Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Baubericht HMS Captain 1:200 Oriel vom Schiffchenbauer84
+3
marco58
Millpet
Schiffchenbauer84
7 verfasser
Autor
Nachricht
Schiffchenbauer84 Modellbauer
Thema: Baubericht HMS Captain 1:200 Oriel vom Schiffchenbauer84 Sa 26 Jun 2021 - 0:05
Hallo liebe Mitbastelnden,
ich habe vor kurzem die HMS Captain von Oriel in 1:200 angefangen. Ich werde das Schiff anmalen und mit dem Holzdeck von Oriel versehen. Genauso habe ich es auch bei meiner weißen Solferino getan und mir persönlich gefällt das Ergebnis sehr gut. Aber nun zu den Bildern.
Nachdem das Spantengerüst aus Lasercutteilen fertig war kam die Beplankung an die Reihe.
Danach wurde die Finnpappe mit 24 Stunden Harz eingelassen und es Folgte eine Odyssee aus spachteln, schleifen, spachteln, schleifen.
Als Grundierung nahm ich die Farbe des Unterwasserschiffst der H Klasse zum Einsatz.
Dann Folgte der Weiße Wasserpass und die Endgültige Farbe Tamiya Dull Red für das Unterwasserschiff und Revell matt Schwarz für das Oberwasserschiff und die Aufbauten.
Durch den Einsatz von Finnpappe passt das mitgelieferte Lasercutdeck nicht mehr somit musste ich nachhelfen.
Nun ging es an die beiden 30,5 cm Türme.
Hier die einzelnen Bauschritte wie ich die Türme gebaut habe sie sind, anders als die Aufbauten, in Revell Anthrazit matt gehalten.
Das komplette Holzdeck ist nun auf der Captain.
Hier noch ein Vergleich, meines ersten Segelschiffes, der weißen Solferino zur Captain beide in 1/200 von Oriel.
Liebe Grüße Thomas
Millpet, xedos, Bertholdneuss, Kubi und marco58 mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Baubericht HMS Captain 1:200 Oriel vom Schiffchenbauer84 Sa 26 Jun 2021 - 11:27
Hallo Thomas
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, gefällt mir die Art wie Du ein Modell baust sehr gut.
Thema: Re: Baubericht HMS Captain 1:200 Oriel vom Schiffchenbauer84 So 27 Jun 2021 - 21:03
hallo thomas. komplimente, sehr interessant deine bau weise.
ich habe immer etwas neues zu lehernen
frage, was ist : 24 Stunden Harz ?
schoene schiffe deine und rahr.
gruesse marco
Thema: Re: Baubericht HMS Captain 1:200 Oriel vom Schiffchenbauer84 So 27 Jun 2021 - 22:24
Hallo Peter, hallo Marco,
vielen Dank für die Likes. Ein 24 Stunden Harz ist ein Epoxidharz zum gießen und somit ziemlich dünnflüssig. Es braucht aber wie der Name schon sagt einen Tag Zeit bevor man weiter machen kann. Der Vorteil ist dass sich die Finnpappe damit vollsaugt und es dann unglaublich hart wird.
Grüße Thomas
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Baubericht HMS Captain 1:200 Oriel vom Schiffchenbauer84 Mo 28 Jun 2021 - 19:53
Moin Thomas, auch hier stelle ich fest, dass mir deine HMS Captain in ihrmen jetzigen Zustand schon gefällt. Gerne und gespannt werde ich dem Baubericht folgen. Ich wünsche dir frohes Schaffen.
Viele Grüße Containerschubser
Henning Moderator
Thema: Re: Baubericht HMS Captain 1:200 Oriel vom Schiffchenbauer84 Mo 28 Jun 2021 - 20:55
Hallo Thomas,
bin auch als Zuschauer dabei und werde den BB aufmerksam verfolgen.
Der Rumpf und die ersten Deckswände wären ideal für Airbrush-Arbeit gewesen,oder?
Grüße Henning
Thema: Re: Baubericht HMS Captain 1:200 Oriel vom Schiffchenbauer84 Di 29 Jun 2021 - 6:17
Hallo Henning,
Ich würde sagen ja und nein denn das Tamiya füll Red ist nicht so gut zum Pinseln geeignet. Ich habe glaube ich sieben Mal die Farbe auftragen müssen bis sie richtig gedeckt hatte. Die Aufbauten sind aus 180 g Papier und somit dankbar für ein wenig mehr Kunstharz Farbe. Ich verwende hier mittlerweile wieder normale Revell Farbe da diese das Papier nicht wellt.
