Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Mo 13 Dez 2021 - 17:36
Moin Otto, ein sehr interessanter BB, den du hier uns vorlegst. Die beiden unterschiedlichen Bauversionen parallel wachsen zu sehen hat schon seinen Reiz, insbesondere, wenn sie so toll gebaut werden.
Viele Güße Containerschubser
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Di 14 Dez 2021 - 19:36
Hallo Es wird wieder Zeit für ein kleines Update. Die letzten Tage war ich nur mit den kleinen Teilen beschäftigt, die ja, wie jeder weis, lange aufhalten, aber am Ende sieht dann alles sehr gut aus. Insgesamt bin ich von dem Baubogen enttäuscht. Es gibt viele Unterschiede zwischen dem eigentlichen gedruckten Baubogen und dem Plan, wo welches teile hingehören. Im Plan sind Positionen eingezeichnet, die auf dem Bogen nicht vorhanden sind. Viele Teile haben auch im Plan keine Bezeichnung oder Nummer, so das man raten muss oder halt warten, was nachher übrig bleibt. Aber hier ein paar Bilder
Ich bin mal gespannt, was es noch negatives bei diesem Bogen gibt. Es ist jedenfalls nichts für schwache Nerven.
lg
Otto
Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Mi 15 Dez 2021 - 13:01
Hallo Otto!
Auch wenn sie an den Nerven nagen - die Kleinteile sind schon das Salz in der Suppe und das sieht man ja auch an deinem Deck!
Und bei diesem Ergebnis kann man zum guten Schluss dem Bogen auch vielleicht seine Schwächen verzeihen...
LG Kubi
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Mi 15 Dez 2021 - 17:59
Hallo Otto,
kleine, aber dafür umso feinere Fortschritte. Genau diese Kleinteile machen nachher das Modell aus. #Sauber gebaut.
Grüße Jens
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Mi 15 Dez 2021 - 19:06
Hallo Kubi und Jens Danke für euer Lob und ich weis das auch sehr zu würdigen. Heute nur etwas, da ich jetzt mit dem Bau der anderen Mogami weitermache.An diesem Schiff habe ich die drei Barbetten fertiggestellt und an ihren Platz gegeben.
Bis demnächst
Otto
Millpet, Paperstev, Henning, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Mi 15 Dez 2021 - 20:37
Hallo Otto,
auch wenn ich nur wenig schreibe, bin ständig als Zuschauer dabei.
Grüße Henning
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Mo 20 Dez 2021 - 19:25
Hallo Danke für die vielen Likes und auch danke an den treuen Zuschauer Henning. Ich habe zunächst bei dem Angraf Modell weitergebaut. Hier waren die Geschützplattformen und die Schienenanlage bei den Katapulten zu bauen. Danach habe ich den achteten kleineren Aufbau mit dem Mast und dem Flugzeukran fertiggestellt. Alle Teile passen sehr gut und es gab keine Überraschungen.
Einen schönen Abend noch
Otto
Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Di 21 Dez 2021 - 9:11
Moin Otto,
wieder einige sauber geklebte Einzelteile.
Aber darf ich anmerken, dass auf den beiden ersten Bildern die Bordwand etwas 'huschig' aussieht?
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Di 21 Dez 2021 - 12:20
Henning schrieb:
Aber darf ich anmerken, dass auf den beiden ersten Bildern die Bordwand etwas 'huschig' aussieht?
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Di 28 Dez 2021 - 19:15
Hallo Ich hoffe, alle hatten ein schönes Weihnachtsfest und darum geht es hier jetzt auch weiter. Mittlerweile habe ich den Schornstein fast fertig. Erst nur lose hingestellt und dann fest. Hier sind noch ein paar nacharbeiten nötig. Weiße Stellen müssen entweder noch eingefärbt werden oder es ist noch nicht trockener Weißleim.
Bis demnächst
Otto
Millpet, Henning, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Mi 29 Dez 2021 - 20:10
Moin Otto, das ist schon ne interessante Konstruktion für den Schornstein, den die Japaner sich ausgedacht haben. So eine geschwungende Form ist recht selten, eine Zusammenführung von Schornsteinrohren ist heutzutage auch eher ungewöhnlich. Mal wieder toll gebaut.
Viele Grüße Containerschubser
protector Modellbau-König
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Do 30 Dez 2021 - 16:01
Hallo Otto Nur mal so Nebenbei bin ich auf deinen Bericht gestoßen und bleib natürlich am Ball. Was ich bis Jetzt sehe macht spaß auf mehr . Gruß Steffen
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Do 30 Dez 2021 - 19:54
Hallo Danke für eure Likes und die pos. Nachrichten. Ich baue diese beiden Modelle so gut ich kann, obwohl ich manchmal beide in die Tonne befördern könnte. Bei beiden Bögen sind Nummern vertauscht, manche Nummer gibt es nicht und man sucht sie umsonst, oder aber die Teile sind zwar das, aber nichts paßt so richtig. Ich werde aber versuchen, beide Modelle zu Ende zu bringen.
einen guten Rutsch in Neue und hoffentlich bessere Jahr wünscht euch allen
Otto
Paperstev Moderator
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Mo 3 Jan 2022 - 18:51
Hallo Otto,
Schade, dass die Qualität der Bausätze zu wünschen übrig lässt. Lass dir die Lust nicht verderben.
Containerschubser hat es mir vorweg genommen. Die Konstruktion des Schornsteins ist außergewöhnlich und sieht beeindruckend aus.
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Mo 3 Jan 2022 - 19:12
Hallo Danke für euren aufmunternden Worte. Ich werde auf jeden Fall weitermachen und darum hier gleich die nächsten Bilder vom Bau des Turmes.
