Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58   Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 27 März 2021 - 14:48

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1495




Hallo Leute..... Hallo

Willkommen zu meinem Baubericht der 2CV.
Auch wenn ich eigentlich vom Segelschiffbau komme, baue ich mittlerweile auch mal was anderes. Allerdings tue ich mich noch etwas schwer hier und da..... ist ja unbekanntes Terrain für mich. So wird der Bau der "Sonderente" auch wieder "learning by doing". Komplettes Neuland ist für mich der Umgang mit der Airbrush. Auch wenn mein Equipment brauchbar (u.a. H & S Ultra Airgun) ist, so habe ich immer noch leichte Probleme mit dem Anrühren der Farbe...(mal zu dick, mal zu dünn). Bisher benutzt, die Aquas von Revell......

So... geht los......:
Als erstes habe ich den kleinen Motor gebaut (übrigens..: bin ich tatsächlich gelernter KFZ-Mechaniker....Lehre 74 - 77 mit Abschluss, danach aber nie im Beruf gearbeitet). Der Motor war auch in Echt mehr ein..... Rasenmäher Motor. Ich kann mich erinnern das ich das Motörchen mal ausgebaut hatte und unter dem Arm getragen habe .
Guckst du Entenmotor......:
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1497




Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1496




Dann hatte ich weiter den Unterboden geduscht und erste Teile..... wie die Auspuffanlage..... angebaut und letztlich den Motor mal drauf gestellt.
Auch hier.... guckst du......:
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1498




Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1499




Anschließend wurde der Motor an die Bodengruppe geklebt und die Lenk- bzw. Antriebsachse ist auch komplett.....:
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1498




Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1499




Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1500




Danach habe ich die....."Innenkotflügel" lackiert .....eine Seite Anthrazit und die andere (innen) weiß glänzend mit Tamiya Acryllack ......(nur Versuch macht kluch)......:
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1501





Nächste Baustelle.... das "Innenleben", also das hier.....:
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1502

Das war es erst mal für heute. Vielleicht kann ich euch ja für die 2CV als Zuschauer gewinnen. Fortsetzung folgt...

Gruß, Dirk.  Daumen

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58   Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSo 28 März 2021 - 10:23

Moin Dirk,
zwar kein Rennwagen, aber trotzdem ein tolles, kultiges Auto. Da schaue ich doch gerne zu.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58   Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 30 März 2021 - 23:09

Hallo Dirk!

Die Ente ist doch wirklich eine coole Karre! Viel Spaß damit!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58   Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 31 März 2021 - 17:30

Hallo Leute... Hallo

Tom Und Kubi.... Danke für euer Interesse.

Es geht weiter mit der 2CV.

Zur Komplettierung des Motorraum fehlten noch folgende Teile......:
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1511




Die Teile wurden verbaut..... vorher wurde aber der nun fertige Fahrgastraum auf die Bodengruppe geklebt......:
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1512




Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1513



Mit Karosse (und weil es so schön ist  Engel  ) bietet sich derzeit folgendes Bild......:Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1514





Nächste Baustelle, die Räder und die Motorhaube......(ganz nach Bauplan).... die Teile hier, guckst du....:
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1515
Wie man sieht, habe ich bei dem Grill habe zwei Möglichkeiten das Gitter zu bauen. Einmal mit Klarsichtteil und Decal oder zum selbst ausschneiden aus dem Gittergeflecht.



Als erstes habe ich die Räder fertig ge- und am Modell verbaut.......:
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1516




Auch die Motorhaube wurde gebrusht, der Grill verbaut und das "Geflecht" zugeschnitten und geklebt.....(was sich dagegen sehr wehrte.... bis ich Uhu strong and safe nahm)....:

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1517




Da ich Felgen und Motorhaube brushen musste, habe ich die Karosse gleich mit bearbeitet. Derzeit bietet sich folgendes Bild......:
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1518




Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1519

Tja... die Karosse.... davor habe ich ziemlichen Respekt  Suspect  . Das "Weiß" war ja noch einfach...aaaaber.... jetzt müssen die beiden hinteren Kotflügel in Rot lackiert werden. Dazu brauche ich vernünftiges Klebeband...bzw. Kurvenband, das ich (wie manch anderes) erst bestellen musste. Danach werde die Decals verarbeitet.... ich hoffe die passen einigermaßen... siehe "Ausbuchtung" vorderer Kotflügel. Decal Soft sollte hoffentlich helfen. Zum Abschluss muss alles noch mal mit Tamiya Klarlack bearbeitet werden, damit ich überall den gleichen Glanzfaktor habe.
Drückt mir die Daumen.
Bis dahin....

Gruß, Dirk.  Daumen

Millpet und Paperstev mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58   Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 31 März 2021 - 22:11

Hallo Dirk,

dafür dass du ein Neuling mit der Airbrush bist, kann sich das Ergebnis aber mehr als sehen lassen Daumen

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Kurvenband von Tamiya gemacht.
Das Klebeband lässt sich sehr gut um die Ecke kleben.
Ansonsten verwende ich immer das normale Abdeckband von Tamiya, das es in verschiedenen Breiten gibt.

