Moin zusammen!
Das Kohlekraftwerk ist fertig. Insgesamt waren es etwa 530 Teile. Gar nicht mal so viel für ein so großes Modell. Aber wie ich schon mal gesagt hatte, vermute ich, dass dieser Bogen Schulungs- und Anschauungszwecken diente.
Mein Fazit:Die Bauanleitung ist dürftig und hat dazu geführt, dass mir doch einige Fehler passiert sind, die nicht mehr zu korrigieren waren.
Der Karton ist recht grob und für die kleineren Teile auch zu dick. Die Schnitt- und Falzlinien sind teilweise sehr dick und natürlich durchgehend. Und wie ihr auch schon angemerkt habt, ich die Detaillierung und die Farbgebung nicht besonders hoch. Auf das Kantenfärben habe ich weitestgehend verzichtet, weil es die Optik nicht wirklich verbessert, eher das Gegenteil ist der Fall.
Verstärkungen waren fast gar nicht notwendig, da der Karton eben dick ist.
Die Bezifferung der einzelnen Bauteile könnte etwas besser sein. Mir fehlte so mache Bezugsziffer. Deshalb sind auch ein paar Teile übrig geblieben, die aber keinen äußerlich sichtbaren Einfluss haben.
Die Passgenauigkeit kann insgesamt als gut bezeichnet werden. Wenn etwas mal nicht so genau passte, lag das sicherlich an mir oder wohl an den teilweise dicken Schnitt- und Falzlinien. Exaktes Schneiden und Falzen auf den Linien ist auch bei diesem groben Bogen Voraussetzung, damit sich alles passend zusammenfügen lässt.
Insgesamt hat mir dieser Bogen sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte so einiges ausprobieren und habe noch einmal richtig dazugelernt, was den zukünftigen Bauprojekten zu Gute kommen wird.
Insbesondere die Vorgehensweisen beim Schließen (Kleben) von Körpern und Gebäuden.
Die Übungs- und Lernphase (auch wenn man immer dazu lernen wird
) ist nun vorbei!
Vielen Dank an alle, die meinen Bauberichten gefolgt sind und diesen mit Kommentaren und Daumen hoch versehen haben.
Das Kraftwerk wird mein Enkelsohn bekommen. Er freut sich schon sehr darauf und eine Armada von Feuerwehrautos steht bereit, um die imaginären Brände im Kraftwerk zu löschen.
Hier noch ein paar Fotos:
Und hier noch einmal mein wichtigstes Werkzeug. Es ist 17 cm lang und man kommt damit in so viele Ecken und Bereiche.
Da ich fast den ganzen September wieder auf der Insel Föhr sein werde, startet das nächste Projekt auch erst nach meiner Rückkehr.
Grüße,
Wilfried