Grüße Thomas
Thema: Re: Baubericht HMS Captain 1:200 Oriel vom Schiffchenbauer84 Di 29 Jun 2021 - 6:22
Moin Containerschubser,
Sei willkommen bei meinem Baubericht, ich werde wahrscheinlich erst wieder nächste Woche dazu kommen weiter zu bauen.
Grüße Thomas
Thema: Re: Baubericht HMS Captain 1:200 Oriel vom Schiffchenbauer84 Fr 6 Aug 2021 - 20:43
Hallo Modellbaukollegen,
es ist nun schon ein wenig her dass ich etwas zu meiner Captain gepostet habe. Ich hatte in den letzten drei Wochen ziemlich viel zu tun und dann noch mit einer nervigen Mittelohrentzündung zu kämpfen. Aber das bedeutet nicht dass ich nicht in der ein oder anderen Feierabendstunde etwas basteln konnte... Das Resultat hiervon will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Als erstes Bauteil hatte ich mir den Schornstein vorgenommen:
Dann Kamen die seitlichen Bordwände dran:
Als nächstes diverse Kleinteile inclusive der Lüfter:
Die Messingapplikationen auf den Oberlichtern sind übrigens von Oriel.
Da wir gerade von Messingzurüstteilen reden nach der ganzen Fummelei war ich bereit für die Einfassungen der Bullaugen ebenfalls aus Messing von Oriel.
Und nach einer gefühlten Ewigkeit waren alle ca. 100 Bullaugen mit den Messingteilen versehen.
Nach dem Verschließen der Bullaugen mit Bondic bekam das ganze einen Revell Mattlack drüber damit das Finish einheitlich aussieht.
Diverse Ausbesserungen muss ich noch vornehmen.
Als nächstes kamen die Bordwände die Brücke und die Lüfter aufs Schiff:
Ich habe hier schon einmal die Masten als Provisorium montiert. Ich will die Masten gelb Darstellen genau so wie auf der Warrior aber mein Ice yellow von Valeio ist da zu hell somit werde ich morgen erstmal wieder ins Modellbaugeschäft gehen:
Das wars erstmal von mir und meiner Captain ich hoffe euch gefällt sie genauso gut wie mir mittlerweile.
Liebe Grüße Tom
Maat Tom und Kubi mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Baubericht HMS Captain 1:200 Oriel vom Schiffchenbauer84 Sa 28 Aug 2021 - 13:09
Hallo liebe Modellbaukollegen,
ich habe natürlich meine Captain nicht vergessen und bei diesem Wetter fällt einem das Modellbauen leicht.
Als allererstes habe ich mal die Kleinteile ein wenig weiter Detailliert hier Panzerstand und Steuerrad, bei letzterem habe ich mich der PE Teile der Solferino bedient da die von der Captain ein wenig grobschlächtig ausfallen.
Als nächstes kamen hier die Krähennester dran. Ich habe aus Mangel an PE oder LC Teilen diese selbst aus Holz (1mm Kiefernleisten zusammengeklebt und ausgeschnitten) anfertigen müssen.
Hier nun mit oberem Teil des Mastes und dann alle Drei fertig montiert.
Zu guter Letzt noch ein paar Nahaufnahmen von den neuen Details.
Momentan bin ich gerade mit den 17 cm Vorderlader Jagdkanonen beschäftigt.
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende bis demnächst.
LG Thomas
Henning mag diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Baubericht HMS Captain 1:200 Oriel vom Schiffchenbauer84 Di 31 Aug 2021 - 20:02
Hallo Thomas,
Sehr gelungene Kleinteile
Grüße Henning
Thema: Re: Baubericht HMS Captain 1:200 Oriel vom Schiffchenbauer84 Do 11 Nov 2021 - 6:35
Guten Morgen liebe Klebegemeinde,
ich habe ja schon länger nichts mehr gepostet, deswegen möchte ich jetzt ein kurzes Update zur HMS Captain geben.
Ich habe tatsächlich erst vor zwei Wochen wieder begonnen weiter zu machen und komme erst jetzt wieder dazu meinen Baubericht weiter zu führen. Ich hatte noch alle Details (Anker und Kanonen) an Deck gebracht und dann ruhte der Bau erstmal.
Ich habe mit den Dreibeinmasten weiter gemacht das war eine ziemliche Fummelei aber es sieht bei einem Segelschiff sehr imposant aus.
