Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: HMS Malaya von Fantom Model, 1 : 200 geb. von gez10x11 Fr 12 Nov 2021 - 21:55
Moin Otto,
ich kann mich den Vorredner nur anschließen. Eine sehr schöne Bauleistung, die Du uns da bisher gezeigt hast.
So, Du gehst also mit der Amadea auf Reisen. Das geht ja ab Hamburg los. Freunde von mir werden diese Reise auch machen. Ich wünsche Dir viel Spaß und eine einigermaßen ruhige See.
Grüße, Wilfried
Paperstev Moderator
Thema: Re: HMS Malaya von Fantom Model, 1 : 200 geb. von gez10x11 Sa 13 Nov 2021 - 21:23
Hallo Otto,
auch dieses Modell sieht wieder klasse aus!
Da freue ich mich schon auf die Fertigstellung und die Bilder in der Galerie.
Thema: Re: HMS Malaya von Fantom Model, 1 : 200 geb. von gez10x11 Mo 15 Nov 2021 - 19:30
Hallo Freunde Danke für die pos. Meinung. Heute habe ich eine nächste große Hürde geschafft. Auf den Bauplänen und Fotos war ein Teile mehrfach zu sehen, war aber nirgends auf den Bögen. Es handelt sich um die sogenannten Flota Nets. Dies war ein Rettungssystem auf den britischen Marineschiffen. Es waren im Grunde Schwimmlörper, die mit einem Netz verbunden waren. Sie waren auf den Schiffen in Behältern oder anderswo untergebracht und sollten bei Untergang des Schiffes frei aufschwimmen. Es gibt zwar einige Fotos von diesen Flota Nets und sie waren keinesfalls einheitlich. Es gibt aber keine Fotos von diesem System in Aktion.
Zum Bau habe ich einen 1 mm starken Naturkerzendocht mit verdünntem Weißleim und etwas grauer Farbe getränkt. Dann habe ich je 5 Teile mit dünnem Garn verbunden und eine Rolle geklebt. Anschließend alle auf ihren Platz.
Außerdem habe ich am Vordermast die restliche Takelage angebracht. Nun warte ich nur noch auf die Oerlikon.
viele Grüße
Otto
Paperstev, Bear58, Wilfried und Berti67 mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: HMS Malaya von Fantom Model, 1 : 200 geb. von gez10x11 Mo 15 Nov 2021 - 21:09
Hallo Otto,
aus meiner Sicht sind es grade solche "Mini-Details", welche ein Modell lebendig und damit sehenswert machen. Deine Umsetzung ist gut und entspricht der britischen Version. Die Amis nutzten häufiger Korkschwimmkörper.
Es allerdings auf den wenigen Fotos, wo die Teile zu erkennen sind, interessant zu sehen, wie akkurat eben auf US-Schiffen diese Teile verzurrt wurden - nix mit aufschwimmen... .
Bin gespannt auf die finalen Schritte der Malaya.
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: HMS Malaya von Fantom Model, 1 : 200 geb. von gez10x11 Mo 15 Nov 2021 - 23:56
Hallo Otto!
Die Idee mit dem Docht hab ich mir schon mal unter geistiges Diebesgut abgespeichert!
Schaut richtig toll aus - dein Schifferl!
LG Kubi
containerschubser V.I.P
Thema: Re: HMS Malaya von Fantom Model, 1 : 200 geb. von gez10x11 So 21 Nov 2021 - 17:41
Moin Otto, die Flöße sind dir toll gelungen. Den Tip muss ich mir unbedingt auch merken. Auch ansonsten ist deine Malaya echt schön anzusehen.
Viele Grüße Containerschubser
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: HMS Malaya von Fantom Model, 1 : 200 geb. von gez10x11 Mo 6 Dez 2021 - 19:49
Moin Erst einmal Danke für die vielen Likes und für die pos. Rückmeldungen. Ich muss nun zu meinem Bedauern sagen, das ich schon einige Zeil die HMS Malaya fertiggestellt habe. Ich muss aber, um vernünftige Fotos zu machen, im Wintergarten sehr viel wegräumen, da auch bei uns die Vorweihnachtszeit ausgebrochen ist. Dazu habe ich leider keine Lust, aber alles wird nachgeholt.
lg
Otto
Bear58 mag diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: HMS Malaya von Fantom Model, 1 : 200 geb. von gez10x11 Mo 6 Dez 2021 - 20:51
Hallo Otto,
kenn ich - Weihnachten und der Deko-Wahn der holden Weiblichkeit kommen auch bei mir jedes Jahr wieder VÖLLIG überraschend. Auf die Bilder warte ich gerne.
Schöne Adventszeit.
Grüße Jens
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: HMS Malaya von Fantom Model, 1 : 200 geb. von gez10x11 Di 7 Dez 2021 - 7:17
Hallo Jens Es ist vor allem so, das noch im Herbst gesagt wird:Dieses Jahr mache ich ganz wenig, ich habe keine Lust mehr. Aber ab Mitte Nov. geht es dann los. Wie von Zauberhand verschwinden Sachen und es steht was anderes da. Mehr nicht, wird gesagt und dann wird es immer mehr und immer neue LED Ketten (waren gerade im Angebot) und anderes.Aber im Januar ist wieder Ruhe.
lg
Otto
Bear58 mag diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: HMS Malaya von Fantom Model, 1 : 200 geb. von gez10x11 Di 7 Dez 2021 - 10:11
Hallo Otto,
bei uns ist das (fast) genau so. Jedes Jahr kommt Weihnachten völlig unangekündigt und überraschend. Meine bessere Hälfte spürt den unüberwindbaren Drang Weihnachtsdeko zu basteln. Daraus folgt aber eine schöne gemeinsame Zeit - ich bastele meine Sachen und sie bastelt Deko.
Ich freue mich ebenfalls auf die Bilder aus dem Wintergarten! Die bisherigen sehen so was von gut (und super detailliert) aus.
Gruß Chris
Henning Moderator
Thema: Re: HMS Malaya von Fantom Model, 1 : 200 geb. von gez10x11 Di 7 Dez 2021 - 16:31
Hallo Otto,
bin begeistert und werde nun wieder dranbleiben.
Grüße Henning
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: HMS Malaya von Fantom Model, 1 : 200 geb. von gez10x11
HMS Malaya von Fantom Model, 1 : 200 geb. von gez10x11