Hallo zusammen,
nach fünf Jahren Bauzeit mit Unterbrechungen, habe ich endlich dieses Projekt fertig stellen können. Es handelt sich um das geplante Schlachtschiff J der H Klasse von 1939. Das Schiff habe ich in den fiktiven Bauzustand von 1946 versetzt mit einigen Änderungen zum geplanten Schiff.
Diese betreffen die Länge die hier auf 282m im Original sich belaufen würde und im Modell mit stattlichen 1,41m zu Buche schlägt. Ich habe auch die MA (12,8cm Zwilling im Turm 42) vom JSC Bogen der H Klasse übernommen und mit einzeln beweglichen Rohren versehen, diese wird im Buch von Siegfried Breyer zwar nur für den geplanten Gneisenau Umbau erwähnt jedoch dachte ich mir sie wäre bestimmt bei einem der H Klassen zum Einsatz gekommen. Des Weiteren hätte das Schiffchen 25 MK 103 Flak Vierlinge und 12 MG 213 Zwillingsflaktürme gehabt.
Wie schon gesagt rein fiktiv die auffallendste Änderung beläuft sich auf die Bordflugzeuganlage die mit einem Flettner 282 Heliport ausgestattet wäre. Somit würde das Katapult am Turm Dora wegfallen
Aber genug geschrieben hier sende ich euch die Bilder.
Das Deck besteht aus 1 mm Keifernleisten die ich zuerst auf 4 cm zugeschnitten und dann wieder einzeln mit Kaltleim verklebt hatte. Der Schiffsrumpf selbst wurde mittels eines CAD Programms gezeichnet während ich noch im Studium war. Die Spanten wurden von der Tirpitz entliehen und entsprechend mittels Programm vergrößert, da ich damals nichts brauchbares von der H Klasse finden konnte, außer dem Seitenriss von Siegfried Breyer Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905-1970. Ein Buch dass mir seither immer wieder als Inspiration für neue Projekte dient. Der Rupf selbst sowie die Hauptaufbauten bestehen aus Finnpappe, die ich mittels 24 Stunden Epoxid Harz getränkt und somit wasserfest gemacht hatte.
Und für die Beleuchtung wurde auch gesorgt.
Hier noch eine Gegenlichtaufnahme von ihrem jetzigen Standort.
Und eine Gegenüberstellung mit der Missouri und dem Typ XXI ebenfalls in 1/200.
Hier noch ein Bild vom Modell im Modell dem Flettner 282 in 1/200, insgesamt habe ich fünf von denen gebaut und drei verbaut. Zwei davon gingen als Geburtstagsgeschenk an einen befreundeten Architekten der sie damals in sein Hochhausmodell in 1/200 eingebaut hatte.
Ich hoffe sie gefällt euch!
Liebe Grüße Thomas