Problem (PC) hatte. @Schubser, als Seefahrer kennt man die Geschichte natürlich, wird ja in jedem Unterricht unter "Organisieren von wichtigen Betriebsmitteln" abgehandelt. @Henning, so soll es sein. Den Tag mit einem lachen beginnen. Viel war jetzt nicht mehr zu verbauen. Aber nun folgend die Fotos des fertigen Modells.
Fazit: ein sehr schöner und detailierter Bausatz. Die Passgenauigkeit ist Klasse. Macht richtig Spaß dieser Bausatz. Kann ich nur Empfehlen. Als Vergleich habe ich als nächstes Projekt das Schnellboot PT 109 der Amis vor mir liegen. Aber dazu in meinem nächsten Baubericht mehr.
Millpet, Paperstev, Diwo58 und marco58 mögen diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom So 21 März 2021 - 20:07
hallo tom.
schoenes bau villeicht maensche teile (b.spiel, die reiling, etc) koenten etwass filigraner sein, aber fuer ein baukasten modell, sicher klasse ergebniss.
dein hafen wirdt etwas voll mit der zeit....
bravo. gruesse marco
Maat Tom mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Mo 22 März 2021 - 23:27
Hallo Tom!
Gratuliere dir zu diesem tollen Modell mit seiner klauenden Besatzung...
LG Kubi
Maat Tom mag diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Di 23 März 2021 - 16:04
Hallo Tom,
ich finde dieser Bootstyp hatte schon seine ganz bestimmte Ausstrahlung druch, so finde ich, sehr markante Linienführung. Mich haben diese Boote so fasziniert, dass ich mich mal ein wenig mit der Geschichte befasst habe. Und das war auch eine sehr spannende Angelegenheit. ich habe immer gerne bei Deinem Baubericht vorbeigeschaut.
Grüße XEDOS
Maat Tom mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Di 23 März 2021 - 18:15
Hallo Tom,
Gratulation zu einem gelungenen Modell!
Zur Bemalung und Alterung habe ich ja schon was geschrieben. Aber das ist glücklicherweise ja Einstellungs- und Geschmackssache.
Die 1:72er Schnellbootmodelle gefallen mir richtig gut. Bin schon auf deinen Baubericht des PT109 gespannt.
Das PT 15 der japanischen Marine habe ich in meiner Jugend gebaut und steht noch immer in seiner Vitrine.
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Do 25 März 2021 - 19:53
Hallo Bastelfreunde, schön das es gefällt. @marco, du hast recht, die Reling ist nicht gerade filigran. Es gibt auf Youtube einen Baubericht bei dem einer die Reling nochmal mit Alufolie verkleidet hat, Quasi als Plane zwischen den Pfosten, dann in der gleichen Farbe lackiert. Das sah gut aus, und wäre eine gute Lösung. (evtl. beim nächsten mal)Kubi, werde es meiner "Gesetzlosen" Besatzung weiter gebe. @Steven, das PT 15 der Japaner wäre noch eine tolle dritte Alternative. War dies ein Plastikmodellsatz, 1:72, und wenn ja, von welchem Produzent?
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Do 25 März 2021 - 20:10
Hallo Tom
Gratulation zur Fertigstellung. Insgesamt ein schönes und stimmiges Modell. Steven hat das mit der Reling angesprochen. Leider das einzige was stört -
Der gewaltige Vorteil ist: Ich hab das S-100 mit Flak-Vierling noch auf Halde. Durch Dein Modell angeregt werde ich dafür die Relingstützen in 1:75 von Saemann bestellen. Also - danke für den Vorreiter.
Grüße jens
Maat Tom mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Do 25 März 2021 - 21:10
Hallo Tom,
das PT 15 ist auch in 1:72 und war von Tamiya. Meine Recherchen haben ergeben, dass der Bausatz aus dem Jahre 1977 stammt!
Wenn du den Bausatz irgendwo noch auftreiben kannst, hast du richtig Glück. Witzigerweise bin ich bei ebay auf einen Ätzteile Satz von Eduard gestoßen.
Ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Fotos von meinem Modell.