Als Nächstes ging es weiter mit den drei Beibooten die an Deck waren. Hier kam mit wieder der LC Satz von Oriel gelegen. Ich habe aber jedes Boot noch außen "beplankt".
Die Beiboote wurden Dann mit den Photoätzteil Rahen von Oriel montiert. Diese können sich m.E. sehen lassen und sind um einiges gelungener als die der Solferino.
Als Beiboote und Wanten montiert waren ging es an die Rahen.
Und danach kam die größte Herausforderung an der ich bis jetzt noch sitze das Takeln.
Hier noch die Montage diverser Kleinteile an Deck.
Und dann wird weiter getakelt.
Als nächstes kamen dann die Stoffsegel von Oriel zur Ausführung.
Und so sieht das Schiffchen jetzt bei Gegenlicht aus ich finde die Stoffsegel von Oriel sehr gelungen und machen sich in dieser Pose sehr gut.
So das ist der derzeitige Stand meiner Captain es fehlen jetzt "lediglich" noch sechs Segel und fünf Beiboote und achja jede Menge Takelage.
Schöne Grüße Thomas
Millpet, Henning, Peter Fischer, Maat Tom, Kubi und Bear58 mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Baubericht HMS Captain 1:200 Oriel vom Schiffchenbauer84 Do 11 Nov 2021 - 12:25
Hallo Thomas,
ich will es nicht nur bei einem Daumen belasse.
Mir gefällt dein umfangreicher Baubericht außerordentlich- nicht allerdings die Unordnung auf dem Basteltisch .
Grüße Henning
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Baubericht HMS Captain 1:200 Oriel vom Schiffchenbauer84 So 21 Nov 2021 - 18:08
Moin Thomas, das sieht wirklich sehr schön aus, was du da baust. Und im Gegensatz zu meinem Tisch ist die Arbeitsplatz aufgeräumt. Alos lass dir nicht von Henning ins Gewissen reden.
Thema: Re: Baubericht HMS Captain 1:200 Oriel vom Schiffchenbauer84 Sa 1 Jan 2022 - 11:11
Ein frohes neues Jahr allen Mitbastelnden,
vielen Dank für das Lob ich war natürlich die letzten Tage vor Neujahr nicht untätig und habe an meiner Captain weitergebaut und mittlerweile ist diese fertig und ziert meine Regalwand.
ich schicke euch nun die Bilder vom "Finale" (Takeln, Segel, und Beiboote):
Zu aller erst musste ich die restlichen Segel befestigen wie schon gesagt lassen sich die Oriel Stoffsegel hervorragend bearbeiten und sehen bei Gegenlicht fantastisch aus.
Als nächstes und letztes habe ich die letzten Wochen damit verbracht die Beiboote samt Davits ans Schiff zu bringen.
Diese haben auch wieder ein Echtholz LC Set, welches ich natürlich benutzt habe.
Das Befestigen der Boote mittels Garn an den Davits war da eine etwas kniffligere Angelegenheit als bei den Segeln...
Aber alles in Allem hat es ganz gut geklappt.
Hier ein kleiner Vergleich zwischen der Solferino und der Captain.
Und nun steht die Captain fertig mit Segeln neben Solferino und Bayern. (m.E. auch in richtiger chronologischer Reihenfolge)
Ich hoffe der Baubericht hat euch gefallen und mal sehen welches Schiffchen ich 2022 anfange.
Für die Captain habe ich in etwa 10 Monate benötigt.
Also allen nochmals ein frohes neues Jahr und natürlich frohes Basteln.
Liebe Grüße Thomas
Millpet, Peter Fischer, Kubi und marco58 mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Baubericht HMS Captain 1:200 Oriel vom Schiffchenbauer84 Sa 1 Jan 2022 - 17:50
Hallo Thomas
Was soll man zu diesem odell noch sagen als gebaut und auch die Fotos mit der Hintergrundbeleuchtung sind Klasse. Die 10 Monate Bauzeit haben sich gelohnt.
Thema: Re: Baubericht HMS Captain 1:200 Oriel vom Schiffchenbauer84 Mo 3 Jan 2022 - 18:56
Moin Thomas, herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr schönen und toll gebauten Modell. Da kannst du echt stolz drauf sein. Die HMS Captain gefällt mir sehr gut.
Paperstev Moderator
Thema: Re: Baubericht HMS Captain 1:200 Oriel vom Schiffchenbauer84 Mo 3 Jan 2022 - 18:58
Hallo Thomas,
super gebaut.
Gratulation.
Ich hoffe wir können dein nächstes Projekt in allen Schritten hier verfolgen.