Da teilweise kein vernünftiger Bauplan besteht, muss ich viel probieren und sehen, wie es paßt und dann erst kleben. Also wie heißt es: "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.".
Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Di 4 Jan 2022 - 19:18
Hallo Es geht hier Etage um Etage weiter.
Der Kommandostand wurde verglast und mit Inventar versehen (von dem man später kaum etwas sieht).
einen schönen Abend
Otto
Paperstev, Peter Fischer, Wastel und Wilfried mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Di 4 Jan 2022 - 20:00
Guten Abend, Otto, und prosit Neujahr.
Wieder ein sauberer Fortschritt, aber etwas Anderes ist man bei dir ja nicht gewohnt.
Grüße Henning
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Di 4 Jan 2022 - 20:03
Hallo Henning Auch dir ein frohes, neues Jahr und bleib gesund. Du weißt ja, in unserem Alter kann jeder Fehler der letzte sein und in dem Sinne, laßt uns weiter kleben, den hierbei Fehler zu machen ist nicht so schlimm.
lg
Otto
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Di 4 Jan 2022 - 21:09
Hallo Otto!
Erst mal auch von mir ein gutes neues Jahr!
Und deine Fortschritte können sich wieder mal sehen lassen!
LG Kubi
Peter Fischer V.I.P
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Di 4 Jan 2022 - 22:38
Hallo Otto
Wow! Eins A Baukunst! Da stimmt jedes Detail.
Gruss Peter
arrowsmodell Modellbau-Meister
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Di 4 Jan 2022 - 23:20
Hallo Otto.
Auch von mir ein frohes neues Jahr. Ein tolles Modell und super gearbeitete Details.
Gruß Uwe
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Mi 5 Jan 2022 - 19:44
Hallo Danke für die vielen pos. Kommentare. Auch wenn die allgemeine Bauzeichnung sehr lückenhaft ist, so ist doch die Passgenauigkeit der Teile sehr gut ud ich komme wieder gut voran. Ich habe zunächst die Kommandobrücke komplett fertig gebaut mit dem Dach für die großen Messgeräte und den Windabweisern. Danach wurden die beiden großen Messgeräte gebaut und alles zusammen geklebt.
Ich weis nicht, warum auf den Fotos so viele kleine weiße Stellen zu sehen sind, die es im originalen nicht gibt. In echt sieht alles so aus, wie auf dem vorletzten Bild.
Nun geht es an die nächste und für mich eine der schwersten Baustufen. Der vordere Mast muss komplett, bis auf ein paar Kartonteile, aus Draht gefertigt und geklebt werden. Das gibt wieder graue Haare.
viele Grüße
Otto
Paperstev, Peter Fischer, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
arrowsmodell Modellbau-Meister
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Mi 5 Jan 2022 - 22:25
Hallo Otto.
Das sieht doch sehr gut aus. was die vielen weißen Stellen anbelangt, will ich mich nicht festlegen, vielleicht liegt es an der hohen Auflösung der Kamera die diese weißen Stellen zum Vorschein bringt aber das Auge es jedoch nicht mehr sieht. Ich muss auch manches mal 2-3 mal schauen und übersehe trotzdem etwas. Kann aber auch sein das ich damit falsch liege.
Gruß Uwe
Peter Fischer V.I.P
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Do 6 Jan 2022 - 0:00
Hallo Otto
Einfach nur grossartig. Gruss Peter
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Do 6 Jan 2022 - 11:16
Hallo Otto, sieht beeindruckend aus. Klasse.
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Do 6 Jan 2022 - 19:42
Hallo Uwe, Peter und Maat Tom Danke für eure lobenden Worte. Heute habe ich den Mast komplett gebaut, sowie die beiden Katapulte. Den Mast musste ich aus Draht und ein paar vorgedruckten Teilen aus Karton fertigen, die Katapulte bestehen z. T aus dem LC Satz, ebenso die drei Gitterteile am Mast. Da der Mast im Maßstab 1 : 1 im Bauplan war, habe ich die Fußmaße auf eine Styrudurplatte übertragen und konnte so die gebogen Drähte dort mit den LC Teile fixieren und über Nacht trocknen lassen. So war es heute nicht ganz so schwer, den Mast zu bauen. Wenn ich die oberen Ausleger angelegt hatte, konnte ich während der Trocknungszeit an den Katapulten arbeiten. So entsteht bei mir fast nur Leerlauf.
Jetzt ist erst einmal ein paar Tage Pause. Der Motor läuft nicht mehr so rund und ich muss in die Klinik.
Bis demnächst
Otto
Peter Fischer, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Do 6 Jan 2022 - 20:38
Hallo Otto,
diese "irre Konstruktion" finde ich faszinierend und gefällt mir außerordentlich gut. Alles Gute gesundheitlich. Freue mich auf deine Rückkehr zum Basteltisch.
Gruß Chris
Peter Fischer V.I.P
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Do 6 Jan 2022 - 23:55
Hallo Otto
Gute Besserung! Freue mich schon auf weitere Bilder
Gruss Peter
Henning Moderator
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Fr 7 Jan 2022 - 8:49
Moin Otto,
alles Gute für den Klinikaufenthalt
und dass die 'Aufsicht' gut achtgibt auf das TopModell
Grüße Henning
protector Modellbau-König
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby Fr 7 Jan 2022 - 15:54
Hallo Otto
Wßnsch dir natürlich auch alles Gute ,Deine Schornsteinkonstruktion ist derAbsolute Knaller,muß immer wieder hinschauen . Gruß Steffen
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby
Hybridbau IJN Mogami 1 : 200 von Angraf und Model Hobby