Auch der Rest ist sauber gebaut.
Top!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58   Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 7 Apr 2021 - 12:36

Hi Leute...

Hey Steven.... Danke dir für dein Lob. Das Kurvenband von Tamiya habe ich mittlerweile auch schon für mich entdeckt. Das ist echt klasse.

Zur Ente.....:
All meine Befürchtungen sind war geworden... kopfschütteln
Es stand ja an die Decals anzubringen..... was selbstverständlich Probleme machte... Suspect  Zum einen erwiesen sich manche als einfach zu klein, zum anderen wehrte sich das vordere Decal immens gegen die Ausbuchtung über dem vorderen Kotflügel. Ich habe gefühlt zig-mal Decal Soft vorsichtig drauf geschmiert... aber wie soll das den auch wirken, wenn das immer abperlt  Nein  . Das Ende vom Lied....als ich morgens geguckt habe ob das nun gut ist, war das Decal zwar dran... aber auch gerissen.... Crying or Very sad
Ich habe dann so gut wie möglich versucht das blau des Decals hinzubekommen und habe die Farbe mit einem spitzen Zahnstocher ganz vorsichtig die Risse zugemacht.
Damit war das Theater aber nicht vorbei.......
Wie ich schon schrieb, bin ich noch mal mit Tamiya Klarlack über alles gegangen..... Ergebnis.... das ein-oder andere Decal hatte die Beulenpest..... confused  No
Daraufhin habe ich die größten Beule mit einer Nadel aufgestochen, glattgezogen (so gut es ging) und die Einstiche wieder mit Farbe zugemacht.
Es gibt Tage, das fühle ich mich echt...... ALT
Hier nun die Fotos vom Bauzustand.... geschickt Fotografiert geht das sogar....:
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1558



Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1560



Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1559

Auf Makrofotos habe ich verzichtet und setze auf die sogenannte "Betrachter Distanz".
Zu den Fotos ... bzw, zu dem Modell sagte meine Frau allerdings....: "was meckerst du denn? Ich weis nicht was du wieder hast, das sieht doch gut aus....... Engel
++++++Fortsetzung folgt++++++

Gruß, Dirk.  Daumen

Millpet, Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58   Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 7 Apr 2021 - 17:48

Hallo Dirk

Das mit den Decals ist schon echt Sch... Aber da muss man als Modellbauer durch. Ich habe da schon einige negative Erfahrungen gesammelt und kann ein Lied davon singen.
Auch habe ich bemerkt, dass sich Decals von einigen Firmen nicht mit allen Weichmachern anfreunden. Da ist schnell das Ganze zum Schrott gemacht. Auch lassen sich manche Decals nicht mit Klarlack überziehen. Vor allem wenn man den falschen Klarlack benutzt.
Das Modell aber gefällt mir sehr.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58   Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDo 8 Apr 2021 - 17:59

Hallo Dirk,

erst einmal Glückwunsch zu der Ente!

Decals und Klarlack, das ist eine Sache für sich.
Ich habe auch schon viel nachgelesen und ausprobiert.
Habe mittlerweile ein ganzes Sammelsurium an Klarlacken der verschiedensten Hersteller.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58   Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSo 11 Apr 2021 - 18:38

Hallo Leute.... Hallo

Danke  für´s Lob und für eure Erfahrungen zum Thema Klarlack.

Jetzt kann ich euch verkünden.....: Die Ente ist Fertig! Freude  
Die letzten Arbeiten waren....: Die Fenster mussten am Rand bemalt werden. Das geschah mit einem ziemlich verdünnten seidenmatten schwarz...bzw. silber. Natürlich habe ich hier- und da mal etwas "Übergemalt".... was sich aber mit einem feinen Pinsel und Isopropanol korrigieren ließ....:
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1575




Dann waren es "nur" noch diverse Kleinteile die bemalt und anschließend verbaut werden mussten. Diese hier.......:
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1576




Fehlten nur noch ein paar Decals und Fertig.
Hier ist sie, die "Ente" Citroen 2 CV COCORICO......:
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1577




Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1578




Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1579



Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Comp1580


Ich bin im großen und ganzen Zufrieden mit meiner Leistung. Klar... man kann das ein- oder andere besser machen...... aber ich denke, ich bin auf einem guten Weg.

Noch ein Fazit zum Bausatz...... jetzt wo die 2 CV fertig ist.....: Wirklich zu empfehlen. Außer bei den Decals hatte ich keine Schwierigkeiten beim bau. Die Teile passten gut, ich musste nichts spachteln. Hier und da ein paar Schleifarbeiten.... die sich in Grenzen hielten. Den Bausatz kann man echt kaufen.

Gruß, Dirk. Daumen

Millpet, Paperstev, Maat Tom und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58   Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 gebaut von Diwo58
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» F4U-4 CORSAIR 1/72 Revell gebaut von Diwo58
» McLaren 570S , Revell 1/24 (07051) gebaut von Diwo58
» 97 Ford F-150 XLT, Revell, 1/25 (07045) gebaut von Diwo58
»  F4U-4 CORSAIR 1/72 Revell gebaut von Diwo58 Galeriebilder
» Revell "US Touring Bike" in 1/8 gebaut von Diwo58 Galeriebilder

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: