Auch wenn das hier Galerie heißt, ein paar Worte vorab:
"Tabletop" ist eigentlich Modellbau für Bekloppte. Warum, wird auf den Bildern ersichtlich. Bei Tabletopspielen handelt es sich um Spiele ähnlich dem Schach. Allerdings wird nicht auf homogenen Spielfelder gespielt, sondern üblicherweise auf halbwegs realistischen Landschaftsnachbildungen. Im Gegensatz zum Schach gibt es üblicherweise ein Stein-Schere-Papier-Prinzip, bei dem Einheiten gegen bestimmte Einheiten stark sind, bei anderen aber teils wirkungslos. Die Frontpanzerung eines Panzers ist vorne am stärksten, an den Seiten, hinten oder von oben dann aber schwächer. Einheiten haben bestimmte Reichweiten und "Aktionspunkte". Auch die Reichweite und Durchschlagskraft von Waffen variiert mit Lichtverhältnissen, Sichtweiten etc. Kurzum: Sehr komplexe Spiele, die eine Menge taktisches Geschick verlangen und durch den Einsatz von Würfeln aber immer noch ein Quäntchen Glück erfordern.
Warum ich das so ausführlich geschrieben habe? Weil ich befürchte, dass eine Erklärung für die nachfolgenden Bilder hilfreich ist
Ich fange hier einfach mal mit einigen Bildern der Israel Defense Force aus "Team Yankee" an. Team Yankee beschäftigt sich mit einem fiktiven 3. Weltkrieg und nutzt grundsätzlich schon ganz schöne Bausätze im Maßstab 1:100. Häufiger genutzte Einheiten kommen als leicht zu bauende Plastikbausätze, Seltene Einheiten sind üblicherweise aus Resin und Metall.
Warum so viel Geschwafel? Darum:
Und ein paar Einzelbilder
Die wenigsten Modell sind ootb gebaut. Eigentlich wurde so ziemlich bei allen noch mit Polyprofilen und Greenstuff nachgearbeitet. Das viele der Modelle dabei auf einer Streichholzschachtel parken können, ist sowohl Vor- als auch Nachteil. Und um spielbar zu bleiben, muss man leider auf manche Details verzichten oder sie sehr robust ausführen. Schließlich müssen die Modelle transportiert und bewegt werden können - nach Möglichkeit ohne immer eine Tube Sekundenkleber im Gepäck zu haben.